Autor Thema: Eigene Webseite  (Gelesen 38048 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Eigene Webseite
« am: 17. September 2015, 17:29:25 »
Ich habe Urlaub, das Wetter ist seit Tagen besch... und ich habe im Moment nicht wirklich Lust den Keller auszumisten, Filme zu gucken und nicht einmal ein Buch zu lesen. Da komme ich doch auf verrückte Ideen. Eine davon ist eine eigene Webseite.

Ich? Eine eigene Webseite? Wozu? Keine Ahnung. Einfach nur so. Und schon geht es los - die Langeweile verfliegt, weil ich mir Gedanken darüber mache. Was will ich? Was kostet das? Lohnt sich das? Schließlich habe ich doch mein Lieblingsforum Eumerika...

Kann ich das überhaupt?

Nun habe ich mal gestöbert und festgestellt, dass das einfachste und preiswerteste Jimdo ist. Ich brauche keinen Webspace und keine Domain zu kaufen/mieten und es gibt einen Baukasten, mit dem selbst Dummies eine Seite erstellen können. Ausprobiert habe ich das noch nicht, denn mir erscheinen 500MB sehr wenig. Außerdem gäbe es nur eine Subdomain, was mir nicht ganz so sehr gefällt ( es wäre dann .jimdo.com)

Die nächste Variante wäre Wordpress mit eigener Domain. Das scheint dann nicht ganz so einfach zu sein wie Jimdo (oder 1&1), aber das stört mich eher nicht. Auch dieses Programm ist erst einmal kostenlos, brauche aber scheinbar eine Domain und Webspace. Da wäre dann die Frage, wo ich das herbekäme, was das kostet und in welcher Größe das Sinn macht.

Desweiteren gibt es noch zahlreiche weitere Anbieter, bei denen aber eine gewisse Erfahrung vonnöten zu sein scheint bzw. der Wille sich intensiv einzuarbeiten. Letztlich suche ich ja eine Aufgabe, die mich beschäftigt und mich geistig vielleicht auch ein wenig fordert. Aber wäre ich mit so etwas überfordert?

Vielleicht ist das Ganze auch nur eine verrückte Idee? Denn meine Reiseberichte und "Anti walks..." sind ja hier schon zu finden. Ich könnte mir nur vorstellen, das Ganze auszuweiten mit Veranstaltungstipps hier aus der Gegend, gpx-Dateien zu "Anti Walks" zum Download anzubieten, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten aus der Gegend intensiver vorzustellen,... Und wer weiß was noch kommt.

Was meint ihr? Machen? Und wenn ja: Wie wo was?

Danke für eure Meinungen und Ideen  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eigene Webseite
« Antwort #1 am: 17. September 2015, 18:13:11 »
Hallo Andrea

Gute Idee, aber auf die Dauer auch immer mal wieder Arbeit.

Ich habe keine Ahnung von Webdesign.
Trotzdem habe ich meine Website bei jimdo hingekriegt und meinen Madeirablog mit Wordpress.
Mittlerweile kann man aber auch mit Jimdo Blogs erstellen.

Hier kannst du mal gucken:

Zur Navigation der Website oben links auf die drei Striche klicken.

http://lidschlag.jimdo.com/

Der Madeirablog bei Wordpress:

https://glimmerling.wordpress.com


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #2 am: 17. September 2015, 18:23:09 »
Natürlich kenne ich deine Seiten schon, Steffi  :)

Deinen Madeira-Blog habe ich damals sehr gerne verfolgt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein reiner Blog nicht das richtige für mich ist. Da ist die "Lidschlag-Seite" eher mein Ding. Hast du dafür das Jimdo Basis-Paket? Doch bestimmt nicht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eigene Webseite
« Antwort #3 am: 17. September 2015, 18:25:01 »
Da ist die "Lidschlag-Seite" eher mein Ding. Hast du dafür das Jimdo Basis-Paket? Doch bestimmt nicht...

Sowohl der Wordpress-Blog als auch die Website bei Jimdo sind kostenlos. Ich bezahle keinen Cent.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #4 am: 17. September 2015, 18:34:16 »
Deine Fotos hast du dann aber auf anderen Servern liegen, oder? Ich kann so gar nicht einschätzen, wieviel 500MB für eine Webseite sind. Aber gut, ich arbeite ja jetzt auch mit abload.de Das könnte ich ja so fortführen. Und so megagigagroß  ;) wird meine Seite vermutlich nicht sein. Sooooo viel habe ich ja dann doch nicht zu berichten. Sicher lässt sich das dann irgendwie upgraden, falls es so sein soll.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eigene Webseite
« Antwort #5 am: 17. September 2015, 18:41:17 »
Deine Fotos hast du dann aber auf anderen Servern liegen, oder?

Nein, ich lade vom eigenen Computer hoch. Allerdings stehen von mir keine Bilder im Netz, die schwerer als 400 K sind oder breiter als 1000 Pixel sind.
Lediglich das Titelbild der Website ist etwas größer.

Ich kann so gar nicht einschätzen, wieviel 500MB für eine Webseite sind.

Damit du die MBs abschätzen kannst: Ich habe jetzt für die Website 66 MB verbraucht. Allerdings sind da auch Bilder mitgerechnet, die zwar auf der Website liegen, die ich aber nur saison sichtbar mache.
Ich vermute mal, dass die 500 MB für dich gut reichen. Und wenn es zuviel wird, kannst du ja alte Beiträge runterwerfen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #6 am: 17. September 2015, 18:49:33 »
Das klingt total prima, Steffi. Dankeschön!

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine ganz andere Meinung oder Idee. Ich will nichts über´s Knie brechen, auch wenn´s mich in den Fingern juckt  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eigene Webseite
« Antwort #7 am: 17. September 2015, 19:26:54 »
Ja, gute Idee.
Warte mal ab, was noch an Vorschlägen kommt.

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Eigene Webseite
« Antwort #8 am: 18. September 2015, 07:20:50 »
Hi Andrea

Vor ein paar Jahren stellte ich mir eine ähnliche Frage. Anfangs wollte ich nur meine Bilder hosten, später kam dann der Wunsch nach einer eigene HP.

Letztendlich habe ich mich gegen eine Fertiglösung entschieden und alles selbst gemacht. Ich hatte 0 Kenntnisse von Web Design. Der Anfang war steinig, ich habe viele Fehler gemacht, die Entscheidung habe ich aber nie bereut.

Anfangs habe ich wirklich nur die Bilder gehostet und in Foren verlinkt, gleichzeitig habe ich an der HP gebastelt und mir mit Hilfe (damals im DA Forum) die ersten Seiten erstellt.

Meine Seite hoste ich bei Celeros, die haben mir auch die Domain besorgt. Die Seiten erstelle ich mit einer älteren Version von Dreamweaver, aufgepeppt mit aktuellen Codes. (DW kann zwar html5 und css3, hat aber in dieser Version noch keine Codes für responsive Webdesign)

Derzeit stelle ich meine Seite auf responsive Webdesign um. (D. h. Eine Seite für alle Geräte, egal ob Smartphone oder Computer. Die Seite passt sich an das Endgerät an)

Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen!!! Durch den vollen Zugriff kannst du aber auch alles selbst entscheiden. Ich verbanne z. B. Flash in Zukunft komplett von meiner Site. (Apple kann eh nichts mit Flash anfangen, gleichzeitig treten immer wieder Sicherheitslücken auf)


Pro Baukasten:
Die Sites sind einfach zu erstellen.
Wenig Aufwand bei der Pflege der Site.

Contra Baukasten:
Sie bieten nur eingeschränkten Gestaltungsspielraum.
Sollte der Anbieter mal der Meinung sein sein Engagement einzustellen kannst du nicht so einfach zu einem anderen Anbieter umziehen, da die Grundstuktur der Site vom Anbieter gestellt wird.

Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung.


Edit: Meine Seite
Gruß Elmar

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Eigene Webseite
« Antwort #9 am: 18. September 2015, 09:29:54 »
Die Frage nach dem Anbieter finde ich zweitrangig. Wenn Du "nur" Webspace mit eigenem Domainnamen brauchst, ich habe einen eigenen (virtuellen) Server im Internet, da bräuchtest Du nur noch einen eigenen Domainnamen, Platz ist für uns beide mehr als genug (ich glaube, ich habe 10GB oder so, davon ist fast alles frei). Ein neuer Domainname kostet mich (glaube ich) 1€ pro Monat. Oder ist sogar kostenlos (ich habe ein paar frei, aber ich weiß nicht, zwei habe ich schon verbraten).

Die Schwierigkeit ist die Technologie, wenn man das noch nie gemacht hat. WordPress hat zwar den Vorteil, fertige Templates zu liefern, aber es hat den Nachteil, dass es eine ganz eigene Welt ist. Da musst Du Dich genauso einarbeiten und die eigentliche Darstellungslogik (HTML und PHP usw.), davon siehst Du gar nichts, in WordPress arbeitest auf einer logisch anderen Ebene. Ich finde WordPress nicht einfach zu bedienen. Und WordPress braucht eine ganze Menge mehr als nur Webspace und einen Domainnamen, es benötigt eine komplette Infrastruktur inkl. SQL Datenbank (MySQL) und PHP (Interpretersprache). Und es sollte vorinstalliert sein, ein Laie bekommt das nicht hin.

So oder so kommt viel Arbeit und viel Neuland auf Dich zu. Du solltest in jedem Fall lernen, zu verstehen, wie Webseiten funktionieren. Was HTML ist (das ist das Grundfundament), warum man Browser braucht,  vielleicht auch, was eigentlich ein Webserver ist, vielleicht sogar, was PHP ist oder was MySQL ist (obwohl das nicht notwendig ist, aber wenn man es kennt und beherrscht, erschließen sich ganz neue Welten und Möglichkeiten).

Direkt als Einstieg: HTML braucht man im Prinzip immer, das ist die "Sprache", die der Browser spricht. Der Browser zeigt dann den Inhalt einer Datei (eine HTML Datei) auf dem Rechner an. Im Grunde ist erst einmal alles nur HTML. Und der Browser macht daraus auf dem Bildschirm die Darstellung (deswegen sehen gleiche Seiten unter verschiedenen Browsers bisweilen auch nicht genau gleich aus, es ist zwar eigentlich standardisiert, nach welchen Regeln Browser die Seiten darstellen sollen, aber jeder Hersteller feilt dann doch noch etwas herum und nachher sieht es nur ähnlich aus).

Aber HTML ist eine statische "Sprache". Wenn die Seite (bzw. Datei) fertig ist, dann sieht sie so aus, wie sie eben ist. Wenn Du sie anders haben willst, musst Du sie ändern.

Nur: wie funktioniert das mit Foren beispielsweise? Das ist eigentlich auch nur HTML, aber das kann ja gar nicht sein, denn das Forum ändert sich ja andauernd, mit jedem neuen Eintrag sieht es anders aus? Dennoch wird auch hier nur HTML angezeigt. Wie geht das denn? Da geht der Rainer in den Eumerika Server und schreibt tapfer alles in die HTML Datei neu hinein, wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat.... Ne, tut der Rainer natürlich nicht, weil es eine Schweinearbeit wäre. Für dieses Problem gibt es die Datenbanken und Scriptsprachen, da wird das notwendige HTML automatisch generiert, das kommt gar nicht mehr aus Deiner Tastatur oder von Deinem Rechner, da gibt es ein Programm, das setzt alle bekannten Daten automatisch immer wieder neu zusammen und liefert das ganze dem Browser (wie immer) ein HTML Dokument. Der Browser merkt gar nichts von einem Forum, der glaubt immer noch, das ist alles nur normales HTML. Was es auch ist, es entsteht nur anders. "eausmus" nennt das "responsive", ich würde es "interaktiv" nennen. Inhalte von HTML Dateien automatisch zusammenbauen zu lassen.

Ob Du diese Technologie brauchst, hängt davon ab, was Du machen willst. Aber HTML sollte man immer "verstehen". Das ist die Grundlage der Internetseiten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #10 am: 18. September 2015, 09:49:25 »
Danke Elmar! Da sind jetzt so viele unbekannte Begriffe gefallen, dass ich jetzt wirklich ahne, dass ich mir Arbeit aufhalsen könnte  ;D Es juckt in den Fingern, eben mal bei Jimdo eine Webseite aus dem Boden zu stampfen. Ich fürchte nur, dass ich das dann zu schnell erledigt habe, weil ich ja auch noch nicht so viel Content habe. Und wenn das Design tatsächlich so einfach ist, dann habe ich in kürzester Zeit kaum noch was damit zu tun.

So gefällt mir Lidschlags Webseite durchaus gut und hat auf den ersten Blick erst einmal alles, was ich auch gerne hätte. Aber wie ist das mit Einbinden von Maps (OSM),  Anbieten von pdf und gpx? Geht das so ohne weiteres?

Ich könnte ja sozusagen erst einmal die leichte (und kostenlose!) Variante wählen und schauen, ob mir das Spaß macht und vielleicht auch reicht. Und wenn´s Spaß macht und nicht reicht? Dann müsste ich wohl von vorne anfangen... Mir scheint das im Moment aber vielleicht die sinnvollste Variante zu sein.

Am Wochenende treffe ich meinen Bruder, der schon Seiten aufgebaut und gepflegt hat. Mal sehen, was der meint und ob er bereit ist, für mich die 24h-Hotline zu spielen, falls ich nicht klar komme. Denn eigentlich suche ich ja eine Herausforderung.


Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung.

Ja, scheint so. Aber das macht nichts. Es eilt nicht.

Edit: Meine Seite

Sehr schön. Und noch mehr Reiseberichte zu lesen....  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #11 am: 18. September 2015, 09:54:38 »
Lieber Rainer, danke auch dir!

Ich sehe schon, das wird ein langer Weg, aber ich freue mich irgendwie drauf. Natürlich habe ich mich noch nie mit HTML befasst. Aber du wirst staunen, vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Basiskurs in SQL. Da habe ich nicht alles verstanden und meine Motivation war eher... naja. Das Wissen von damals existiert nicht mehr, aber immerhin weiß ich noch , dass es mit Datanbanken zu tun hat.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Eigene Webseite
« Antwort #12 am: 18. September 2015, 10:18:59 »
Hi Andrea

Wenn dein Bruder vom Fach ist, das ist doch optimal!!! Der könnte dir das Grundgerüst erstellen, den Rest machst du mit Try & Error. :D Es eilt ja nichts.

Ich kann dir keine Antwort darauf geben, wie das bei Baukastenseiten ist.

Bei meiner Variante ist es kein Problem PDF´s oder GPX Dateien bereitzustellen.
Karten sind auch kein Problem. Allerdings nutze ich im Moment noch Google Karten. Mittel- oder Langfristig werde ich auch auf OSM umsteigen, derzeit habe ich aber noch keinen Weg gefunden, meine Ansprüche mit OSM Karten in Einklang zu bekommen.
Gruß Elmar

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eigene Webseite
« Antwort #13 am: 18. September 2015, 10:28:11 »
Das mit meinem Bruder wäre wirklich super, allerdings hat der selber zeitintensive Hobbies und neuerdings Familie. Eigentlich ist der komplett "ausgebucht"  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Eigene Webseite
« Antwort #14 am: 18. September 2015, 10:40:09 »
Moin.

Ich habe meine Webseite bei 1&1.
Das ist nicht nur die Webseite inkl. ??? (genug) Webspace. Das ist auch als Paket zusammen mit der Mailadresse bernd@.... und ein paar Gigabyte auf den Servern für die Postfächer.
Wenn ich mich richtig an die letzte Rechnung erinnere dann kostet das irgendwas 3,99 oder 4,99 pro Monat.
Mir gings primär um die eigenen Mailadressen (dazu "Lebenslange Mailadressen" gabs in der letzten Ct nen größeren Bericht drüber), das mit der Webseite ist später dazu gekommen.
Ich selbst habe von HTML ausschließlich rudimentäre Kenntnisse und habe meine Seite mit Text und Bildern mit rudimentären (Standard) Layoutmitteln (html-Tabellen) aufgebaut.
Ich nutze seit jeher eine ältere Version von FrontPage (ich glaube FrontPage 2009 war die letzte Version). Danach gabs ein anderes Produkt im Office (ich glaube das war der Publisher?) das ich aber nie wirklich genutzt habe.
Wenns ganz Basic sein soll, dann kann man Webseiten auch in Word tippen und so gestalten wie man will und dann als html abspeichern.

Gruß
Bernd
 
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London