Autor Thema: Unterwegs in Namibia und Südafrika  (Gelesen 75647 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #105 am: 06. Dezember 2015, 15:00:38 »
34. Tag  Botanischer Garten und Rückflug

Der letzte Tag bricht an. Nach dem Packen und verstauen aller Kleinteile .... schon erstaunlich wie sehr man sich im Bus und Kabine innerhalb von 3 Wochen ausbreiten kann. Dank meines großen Packsackes ist es kein Problem alles reinzubekommen, obwohl Zelt und Kocher ja schon drin sind.


Da der Flug erst am späten Nachmittag geht haben wir Zeit für den Botanischen Garten von Kirstenbosch.




Bei schönem Wetter spazieren wir durch die wundervolle Anlage am Fuße des Tafelberges








Baumfarne sind pflanzliche Dinosaurier



                             





... und passend dazu hat man ein paar Dinos drapiert. Zum Glück nicht kitschig, in dem dunklen Metall fand ich das sehr gut.









Hier finden wir auch blühende Königsproteen  - die Nationalblume Südafrikas












Ich spaziere kreuz und quer durch die Anlage, die an einem Hang liegt








                 





... und begebe mich dann wieder auf Vogeljagd












Einen "Baumpfad" gibt es auch



                   






Einige der Wildblumenblüten erkennen wir wieder, andere sind neu









Dann wird es Zeit... Fahrt zum Flughafen, Abschied von Elke und Fabian, einchecken, warten .... Flug nach Johannesburg und Flug nach München ..... und das war's  :adieu:


Gefahren: 54 km

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #106 am: 07. Dezember 2015, 11:21:35 »
ich liebe botanische Gärten! Ein toller Abschluß für diese Reise! Der Teil mit Rotel hat mir besonders gefallen, ihr habt herrliche Natur gesehen, nicht nur Tiere sondern auch tolle Landschaft und mit der Blumenblühte habt ihr ja ein riesen Glück gehabt! Wenn ich mal nach Afrika fahre dann bestimmt mit einer organisierten Reise (zumindest beim ersten Mal). wenn ich nur nicht soviel Schiss vor Malaria hätte wäre ich bestimmt schon da gewesen...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #107 am: 07. Dezember 2015, 18:15:51 »
Liebe Silvia, danke für diesen wirklich extrem abwechslungsreichen Bericht. Da kann selbst der DocHoiliday mit seinem Afrika-Bericht nicht mithalten...  ;D So ein Blütenmeer nach all den tollen Tiersichtungen ist kaum zu toppen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #108 am: 07. Dezember 2015, 20:12:51 »
ich liebe botanische Gärten! Ein toller Abschluß für diese Reise! Der Teil mit Rotel hat mir besonders gefallen, ihr habt herrliche Natur gesehen, nicht nur Tiere sondern auch tolle Landschaft und mit der Blumenblühte habt ihr ja ein riesen Glück gehabt! Wenn ich mal nach Afrika fahre dann bestimmt mit einer organisierten Reise (zumindest beim ersten Mal). wenn ich nur nicht soviel Schiss vor Malaria hätte wäre ich bestimmt schon da gewesen...

Ja, es war wirklich ein toller Abschluss (incl. Wetter), der botanische Garten in Kirstenbosch ist wirklich empfehlenswert!  Ich kann es manchmal selbst nicht glauben was für ein Glück wir mit diesen Blütenmeeren hatten.   :toothy9:

Ich könnte Namibia als Start (siehe Tour von 2014) absolut empfehlen als Selbstfahrer - ist fast wie in den USA. Anders sieht es natürlich mit Botswana, Sambia, Malawi aus, da wäre beim ersten Mal evt. ne organisierte Tour empfehlenswerter.

Malaria-Gefahr besteht z.B. in Wüstengegenden (Namibia) überhaupt nicht und weiter nördlich nur in bestimmten Jahreszeiten, vorher genau erkundigen  ... und los geht's!!!





Liebe Silvia, danke für diesen wirklich extrem abwechslungsreichen Bericht. Da kann selbst der DocHoiliday mit seinem Afrika-Bericht nicht mithalten...  ;D So ein Blütenmeer nach all den tollen Tiersichtungen ist kaum zu toppen!

 :-[   Mit Doc Holiday kann man mich wirklich nicht vergleichen - ich knipse nur. Ich möchte nicht wissen, was er aus diesen Blumenmeeren rausgeholt hätte.
Aber mit dem extrem abwechslungsreich hast du recht, das hat mir auch absolut gefallen, nicht nur Tiere/Blumen, sondern auch solo/Gruppe, dann auch noch ganz andere Landschaften.



Und jetzt muss ich beichten:  Ich hatte die Namaqua-Tour mit Rotel eigentlich nur gebucht, da ich die Panorama/Garden-Route 2007/2008 gemacht hatte und bei mir die Tour von Johannesburg nach Kapstadt oben rum und an der Westküste runter noch offen war und sie zeitlich so gut lag.
Klar hoffte ich auf schöne blühende Blumen, aber auf solche Massen war ich überhaupt nicht vorbereitet.      Es war einfach unglaublich - ich bin jetzt immer noch ganz happy wenn ich dran denke. Glaubt mir, auf den Fotos kommt das lange nicht so rüber. 


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #109 am: 08. Dezember 2015, 10:38:54 »

Klar hoffte ich auf schöne blühende Blumen, aber auf solche Massen war ich überhaupt nicht vorbereitet.      Es war einfach unglaublich - ich bin jetzt immer noch ganz happy wenn ich dran denke. Glaubt mir, auf den Fotos kommt das lange nicht so rüber.

das glaube ich sofort! ich finde es total schwierig Blumenwiesen zu fotografieren. Toll dass es bei deiner Tour so gut geklappt hat!
dieses und nächstes Jahr sind wir ja schon verplant (China, USA) aber vielleicht wird es dann 2018 doch mal Afrika.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Unterwegs in Namibia und Südafrika
« Antwort #110 am: 01. Januar 2016, 17:47:47 »
Auch hier bin ich jetzt endlich hinterher gekommen  8)

Tolle Eindrücke aus mir noch so unbereister Gegend, macht definitv Lust zum Nachreisen. Muss jetzt nur noch den Gatten überreden  ;)

 :danke: für diesen interessanten Bericht
Liebe Grüße
Susan