Eigentlich hatte ich ja vor ne Nacht in Halali und eine Nacht in Okaukuejo zu verbringen, aber als ich (kurz nach Ostern) reservieren wollte war Okaukuejo schon voll, also werde ich ne zweite Nacht hier bleiben und heute einfach nur ne Runde drehen.
Jetzt möchte ich interessehalber mal nachfragen: Du wolltest dort "nur" zelten, kein Zimmer, oder? Und der Platz war schon vier Monate vorher ausgebucht?
Ja leider
letztes Jahr hatten wir diese Problem nicht, aber Okaukuejo war damals auch voll als wir dort waren.
Wer also an einem ganz bestimmten Tag an einem bestimmten Camp sein möchte sollte wirklich rechtzeitig reservieren.
15. Tag Halali - OutjoDie Zeit verfliegt wie im Nu und heute muss ich vom Etoscha auch schon wieder Abschied nehmen
Bevor ich Halali verlasse springe ich nochmal zum Wasserloch hoch, etliches Federvieh hat sich hier niedergelassen
Ich steuere Riedfontein an und treffe auf Leierantilopen, Gnus und Zebras
Unterwegs dann noch dieses Singhabicht-Pärchen erwischt
Ein Stück weiter stehen dann mitten in der Landschaft 2 Jeeps rum (allerdings ca. 50 m auseinander), ich bleibe bei dem ersten stehen und er deutet in eine Richtung "A Cat"
Ich sehe etwas aufragen, also schnell ranzoomen und abdrücken - gerade noch rechtzeitig denn es legt sich wieder hin und ist verschwunden.
Ich freue mich am letzten Tag auch nochmal Löwen zu sehen und zoome in das Foto rein - aber das ist doch ...
... ein Gepard!!
Mein erster Gepard in Freiheit
und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da die Löwen sie eigentlich an den Rand des Etoschas abgedrängt haben und wir sind hier mitten drin.
Ich fahre ein Stück weiter, wo der zweite Jeep gerade seinen Platz verlässt und von hier aus kann ich ihn viel besser sehen.
Längere Zeit liegt er einfach nur da (im Hintergrund ist der Rest einer Beute zu erkennen), aber dann richtet er sich auch mal ein klein wenig auf
Ist das nicht ein prächtiges Kerlchen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht festgetakkert und ging an diesem Tag nicht mehr weg! Nach längerer Zeit verlasse ich das Miezekätzchen das dösend im Gras liegt.
Ein paar Zebras laufen ins Bild ...
... und dann sehe ich etwas vor mir auf der Straße ... bin allerdings zu schnell vorbei bis mein Hirn sich einschaltet ... war war das?
Klar kam dann der Rückwärtsgang und ich fuhr zurück, fand auch das Tierchen ... war ein Mordsbrummer
Bei Newbronie stehen einige Jeeps (alle mit der Schnauze zum Wasserloch) und ich stelle mich brav daneben. Hier hält sich eine riesige Herde an Springböcken auf.
Die Fenster sind offen und mein Nachbar fragt *You see the lion?* Ich schnelle aus meinem Sitz hoch *A Lion? Where?* Es stellte sich heraus das seine Frontpartie mir die Sicht nahm und er war so nett und fuhr ein Stück zurück. So kam ich noch in den Genuss den Löwe wegspazieren zu sehen.
Es war wirklich erstaunlich wie ruhig die Antilopen alle waren, sie wussten anscheinend ganz genau das keine Gefahr droht. Hier nochmal der Löwe nachdem er die Herde Springböcke gekreuzt hat Auge in Auge mit nem Oryx (oben links), die sind dann seelenruhig aneinander vorbeigegangen.
In Okaukuejo nochmal Toilettenpause und natürlich schaue ich auch wieder am Wasserloch vorbei. Ne Kudu-Gang ist grad im Anmarsch.
Einige Antilopen kühlen sich beim Trinken gerne ab....
... andere bleiben am Rand
Auch Zebras sind hier zu finden ...
.. und dann nochmal ein Überblick - ein ständiges Kommen und Gehen
Es wird Zeit und ich fahre Richtung Ausgang ... oder doch noch nen kleinen Umweg, nicht weit weg vom Gate gibt es noch ein Wasserloch und ich kann nicht wiederstehen.
Auch hier herrscht grad richtig viel Trubel
Dann beginnt die Elefantenherde abzuziehen...
Naja nicht alle, der hier blieb noch ein Weilchen
Ein letzer Blick auf dieses Gewusel ...
... und schweren Herzens reiße ich mich los und verlasse den Park.
Hier gibt es noch ein kleines Problem, da ich frühmorgens in den Park eingefahren bin, aber nachmittags rausfahre, ich müsste für den heutigen Tag noch nachzahlen, d.h. zurück nach Okaukuejo. Ich diskutiere mit der Dame, zeige meine Reservierung für Halali und erkläre das mir das niemand gesagt hätte und es wäre doch klar, das ich von Halali aus nicht innerhalb einer Stunde am Ausgang sein könnte. Zurück nach Okaukuejo möchte ich nicht mehr, da es zeitlich etwas eng wird und ich noch keinen Übernachtungsplatz reserviert habe. Bei ihr zahlen ging auch nicht und dann war sie so freundlich und winkte mich durch. Das Jahr zuvor hatten wir damit keine Schwierigkeiten, vllt. haben sie die Richtlinien geändert.
Auf direktem Wege geht es nach Outjo, einkauen und dann in der Omimba-Lodge nachfragen, ja da ist noch ein Camp frei, also Zelt aufbauen und dann ausruhen.
ÜN: Nähe Outjo
Gefahren: 198 km