20. Tag Krüger NationalparkHeute wechsel ich meinen Standort, es geht nach Lower Sabie. Streckenmäßig entscheide ich mich für die Route über Sukuza. Auf dem Weg dorthin laufen mir ein paar Büffel über den Weg. Naja eigentlich verstecken sie sich eher hinter dem Gebüsch.
Die Oxpecker sehen mit ihren gelben Augenumrandung immer ganz lustig aus
Ansonsten zeigen sich noch Wasserbock und Nashörner
Und auf einem kürzlich abgebranntem Stück ein paar Elefanten
In Sukuza kurz Pause und dann oberhalb des Flußufers entlang weiter. Ein paar Geier liegen bzw. sitzen im Sand. Leider fotografiertechnisch sehr ungünstig
Auf der Brücke hat sich ein ziemlicher Stau gebildet - ganz weit hinten überqueren ein paar Löwen grad den Fluß
Es dauert eine ganze Weile bis hier irgendwann mal wieder etwas weiter geht.
Weiß jemand was das hier für ein Vogel ist?
Ein Buschbock kaut genüsslich am Straßenrand
Dann wieder etliche Autos rechts und links der Straße. Ich kann nichts entdecken, ein entgegenkommendes Fzg. erklärt das sowohl rechts und links anscheinend Leoparden gesehen wurden. Mein Vordermann sieht angestrengt nach links (es geht etwas den Hang runter), ich fahre kurz vor und er sagte er habe vorhin dort unten einen Leoparden gesehen, aber jetzt sei er außerhalb des Blickwinkels. Ich fahre etwas vor, sehe angestrengt nach links runter, aber nichts
Dann lasse ich den Blick zum rechten Straßenrand schweifen und gleichzeitig hebt dort ein Leopard den Kopf.
Leider ist er hinter dichtem Gras, aber ich kann es kaum fassen, der Kerl ist keine 10 m von mir entfernt. Ich zeige meinem Hintermann die Richtung, aber er schaut stur nach links.
Kurz darauf steht er auf ....
... und trottet davon
Ich bin total happy
das war unglaubliches Glück. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht fahre ich weiter.
Ein kleines Stück später .... ein paar Büffel liegen unten am Fluß.
Ich will grad schon wieder weiterfahren als ich eine Bewegung im Vordergrund wahrnehme.
Ich kann es fast gar nicht glauben, aber da spaziert noch ein Leopard durch die Gegend. Wie hammergeil ist das denn
Das Buschbockweibchen ein Stück weiter ist relativ nervös, allerdings lässt sich der Leopard nicht mehr blicken
Glücklich und zufrieden zockel ich gemütlich weiter
Kurz vor Lower Sabie liegen die Flußpferde am Seeufer
Dann im Camp einchecken. Diesmal gibt es sogar eine Hütte für mich
Nach einer Pause geht es nochmal zu einem Gamedrive.
Die beiden hatten kurz vorher den Fluß gequert und sind noch klatschnass
Affen geben wie immer ne gute Show ab.
.. und dann sehen wir auch noch ein Nyala
Die Hippos sind inzwischen alle im Wasser, aber netterweise relativ nah
Dann wird es zu dunkel zum fotografieren und ich packe die Kamera ein. Unterwegs schrecken wir ein Spitzmaulnashorn auf (was für den Krüger höchst selten zu sehen ist) und kommen an einer Giraffe vorbei die auf dem Boden liegt - nur der Hals ist aufrecht - ein lustiges Bild und auch nicht oft zu sehen.
Dann fällt unser Scheinwerferlicht auf einen Leoparden (das ist ja dann schon Nr. 3 heute!) und ein Stück weiter vorne liegt eine Löwin am Wegesrand. Während wir stehenbleiben um sie zu betrachten kreuzt hinter uns ein Löwenmännchen. Auf dem Rückweg entdecken wir dann sogar noch eine Eagle-Owl.
Zur Feier des Tages gehe ich heute ins Restaurant und lasse mir ein Steak schmecken.
ÜN: Lower Sabie Hut
Gefahren: 157 km