Autor Thema: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?  (Gelesen 15688 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« am: 20. Oktober 2015, 17:30:14 »
So, Ihr Lieben, das Forum mausert sich gerade zum Forum für Hochzeitsgäste in Asien...

Ihr erinnert euch noch an meinen Freund Martin, mit dem ich über meinen Indienthread 2013 in Kontakt gekommen bin.

Irgendwie scheine ich durch meinen offenbar werbewirksamen Reisebericht in der Familie des Touranbieters (Ashok) in Delhi und die Kontakte zu Martin in die Liste der VIP aufgenommen zu sein, sodass ich heute per Mail die Einladung zur Hochzeit des Sohnes am 21./22.2. bekam.

Süüüüß, dachte ich und überlegte schon, wie ich mit (tatsächlich ehrlichem Bedauern) absage.

Nun spiele ich mit Flugpreisen und finde ab Mitte Februar bis zum 23.2. mit Turkish Airlines oder Gulf Air Preise um die 500 Euro.

Nur ist eben Mexico schon gebucht ab 8.3.

Abgesehen davon, dass ich es Konsti sehr, sehr schonend beibringen müsste, habe ich nun Phantasien im Kopf von ein paar Tagen in Kalkutta oder auf den Andamanen und ein paar Tagen in Delhi.

Bitte, bitte redet es mir aus, bevor ich den Gedanken weiter verfolge, meinen über Weihnachten geplanten Urlaub nicht zu nehmen, meinen Chef zu überreden ihn im Februar verbraten zu können und einfach zu buchen!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2015, 19:42:33 »
Ich würde es mit dem Ausreden ja versuchen, wenn ich nicht das deutliche Gefühl hätte, dass du in den letzten 2 Stunden ohnehin schon alles in die Wege geleitet hast...  ;)

Aber ehrlich: Ich bin mal böse, gebe dir einen Dämpfer und sage klipp und klar: Ich würde es nicht machen. Wenn die Reisepläne, die du um die Hochzeit basteln willst, dir ernst sind, dann kannst du sie im Folgejahr immer noch verwirklichen. Du hast natürlich deutlich mehr Indienerfahrung als ich, aber sind diese indischen Hochzeiten nicht ohnehin ziemlich große, eher anonyme Veranstaltungen? Wir waren bei meinem Besuch in Indien immerhin als komplette Busreisegruppe auf der Hochzeit des Schwippschwagers oder was auch immer unseres Reiseleiters eingeladen.

Das wäre einfach MEINE Meinung, ohne die beteiligten Personen zu kennen und einschätzen zu können, wie viel Wert man tatsächlich dort auf deinen Besuch legt.

So, und jetzt darfst du mich hassen.  ;)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2015, 19:44:32 »
Puh, schwere Entscheidung, Birgit! :-)

Mexiko 8.3. würde also auf jeden Fall stattfinden? Fährt Konstantin da mit, oder wäre er dann noch länger alleine?
Obwohl, ist letztendlich auch egal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gelegenheit einmal an einer indischen Hochzeit teilzunehmen nicht sehr oft kommt und das sollte man, so es denn möglich ist, einfach mitnehmen. Davon würdest Du vermutlich Dein Leben lang erzählen! :-)  (Wenn Du es nicht tust, vermutlich auch). Also, mach es! :-)

...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2015, 20:17:12 »
Bitte, bitte redet es mir aus, bevor ich den Gedanken weiter verfolge, meinen über Weihnachten geplanten Urlaub nicht zu nehmen, meinen Chef zu überreden ihn im Februar verbraten zu können und einfach zu buchen!

Tja, ich fürchte, ich schließe mich da zunächst weitestgehend unserer Flicka an, da ist wahrscheinlich längst eine Entscheidung gefallen. Ich werde einen Teufel tun und Dir das "ausreden". Nimm mit, was das Leben zum mitnehmen bietet, es dürfte nicht viele Menschen geben, die noch genauer wissen als ich, dass man das Leben so leben muss, wie es kommt.

Zu teuer ist der Spaß anscheinend auch nicht und dann bin ich insgesamt zusätzlich auf Michaels Linie, einfach beides machen. Mit wem auch immer Du dann einen Kleinkrieg austragen musst. Aber ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2015, 21:06:24 »
Ich habe keine Ahnung wie üblich oder unüblich es ist auf eine indische Hochzeit eingeladen zu werden. Ich habe auch schon von Busreisen gehört die komplett auf einer Hochzeit waren, aber das wirst Du sicher besser beurteilen können.
Gerade weil Indien ja offenbar Deine große Liebe ist (ich erinnere mich an den ersten Reisebericht) kann ich gut verstehen, dass Du da hin willst. Die Entscheidung abnehmen kann Dir sicher niemand, aber wenn die Hochzeit etwas Besonderes ist, das Dir Dein Traumland auch jenseits der üblichen Touristenziele näherbringt, dann werde ich Dir das bestimmt nicht ausreden, im Gegenteil.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2015, 22:19:49 »
so jetzt komm ich:

Mach es nicht. Du kannst dich dann gar nicht so sehr auf Mexico freuen, wie du es sonst tun würdest, Konsti wäre dann noch länger allein und muss womöglich noch länger deine Kunden für dich übernehmen. Außerdem würdest du auf der Hochzeit bestenfalls als Ikone herhalten müssen, so nach dem Motto: "Seht, wie groß mein Einfluss und Ansehen ist, die kommen sogar aus Europa zu meiner Hochzeit!" Vermutlich wird das die reinste Enttäuschung und du kannst dann noch nicht mal heimlich verschwinden, weil du dort auffällst wie ein bunter Hund. Herausgeschmissenes Geld und verplemperte wertvolle Urlaubstage.

...aber irgendwie würde ich mir das nicht entgehen lassen wollen....

Ist Martin auch eingeladen? Und wenn ja, wie verhält er sich?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2015, 23:01:42 »
Natürlich ist er eingeladen! Mein letzter Infostand ist sogar, dass die Hochzeit so terminiert wurde, dass er mit Familie auf jeden Fall dabei sein kann.

Sooo exklusiv ist es übrigens nicht. Von den Ex-Kunden sind wohl insgesamt etwa 15 geladen. Der Ashok war ja mal mit seiner Frau in Deutschland und ist dort von einem wohlgesonnenen Ex-Kunden zum nächsten weiter geleitet worden, das wird wohl der eingeladene Stamm sein.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2015, 23:06:26 »
Eine mögliche Tour für etwa eine Woche (Haridwar, Rishikesh, Amritsar und von dort mit dem Flieger zur Hochzeit nach Delhi) habe ich übrigens.

Aber irgendwie stresst es mich auch schon wieder den Gedanken zu haben: Na, wenn du dann fliegen solltest, dann musst du auch noch ein paar andere Wunschziele mitnehmen, statt einfach zu sagen, ich fliege zur Hochzeit, sehe mir noch 2 Tage Delhi weiter an und fliege dann brav zurück.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2015, 23:13:45 »
Ich beneide dich nicht um dein Luxusproblem. Aber es stimmt schon: Die weite Reise auf sich nehmen und dann "nur" Hochzeit, ist schon irre. Aber wie wir bei Gipsy gesehen haben, erlebt man auch in einer Woche schon sehr viel.

Wie ist denn so eine Hochzeit organisiert? Bezahlen die Gäste ihre Unterkunft selbst und können sie sie frei aussuchen? Oder gibt es da auch Vorgaben? Was sind denn angemessene Geschenke? Was zieht man an? (Hast du auch ein Dirndl?) Wie viele Tage feiert man? Sind bestimmte Riten einzuhalten (auch als europäischer Gast)? Fragen über Fragen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2015, 00:19:39 »
Es ist irre, für eine Woche wegen einer Hochzeit nach Shanghai zu fliegen. Es ist irre, über Silvester eine Woche nach Las Vegas und Umgebung zu fliegen; mit einer noch größeren Zeitverschiebung. Und es ist irre, für einige Tage wegen einer Hochzeit nach Indien zu fliegen; aber immerhin ist die Zeitverschiebung kleiner.

Was steht auf der Negativliste?
Dein Partner. Wenn Du auch noch nach Mexiko gehst und er da nicht mit geht, ist er noch länger allein.
Wenn Du Mexiko wegen der Hochzeit in Indien sausen lässt, kommen wahrscheinlich Stornogebühren auf Dich zu.
Wenn Du beides machst, hast Du eine größere finanzielle Belastung.
Du brauchst ein Hochzeitsgeschenk.
Vielleicht brauchst Du auch ein Kleid (kein Dirndl, wenn Du Dich darin verkleidet vorkommst).

Und was steht auf der Positivliste?
Egal, ob Du der einzige Gast aus Europa bist oder Dein Fahrer alle seine Kunden mit Familien eingeladen hat (alle werden da wohl nicht kommen können), die Hochzeit wird immer etwas Besonderes sein.
Und hiermit schließe ich mich Rainer aus eigener Erfahrung an: Du weißt nie, was die Zukunft bringen wird und ob Du solch eine Gelegenheit je wieder bekommen wirst.

Welche Liste hat das größere Gewicht? Das musst Du selbst wissen.
Wenn Du Deinen Chef wegen des Urlaubs fragst und er erst nicht will, so dass Du um den Urlaub kämpfen müsstest, weißt Du es spätestens.

Ich sag ja selbst, dass es total irre ist, für eine Woche zu einer Hochzeit nach Shanghai zu fliegen (und den Viren ist es danach wahrscheinlich viel leichter gefallen, mich umzuhauen als ohne diese Reise) - aber es hat sich total gelohnt - und ich würde es wieder genau so machen, auch wenn ich absolut sicher wüsste, dass ich hinterher wieder alles tun müsste, damit aus einer Erkältung keine lebensgefährliche Lungenentzündung wird.
Viele Grüße

Gipsy

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2015, 07:22:28 »
Es ist irre, für eine Woche wegen einer Hochzeit nach Shanghai zu fliegen. Es ist irre, über Silvester eine Woche nach Las Vegas und Umgebung zu fliegen; mit einer noch größeren Zeitverschiebung. Und es ist irre, für einige Tage wegen einer Hochzeit nach Indien zu fliegen; aber immerhin ist die Zeitverschiebung kleiner.
Soooo abgefahren finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, wenn man für eine Woche eines dieser Ziele ansteuert . Denk mal an die ganzen Geschäftsreisenden, die sind oft auch nur eine Woche (oder kürzer) auf gleicher Strecke unterwegs und müssen vor Ort auch noch arbeiten. Wir waren über Ostern für eine Woche in Singapur und es war einfach nur wunderbar. Viel hängt wohl auch davon ab, wie gut man die Zeitverschiebung wegstecken kann. Die 3,5 bzw. 4,5 Stunden unterschied zu Indien sind doch eher ein Klacks. ;-) Für mich wäre das zumindest nix, was mich von einer Reise abhalten würde.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2015, 08:18:08 »
Ach, so dekadent sind wir doch ehrlich gesagt schon lange, dass wir für ein langes Wochenende in ein anderes Land verreisen oder sogar mal eben in den Flieger steigen. Ich war in der Vergangenheit je einmal für ein langes Wochenende in Boston und in New York, und da ist die Zeitverschiebung noch größer, und vermutlich wird auch der Geldbeutel mehr belastet.

Wenn es nur daran hängt, dann würde ich sagen, los gehts.

Ich habe aber den Eindruck, dass um diese Reise herum zu viel Stress entsteht: Die Urlaubstage über Weihnachten müssen verschoben werden, die Reise nach Mexiko liegt kurz danach. Die Frage hier im Thread, ob der Mexiko-Urlaub verschoben werden kann, spricht doch Bände: Der Mexiko-Urlaub wird jetzt nämlich zum Problem-Urlaub, weil er so ungünstig liegt.

Was anderes wäre es, wenn du ohnehin in der Zeit davor und danach nichts geplant hättest und mal eben hinfliegen könntest um zu schauen, wie das dort so läuft. Und wenn du dann feststellst, dass du, wie Andrea schreibt, vor allem den Status der feiernden Familie heben sollst, dann war es halt eine nette Erfahrung und du wirst dich nicht weiter grämen. Aber wenn du jetzt Urlaub umlegst, vor und nach Indien unheimlich Stress hast, um vor Mexiko noch alles auf die Reihe zu kriegen, dann muss es in Indien schon ein einmaliges Erlebnis werden, damit sich das ganze lohnt. Ich kann nicht abschätzen, ob es so wird.

Hast du vielleicht Kontakte zu anderen Reisenden, die schon mal eine solche Einladung bekommen und sie angenommen haben und kannst nach ihren Erfahrungen fragen?

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2015, 14:01:23 »
Hallo Birgit

Hochzeitseinladung nach Indien?
Wer von uns Europäern bekommt jemals im Leben so eine Einlandung?
Das ist eine einmalige Chance noch tiefer in ein Land einzutauchen, als man es vorher schon kannte.
Wenn es der Geldbeutel und die Zeit erlauben, nutze die Gelegenheit.
Allerdings würde ich mich vorher erkundigen, was von deiner Seite/dir als Hochzeitsgast erwartet wird.
Soweit ich informiert bin, werden bei orientalischen und asiatischen Hochzeiten Geldgeschenke gemacht.
Vielleicht hast du auch mit diesem Hintergedanken eine Einladung erhalten und dann gilt es abzuwägen, ob man sich das leisten kann oder will.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2015, 23:09:37 »
Okaaaaayyyyyyy...

Gestern war mein erster spontaner Gedanke: Schade, wenn Mexico nicht wäre, dann...

Und ja, wenn Mexico nicht wäre, hätte ich jetzt sicher schon eine nette Route von 2 bis 3 Wochen mit Kalkutta, den Andamanen, der Hochzeit und einer Woche Reise Richtung Amritsar - mit größtem Interesse und völlig egal, ob ich mir vor Ort ein buntes indisches Festgewand hätte schneidern lassen müssen, mir ein Dirndl hätte kaufen müssen ;) 1 bis 2 Hunderter (Euro, nicht Rupees) hätte da lassen müssen (was ich im übrigen nicht glaube...)

Aber Mexico ist, das kann und will ich nicht stornieren.

Ich gehöre nicht zu denen, die (außer einem anklopfenden schlechten Gewissens wegen der Ökologie) etwas dagegen haben, mal fix für ein paar Tage eine Fernreise zu machen. Bei Flugkosten von 500 Euro und recht geringen Kosten dort vor Ort wäre es vielleicht auch nicht unbedingt teurer 5 Tage dort zu verbringen als 5 Tage in Barcelona, Paris, London..., das hebt sich dann wohl auf. Und die berühmten 5 Tage NYC habe ich sogar schon zwei Mal gemacht...

Aaaaaaber: Gestern habe ich mich den ganzen Abend damit gestresst, dass ich mich gefragt habe, ob und wie ich noch etwas vom Land zu sehen bekomme, "wenn ich schon einmal da bin". Und dann war ich bei 10 Tagen. Und dann habe ich gemerkt, dass diese 10 Tage schon beschnitten wären durch Flugzeiten. Und dann war ich dabei eben doch nach non-Stop-Flügen zu schauen.

Und so läppert sich Stunde um Stunde Aufenthalt vor Ort, Schein für Schein für komfortablere Flugzeiten und eine Tour drum herum. Offenbar bin ich nicht dafür gemacht, am Donnerstag ins Flugzeug zu steigen, am Sonntag und Montag zur Party zu gehen, mir ansonsten ein bisschen eine Stadt anzusehen, in der ich schon mal war und dann Mittwoch wieder heim zu fliegen.

Ist vielleicht eine doofe Entscheidung, aber für mich eine stressfreie, und Stress zu reduzieren, scheint für mich ohnehin eine Art Lebensaufgabe zu sein, sodass ich da nun wohl eher stolz aucf mich sein kann.

Ein winzig kleines Zeithintertürchen will ich mir noch offen halten, aber wenn ich bis morgen Abend nicht umkippe, werde ich eine "ich fühle mich sehr geehrt und bedauere zutiefst, dass ich nicht kommen kann, weil ich schon andere Pläne habe, die ich nicht umschubsen kann"-Mail schreiben.

Und ja, ich habe mich so für Gipsy gefreut wegen der Hochzeit in China und so mitgefiebert und fände es nach wie vor wunderbar etwas Ähnliches zu erleben, aber in der speziellen Konstellation soll es nun wohl nicht sein.

Bin halb traurig und halb erleichtert und beiße mich vielleicht in zwei Wochen in den Allerwertesten...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Hilfe, ein Luxusproblem - Indische Hochzeit im Februar?
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2015, 23:35:07 »
Schön dass du berichtest, wie deine Entscheidungsfindung gelaufen ist.

Ich habe nach meinem Beitrag heute morgen ein paar mal an dich gedacht und überlegt, wie es dir wohl so geht, ob du schon im Buchungsfieber bist oder dich gerade innerlich von der indischen Hochzeit verabschiedest.

Falls du dich doch noch umentscheiden solltest, dann wünsche ich dir von Herzen viele aufregende Erlebnisse. Ich vermute, dass angesichts der Gästezahl indischer Hochzeiten selbst eine Spontanselbstwiedereinladung in der akuten Phase des In-den-Hintern-Beißens zwei Wochen vor der Hochzeit noch problemlos möglich sein wird. ;)

Aber so wartet jetzt erst mal Mexiko auf dich, und diese Reise ist es sicher wert, nicht nur als stressige Anschlussreise nach Indien erlebt zu werden.   :)