Autor Thema: von Gunnison nach Colorado Springs  (Gelesen 5927 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
von Gunnison nach Colorado Springs
« am: 09. November 2015, 13:16:25 »
Hallo Leute,

ich kann eure Hilfe bei der Planung meiner nächsten USA Reise brauchen  :) leider erst in 2017 aber erstens macht mir Planung Spaß und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht dass meine Reisen umso besser werden je länger ich plane (ich ändere nämlich nach Fertigstellung der Route munter weiter dran rum und habe dann Stoff für x Regentage oder sonstige Unfälle wie Nationalparksperren nach Überflutung - alles schon erlebt...)

Aktuell grübele ich über die Strecke von Gunnison nach Colorado Springs nach. Ich habe Zeit für eine Zwischenübernachtung, also 2 ganze Tage und eine Nacht. Am Abend des Ankunftstages in Colorado Springs will ich den Garden of the Gods "erwandern", darf also nicht zu spät da ankommen.

Zuerst hatte ich geplant über den Grand Sand Dunes NP zu fahren, nachdem es mir dieses Jahr im Death Valley aber wenig bis gar keinen Spaß gemacht hat eine Sanddüne rauf zu laufen ist das vielleicht keine so gute Idee ???

Jetzt überlege ich eine Zwischenübernachtung in Canyon City oder Criple Creek. Aber wie fülle ich dann den Tag? Ich könnte natürlich auch in einem Rutsch durchfahren und einen Tag mehr in Denver verbringen. Was würdet ihr machen? Gibt es eine schöne Wanderung auf der Strecke von Gunnison nach Colorado Springs? Oder etwas das man sich unbedingt anschauen sollte z.B. eine Ghosttown oder das Florissant Fossil Beds NM? Alles mit Dinosaurieren ist hoch willkommen.

Any ideas?  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #1 am: 09. November 2015, 14:24:24 »
Da es ja von Gunnison bis Colorada Springs eigentlich nur ein Katzensprung ist, würde ich an Deiner Stelle anders herum fahren und die Zeit in Colorado nutzen. Wir sind vor vielen Jahren von Monte Vista über South Fork und da auf die 149 gefahren, bis oben an den Stausee. Die 149 ist eine herrliche Straße durch Colorado mit vielen schönen Eindrücken unterwegs.

Die könntet Ihr quasi in der Gegenrichtung fahren (und in South Fork auf die 160 Richtung Osten) und dann am Abend entweder in Monte Vista übernachten oder gleich weiter bis Alamosa fahren.

Dann am nächsten Tag zu den Dünen, das lohnt sich durchaus, allerdings sind die sicherlich noch ein ganz Stück schwerer als im Death Valley, die sind nämlich richtig hoch. Ich habe da irgendwo ein Foto, da wirken Menschen wie Ameisen. Wenn ich es finde, stelle ich es noch ein. Aber Du musst ja nicht da hoch klettern, wenn Du platt bist, drehst Du eben wieder um. Aber hinfahren würde ich da in jedem Fall, das ist schon beeindruckend dort.

Und dann einfach durch bis Colorado Springs. Dann hast Du eine wirklich schöne Tour durch Colorado hinter Dir, zugebenermaßen jetzt nicht so die Wanderstrecke (so etwas kann ich ja nicht sonderlich gut), aber schön ist es dennoch dort. Richtig Alpenpanorama an allen Ecken und Enden, mit hohen Berggipfeln und großen Tälern. Teilweise begleitet man den Rio Grande auf dem Weg durch die Berge.

P.S.: Hier die Dünen, zunächst einmal die normale Sicht aus dem Visitorcenter:





Da kann man nur ganz schwer die Minipunkte erkennen, die auf dem Rand daher laufen. Hier eine Ausschnittsvergrößerung, da sind es immer noch nur Ameisen, aber das sind Besucher, die hoch gelaufen sind:





Das ist ganz schön hoch da!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #2 am: 09. November 2015, 15:30:48 »
Die CO 149 oder Silver Thread Scenic Byway kann ich auch nur empfehlen. Landschaftlich ser schön und Abwechslungsreich. Von Norden fährt man zuerst hoch zum Slumgullion Pass auf über 3300m Höhe, dann gehtt es zum Lake San Cristobal und Lake City. Auf dem Weg nach Crede lohnt ein Abstecher zu den Clear Creek Falls. Man fährt hier durch das Quellgebiet des Rio Grande.
In South Fork kommt man auf die US 160. Besuch des Great Sand Dunes NP am späten Nachmittag und Ü in Alamosa. Am nächsten Tag über I25 und US 50 nach Florence und von dort über die Phantom Canyon ROad nach Victor und Cripple Creek (nette Minenstädtchen). Die Phantm Canyon Road ist Gravel, war aber bei meinem Besuch auch PKW-geeignet.
Je nach Tageszeit würde sich von dort auf dem Weg nach Colorado Springs noch ein Abstecher auf den Pikes Peak anbieten. Rund um Colorado Springs lohnt sich der Garden of the Gods und bei schönem Licht auch die Calhan Paint Mines.
Zwischen Colorado Springs und Denver hat mir noch der Castlewodd Canyon Sp recht gut gefallen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #3 am: 09. November 2015, 15:40:35 »
Hu hu Paula! :)

Zitat
Aktuell grübele ich über die Strecke von Gunnison nach Colorado Springs nach. Ich habe Zeit für eine Zwischenübernachtung, also 2 ganze Tage und eine Nacht. Am Abend des Ankunftstages in Colorado Springs will ich den Garden of the Gods "erwandern", darf also nicht zu spät da ankommen.

Hmmmm, so viel zu erwandern gibt es da nicht, man macht vielmehr auf gut asphaltierten Wegen einen Spaziergang und hofft, nicht von den vielen Rennradfahrern übergemangelt zu werden, soweit ich mich erinnere. An Wanderwege erinnere ich mich nicht. Hast du Hinweise zu Wanderungen gefunden?

Zitat
Zuerst hatte ich geplant über den Grand Sand Dunes NP zu fahren, nachdem es mir dieses Jahr im Death Valley aber wenig bis gar keinen Spaß gemacht hat eine Sanddüne rauf zu laufen ist das vielleicht keine so gute Idee ???

Ich habe es auch versucht und die Idee verflucht. Abgesehen davon, dass mir schon der Marsch über einen breiten Strand zum Wasser zu viel ist, habe nicht nur ich dort ohne Ende geschnauft, die anderen waren auch nicht schneller. Wenn, dann sollte man wohl ganz hoch auf die hintere Düne, halb hoch bringt keinen Erkenntnisgewinn, also überlegt es euch gut. Spaß macht der Rückweg: Man rennt oder rollt einfach über den Sand und ist nach 10 Minuten unten, während man rauf sicher eine Stunde oder länger stapft. Es ist aber lustig dort, die vielen bunten Punkte wie auch auf Rainers Bildern, teilweise wie die Ameisen hintereinander, teilweise mit irgendwelchen Boards die Dünen heruntersurfend ;)

Zitat
Gibt es eine schöne Wanderung auf der Strecke von Gunnison nach Colorado Springs? Oder etwas das man sich unbedingt anschauen sollte z.B. eine Ghosttown oder das Florissant Fossil Beds NM? Alles mit Dinosaurieren ist hoch willkommen.

Da in der Ecke gab es eine Menge Nettes, ich wäre gerne länger dort geblieben:

An den Calhan Paint Mines war ich fast allein: Die sind toll bunt, auch wenn das Gebiet nicht gerade riesig ist.
Manitou Springs fand ich sehr hübsch.
Und ich glaube, man kann da noch mit einer Bahn auf 'nen Berg fahren (Pikes Peak oder vielleicht noch ein anderer?), habe ich aber nicht gemacht.

Meine Erfahrungen dort findest du hier:

http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Kunterbuntes-nord-oestlich-von-Las-Vegas-2011,14.html

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #4 am: 09. November 2015, 16:29:35 »
Und ich glaube, man kann da noch mit einer Bahn auf 'nen Berg fahren (Pikes Peak oder vielleicht noch ein anderer?), habe ich aber nicht gemacht.

Pikes Peak ist richtig. Man kann mit der Bahn hoch fahren oder mit dem Auto. Inzwischen ist die Straße wohl durchgehend asphaltiert. Schöne Aussicht da oben, nur bisschen wenig Sauerstoff ;) (> 4000m).

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #5 am: 09. November 2015, 16:36:38 »
Die CO 149 oder Silver Thread Scenic Byway kann ich auch nur empfehlen. Landschaftlich ser schön und Abwechslungsreich. Von Norden fährt man zuerst hoch zum Slumgullion Pass auf über 3300m Höhe, dann gehtt es zum Lake San Cristobal und Lake City. Auf dem Weg nach Crede lohnt ein Abstecher zu den Clear Creek Falls. Man fährt hier durch das Quellgebiet des Rio Grande.
In South Fork kommt man auf die US 160. Besuch des Great Sand Dunes NP am späten Nachmittag und Ü in Alamosa. Am nächsten Tag über I25 und US 50 nach Florence und von dort über die Phantom Canyon ROad nach Victor und Cripple Creek (nette Minenstädtchen). Die Phantm Canyon Road ist Gravel, war aber bei meinem Besuch auch PKW-geeignet.
Je nach Tageszeit würde sich von dort auf dem Weg nach Colorado Springs noch ein Abstecher auf den Pikes Peak anbieten. Rund um Colorado Springs lohnt sich der Garden of the Gods und bei schönem Licht auch die Calhan Paint Mines.
Zwischen Colorado Springs und Denver hat mir noch der Castlewodd Canyon Sp recht gut gefallen.

wenn zwei Leute die gleiche Strecke empfehlen kann es nicht so falsch sein. Die 149 hatte ich gar nicht auf der Rechnung, das werde ich mir genauer anschauen.
Der Garden of the Gods ist eh für abends eingeplant und für den nächsten Tag die Zugfahrt auf den Pikes Peak (mit dem Auto fahre ich keinen Berg hoch wenn die Straße keine Leitplanken hat  :o  )und Nachmittags der besuch bei den Calhan Paint Mines (die sind der eigentliche Grund warum ich nach Colorado Springs fahre).

Den Castlewood Canyon SP habe ich mir auch schon notiert für den letzten Tag wobei mir der Roxborough SP noch interessanter erscheint, kennst du den?
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: von Gunnison nach Colorado Springs
« Antwort #6 am: 09. November 2015, 16:46:26 »
Hu hu Paula! :)

Zitat
Aktuell grübele ich über die Strecke von Gunnison nach Colorado Springs nach. Ich habe Zeit für eine Zwischenübernachtung, also 2 ganze Tage und eine Nacht. Am Abend des Ankunftstages in Colorado Springs will ich den Garden of the Gods "erwandern", darf also nicht zu spät da ankommen.

Hmmmm, so viel zu erwandern gibt es da nicht, man macht vielmehr auf gut asphaltierten Wegen einen Spaziergang und hofft, nicht von den vielen Rennradfahrern übergemangelt zu werden, soweit ich mich erinnere. An Wanderwege erinnere ich mich nicht. Hast du Hinweise zu Wanderungen gefunden?


bei Canyon City und Criple Creek gibt es ein bischen was aber nicht wirklich überzeugend, drum rätsele ich ja

Zitat
Zitat
Zuerst hatte ich geplant über den Grand Sand Dunes NP zu fahren, nachdem es mir dieses Jahr im Death Valley aber wenig bis gar keinen Spaß gemacht hat eine Sanddüne rauf zu laufen ist das vielleicht keine so gute Idee ???

Ich habe es auch versucht und die Idee verflucht. Abgesehen davon, dass mir schon der Marsch über einen breiten Strand zum Wasser zu viel ist, habe nicht nur ich dort ohne Ende geschnauft, die anderen waren auch nicht schneller. Wenn, dann sollte man wohl ganz hoch auf die hintere Düne, halb hoch bringt keinen Erkenntnisgewinn, also überlegt es euch gut. Spaß macht der Rückweg: Man rennt oder rollt einfach über den Sand und ist nach 10 Minuten unten, während man rauf sicher eine Stunde oder länger stapft. Es ist aber lustig dort, die vielen bunten Punkte wie auch auf Rainers Bildern, teilweise wie die Ameisen hintereinander, teilweise mit irgendwelchen Boards die Dünen heruntersurfend ;)


danke das bestätigt meine Einschätzung. Ich glaube ich werde meinen Freund das entscheiden lassen, wenn er auf die Dünen will okay, ansonsten lassen wir das weg...

Zitat
Da in der Ecke gab es eine Menge Nettes, ich wäre gerne länger dort geblieben:

An den Calhan Paint Mines war ich fast allein: Die sind toll bunt, auch wenn das Gebiet nicht gerade riesig ist.
Manitou Springs fand ich sehr hübsch.
Und ich glaube, man kann da noch mit einer Bahn auf 'nen Berg fahren (Pikes Peak oder vielleicht noch ein anderer?), habe ich aber nicht gemacht.

Meine Erfahrungen dort findest du hier:

http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Kunterbuntes-nord-oestlich-von-Las-Vegas-2011,14.html

Calhan Paint Mines und Pikes Peak sind eh geplant für den Folgetag, ich habe 2 Übernachtungen in Colorado Springs und zwar im Osten in der Nähe vom Red Rock Canyon, da wäre ich ja in der Nähe non Manitou Springs, das paßt also!
Deinen Reisebericht muss ich noch mal nachlesen, danke Birgit!
Viele Grüße Paula