Autor Thema: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?  (Gelesen 34702 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #30 am: 13. November 2015, 22:22:12 »
An der Möglichkeit, die Fotos auf dem Tablet zu speichern, die ich mit der (normalen, externen) Kamera gemacht habe.

Das tue ich seit 2 Jahren mit meinem Android Tablet. Das hat nicht nur einen USB Anschluss (wo man einen Cardreader anschließen kann), es hat zusätzlich einen SD Card Reader eingebaut. Und das ist kein besonderes Tablet, das haben sehr viele Android Tablets. Und es hat zusätzlich einen MicroSD Slot, da speichere ich die Fotos drauf, um den intern verbauten Speicher nicht unnötig voll zu speichern. Und ich kann die Fotos auch direkt wieder auf einen USB Stick auslagern. Geht alles problemlos mit Android.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #31 am: 13. November 2015, 22:28:49 »
Hääää... Ich dachte immer, das geht nicht? Was hat der K. mir denn dann erzählt, hat der mich falsch verstanden?

Dann muss ich nochmal recherchieren.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #32 am: 13. November 2015, 22:34:09 »
Hääää... Ich dachte immer, das geht nicht?

Doch, natürlich geht das. Mit dem Ipad ist es ein Krampf (Sylvia hat ein Ipad, aber für die Fotos benutzen wir es nicht), aber mit meinem Android Tablet ist das ganz einfach. Und was ich auch mache, ich hänge im Flugzeug auf langen Flügen eine USB Festplatte an das Tablet und schaue mir von dort meine mitgebrachten Videos an, das geht mit dem Ipad so gar nicht.

Aber Android ist ein offenes System, da scheitert es allenfalls an der spezifiischen Ausstattung des Herstellers bzw. des Geräts, aber es gibt jede Menge Tablets, die haben eine optimale "Konnektivität".

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #33 am: 16. November 2015, 16:22:01 »
Ich hab mir jetzt ne Sony Cam gekauft, die hat WLAN. Mit der Kamera kann ich die Bilder per WLAN auf mein IPAD kopieren.
Die Cam fungiert als eigener AP und auf dem Display wird ein Code angezeigt. Wenn ich den aufm IPad eingebe nachdem ich das Sony WLAN gefunden habe verstehen sich Cam und IPad blendend und ich kann die Fotos hin und her schieben.
Das müsste doch eigentlich mit allen Tablets klappen die WLan haben.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #34 am: 17. November 2015, 11:25:38 »
Das müsste doch eigentlich mit allen Tablets klappen die WLan haben.

Natürlich, es haben ja auch alle Tablets WLAN. Der Engpass sind die Kameras - die haben lange nicht alle WLAN. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, beispielsweise Festplatten mit eingebautem Accesspoint (gibt es inzwischen auch), oder eines meiner neueren Spielzeuge, der Mini-Router HooToo:

http://www.amazon.de/TripMate-tragbarer-Flash-Speicher-Leserger%C3%A4t-Smartphones/dp/B00JE5GFFG/

Der ist nicht nur WLAN Verstärker, LAN Accesspoint usw. in einem, sondern der hat auch noch einen USB Port, an dem man beliebige Festplatten, USB Sticks oder Cardreader als NAS betreiben kann.

Lösungen gibt es schon, aber die schlichteste Lösung, einfach über einen USB Port kommunizieren, geht beim iPad nur sehr schlecht. Es gibt zwar einen Adapter für das iPad, aber der unterstützt auch nur bestimmte Medientypen und Formate. Einfach via Explorer o.ä. Dateien verschieben, das geht nur bei Android (oder auch Windows, das gibt es ja auch für Tablets).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #35 am: 10. Februar 2016, 22:31:04 »
Und drei Monate später melde ich Vollzug!

Ich habe heute meine Actioncam bekommen, allerdings keine GoPro, sondern "nur" eine Rollei Actioncam 420. Die kostet nämlich nur die Hälfte. Das geht nicht zu Lasten der Bedienerfreundlichkeit, sondern zu Lasten der Bildqualität.

Das wird den einen oder die andere unter euch wiederum schmerzerfüllt aufheulen lassen, aber ich will halt auch erstmal probieren, ob es etwas für mich ist und nach möglichen Einsatzgebieten suchen. Im Moment sieht es aber schon so aus, als ob ich sie oft nehmen werde, gerade weil das Ding nur 4 Knöppe hat und somit kinderleicht zu nutzen ist.

Bisher macht es Spaß (was mich fast ein bisschen selbst erstaunt), auch wenn ich Wasserfestigkeit und das Armband mit der Fernbedienfunktion noch nicht probiert habe.

In den nächsten Tagen werde ich es testen und in Ruhe überlegen, was ich an Zubehör brauche. Und im März darf sie sich dann Mexiko ansehen.

Ich freue mich und denke, das war für mich eine gute Anschaffung :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #36 am: 11. Februar 2016, 08:36:08 »
Da bin ich jetzt sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Ich habe mir auch schon mal überlegt so ein Ding im Urlaub im Auto an die Windschutzscheibe zu stellen und die Fahrt zu filmen. Oft sieht man ja vom Auto aus herrliche Landschaften und kann aber gerade nicht anhalten..
Ich frage mich nur wie man das Ding da befestigt. Drum ist das sehr interessant was du berichten wirst, vor allem auch was das passende Zubehör angeht.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #37 am: 11. Februar 2016, 10:19:13 »
Also bisher habe ich mich für eine Handgelenkshalterung entschieden, für eine Klemme mit so einem biegsamen Hals (vielleicht kann man sie damit auch irgendwo im Auto befestigen, z. B. am Spiegel) und für so einen Griff als Schwimmer, damit sie im Wasser nicht untergeht und in den Tiefen des Meeres versinkt...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #38 am: 11. Februar 2016, 11:19:19 »
sondern zu Lasten der Bildqualität.

Eigentlich doch gerade nicht?! Ich habe jetzt nur bei golem.de die Ankündigung gelesen (die Kamera ist im Herbst 2015 auf den Markt gekommen), das klingt doch aber gut. In jedem Fall FullHD mit 60 Bildern pro Sekunde, das reicht total aus. Dieses 4k Gedöns ist doch nur ein Riesenhype, wer hat schon die notwendige Hardware (inkl. Fernseher) zu Hause, um das richtig sehen zu können?

Mach' erst mal ein paar richtige FullHD Videos, das reicht sicherlich erst einmal aus und Du wirst auch da schon feststellen, dass der sog. "Videoschnitt" ganz schön den Rechner fordert.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #39 am: 11. Februar 2016, 13:37:25 »
Ich denke um erst mal zu sehen ob das ganze überhaupt Spaß macht ist das keine schlechte Wahl.
Der Preisunterschied zur GoPro spiegelt sich wohl hauptsächlich in ruhigeren Aufnahmen und vor allem bei wechselndem/ schwachen Licht nieder, wo die GoPro klar besser ist.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #40 am: 09. Mai 2016, 18:44:03 »
Hallo Birgit, wie hat sich die Rollei denn in Mexiko bewährt? Hast du auch viel gefilmt?

Ich würde in Norwegen gerne einige Filmaufnahmen von besonderen Straßen machen, z.B. dem Trollstigen, dem Gamle Strynefjellsvegen oder auch mal die Auffahrt auf eine Fähre, da ich aber ja selbst fahre, kann ich nicht filmen  ;), deshalb überlege ich nun auch, ob ich mir so ein Teil zulege.

Macht jemand sonst noch so etwas und kann mir etwas über die Befestigung der Kamera außen sagen? Ich will mein Auto nicht mit Panzerband umwickeln  ;) Hält eine Saugnapfhalterung, wenn man nicht viel schneller als 40km/h fährt?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #41 am: 09. Mai 2016, 21:46:49 »
Hi Gabi,

ich habe sie im Grunde nur benutzt um unter Wasser Fotos zu machen.

Ich habe noch jemand anderen versprochen sie zum Testen zu verleihen, das Versprechen muss ich noch einlösen.

Ich habe vergessen, wann es bei dir losgeht. Wenn du magst, dann schicke ich sie dir (könnte ich dann im Juni tun, wenn sie wieder zurück ist). Dann kannst du mal schauen, ob das etwas für dich ist.

Hmmm, du willst sie außen anbringen - hast du dir schon mal angesehen, was es da alles an Zubehör gibt? Klemmen, Schrauben, Gelenke, irgendwelche Stative. Ich fress' 'nen Besen, wenn es da nicht auch irgendwas gibt, dass du sie ordentlich außen am Fahrzeug befestigen kannst. Mir persönlich wäre ein Saugnapf zu unsicher, aber auch damit habe ich keine Erfahrung

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #42 am: 09. Mai 2016, 21:51:20 »
Wir haben eine billige Cam gehabt und haben die auf´s Armaturenbrett gelegt. Als Anti-Rutsch hatten wir einen Bohnensack drunter gelegt. Auf hoppeliger Strecke ist sie dann aber doch gerutscht. Trotzdem fand ich das erst mal so okay, bevor ich mir teures Equippment anschaffe.

Nachteil ist aber, dass man ggf. die Reflexionen der Windschutzscheibe sieht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #43 am: 10. Mai 2016, 09:16:23 »
Die ganz normalen Klebehalterungen für die Gopro, die meines Wissens auch zu vielen anderen Actionkameras kompatibel sind, halten zumindest beim Quadfahren bombenfest am Helm, also bis 60 km/h sollte das auf jeden Fall gehen. Ich habe zusätzlich noch eine Handschlaufe an der Gopro befestigt, und die wird immer irgendwie am Auto festgezurrt, falls eine Halterung doch mal versagen sollte.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: GoPro - Spleen oder brauche ich eine?
« Antwort #44 am: 10. Mai 2016, 17:05:55 »
Der Saugnapf hält schon sehr gut.
Zur Sicherheit (falls mal unzureichend montiert) am besten eine zusätzliche Schlaufe irgendwo anbinden (hab es immer um den Scheibenwischer gelegt).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.