Autor Thema: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA  (Gelesen 7313 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« am: 26. November 2015, 11:42:43 »
... und zwar NON-STOP nach Boston, Miami und (tusch!!) LAS VEGAS!!

Eurowings / Germanwings, die Billigmarken der Lufthansa (eigentlich will ich ja nicht mit Lufthansa fliegen, aber die Streiks betreffen eben genau nicht diese Billigairlines) bauen ihr Langstreckennetz aus (u.a. auch mit Punta Cana in der Dominikanischen Republik) und fliegen ab Mai auch drei Ziele in den USA an.

Der Clou dabei: die Flieger sind mit 3 Klassen bestückt, eine Economy Klasse ("Basic") mit 76cm Sitzabstand, eine "Smart" Klasse mit 87cm Sitzabstand (das ist bei Condor schon fast Premium Economy) und eine "Best" Klasse mit 115cm Sitzabstand, dort kommen die gleichen Sitze zum Einsatz, die bei Lufthansa in der Premium Economy zum Einsatz kommen, aber mit nochmal erhöhtem Sitzabstand (115cm ist wirklich opulent). Das ist damit zwar keine Flatbed Business Klasse, für den Rückweg wäre das ggf. natürlich noch angenehmer, auf dem Hinweg reicht mir das Platzangebot absolut aus, aber die Preise sind auch entsprechend scharf kalkuliert.

So kostet der Economy Flug nach Las Vegas außerhalb der Sommerzeit 670,-€ , 770,-€ in "Smart" und 1.370,-€ in "Best". Im Sommer ist es natürlich entsprechend teurer, Economy liegt dann bei 1.080,-€, Smart kostet 1.180,-€ und Best kostet dann 1.530,-€. Aber schon im September gehen die Preise wieder auf das billigere Niveau. Für Non-Stop Flüge sehr gute Preise.

Nach Miami kostet außerhalb der Saison Economy 550,-€, Smart kostet 645,-€ und Best kostet 1.090,-€. Nach Boston sind die Preise ähnlich.

Die Klassen können übrigens gemischt werden, Beispielsweise Hinflug Smart und Rückflug Best, entsprechend setzt sich der Preis neu zusammen.

Köln liegt nicht für jeden günstig, für uns ist es durchaus eine Option, ab Köln zu fliegen, insbesondere da es mit einem Non-Stop Flug belohnt wird. Das Arrangement kommt gerade recht, wo BA wahrscheinlich für uns nicht mehr in Frage kommt. Die Preise sind sehr moderat und nach Las Vegas geht sogar Samstags ein Flug Hin und Zurück, das ist das Sahnehäubchen...

Es lohnt sich in jedem Fall, dass man sich mal die Angebote bei Eurowings / Germanwings anschaut, es gibt auch attraktive Ziele ab anderen Flughäfen (Berlin beispielsweise), diese drei Flugklassen im Langstreckenbereich finde ich sehr gelungen. Insbesondere nur 100,-€ Aufpreis für die (wichtigen!) 10cm mehr Beinfreiheit, das ist für für viele große Menschen eine Erlösung. Im Mittelstreckenbereich (beispielsweise Spanien) gibt es leider keine Best Klasse, aber Smart wird immerhin angeboten und 87cm sind auch für meine langen Beine schon genug. Da können auch große Leute die Füße unter den Vordersitz schieben, was bei 76cm endgültig nicht mehr geht, da sitze ich wirklich wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Ich bin schon fleißig am planen, ob es Ende Juni / Anfang Juli nicht vielleicht doch nach Las Vegas geht. Sylvia ist zumindest nicht abgeneigt, ein Non-Stop Flug reizt sie auch. Witzige Parallele: als wir 1999 zum ersten Mal nach meiner Erkrankung wieder in die USA geflogen sind, sind wir auch ab Köln Non-Stop nach Las Vegas geflogen und auch in einer sehr ähnlichen Sitzkonfiguration wie "Best" bei Eurowings, damals war das die erste Generation "Comfort Class" bei Condor, der Flug ging damals noch ab Köln (heute ab Frankfurt, das wurde ca. 2002 umgestellt). Ich kann mich auch noch an den Preis erinnern, die Flüge haben 1999 pro Person 2.500,-DM gekostet. Dagegen sind 1.370,-€ inflationsbereinigt eher weniger, immerhin sind dann 17 Jahre in der Zwischenzeit vergangen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #1 am: 26. November 2015, 22:30:32 »
Klingt nach einem guten Angebot! Ich bin bei meinem letzten New York Trip auch mal wieder Eco plus geflogen, allerdings bei BA und muss sagen, dass das für den relativ kurzen Flug absolut ausreichend war. Und mit der wirklich riesigen Beinfreiheit bei Eurowings gehen damit sicher auch längere Flüge. Die Preise sind zumindest außerhalb der Saison klasse!

Wenn Ihr im Juni nach Las Vegas fliegen solltet, schaut mal, ob Ihr nicht am 2. Juni-Wochenende hinfliegen könnt. Dann könnten wie uns einen netten Abend in Las Vegas machen. Ich bin ab dem 9. in Las Vegas und fliege am 12.6. zurück (Vorher 2 Wochen Grand Teton und Yellowstone).

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #2 am: 27. November 2015, 10:45:28 »
hab sofort im Plan nachgeschaut: Flüge ab München gibt es leider nicht  >:(
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #3 am: 27. November 2015, 10:47:06 »

Ich bin schon fleißig am planen, ob es Ende Juni / Anfang Juli nicht vielleicht doch nach Las Vegas geht. Sylvia ist zumindest nicht abgeneigt, ein Non-Stop Flug reizt sie auch.

Im Juni/Juli muss es in Vegas doch abartig heiß sein, was macht man dann dort?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #4 am: 27. November 2015, 10:51:27 »
Ich bin bei meinem letzten New York Trip auch mal wieder Eco plus geflogen, allerdings bei BA und muss sagen, dass das für den relativ kurzen Flug absolut ausreichend war.

Wir waren ja auch jetzt im Frühsommer in Boston, der Rückflug war extrem kurz (bedingt durch starken Rückenwind nur 5,5 Stunden), das kann man wirklich auch in der "Schräge" abliegen, der Komfort ist ja dennoch vorhanden. Und auf dem Hinweg brauche ich keine Liege, da schaue ich meistens einen Film nach dem anderen... Und dann das ganze Arrangement für etwas mehr als 1.000,-€. Das ist doch klasse! Also nach Bosten würden wir in jedem Fall auch nochmal fliegen, für einen Indian Summer wäre auch Sylvia zu begeistern. Außerdem müssen wir nochmal nach Newport (Rhode Island), da hatten wir auf Grund mangelhafter Vorbereitung viel zu wenig Zeit dabei, diese "Mansions" haben uns wirklich auf dem falschen Fuss erwischt.

Was ich auch noch in der Planungs-Pipeline habe: ich träume immer noch von einer AIDA Transatlantik-Rückführung, die finden immer ab März im Frühjahr statt, dann schippern die Schiffchen von der Karibik zurück nach Europa. Da gibt es auch Angebote ab Miami - da man Eurowings ohne idiotischen Strafpreis auch Oneway buchen kann (finde ich auch super gut), kann man da problemlos für etwas über 500,-€ p.P. in "Best" hindüsen und fährt dann mit dem Schiff zurück, wahlweise nach Palma de Mallorca oder nach Hamburg. Auch ein ganz tolles Arrangement. Das geht natürlich auch anders herum, es gibt eine fantastische Reise von AIDA Anfang September von Hamburg nach New York, 18 Tage via Island, Grönland usw. - wobei ich etwas Sorgen habe, dass man ggf. wenig Sonne hat. Aber die Tour ist ein Kracher (ist auch teuer), aber auch da kann man dann für einen sehr fairen Preis ab Boston (dann macht noch ein paar Tage Urlaub in den USA) nach Köln zurück fliegen. Das sind ungeahnte Möglichkeiten...

Wenn Ihr im Juni nach Las Vegas fliegen solltet, schaut mal, ob Ihr nicht am 2. Juni-Wochenende hinfliegen könnt. Dann könnten wie uns einen netten Abend in Las Vegas machen. Ich bin ab dem 9. in Las Vegas und fliege am 12.6. zurück (Vorher 2 Wochen Grand Teton und Yellowstone).

Das wäre ja ein Ding, unmöglich ist das nicht. Es muss zu Sylvia Tennisplänen passen (die Saison endet im Juni, ich weiß aber nicht, wann genau, die Termine kommen erst noch). Dann könnte man 11.6. nach Las Vegas fliegen, wobei ich zugeben muss, dass ich am Ankunftstag eher schlapp bin. Wobei durch den Non-Stop Flug natürlich die Gesamtzeit erheblich reduziert wird und die Maschine fliegt 11.15 ab Köln (sehr angehme Zeit!) und ist 14.00 Uhr Ortszeit in Las Vegas. Das ist eine andere Welt als mit BA, da sind wir immer erst Abends gegen 19.30 Uhr gelandet, bis man im Hotel war, war es gut und gerne 21.00 Uhr und Rainer platt wie Flunder....

Da könnte es übrigens auch passieren, dass wir gen Yellowstone fahren, im Juni noch nicht so voll (dafür kann Schnee liegen, das hatten wir im Jahr 2008). Sind alles noch ungelegte Eier, aber generell macht mir das Eurowings Angebot Spaß, das ist wirklich gut und bietet attraktive Alternativen. Und es wird den Druck auf Condor erhöhen, ich würde ja auch ab Frankfurt fliegen, wenn wir dafür ein Flatbed bekommen (in der neuen Business von Condor), aber der Preis muss dann stimmen. Die Preise von AirBerlin von DUS nach Los Angeles sind leider total abgeschmackt, denen geht es offensichtlich zu gut. Da kostet der Flug in Business für Sylvia und mich zusammen ca. 6.700,-€. Das tut arg weh.

Im Juni/Juli muss es in Vegas doch abartig heiß sein, was macht man dann dort?

Schwitzen.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das egal. Ich kenne Las Vegas fast nur bei Hitze. Wir hatten zum einen auch schon im Mai über 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten und zum anderen waren wir auch schon zwei mal für je 14 Tage im August in Las Vegas. Aber wenn man früh an den Pool geht (9.00 Uhr) und um 12.00 Uhr wieder geht, dann kann man es aushalten. Ansonsten ist ja alles klimatisiert, ich hatte noch nie Probleme, die Zeit herumzukriegen. Egal wie heiß es ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #5 am: 27. November 2015, 11:41:04 »
Zitat
Was ich auch noch in der Planungs-Pipeline habe: ich träume immer noch von einer AIDA Transatlantik-Rückführung, die finden immer ab März im Frühjahr statt

Den Gedanken fände ich auch absolut reizvoll! Ich betrachte Schiffe zwar skeptisch, aber mal ein paar Tage dazu verdammt zu sein keine Pläne haben zu müssen und dann ohne Jetlag wieder in Deutschland anzukommen - phänomenal, und ganz sicher wirklich erholsam!

Zitat
Und es wird den Druck auf Condor erhöhen, ich würde ja auch ab Frankfurt fliegen

Das ist für mich auch etwas sehr Wesentliches. Ich hatte im Juni oder Juli ja Mexico für März gebucht und habe nach eigenen Recherchen und von vielen gehört mit knapp 800 Euro da einen guten Preis erwischt. Unvorsichtigerweise habe ich das nochmals nachgesehen vor einigen Wochen, und der Preis war gesunken auf etwa 650 Euro bei LH. Mir sind Non-Stop-Flüge ja immer wichtig aus den Gründen, die du hier auch nennst, Rainer (nicht so lange unterwegs sein, nicht entweder vor dem Aufstehen los müssen oder erst um 6 Uhr morgens nach gefühlter innerer Uhr ankommen).

Leider sind die Eurowings- bzw. Germanwings-Flüge, die ich mir in den letzten Wochen angesehen habe, für mich nicht praktisch, weil Köln eben für mich ein riesiger Aufwand wäre, und die Flüge, beispielsweise von Berlin aus, sind dann wieder Verbindungen über Köln. Das lohnt zeitlich gar nicht. Aber wenn unter Umständen Flüge, die für mich attraktiv sind, dadurch plötzlich ein Viertel weniger kosten, wäre das natürlich optimal :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #6 am: 27. November 2015, 11:58:41 »
Leider sind die Eurowings- bzw. Germanwings-Flüge, die ich mir in den letzten Wochen angesehen habe, für mich nicht praktisch, weil Köln eben für mich ein riesiger Aufwand wäre, und die Flüge, beispielsweise von Berlin aus, sind dann wieder Verbindungen über Köln. Das lohnt zeitlich gar nicht. Aber wenn unter Umständen Flüge, die für mich attraktiv sind, dadurch plötzlich ein Viertel weniger kosten, wäre das natürlich optimal :)

Du wohnst leider recht weit entfernt von attraktiven Flughäfen, aber wenn es Dir etwas bringt, falls Du ein Arrangement ab Düsseldorf oder Köln findest (Düsseldorf ist zwar optimal im Vergleich zu Köln, aber bis Köln ist es auch nur 1 Stunde Fahrt bzw. ca. 80km, das ist für viele andere immer noch eine sehr gute Distanz), dann kannst Du gerne von uns aus planen und starten, wir haben hier ja ein Gästezimmer im Haus. Von Dir bis zu uns ist zwar auch wirklich weit, aber dafür hättest Du ggf. die Chance, einen bezahlbaren und komfortablen Non-Stop Flug wahrzunehmen.

Ich mag ja auch überhaupt nicht gerne umsteigen, auch wenn wir das jetzt 10 Jahre lang getan haben. Aber da stoßen zwei Interessen aufeinander, entweder BA mit umsteigen, dafür aber bezahlbar und in Business, oder beispielsweise AirBerlin Non-Stop, dafür aber unbezahlbar oder nur Economy. Irgendeine Kröte mussten wir bisher immer schlucken und insgesamt siegte dann die Vorstellung, wenigstens ab London komfortabel und bezahlbar in die USA zu fliegen. Das könnte sich jetzt wirklich ändern, wir werden es sicherlich ausprobieren.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Eurowings fliegt ab Mai 2016 von Köln in die USA
« Antwort #7 am: 29. November 2015, 13:26:59 »
Zitat
Also nach Bosten würden wir in jedem Fall auch nochmal fliegen, für einen Indian Summer wäre auch Sylvia zu begeistern. Außerdem müssen wir nochmal nach Newport (Rhode Island), da hatten wir auf Grund mangelhafter Vorbereitung viel zu wenig Zeit dabei, diese "Mansions" haben uns wirklich auf dem falschen Fuss erwischt.

Mir fällt dazu gerade ein, dass Condor nun ja auch direkt nach Provicence fliegt...

Zitat
falls Du ein Arrangement ab Düsseldorf oder Köln findest (Düsseldorf ist zwar optimal im Vergleich zu Köln, aber bis Köln ist es auch nur 1 Stunde Fahrt bzw. ca. 80km, das ist für viele andere immer noch eine sehr gute Distanz), dann kannst Du gerne von uns aus planen und starten, wir haben hier ja ein Gästezimmer im Haus.

Ohhhh, wenn mir das absolute Superschnäppchen über den Weg läuft, komme ich evtl. wirklich darauf zurück. Danke!