Autor Thema: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit  (Gelesen 30625 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2015, 22:39:37 »
Ja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich hab mir auch lange einreden lassen, dass ein Sucher was Tolles ist und ich unbedingt einen bräuchte. Hab mir dann eine Kamera mit Sucher gekauft. Benutzt hab ich ihn bei einigen tausend Fotos vielleicht 10 Mal.

"Einreden" ist ein schlechter Ratgeber, das sollte man nicht machen. Eigene Erfahrung und Meinungsbildung zählt viel mehr. Ich habe jahrelang nur mit Display fotografiert (s. Foto, das sind nur 3 von 6 Kameras, die ich in diesen Jahren benutzt habe), aber irgendwann ging es mir mir auf den Keks, bei hellem Licht kaum zu erkennen, was ich da eigentlich fotografiere, weswegen ich mir dann letztendlich doch eine DSLR gekauft habe. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden (steht ja oben schon drin, wirklich "brauchen" tu ich die Panasonic nicht), aber sie ist zugebenermaßen ziemlich klobig. Manchmal wäre eine kleinere Kamera praktischer und deswegen bin ich seit einiger Zeit mit halber Kraft voraus auf der Suche nach einer geeigneten "Ergänzung". Und nachdem ich nun wirklich lange genug nur mit Display fotografiert habe, war das eine Voraussetzung, die die "Neue" erfüllen muss, wenigstens einen halbwegs brauchbaren Sucher mitzubringen.

So hat sich das ergeben, als die Panasonic GM5 herauskam, hat sie entsprechend mein Interesse geweckt, aber ich fand sie abartig zu teuer. Bis dann vor wenigen Tagen deses Angebot aufkreuzte....

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2015, 23:17:50 »
Falls du noch etwas Geld sparen möchtest: Amazon bietet im Moment auf einige Warehousedeals 30%. Bei der GM5 auch...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2015, 10:59:32 »
Falls du noch etwas Geld sparen möchtest: Amazon bietet im Moment auf einige Warehousedeals 30%. Bei der GM5 auch...

Rechnet sich nicht, ich habe sie billiger bekommen (und dann auch noch neu). Und die schwarze gibt es im Moment gar nicht im Warehouse, nur die rote, die gefällt mir nicht. Und eine zweite brauche ich sowieso nicht. Danke für den Hinweis, vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse, der Preis ist ja nicht schlecht, nur war das einmalige Sonderangebot vor ein paar Tagen unschlagbar. Gestern sollte die schwarze übrigens 849,-€(!!!) kosten, das ist sogar über Listenpreis.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2015, 11:03:33 »
Was für ein Objektiv hast du noch bestellt?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2015, 11:13:53 »
Zusätzlich bestellt habe ich das "Panasonic H-FS35100E-K Lumix G Vario Telezoom Objektiv (35-100 mm) schwarz", das ist lichtschwächere 35-100mm Objektiv. Es gibt auch eines mit durchgehender Blende f/2.8, aber das ist natürlich viel größer und auch viel teurer. Dieses kleine 35-100 ist wie gemacht für die GM1/GM5, das wiegt 135gr.!

Ohnehin dabei war außerdem das 12-32mm, das wiegt 60gr....

Die Brennweiten sind für die Umrechnung auf ihre Bildwirkung mit dem Cropfaktor 2 zu multiplizieren, ich habe jetzt also eine (fast) lückenlose Abdeckung von 24-200mm. Der ganze Krempel (Kamera plus beide Objektive) wiegt zusammen insgesamt etwas über 400gr. Wahnsinn!

Irgendwann vielleicht in Zukunft werde ich noch das Panasonic 42,5mm f/1.7 dazu holen, als Portraitbrennweite. Aber die kosten richtig Geld diese kleinen Dinger, für einen Urlaub brauche ich eigentlich keine Portraitbrennweite, da ist man mit diesen beiden Standardzooms ganz gut ausgestattet.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2015, 14:16:58 »
Falls du noch etwas Geld sparen möchtest: Amazon bietet im Moment auf einige Warehousedeals 30%. Bei der GM5 auch...

Rechnet sich nicht, ich habe sie billiger bekommen (und dann auch noch neu). Und die schwarze gibt es im Moment gar nicht im Warehouse, nur die rote, die gefällt mir nicht. Und eine zweite brauche ich sowieso nicht. Danke für den Hinweis, vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse, der Preis ist ja nicht schlecht, nur war das einmalige Sonderangebot vor ein paar Tagen unschlagbar. Gestern sollte die schwarze übrigens 849,-€(!!!) kosten, das ist sogar über Listenpreis.
Heute Nacht, als ich das geschrieben habe, hätte es sich noch gerechnet, da war sie unter 400 zu bekommen. Aber jetzt ist die Aktion zu bekannt, da sind die interessanten Sachen weg.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2015, 16:20:33 »
Meine hat jetzt auch nur noch 389,-€ gekostet und ist dafür Neuware mit voller Gewährleistung.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2015, 02:41:18 »
Das mit der Gewährleistung ist eigentlich kein Problem, Amazon bietet auch 2 Jahre für Warehouseware.

Was hältst du von der Canon Powershot G1X Mark II? Zu der hat Amazon mich gestern "genötigt".

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2015, 11:10:20 »
Was hältst du von der Canon Powershot G1X Mark II? Zu der hat Amazon mich gestern "genötigt".

Habe ich auch mal angesehen, technisch natürlich sehr gut, insbesondere der Sensor. Im Grunde DSLR Qualität als "Kompaktkamera", wobei ich das jetzt mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben habe, denn das ist der erste Punkt, wieso ich die Kamera für mich selbst nicht gekauft habe: sie ist viel zu groß und zu schwer. Das ist mit knapp 560gr. Gewicht nicht mehr wirklich eine "Kompaktkamera", auch wenn sie leichter ist als eine DSLR plus Objektiv.

Entsprechend ist sie auch relativ groß und wuchtig, leider hat sie aber dennoch keinen Sucher (für Dich unwichtig, für mich ein K.O.-Kriterium). Das Objektiv ist ziemlich gut, relativ lichtstark, aber nichtsdestotrotz fest verbaut, letzteres würde ich aber für eine Kompaktkamera in Kauf nehmen. Aber in der Summe der Dinge ist mir persönlich diese Kamera zu groß.

Ich weiß nicht, ob Du damit glücklich wirst, Canon hat inzwischen eine ganze Palette neuerer Kameras herausgebracht mit einem etwas kleineren Sensor, den sog. 1 Zoll Sensor, die finde ich persönlich interessanter und ich hatte konkret mit der G5X geliebäugelt. Aber letztendlich war sie sauteuer, so dass es jetzt doch Panasonic geworden ist. Aber beispielsweise die G7X ist quasi eine G5X "ohne Sucher", entsprechend deutlich günstiger, und dann ist da noch eine G9X, die hat auch keinen Sucher und ein etwas schwächeres Objektiv  (weniger Lichtstärke, weniger Zoom) als die beiden G5X/G7X, aber dafür ist sie auch entsprechend günstiger. Alle diese Kameras sind erheblich kleiner und leichter als die G1X Mark II. Letzteres ist aus meiner Sicht eher die Kamera eines Fotoprofis, der unbedingten Wert auf Bildqualität legt und dafür auch bereit ist, eine recht puristische Kamera (beispielsweise ohne Panoramafunkion) und klobige Kamera in Kauf zu nehmen.

Last not least gibt es auch noch eine G3X, die wiegt aber am meisten von den hier genannten, dafür aber trumpft sie (trotz 1 Zoll Sensor) mit einem gigantischen Zoom auf (24-600mm!!). Bringt aber mit 733gr. natürlich auch ordentlich Gewicht mit.

Man kann zwar für die G1X II einen Sucher nachkaufen, aber das macht sie zum einen noch größer und zum anderen kostet dieser Sucher ein unverschämtes Geld. Das rechnet sich gar nicht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2015, 10:27:40 »
Danke für deine Einschätzung.
Ich hab derzeit eine Nikon Coolpix P7100, die ist nur in der Tiefe kleiner und wiegt auch fast 400 g.
Also auch nicht ganz so kompakt. Mal sehn, ob mich die 2 cm mehr in der Tiefe und die 150 g stören.
Wenn doch, werde ich mal die G7X versuchen.
Durch die derzeitige Aktion bei amazon war die G1X II mit 360 Euro deutlich günstiger als die anderen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2015, 11:32:55 »
Ich hab derzeit eine Nikon Coolpix P7100, die ist nur in der Tiefe kleiner und wiegt auch fast 400 g.
Also auch nicht ganz so kompakt.

Das ist auch ungefähr die Größe, die ich noch maximal akzeptiere. So groß waren auch ungefähr die Kameras aus der Serie Canon Powershot G10/11/12 usw. Auch die Samsung (im Bild oben ganz rechts) ist eine etwas größere Kompakte mit ca. 360gr. Gewicht. Die kann man noch so eben an der Seite am Hosenbund (am Gürtel befestigt) tragen und kann sie beim Einsteigen ins Auto dort lassen. Wenn das nicht mehr richtig geht, weil die Kamera dann einfach im Weg ist, dann ist sie für eine Kompakte endgültig zu groß und diese Befürchtung habe ich bei der Canon G1X. Die ist ziemlich klotzig.

Was stört Dich oder fehlt Dir an Deiner Nikon P7100, dass Du jetzt die Canon gekauft hast? Oder ist die Nikon kaputt? Eigentlich ist das keine schlechte Kamera, hat natürlich einen viel kleineren Sensor mit entsprechendem Rauschverhalten bei schlechtem Licht (da wird die G1X mächtig auftrumpfen), aber die Kamera muss ja zum Anforderungsprofil passen und wenn ich ehrlich bin, ich würde Dich nicht als "Pixelpeeper" einschätzen sondern auch eher als "Schönwetterfotograf" (im positiven Sinn, ich bin selbst auch Schönwetterfotograf), wobei der Schwerpunkt wahrscheinlich auf Urlaubsreisen liegt. Da ist die Nikon (vor allem mit umfangreichen Zoom) eigentlich gut gerüstet und sie ist eben auch kompakter als die G1X.

Oder ist das ein reiner "Lustkauf" gewesen, weil das Angebot so günstig war?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2015, 23:35:51 »
Das war so eine Mischung aus Lustkauf und Unzufriedenheit. Unzufrieden bin ich bei Aufnahmen mit starkem Kontrast, also wenn z.B. bei Bergen, in Tälern, Canyons usw. ein Teil im Schatten liegt und der andere in der Sonne. Und bei Abendaufnahmen.
Lustkauf in der Hinsicht, dass mir der Touchmonitor bei meinem Mann richtig gut gefällt.
Ich habe die Kamera inzwischen bekommen. Sooo schwer finde ich sie gar nicht. Ich trage meine Kamera nicht am Gürtel, sondern entweder im Rucksack (meist trägt den mein Mann;)), meiner Umhängetasche, oder um den Hals, wenn ich sie längere Zeit hintereinander brauche. Mal sehn, ob sie mir da zu schwer ist. Zum testen bin ich allerdings noch nicht gekommen, das werde ich Ende der Woche machen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2015, 10:50:58 »
Unzufrieden bin ich bei Aufnahmen mit starkem Kontrast, also wenn z.B. bei Bergen, in Tälern, Canyons usw. ein Teil im Schatten liegt und der andere in der Sonne. Und bei Abendaufnahmen.

Abendaufnahmen wird die neue Kamera erheblich besser können, das andere Problem (der zu hohe Kontrast) ist ein grundsätzliches Problem von Digitalkameras, da reicht der sog. "Dynamikumfang" nicht aus, um den extrem unterschiedlichen Helligkeitswerten gerecht zu werden.

Die einzig bekannte Lösung (außer der aus meiner Sicht nicht sehr praktikablen Lösung, Mittags erst gar nicht zu fotografieren - das wird von Fotografen gern gesagt, aber als 0815-Tourist wird man wohl kaum den Tagesverlauf an seine Fotos anpassen) sind sog. "HDR" Fotos (HDR = High Dynamic Range). Da werden einfach mehrere (mindestens zwei) Fotos mit verschiedener Belichtung vom gleichen Motiv gemacht (meistens braucht man dafür ein Stativ) und dann werden sie so ineinander gemischt, dass alle kritischen Bereiche weder unter- noch überbelichtet sind (es werden immer die richtig belichteten Teile herangezogen). Da gibt es eigens spezialisierte Software, die das unterstützt.

Das kann man händisch machen (eben mit Stativ und am einfachsten mit einer sog. "Belichtungsreihe"), oder es ist ein Feature der Kamera, die macht dann einfach selbst rasend schnell ein paar Fotos vom gleichen Motiv (in verschiedener Helligkeit/Belichtung) und mischt die Fotos zu einem einzigen Foto zusammen. Angeblich kann das meine neue GM5, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber es ist eben ein bekanntes Problem und selbst mit den allerbesten Digitalkameras gibt es dieses Kontrastproblem. Ich könnte mir fast vorstellen, dass Deine Nikon P7100 auch so eine Art HDR-Modus kennt. Vielleicht finde ich da irgendetwas. Ob die neue Canon das hat, das weiß ich nicht, die gilt als "puristisch", auch wenn es die neuere Kamera ist. Werden wir herausfinden.

P.S.: Ich habe mal gegoogelt, also die beiden(!) Kameras kennen einen HDR Modus. Bei der Nikon ist er irgendwo unter dem Punkt "Gegenlicht" im Manual beschrieben (oder auch im Menu versteckt), bei Canon habe ich jetzt nicht weiter geforscht, aber auf der Homepage der Kamera wird ein HDR Mode angepriesen. Damit sollte dieses Kontrastproblem (wenigstens halbwegs) in den Griff zu kriegen sein, das ist zumindest seine Aufgabe.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2015, 13:34:25 »
Ja, ich kenne dieses HDR bei meiner Kamera. Aber da erledigt meine Kamera ihre Aufgabe eben nicht, die Bilder sind schlecht, entweder viel zu hell oder viel zu dunkel, und haben manchmal völlig unnatürliche Teile, z.B. Gras mit unnatürlich heller Farbe. Kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin, das richtig zu bedienen. Aber ich denke eher, dass das damit zusammenhängt, dass das nur im Gegenlichtmodus genutzt werden kann?
Mein Mann hat eine Canon EOS M, die hat das auch und macht das um Welten besser.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Amazon hat mich "genötigt"... Panasonic GM5 im Kit
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2015, 13:57:31 »
Ja, ich kenne dieses HDR bei meiner Kamera. Aber da erledigt meine Kamera ihre Aufgabe eben nicht, die Bilder sind schlecht, entweder viel zu hell oder viel zu dunkel, und haben manchmal völlig unnatürliche Teile, z.B. Gras mit unnatürlich heller Farbe.

Ich habe auch einen Artikel gefunden, wo die HDR Funktion der Nikon eher als "rudimentär" beschrieben wird. Die neue Canon wird das besser machen (würde ich vermuten), denn Canon hat dafür einen dicken Werbesticker auf die Technikseite geklebt.