Autor Thema: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?  (Gelesen 53610 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #15 am: 06. Januar 2016, 11:44:32 »
Da freue ich mich jetzt schon auf den Bericht!  ^-^

Nach Norwegen wollen wir unbedingt auch nochmal.
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #16 am: 06. Januar 2016, 13:29:15 »
Norwegen interessiert mich auch sehr, es könnte durchaus sein, dass wir auch (vielleicht auch dieses Jahr) nach Skandinavien fahren. Ich habe mich schon lange gefragt, wieso wir in den USA tausende von Meilen abreissen, aber hier in Europa so gut wie nichts kennen (etwas übertrieben formuliert). Und gerade Schweden und Norwegen interessieren mich sehr, wobei ich im Fall des Falles sogar versuchen würde, bis zu den Lofoten Inseln zu kommen (habe ich mal ganz tolle Fotos gesehen).

Die Bierpreise erschrecken mich ein wenig an Norwegen, aber da muss ich wohl durch. Dafür spart man den teuren Flug.

Im Zelt würde ich eine Skandinavien Tour auch nicht (mehr) machen, ich erinnere mich an eine Freundin vor vielen Jahren, die einen Zelt-Urlaub in Schweden abgebrochen hat, weil sie 10 Tage am Stück einfach nicht trocken wurde, alles war klamm und feucht und es ging einfach nicht mehr. Das kann da eben auch mal passieren, natürlich kann man auch Glück mit dem Wetter haben, aber ein Risiko besteht da immer.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #17 am: 06. Januar 2016, 18:49:19 »

Im Zelt würde ich eine Skandinavien Tour auch nicht (mehr) machen, ich erinnere mich an eine Freundin vor vielen Jahren, die einen Zelt-Urlaub in Schweden abgebrochen hat, weil sie 10 Tage am Stück einfach nicht trocken wurde, alles war klamm und feucht und es ging einfach nicht mehr. Das kann da eben auch mal passieren, natürlich kann man auch Glück mit dem Wetter haben, aber ein Risiko besteht da immer.

So ging es uns 2004 bei unserer ersten Norwegentour. Allerdings waren wir mit Motorrädern unterwegs. Nach einigen Tagen haben wir im Zelt nichts mehr trocken bekommen, da sind wir auf Hütten ausgewichen.
Wir wollten 4 Wochen unterwegs sein. Nachdem es aber in den ersten 14 Tagen 10 Tage fast ununterbrochen geregnet hatte, sind wir nach hause gefahren. Hat keinen Spass gemacht.
Zu hause haben wir umgepackt, uns ins Auto gesetzt und sind an die Adria gefahren, haben da noch ne Woche Strandurlaub gemacht. Brauchten einfach Wärme und Sonne.


Bier kann man ja mitnehmen, wenn man mit Auto fährt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #18 am: 06. Januar 2016, 19:33:41 »
Bier kann man ja mitnehmen, wenn man mit Auto fährt.

Ich habe mal geschaut, nach Norwegen darf jeder Erwachsene 5l Bier mitnehmen, ABER: nur bis 4,7% Alkohol. Mein geliebtes Budweiser hat 5% und das Veltins hat 4,8%. Da muss ich erst einmal ein Bier finden, was sich zum Mitnehmen eignet. Denn wenn es über der 4,7%-Marke liegt, darf man nur noch 1,5l pro Person einführen, das reicht ja gerade für den ersten Abend....

Was für Bier habt Ihr denn mitgenommen?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #19 am: 06. Januar 2016, 22:22:00 »
Zitat
Ich habe mal geschaut, nach Norwegen darf jeder Erwachsene 5l Bier mitnehmen, ABER: nur bis 4,7% Alkohol. Mein geliebtes Budweiser hat 5% und das Veltins hat 4,8%.

Die neue Art der Reisevorberbeitung:

Ein neues Etikett photoshoppen und umkleben  :verpiss:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #20 am: 06. Januar 2016, 22:33:42 »
Na, du hast ja Tipps auf Lager  :totlach:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #21 am: 06. Januar 2016, 23:56:25 »
Ich habe mal geschaut, nach Norwegen darf jeder Erwachsene 5l Bier mitnehmen, ABER: nur bis 4,7% Alkohol. Mein geliebtes Budweiser hat 5% und das Veltins hat 4,8%. Da muss ich erst einmal ein Bier finden, was sich zum Mitnehmen eignet. Denn wenn es über der 4,7%-Marke liegt, darf man nur noch 1,5l pro Person einführen, das reicht ja gerade für den ersten Abend....
Da würde ich Dir das Pilsener Urquell empfehlen. Vom Charakter ist es Deinem geliebten Budweiser (Du redest vom Tschechischen, richtig?) recht ähnlich, aber mit nur knapp 4,5% liegt es deutlich unter der 4,7% Marke.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #22 am: 07. Januar 2016, 00:30:48 »
Kann ich dir teilweise gar nicht genau sagen. Auf jeden Fall einen Kasten irgendein Bier für meine Mutter, ich weiß aber die Sorte nicht mehr. Da meine Mutter nicht so wählerisch ist, war das wohl kein Problem, sonst hätte ich es mir gemerkt.
Und ich trink gern Schöfferhofer Hefeweizen, das hat genau 2,5%, und fällt damit nicht unter die Limitierung.
Davon abgesehen würde ich mir darum keine zu großen Gedanken machen und durchaus noch ein paar Flaschen mehr mitnehmen, wenn mir die Menge nicht reichen würde. Es gab bei unseren 2 Reisen weder auf dem Landweg von Schweden noch auf dem Schiffsweg in Bergen eine Kontrolle. Also, es wurde auf dem Landweg kein Fahrzeug für uns sichtbar und vom Schiff kommend keines der Fahrzeuge, die auf dem Schiff waren,  kontrolliert.
Muss natürlich Jeder selbst wissen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2016, 10:39:45 »
Norwegen interessiert mich auch sehr, es könnte durchaus sein, dass wir auch (vielleicht auch dieses Jahr) nach Skandinavien fahren. Ich habe mich schon lange gefragt, wieso wir in den USA tausende von Meilen abreissen, aber hier in Europa so gut wie nichts kennen (etwas übertrieben formuliert). Und gerade Schweden und Norwegen interessieren mich sehr, wobei ich im Fall des Falles sogar versuchen würde, bis zu den Lofoten Inseln zu kommen (habe ich mal ganz tolle Fotos gesehen).

Mit den Lofoten hast du bestimmt Recht, auch ich habe da schon tolle Fotos gesehen, aber mir ist es bis dahin zu weit.

Nach meiner jetzigen Planung wird der nördlichste Punkt die "Atlantikstraße" sein. Ich will einfach viel Zeit haben zum Landschaft genießen und fotografieren. Ich glaube auch, dass die Straßen oft nicht unbedingt eine hohe Geschwindigkeit zulassen, zudem muss man ja relativ häufig auch noch Fährverbindungen einrechnen.

Also um Bier und Wein mache ich mir jetzt nicht so einen Kopf, solange die Kaffee-Einfuhr nicht beschränkt ist, ist alles gut ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #24 am: 07. Januar 2016, 12:15:51 »
Und ich trink gern Schöfferhofer Hefeweizen, das hat genau 2,5%, und fällt damit nicht unter die Limitierung.

Das finde ich nicht, bei Schöfferhofer www.schoefferhofer.de werden 4 Weizen angepriesen, drei davon haben 5% Alkohol (Kristallweizen, Hefeweizen Naturtrüb, Hefeweizen Dunkel) und eines ist alkoholfrei resp. weniger als 0,5% Alkohol:

http://www.schoefferhofer.de/wp-content/uploads/2015/03/shf_artikelpass_Kristallweizen_150319.pdf
http://www.schoefferhofer.de/wp-content/uploads/2015/03/shf_artikelpass_Naturtrueb_150319.pdf
http://www.schoefferhofer.de/wp-content/uploads/2015/03/shf_artikelpass_Dunkel_150319.pdf

http://www.schoefferhofer.de/wp-content/uploads/2015/02/shf_artikelpass_Alkoholfrei_150327.pdf

Bei Weizenbier (was im Prinzip nicht schlecht schmeckt) habe ich allerdings immer das Problem, dass ich mich so satt fühle, wenn ich etwas mehr davon trinke. Das habe ich bei normalem Bier nicht.

@nordlicht: natürlich meine ich das Budweiser aus Budvar in Tschechien. Das amerikanische Budweiser darf unter diesem Namen endgültig nicht mehr in der EU verkauft werden, eine Zeit lang hat die Brauerei das Bier unter dem Namen "Anheuser & Busch" noch auf dem Markt gehalten, aber nach der Übernahme von InBev wurde das Bier hier ganz vom Markt genommen. Man kann es noch selten in kleinen Importläden kaufen (zu einem Schweinepreis, was es sicher nicht wert ist). Das Budweiser aus Tschechien ist sehr rund im Geschmack und ich finde es besser als Pilsner Urquell, welches tatsächlich etwas weniger Alkohol hat (von daher guter Hinweis!), aber meiner Meinung nach etwas herber und nicht ganz so rund schmeckt wie das Budweiser. Aber dennoch gut trinkbar, das wäre zumindest eine gute Option.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #25 am: 07. Januar 2016, 12:49:01 »
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #26 am: 07. Januar 2016, 17:25:53 »
Silke meint sicher das mit Grapefruit: http://www.schoefferhofer-weizen-mix.de/?product=grapefruit

Das ist mir zu limonadenlastig. Ein Pilsner Urquell wird im Falle des Falles wahrscheinlich das Rennen machen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #27 am: 07. Januar 2016, 18:03:25 »
Silke meint sicher das mit Grapefruit: http://www.schoefferhofer-weizen-mix.de/?product=grapefruit
Ja, das meinte sie. Sorry, dass ich es nicht korrekt geschrieben habe. Bei uns weiß immer Jeder, was ich meine, wenn ich das so sage. Da vergisst man schnell die korrekte Bezeichnung.
Davon kann man auch ein paar mehr trinken;).
Aber der Hinweis auf das alkoholfreie Bier war ja auch nicht schlecht. Da gibt es inzwischen ja auch ganz ordentliche.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #28 am: 07. Januar 2016, 19:44:26 »
Ja, das meinte sie. Sorry, dass ich es nicht korrekt geschrieben habe. Bei uns weiß immer Jeder, was ich meine, wenn ich das so sage. Da vergisst man schnell die korrekte Bezeichnung.
Davon kann man auch ein paar mehr trinken;).

In Dänemark hatten wir auch schon Biere mit "nur" 2,5% Alkohol, die aber nicht mit irgendwelchen Säften versetzt waren, sondern einfach so weniger Alkohol hatten. Die konnte man wirklich gut trinken, ich vermute mal, das gibt es in Norwegen auch (in Schweden sowieso). Aber auch die sind natürlich überdurchschnittlich teuer vor Ort, wenn man sie nicht mitbringt. Eine Zeit lang gab es auch in Deutschland so "halbgare" Bierchen (leider fällt mir überhaupt keine Bezeichnung mehr ein), aber die sind nach und nach verschwunden und wurden durch alkoholfreie oder eben diese versetzten Biere (mit allen möglichen Fruchtsäften) ersetzt. Das ist nicht so meine Welt, Sylvia trinkt so etwas aber gerne.

Wobei ja hier die kritische Marke bei 4,7% liegt, die bekommt man zum Glück auch mit sog. "Vollbieren" noch so gerade hin.

Die Idee, das Bier einfach reinzuschmuggeln, hatte ich natürlich auch, aber ich werde mich auch noch erkundigen, was denn eine reguläre Verzollung kostet. Wenn das noch halbwegs bezahlbar ist, würde ich diesen Weg wählen. Finde ich heraus, das ist ja auch alles noch Hirngespinst und Zukunftsmusik. Nichtsdestotrotz könnte das im Sommer schon zur Realität werden.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #29 am: 07. Januar 2016, 21:30:16 »
Diese Biere mit Fruchtgeschmack sind wohl auch eher was für Frauen. Wir nennen die schon Mädchenbier.