Autor Thema: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?  (Gelesen 53510 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #75 am: 16. Mai 2016, 12:57:02 »
Stimmt, nur noch 9 Tage  :)

Hoffentlich habt ihr gutes Wetter und alle Straßen sind offen bzw. ihr könnt eure geplanten Wanderungen machen - ich drück die Daumen und bin gespannt, was ihr nach Rückkehr berichtet.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #76 am: 16. Mai 2016, 16:36:25 »
Wir sind spontan haben kaum was gebucht, passen uns dann dementsprechend an. Ich berichte auf jeden Fall kurz von unterwegs und ausführlich dann nach der Rückkehr.

***blocked*** geht bald online.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #77 am: 20. Mai 2016, 19:32:28 »
Super, ich freue mich sehr darauf - vielleicht kann ich dann noch etwas von euch profitieren, wobei meine Planung mehr als voll ist.

Ich hoffe nur, dass ich meinen "Rücken" bis zum Sommer wieder im Griff habe, denn ein Bandscheibenvorfall im HWS Bereich lässt mich derzeit etwas leiden. Aber es gibt ganz viele liebe "Heilmenschen"  :), die mit mir arbeiten und ich bin guter Dinge.

Euch wünsche ich wenig Schnee auf Straßen und Wanderwegen, nicht zu viel Regen und immer ein gutes Händchen bei den Unterkünften. Viel Zeit und Lust für gute Fotos und einfach einen tollen Urlaub!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #78 am: 22. Mai 2016, 11:27:01 »
Ich bin zwar immer noch nicht mit meiner Detailplanung fertig, aber der Abschluss der Reise beschäftigt mich schon. Ich komme Freitagnachmittag in Oslo an und meine Fähre geht am Sonntag gegen Mittag.

Was sollte ich mir in Oslo unbedingt anschauen? Nachdem ich Dirks Reiseberichte noch einmal durchgeschaut habe, sind wohl folgende Punkte für mich interessant:

Oper, Wikingerschiff Museum auf Bygdoy (wenn ich aber schon dort bin, schaue ich das Fram Museum und Kontiki bestimmt auch an), Schloss (mein Hotel ist um die Ecke), Munch Museum oder Nationalgalerie, Frogner Park, Aker Brygge, Holmenkollen (würde ich Freitagnachmittag gleich mitnehmen, bevor ich in die Stadt fahre), Festung Akershus, gerne würde ich auch den Peer Gynt Skulpturen Park besuchen und das Nobelpreishaus.

Gibt es noch andere interessante Dinge? Was würdet ihr unbedingt empfehlen?

Übrigens auch hier mal wieder ein Linktipp: Visit Oslo. Öffnungszeiten, Preise und Karte zu allen Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Veranstaltungen z.B. in der Oper. Tolle Seite, wenn auch manchmal etwas unübersichtlich  :)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #79 am: 22. Mai 2016, 19:18:10 »
Gibt es noch andere interessante Dinge? Was würdet ihr unbedingt empfehlen?
Zusätzlich zu dem was Du schon erwähnt hast, würde ich auf jeden Fall noch das Rathaus besuchen. Das wäre für mich ein unbedingt.
Ausserdem hat mir der Vigelandpark mit seinen Skulpturen noch sehr gut gefallen.
Und falls Du nach all der Stadtbesichtigung mal etwas frische Luft brauchst: der Sognsvann ist ein See im Norden der Stadt mit einem schönen Weg einmal rum. Du kommst mit der Bahn hin. Du wirst auf der Reise sicherlich eine Menge wesentlich spektakulärere Natur sehen als den, daher würde ich den nur ins Programm nehmen, wenn Du wirklich einen Tag mal Lust auf ein wenig Natur in der Stadt hast.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #80 am: 24. Mai 2016, 07:19:58 »
Ich würde auch den Vigeland Park und das Rathaus empfehlen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #81 am: 28. Mai 2016, 12:51:01 »
Jetzt dachte ich schon, wieso soll ich mir diesen roten - für mich eher hässlichen - Kasten anschauen? Aber der hat ja ein ganz tolles Innenleben! Ist also auf jeden Fall aufgenommen in die Liste  :)

Vigelandpark steht ja mit dem Frognerpark schon auf der Liste, kommt natürlich auch alles ein bisschen aufs Wetter an und wie groß meine Entdeckungslust nach drei Wochen noch ist  ;) Hach, die Vorfreude steigt mit jedem Tag!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #82 am: 29. Mai 2016, 16:52:41 »
Meine weiteren Recherchen für Oslo haben auch ein Hop on-Hop-Off-Angebot ausgespuckt - falls ich absolut keine Lust mehr habe  :) und Sedgeway-Touren gibt es auch, vielleicht probiere ich das einmal aus  ;D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #83 am: 01. Juli 2016, 21:23:14 »
Nun "stefunny" ist zwar hier angemeldet, leider hat sie aber seitdem nichts mehr geschrieben. Ich verfolge ihren Reisebericht  über Norwegen hier.

Ich bin jetzt froh, dass ich für mich alle Unterkünfte vorgebucht habe. In den Sommerferien könnte es sonst noch schwieriger werden ein passende Unterkunft zu finden und allein habe ich auch keine Lust ständig hin- und her zu fahren.
Ich hoffe, ich mache nicht die gleichen Wandererfahrungen - allerdings haben wir derzeit nur den Preikestolen als  Gemeinsamkeit.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #84 am: 01. Juli 2016, 21:30:01 »
Stefunny hat ja angekündigt, dass sie den Bericht erst auf ihrer Webseite veröffentlichen würde. Ich gedulde mich, bis es hier soweit ist. Aber ich plane ja auch nicht dieses Jahr noch nach Norge zu fahren  ;)

Auf jeden Fall klingen deine Anmerkungen nach einem spannenden Bericht, Gabi. Hoffe, du bleibst von irgendwelchen Katastrophen verschont und Stefunny im weiteren Verlauf auch.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #85 am: 08. Juli 2016, 17:06:06 »
Wenn ihr mögt kopiere ich den Bericht auch her... ist zwar etwas Arbeit, aber wenn genug Leute Interesse haben, dann lohnt es sich.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #86 am: 17. Juli 2016, 10:58:31 »
So, nur noch eine Woche, dann startet auch mein Roadtrip, wobei es am Sonntag erst einmal nur bis Glücksburg/Ostsee geht. Der Name bringt dann hoffentlich im weiteren Verlauf der Reise dasselbige  ;)

Für Peter habe ich meine Routenplanung ausgedruckt, damit er mich von zuhause möglichst gut verfolgen kann. Während des Druckens kamen dann schon ein paar zweifelnde Gefühle auf: Werde ich alles alleine schaffen? Hoffentlich werde ich nicht krank oder verletze mich! Wie gut kann ich mit Heimweh umgehen oder kommt es überhaupt auf?

Bisher ist die Vorfreude allerdings ganz sicher größer  :adieu: - nur nachts in meinen Träumen holen mich kleine Horrorszenarien ein, so finde ich den Weg nicht mehr von der Fähre oder Riesenfeuersalamander liegen auf der Straße, dabei weiß ich nicht einmal, ob es in Norwegen Feuersalamander gibt.  :gruebel:

Nun muss ich in den kommenden drei Tagen das alte Schuljahr abschließen und das neue möglichst planen - ich kann besser abschalten, wenn der Stundenplan unserer Schule für 2016/2017 steht, im PC abgespeichert ist und auch die LUSD (Lehrer und Schüler - Datenbank, offizielle Datenbank vom Kultusministerium) schon alle Planungen nach Eingabe erfasst hat.

Mein Tolino ist mit viel, viel Literatur bestückt, ich habe einige Lieblingsfilme bereit gelegt, die ich im Notfall auf dem Laptop schauen kann, auf dem Ipod sind neben viel Musik auch einige Hörbücher für lange Fahrtsrecken, Sachbücher (Schule, Reiseführer und Fotografie) sind schon in einer Tasche verpackt. Die Technik muss ich noch zusammensuchen, laden usw.

Auf meinen Norwegenkarten sind die geplanten Routen schon markiert und von jedem Tag gibt es einen Google Maps - Ausdruck - eigentlich kann ja gar nichts schief gehen. Ihr merkt, ich bin dieses Mal extrem vorbereitet  :zwinker:


stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #87 am: 17. Juli 2016, 11:16:20 »
So, nur noch eine Woche, dann startet auch mein Roadtrip, wobei es am Sonntag erst einmal nur bis Glücksburg/Ostsee geht. Der Name bringt dann hoffentlich im weiteren Verlauf der Reise dasselbige  ;)

Für Peter habe ich meine Routenplanung ausgedruckt, damit er mich von zuhause möglichst gut verfolgen kann. Während des Druckens kamen dann schon ein paar zweifelnde Gefühle auf: Werde ich alles alleine schaffen? Hoffentlich werde ich nicht krank oder verletze mich! Wie gut kann ich mit Heimweh umgehen oder kommt es überhaupt auf?

Bisher ist die Vorfreude allerdings ganz sicher größer  :adieu: - nur nachts in meinen Träumen holen mich kleine Horrorszenarien ein, so finde ich den Weg nicht mehr von der Fähre oder Riesenfeuersalamander liegen auf der Straße, dabei weiß ich nicht einmal, ob es in Norwegen Feuersalamander gibt.  :gruebel:

Nun muss ich in den kommenden drei Tagen das alte Schuljahr abschließen und das neue möglichst planen - ich kann besser abschalten, wenn der Stundenplan unserer Schule für 2016/2017 steht, im PC abgespeichert ist und auch die LUSD (Lehrer und Schüler - Datenbank, offizielle Datenbank vom Kultusministerium) schon alle Planungen nach Eingabe erfasst hat.

Mein Tolino ist mit viel, viel Literatur bestückt, ich habe einige Lieblingsfilme bereit gelegt, die ich im Notfall auf dem Laptop schauen kann, auf dem Ipod sind neben viel Musik auch einige Hörbücher für lange Fahrtsrecken, Sachbücher (Schule, Reiseführer und Fotografie) sind schon in einer Tasche verpackt. Die Technik muss ich noch zusammensuchen, laden usw.

Auf meinen Norwegenkarten sind die geplanten Routen schon markiert und von jedem Tag gibt es einen Google Maps - Ausdruck - eigentlich kann ja gar nichts schief gehen. Ihr merkt, ich bin dieses Mal extrem vorbereitet  :zwinker:

Ich bewundere deinen Mut ich würde nicht alleine so eine Reise machen. Nicht das Norwegen besonders gefährlich wäre, aber man ist eben alleine, das würde mir nicht gefallen. Zudem sind eine Norweger, oder auch der typische Norwegen Urlauber nicht so offen und chatty wie der Amerikaner oder USA-Urlauber. 
In den USA reden wir im Prinzip mit jedem ein paar Worte, egal ob auf dem Trail oder im Hotel oder wo immer, egal welcher Nationalität.
In Norwegen haben wir nicht mit vielen Leuten gesprochen, auf unseren netten Gruß kam oft nichts  zurück. In den Hütten wurde eher das nötigste gesprochen keiner der Norweger wollte wissen, wo man her kommt oder was man schon gesehen hat, es gab auch keinen Tipp was man sich ansehen sollte. Andere Urlauber egal ob Holländer, Deutsche oder Franzosen waren eher unter sich und waren nicht an Gesprächen interessiert. Und wir sind wirklich offen und zu jedem freundlich. Da muss man sich echt umgewöhnen in den USA bleibt man nicht lange alleine.  Aber eventuell ist das ja bei Dir anders. Ist ja auch mehr los, wenn du unterwegs bist.

Es wird schon alles gut, die Ängste werden sicher eher unbegründet sein. Man muss eben alleine noch vorsichtiger sein auch auf Trails als zu 2.  Riesenfeuersalamander haben wir keine gesehen, und wenn die tun nichts.  ;D Es gibt auch sonst keine gefährlichen Tiere.

Wünsche Dir ganz viel Spaß. Eventuell meldest du dich auch mal von unterwegs.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #88 am: 17. Juli 2016, 11:39:49 »
Ich glaube, als Alleinreisende kommt man schon eher in Kontakt. Andererseits würde ich persönlich es auch genießen, nicht ständig quatschen zu müssen. Aber ich bin da vielleicht auch ein anderer Typ.

Auf jeden Fall glaube ich, dass du einen tollen und erholsamen Urlaub erleben wirst. Vermutlich bist du abends so erschöpft von den vielen schönen Eindrücken, dass du gar nicht all die (Hör-) Bücher brauchen wirst. Gläschen Wein und ab ins Schlummerland... ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #89 am: 17. Juli 2016, 12:26:04 »
Ich glaube, als Alleinreisende kommt man schon eher in Kontakt. Andererseits würde ich persönlich es auch genießen, nicht ständig quatschen zu müssen. Aber ich bin da vielleicht auch ein anderer Typ.

Auf jeden Fall glaube ich, dass du einen tollen und erholsamen Urlaub erleben wirst. Vermutlich bist du abends so erschöpft von den vielen schönen Eindrücken, dass du gar nicht all die (Hör-) Bücher brauchen wirst. Gläschen Wein und ab ins Schlummerland... ;D
Mit anderen Alleinreisenden eventuell, man muss ja nicht immer Kontakte haben oder sogar Freundschaften Schließen, aber dieser Austausch unter Reisenden ist doch auch immer mal nett und so haben wir schon viele Tipps bekommen und auch geben können, vor allem in den USA. Sonst haben wir auch gerne unsere Ruhe gerade in der Natur.
Wenn aber mal was nicht so läuft ist geteiltes Leid halbes Leid.

Aber wird schon werden, bin gespannt wie es Dir ergehen wird.