Autor Thema: Unterwegs in Budapest und Prag  (Gelesen 17899 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Budapest und Prag
« am: 23. Januar 2016, 12:08:18 »
Meine diesjährige Tour zum Jahreswechsel ging mal nicht so weit weg, sondern sehr entspannt in 2 Hauptstädte die auf der Weltkulturerbe-Liste der Unesco stehen.

Es wird wenig Text (hab nichts notiert) geben, sondern eher ne Fotoreise. Wer mitkommen will ist herzlich eingeladen..



26.12.15  Fahrt nach Budapest



Ich hatte mich für den Zug entschieden um entspannt und auch mal umweltfreundlich zu reisen. Im Vorfeld gab's dann doch etwas Aufregung, da der Zugverkehr München - Salzburg eingeschränkt (sprich eingestellt) war. Sicherheitshalber nen Fernbus und ne ÜN in Salzburg reserviert, aber die konnte ich dann ein paar Tage vor Weihnachten wieder stornieren.


In der ersten Klasse ging es dann von München aus direkt nach Budapest... die österreichische Landschaft versteckt sich leider hinter Nebel, aber dank guten Buch vergeht die Zeit.


In Budapest mit der Metro ab ins Hotel.  Dank einem Zufallsfund im bei booking konnte ich mir ein 5-Sterne-Hotel incl. Thermalbad leisten. Mein Zimmer für die 5 Tage hat weniger gekostet als es eigentlich für 1 Nacht kostet  ;D . Die Dame an der Rezeption fragte auch noch ob ich heute gebucht hätte.  ^-^  Glück muss man haben. Ich würde das Hotel zum normalen Preis auch nicht empfehlen, bei Sonderangeboten aber durchaus angenehm.


Nach dem Abendessen probiere ich dann auch gleich noch das Wellness-Center aus. 2 Thermalbecken, 1 Schwimmbecken, 1 Whirlpool, Dampfbad, Sauna sind vertreten, ja so lässt es sich starten.  ;D


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016, 12:56:35 »

27.12.2015 


Am nächsten Morgen mache ich mich auf den Weg .... wenn ich ihn finde. Budapest liegt im Nebel, man sieht nicht mal die andere Seite der Donau.



Ich hab mir gestern gleich ein 3-Tage-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel besorgt und starte am Clark Adám tér meinen Spaziergang mit einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Kettenbrücke ist die älteste der neun Brücken in Budapest.








 :read2:  Im Auftrag vom Graf István Széchenyi wurde die Brücke vom Planer William Tierney Clark entworfen und von Adam Clark von 1839 bis 1849 ausgeführt. Die Zerstörungen des Weltkrieges überlebte auch diese Donau-Brücke nicht, im Jahre 1949, zum 100. Jahrestag der Erstellung wurde sie neu aufgebaut.











Ich überquere dieselbige und gelange in die Innenstadt und komme am Polizisten vorbei. Das Streicheln des Bauches bringt angeblich gutes Essen, daher glänzt er auch so schön.  ;D









Auf dem Platz vor der St. Stephans Basilika ist der Weihnachtsmarkt.













Mit ein paar Schlenkern geht es wieder auf die andere Seite der Donau und hoch auf den Burgberg.





Die Fassade eines Jesuitenkollegs wurden in den Bau eines Hotels integriert.










Die Matthiaskirche taucht im Nebel auf, sie  ist eine der bedeutendsten Kirchen von Budapest. Viele der ungarischen Könige wurden hier gekrönt und die Kirche ist die Heimstätte wichtiger Gräber und kirchlicher Schätze.









Rückseitig ist der Treppenaufgang zur Fischerbastei, hier hat man normalerweise einen schönen Blick über die Donau auf Pest... ich kann nicht mal die Donau finden  ;D










Altes Rathaus am Dreifaltigkeitsplatz











Ich spaziere Richtung Burgpalast und von dort aus nach unten, hier gefällt es mir im Nebel ganz gut. Fast keine Leute unterwegs und ne fast mystische Stimmung.












Noch ein Langos mit auf den Weg ... ein flacher Brotfladen aus Kartoffelteig wird frittiert und meist mit viel Knoblauch, Sauerrahm oder Käse gegessen.



Kälte und schmerzende Füße treiben mich zum Hotel zurück. Den Rest des Nachmittages verbringe ich in warmen Wasser und mit einer Massage   ^-^


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016, 15:56:30 »
Hallo Silvia,

als Halbungarin musste ich natürlich deinen Reisebericht anklicken  :toothy9:. Schade, dass in Budapest alles vernebelt war, das ist nämlich eine ganz tolle Stadt  :adieu:.

Noch ein Langos mit auf den Weg ... ein flacher Brotfladen aus Kartoffelteig wird frittiert und meist mit viel Knoblauch, Sauerrahm oder Käse gegessen.

Aber Langos werden normalerweise aus Hefe- und nicht aus Kartoffelteig gemacht. Die Hefeteigfladen werden fritiert und können dann mit Allerlei belegt werden. Traditionell werden sie mit Sauerrahm oder Knoblauchöl bestrichen. Es gibt auch die süße Variante - mit nur Puderzucker bestreut.

Aber Kartoffeln haben in dem Teig eigentlich nichts verloren  :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #3 am: 23. Januar 2016, 16:54:05 »
Ich komme gerne mit, denn Budapest kenne ich gar nicht. In Prag waren wir schon mehrmals und mögen es sehr.

Deine Nebelbilder von der Kettenbrücke sind ganz toll - schönes Wetter kann ja jeder  ;)

Verräts du uns noch, wie dein Schnäppchen-Hotel hieß?

Langos hören sich lecker an - das dachte ich schon damals in Birgits Reisebericht  :), obwohl mir manchmal von frittierten Sachen einfach übel wird: zuviel Fett  :o. Nichtsdestotrotz würde ich diese gerne einmal probieren.

War denn der Weihnachtsmarkt noch geöffnet? Bei uns schließen die doch eigentlich spätestens mit Heiligabend oder?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016, 17:07:07 »
Noch ein Langos mit auf den Weg ... ein flacher Brotfladen aus Kartoffelteig wird frittiert und meist mit viel Knoblauch, Sauerrahm oder Käse gegessen.
Aber Langos werden normalerweise aus Hefe- und nicht aus Kartoffelteig gemacht. Die Hefeteigfladen werden fritiert und können dann mit Allerlei belegt werden. Traditionell werden sie mit Sauerrahm oder Knoblauchöl bestrichen. Es gibt auch die süße Variante - mit nur Puderzucker bestreut.
Aber Kartoffeln haben in dem Teig eigentlich nichts verloren  :weissnicht:.
Ups, da hatte ich wohl was falsch verstanden/gelesen.   :-[     .... aber danke für die Info. Ich sag ja man lernt nie aus  ;D



Ich komme gerne mit, denn Budapest kenne ich gar nicht. In Prag waren wir schon mehrmals und mögen es sehr.
Deine Nebelbilder von der Kettenbrücke sind ganz toll - schönes Wetter kann ja jeder  ;)
Verräts du uns noch, wie dein Schnäppchen-Hotel hieß?
War denn der Weihnachtsmarkt noch geöffnet? Bei uns schließen die doch eigentlich spätestens mit Heiligabend oder?

Es war das Aquincum-Hotel und Langos SIND lecker, aber machen tierisch satt, bin meist zu dem "nackten" übergegangen, einfach nur etwas Salz drauf und fertig.

Die Weihnachtsmärkte waren alle noch offen in Budapest (der an der Basilika war nicht der einzige), ich glaub die schließen alle erst am 06.Jan.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #5 am: 24. Januar 2016, 09:45:29 »
28.12.2015



Ausschlafen, dann gemütlich frühstücken und losziehen. Das Wetter sieht heute schon um einiges besser aus. Ich spaziere vom Battany Tér (hier endete meine Linie vom Hotel) durch das Viertel ....










.... und irgendwie zieht es mich wieder den Burgberg hoch  :weissnicht:








Während ich durch die Gassen spaziere zieht es sich leider wieder zu und so ist an der Fischerbastei wieder nichts mit ner Aussicht, was allerdings auch den Vorteil hat, das nicht so viele Leute unterwegs sind.













Wieder unten geht es Richtung Gellert-Bad, hier ist auch eine Felsenkirche, aber da ist grad Gottesdienst.






Über die Freiheitsbrücke ....







... geht es zur Markthalle













Danach stromere ich noch kreuz und quer durch die Innenstadt und schlendere durch die Weihnachtsmärkte.






Eisiger Wind und schmerzende Füsse treiben mich in das warme Wasser des Hotels zurück und ich verbringe den Rest des Nachmittags sehr entspannt. 


Abends dann nochmal in die Stadt, allerdings ohne Kamera, also gibt es keine Bilder von den beleuchteten Gebäuden. Ich muss irgendwann nochmal nach Budapest, soviel steht schon mal fest.


Ich hatte für Budapest und Prag die Reiseführer von Michael-Müller und wollte eigentlich die darin enthaltenen Spaziergänge ablaufen, aber in beiden Städten hab's ich gelassen und mich einfach kreuz und quer treiben lassen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #6 am: 24. Januar 2016, 16:52:29 »
Gefällt mir, was du uns aus Budapest zeigst. Allerdings mag ich Städte im Frühling oder Sommer lieber  ;), glaube ich - da kann man so wunderbar Menschen gucken, auch mal eine Kaffee draußen genießen und irgendwie scheint mir alles lebendiger.

Jedenfalls scheint Budapest es auf jeden Fall wert zu einen Besuch zu planen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #7 am: 24. Januar 2016, 17:22:11 »
Eigentlich müsste ich mich da Gabi anschließen, aber gerade den Nebeltag finde ich wunderbar mystisch. Man muss sich halt nur dick einpacken. Und wenn anschließend eine Wellnessoase auf mich wartet, dann ist sowieso alles gut! Also mir gefällt´s bisher...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #8 am: 25. Januar 2016, 09:14:46 »
Eigentlich müsste ich mich da Gabi anschließen, aber gerade den Nebeltag finde ich wunderbar mystisch. Man muss sich halt nur dick einpacken. Und wenn anschließend eine Wellnessoase auf mich wartet, dann ist sowieso alles gut! Also mir gefällt´s bisher...
Mir hat's auch gefallen  ;D


Gefällt mir, was du uns aus Budapest zeigst. Allerdings mag ich Städte im Frühling oder Sommer lieber  ;), glaube ich - da kann man so wunderbar Menschen gucken, auch mal eine Kaffee draußen genießen und irgendwie scheint mir alles lebendiger.
Jedenfalls scheint Budapest es auf jeden Fall wert zu einen Besuch zu planen.
Budapest ist auf alle fälle einen Besuch wert! Und der Vorteil an dieser Jahreszeit, es sind wesentlich weniger Touristen unterwegs.



Und weiter geht es ...


29.12.2015





Am nächsten Morgen scheint die Sonne, also auf zur Freiheitsbrücke, die gestern noch im grauen Nebel lag...













Ja, so sieht die schon ganz anders aus. Heute passt es auch zeitlich für den Besuch der Felsenkirche.






















... und da ich schon zur Kirche ein kleines Stück den Berg hoch bin, da spaziere ich doch gleich noch ganz hoch.
































Bei Sonnenschein schlendere ich durch die Stadt ..



















Blick auf die Kettenbrücke und den Burgberg









Und heute geht es auch mal bis zum Parlament




















Etnographisches Museum











Und bei so schönem Sonnenschein geht's auch nochmal (Nr. 3) auf den Burgberg, aber die Matthiaskirche wirkt heute viel besser











Blick zurück auf die Fischerbastei von unten...










... und endlich sieht man auch mal das Parlament von der anderen Donauseite  ;D








Am späten Nachmittag zurück zum Hotel, entspannen und dann nochmal los zum Abendessen in die Stadt. Nachts sieht das Parlament auch toll aus, schön beleuchtet.


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #9 am: 25. Januar 2016, 13:24:01 »
Budapest ist eine tolle Stadt! Ich war da mal im Hochsommer für einen Tag, da habe ich natürlich nur einen Teil der Stadt gesehen, aber ich erkenne doch einiges wieder.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #10 am: 26. Januar 2016, 10:06:01 »

30.12.2015  Budapest - Prag

Meine Zeit in Budapest ist schon vorbei, ich nutze am Morgen nochmal den Wellnessbereich des Hotels und fahre dann mit dem Zug nach Prag. Dort wieder Tickets für die öffentl. Verkehrsmittel besorgen und mit der Metro Richtung Hotel. Dort nehme ich leider den falschen Ausgang und umrunde erstmal die Station bevor ich mich auf die 300 m zum Hotel mache.


TIPP für Budapest: Das Restaurant Ruben Etterem (sehr zentral nähe Astoria), für ca. 4,50 ein 3-gängiges Tagesmenü - SEHR LECKER mit frischen Zutaten.  Mittags mit etwas Glück ein Tisch frei, abends unbedingt reservieren, sonst keine Chance.

MERKE:  Wechsel von 5* auf 2* ist keine gute Wahl, aber Silvester an Prag ist fast nicht bezahlbar.


Da es keine Fotos gibt gleich weiter mit dem nächsten Tag...





31.12.2015



Am nächsten Morgen geht es bei strahlendem Sonnenschein in die Stadt. Malá Strana, die Kleinseite ist mein erstes Ziel.















Warum nur ziehen mir Hügel magisch an, denn irgendwie finden sich meine Beine auf den Weg hoch zur Prager Burg/Hradschin.












Es ist ziemlich viel los hier an der Kathedrale und bei dem schönen Wetter verzichte ich erst mal auf irgendwelche Innen-Besichtigungen und umrunde den Bau.

















Die schönste Ansicht ist von der Seite, vor allem wenn die Sonne drauf scheint








                         














Interessant fand ich diese Schmiedearbeiten an dem Tor, nur 2 Beispiele von vielen Berufen die dargestellt sind

















Ich fliehe vor den Massen, lande am Loreto-Heiligtum und komme ungeplant in den Genuss des Glockenspiels (das  kann wie ein Klavier gespielt werden)











Und weil so schön die Sonne scheint spaziere ich weiter bis zum Laurenziberg, von hier hat man Sicht auf den Hradschin und die Burg
















 
... und vom Aussichtsturm auch zur Moldau mit der Karlsbrücke














Ich spaziere auf der anderen Seite runter und lande im Stadtteil Smíchov, aber egal wo man in Prag ist, man findet überall schöne Bauten.










Am Fluss entlang (zuerst li. dann re.) geht es weiter




















.... bis zur Karlsbrücke











Von hier aus inmitten von Menschenmassen durch die Alstadt










Rathaus mit der astronomischen Uhr




                       







Und auf dem Platz am Altstädter Ring ist wieder Weihnachtsmarkt











Ich schlendere kreuz und quer durch die Alstadt, sobald man von der Haupttouristraße weg ist wird es angenehm.




                               





                       



Zurück zum Hotel, etwas ausruhen und dann zum Feuerwerk nochmal in die Stadt.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #11 am: 28. Januar 2016, 23:16:50 »
Hi,

Budapest im Nebeldunst hat schon was - schön geheimnisvoll. Doch mit Sonnenschein gefällt es mir noch besser  :) und auch Prag macht einen tollen ersten Eindruck.

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #12 am: 29. Januar 2016, 09:57:34 »
sehr schöne Bilder! In Prag war ich noch nicht, eine Freundin war vor 2 Jahren an Silvester dort und ist fast erfroren so kalt war es und sehr viel Schnee, da hast du dieses Jahr ja super Wetter erwischt.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #13 am: 30. Januar 2016, 09:13:21 »
Es geht endlich weiter ....



01.01.2016


Ich hab mir extra den Wecker gestellt um frühzeitig loszukommen. Der Blick aus dem Fenster zeigt einen grauen Himmel, dafür weiße Dächer und noch einzelne Flöckchen, aber als ich nach dem Frühstück aufbreche schneit es nicht mehr.




Mein erstes Ziel ist die Karlsbrücke, am Tage von Hunderten von Menschen bevölkert hoffte ich am 01. Januar auf etwas weniger Trubel. Alleine war ich nicht, aber besser als sonst.










Gleich weiter die Königsstraße entlang Richtung Burg.











... und hier ein Kombiticket (Ich hatte mich für die kleine Variante entschieden mit Goldenes Gässchen, St. Veits Dom, Sankt-Georgs-Basilika und Old Palace) besorgen und dann gleich in die "Goldene Gasse" (auch Alchimistengasse oder Goldmachergässchen), eine Gasse an der Innenmauer der Prager Burg.

















Selten ist es so "leer"  und 30 min. später war das auch vorbei, Glück gehabt   ;D



 :read2:  Die 11 kleinen Häuser stammen aus dem 16. Jahrhundert und wurden als Unterkünfte für die Burgwachen des Königs gebaut. Später zogen vor allem Goldschmiede in die Hütten ein, wovon die Gasse wahrscheinlich ihren Namen erhielt.





                       








Heute sieht der Blick über Malá Strana (Kleinseite) ganz anders aus als gestern, wie gut das ich gestern den schönen Tag genutzt hatte.









Es weht ein eisiger Wind also Zeit für Innenbesichtigung und ich beginne mit dem Old Palace. Hier ist das fotografieren nur mit Genehmigung (kostenpflichtig) erlaubt, also hab's ich gelassen.





Danach noch in die Sankt-Georgs-Basilika












Nachmittags zurück zum Hotel zum aufwärmen und ausruhen, am frühen Abend dann nochmal rein in die Stadt. In Prag gibt es am 01. Januar um 18 Uhr nochmal ein Feuerwerk. Eigentlich wollte ich ja runter zur Moldau, aber als in der nähe des Stadions fast alle Leute die S-Bahn verließen bin ich einfach mit ausgestiegen und der Masse hinterher gelaufen. Von einem Aussichtspunkt auf dem Hügel konnte ich das Feuerwerk gut sehen, auch wenn es leicht dunstig/neblig wurde. Danach noch etwas in der Stadt rumstreunen. Es gibt einen Straßenzug, da ist fast kein durchkommen (von Karlsbrücke Richtung Alstädter Ring), aber schon eine Straße parallel davon ist es angenehm.

Abendessen in einem Steakhouse - sehr lecker und nach mehreren Schlenkerern kreuz und quer in der Altstadt zurück zum Hotel.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Budapest und Prag
« Antwort #14 am: 30. Januar 2016, 14:06:01 »
Sehr schöne Eindrücke aus Prag, vor allem die leere Karlsbrücke - das ist ja ein höchst seltener Anblick  :)

Bei deinen Spaziergängen bekomme ich wieder richtig Lust auf diese wunderschöne Stadt und die tschechiche Küche; ich liebe Svickova mit böhmischen Knödeln, glaube, das werde ich nächstes Wochenende mal wieder kochen.