Autor Thema: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?  (Gelesen 28208 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4036
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #15 am: 05. Februar 2016, 14:22:38 »
Wie war das noch: 331 Tage vor dem Flug als frühest möglicher Zeitpunkt?
Buche 'ne Kreuzfahrt (Transatlantik oder so), die kann man noch viel weiter im Voraus buchen.  :sabber:

nee mit dem Schiff nach USA dauert mir zu lange. Außerdem fühl ich mich in der Luft viel wohler als auf dem Wasser!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #16 am: 05. Februar 2016, 21:15:42 »
btw Rainer: Aus der gebuchten Kruezfahrt wird wohl nichts? Habe gelesen, dass die Aidas Istanbul nicht mehr ansteuern.... Was hat man euch stattdessen angeboten?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #17 am: 05. Februar 2016, 21:24:22 »
btw Rainer: Aus der gebuchten Kruezfahrt wird wohl nichts? Habe gelesen, dass die Aidas Istanbul nicht mehr ansteuern.... Was hat man euch stattdessen angeboten?

Keine Ahnung, wir fahren ab Antalya.

P.S.: Ich habe da mal nachgeforscht, diese Entscheidung ist wohl schon ziemlich alt. Unsere Tour ist schon planmäßig ohne Istanbul, von Antalya aus geht es nach Athen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #18 am: 05. Februar 2016, 21:42:32 »
Ach so, dann habe ich wohl Türkei als Startort gedanklich gleichgesetzt mit Istanbul, als ich von den Absagen las. Dass es ab Antalya wie geplant geht, war mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #19 am: 05. Februar 2016, 21:50:33 »
Ach so, dann habe ich wohl Türkei als Startort gedanklich gleichgesetzt mit Istanbul, als ich von den Absagen las.

Aber das sind doch sowieso keine aktuellen Meldungen, hier beispielsweise wird in einem AIDA Forum schon im August 2015 darüber diskutiert: http://www.kids-on-cruise.de/forum/board2-kids-on-cruise-mit/board7-aida-cruises-alle-schiffe/board69-allgemeines-zu-den-aida-schiffen/6910-aida-streicht-istanbul/

Mit Sicherheit hat AIDA schon längst alle Fahrten angepasst und Istanbul komplett aus den Anlaufhäfen herausgenommen. Lange bevor wir überhaupt gebucht haben.

P.S.: Ich habe auch vor drei Wochen schon "Antalya" geschrieben, nicht "Türkei" (und sowieso nicht "Istanbul").

Ich selbst habe auch gestern zum ersten Mal wieder einen Flugurlaub gebucht, wir werden zusammen mit meinem nächst jüngeren Bruder und Frau im April nach Antalya fliegen um von dort an einer kleinen AIDA Kreuzfahrt über Griechenland und "Jugoslawien" nach Venedig teilzunehmen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #20 am: 05. Februar 2016, 22:04:57 »
Ich meinte, als ich den Zeitungartikel vor einer Woche oder so las... Ich hatte da sofort gedacht, dass es euch betrifft. Ich hatte dort Istanbul gelesen und gar nicht im Kopf, dass ihr dort nicht startet sondern im Gegenteil geschlossen, dass alle Häfen in der Türkei nicht mehr angesteuert werden. Dem ist ja nun offensichtlich nicht so.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #21 am: 05. Februar 2016, 22:14:26 »
So einfach ist das ja auch nicht. Ist auch noch ein großer Unterschied, ob man einen Anlaufhafen ausläßt (das ist ja, relativ gesehen, noch halbwegs machbar), oder ob man einen Start/Zielhafen ausläßt. Letzteres bedeutet bei einem Schiff wie AIDAbella, mal eben 2.500 Passagiere (das entspricht gut und gerne 10 MIttelstreckenflieger) nicht von Board zu lassen und ebenso 2.500 nicht an Board zu nehmen. Das ist ein logistischer Gewaltakt, so etwas zu organisieren. Das macht man nicht einfach mal so.

Ich denke, Istanbul war (sowieso vor einem halben Jahr) nur Anlaufhafen. Ich habe keine Ahnung, ob Istanbul nun dauerhaft gestrichen ist, oder ob das nur im Sommer 2015 in Betracht gezogen wurde. Unsere Tour (und die ist ja mit Sicherheit schon vor Jahren logistisch geplant worden, das Schiff kommt von Indien via Dubai usw.) ist von vorneherein ohne Istanbul geplant gewesen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #22 am: 05. Februar 2016, 22:23:28 »
Schade, dass ich den Artikel nicht mehr habe. Da klang das echt so, als sei das eine recht neue Entscheidung. War wohl in der Reisebeilage meiner Tageszeitung in der letzten oder gar vorletzten Woche. Länger ist es jedenfalls nicht her.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #23 am: 05. Februar 2016, 22:49:41 »
Kann ja aus Sicht der Zeitung oder des Journalisten vielleicht auch so gewesen sein, vielleicht musste irgendein "Winterloch" gestopft werden. Aber es ist ja unzweifelhaft in dem Link oben erkennbar, dass AIDA eine entsprechende Entscheidung schon im August 2015 getroffen hat. Auch auf der AIDA Seite steht aktuell nichts dazu, das wäre ja sicher die erste Stelle, wo ein betroffener Kunde nachschauen würde.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #24 am: 06. Februar 2016, 08:37:14 »
Tja, das kann sein. Und um dem Ganzen einen etwas aktuellen Anstrich zu geben, hat man noch einen Satz hinzugefügt wie: "Nach dem  Anschlag auf deutsche Touristen in Istanbul nimmt man bei AIDA aus Sicherheitsgründen wohl Abstand von Reisen nach Istanbul" Und das war ja erst im Januar. Schon interessant, wie Journalismus funktioniert  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #25 am: 06. Februar 2016, 09:25:08 »
Schon interessant, wie Journalismus funktioniert  :o

Na ja, die Reisebeilage einer Tageszeitung würde ich nun gerade nicht als Maßstab nehmen, "wie Journalismus funktioniert".

Da hat wahrscheinlich der Praktikant, der die Seiten füllen sollte, eine Meldung gefunden, dass Aida nicht mehr Istanbul anläuft und sich den Rest zusammen gereimt, ohne auf das Datum der Meldung zu schauen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #26 am: 06. Februar 2016, 09:48:13 »
So wird´s wohl sein  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #27 am: 06. Februar 2016, 09:51:52 »
Nächstes Jahr im August kann ich leider nicht. Habe aber gerade mal nachgeschaut. Am 4.12.20 könnte man sich eine totale SF in Patagonien anschauen und vielleicht noch interessanter am 4.12.21 in der Antarktis. Die ist allerdings verdammt weit südlich. Auf der Halbinsel, wo man mit den normalen Kreuzfahrt hinkommt (und auch da nur zum nördlichen Drittel) ist sie nicht zu sehen, nur auf dem echten Festland. Allerdings hätte man vom Schiff aus eine Chance, z.B. von Südgeorgien aus.

Da kann man ja schon mal anfangen zu sparen. Und vermutlich werden auch hier schon recht schnell die Kabinen ausgebucht sein. Einfach ein paar mehr Schiffe fahren zu lassen ist ja in der Gegend auch nicht so einfach. Aber das ist bestimmt ein ganz ganz besonderes Erlebnis.


Womit wir jetzt einen eleganten Bogen von der Kreuzfahrt zur SoFi geschlagen haben
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #28 am: 06. Februar 2016, 14:02:10 »
Schon interessant, wie Journalismus funktioniert  :o

Keine Ahnung, wie das zustande kam. Aber eines muss man anerkennen: AIDA hat ganz offensichtlich zu einem Zeitpunkt eine "unpopuläre" Entscheidung getroffen, als es den wenigsten (zumindest auch mir nicht) bekannt war, dass es da ein Problem geben könnte. Und dann finden tatsächlich wenige Monate später Attentate auf Touristen statt. Man stelle sich vor, das wäre eine Besuchergruppe einer AIDA gewesen, die da getroffen worden wäre. Von daher muss man zugeben, da hat wirklich jemand eine richtige Entscheidung getroffen.

Warum das in Eurer Tageszeitung erst jetzt geschrieben wird, ist schwer erklärbar. Aber die Meldung ist inhaltlich "von gestern" (oder vorgestern....). Da kein Start/Zielhafen betroffen war, musste AIDA auch nicht groß einen logistischen Ersatz anbieten, laut dem vorliegenden Forum wurden statt zwei Tage Istanbul jeweils ein Tag Mykonos und Kreta ins Programm genommen (natürlich mit gemischtem Feedback).

Ansonsten tut sich AIDA mit "Angeboten" auch nicht direkt leicht, mein jüngerer Bruder Volker hat ja mit AIDA vor einigen Jahren den absoluten Gau erlebt. Die hatten mit der ganzen Familie (Eltern plus 2 Teenager) für die Weinachts- und Silvesterzeit eine Transatlantikreise inkl. Karibik gebucht (ab Mallorca bis Dom. Republik, eine Woche Transfer plus eine Woche Karibik, zurück mit dem Flugzeug). Als sie am Düsseldorfer Flughafen am AirBerlin Schalter für die Anreise nach Mallorca einchecken wollten, wurden ihre Koffer neben das Band gestellt und sie wurden gebeten, am AIDA Servicestand vorzusprechen. Dort wurde ihnen ein Scheck über den kompletten Reisepreis in die Hand gedrückt (kein Scherz!) und gleichzeitig mitgeteilt, dass die Kreuzfahrt wegen technischer Probleme (angeblich gab es einen Schaden in den Stabilisatoren und das Schiff sollte ins Dock nach Genua) komplett abgesagt wurde.... Meine Schwägerin Birthe glaubte damals definitiv fest daran, dass das ein schlechter Scherz von "Verstehen Sie Spass" wäre. War es aber leider nicht.

Damals wurde nur der Reisepreise erstattet und jeder bekam einen Gutschein über 2 Jahre Gültigkeit, mit dessen Hilfe man eine Kabine für die Dauer von 2 Wochen zum halben Preis mieten konnte. Das sollte die Entschädigung sein. Da der Flugpreis geschickterweise davon nicht betroffen war, war das ein relativ kleines Trostpflaster und ich habe damals meinen Bruder ermutigt, das Angebot nicht anzunehmen und eine höhere Entschädigung zu verlangen. Die hatten das zusätzliche Problem, dass sie mit der ganzen Familie auf eine 4er-Kabine gebucht hatten, weil die Kids beide unter 14 Jahren waren und wenn die mit auf die gleiche Kabine wie die Eltern gingen, dann waren die faktisch kostenlos an Board. Aber beide Kinder überschritten in den 2 folgenden Jahren diese Altersgrenze und die avisierte Ersatzfahrt, Ostern 1,5 Jahre später, wäre so nicht mehr buchbar gewesen. Da hätte der dadurch verdoppelte Kabinenpreis den halben Preisvorteil genau aufgefressen.

Letztendlich haben sie sich dann außergerichtlich einigen können, die Osterfahrt nach 1,5 Jahren (genau anders herum, erst 1 Woche Karibik und dann mit dem Schiff zurück bis Mallorca) fand dann endgültig statt und sie haben für den 1/2 Reisepreis sogar 2 Kabinen bekommen und zusätzlich 2.000,-€ Boardkapital (das aber nicht ausbezahlt werden kann, das muss man abfackeln). Da aber die Landausflüge auch über die Boardkasse verrechnet wurden, hat mein Bruder dann ein paar Tage vor Ende der Kreuzfahrt, als aber immer noch ein Gros des Kapitals nicht verbraucht war, die ganze Familie in Portugal zu einem Hubschrauberausflug eingeladen (zu einem Mörderpreis). Danach war die Kasse platt....

Aber das war wirklich ein Kracher damals, als mich mein Bruder unverhofft anrief, er würde doch mit ganzer Familie auch zum Familienweihnachtsfest erscheinen, ob noch vier Personen mehr kommen könnten, konnte ich das auch erst nicht glauben.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #29 am: 06. Februar 2016, 21:13:46 »
Krasse Geschichte! Mit gutem Ausgang zwar, aber dennoch war dein Bruder und seine Familie erst mal reichlich enttäuscht (ums milde auszudrücken). Das finde ich fast noch schlimmer als meine verkorkste Rückreise aus Vegas 2013. Da freut man sich auf eine tolle Reise, will einchecken und dann bekommt man die Arschkarte statt des Tickets in die Hand. Fies.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de