Autor Thema: Schlaftabletten gegen Jetlag?  (Gelesen 17469 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Schlaftabletten gegen Jetlag?
« am: 12. Februar 2016, 14:51:39 »
Hallo Leute,

gestern habe ich eine Freundin getroffen die auch schon mal in Peking war wo wir ja im Oktober hinreisen. Irgendwie sind wir auf das Thema Jetlag gekommen, wenn man nach Osten reist ist das ja besonders blöd weil man abends nicht einschläft und morgens dafür am liebsten bis Mittag schlafen würde. Sie hat mich gefragt warum ich dann keinen Schlaftablette nehme am Abend.
Nun habe ich selber noch nie eine Schlaftablette genommen. Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, habt ihr schon mal Schlaftabletten gegen Jetlagprobleme genommen? Hilft das wirklich, ich meine schläft man nach so einer Tablette wirklich ein auch wenn der Körper meint jetzt sei gerade hellichter Tag?
Hat von euch schon mal jemand auf einer Reise Schlaftabletten genommen? Ich könnte dann ja auch eine nehmen wenn ich in den Flieger steige. Nach chinesischer Zeit kommen wir frühmorgens an...
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 15:22:59 »
Das Thema interessiert mich wegen meiner Jetlagprobleme auch, wobei ich mal vermute, dass das ja kein Schlafproblem im eigentlichen Sinne ist, sondern an der anders eingestellten  inneren Uhr liegt.

Vor ein paar Jahren war ich in den USA nach der Ankunft mal sehr jetlaggeplagt - als es an der Westküste 10 Uhr abends war, war mein Körper schon auf 7 Uhr morgens eingestellt und fit und ich konnte die ersten 2 Abende / Nächte lang nicht richtig einschlafen und bin höchstens zwischendurch mal etwas weggedämmert. Damals habe ich mir in meiner Verzweiflung in der Drogerie Tabletten mit Melatonin gekauft. Die haben mir am 3. Abend gut beim Einschlafen geholfen - vielleicht war ich aber auch nach den 2 Tagen schon so kaputt, dass ich an dem Abend sowie geschlafen hätte.

Schau dazu mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Ansonsten versuche ich inzwischen halt, die innere Uhr schon vor dem Urlaub etwas mit dem Reiseland zu synchronisieren, sprich vor einer Reise Richtung Osten ein paar Tage vorher schon sehr früh aufzustehen. Dann ist der Zeitunterschied zum Reiseland nicht mehr ganz so groß.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 15:24:22 »
Bei den Flügen nach Indien (Zeitverschiebung 4,5 Stunden) bin ich jeweils mitten in der Nacht angekommen, war jeweils gegen 3 Uhr Ortszeit in meinem Hotelzimmer und hatte die nötige Bettschwere um bis 9 Uhr oder so gut und ausreichend zu schlafen.

Bei den Flügen nach Malaysia bzw. Bali (je 7 Stunden) bin ich morgens bzw. gegen Mittag angekommen. Das war hart, besonders in Malaysia, weil ich nicht sofort ins Zimmer konnte und es erst etwa 10 Uhr Ortszeit (Malaysia) bzw. 13 Uhr (Bali) war und ich noch den ganzen Tag vor mir hatte. Da konnte ich im Flieger auch nicht schlafen, weil es für die innere Uhr ja auch heller Tag war.

An China damals vor 25 Jahren erinnere ich mich nicht.

Im Gegensatz zur Rückreise aus Amerika empfinde ich bei einer Reise in den Urlaub Richtung Asien den Jetlag als nicht schlimm und bin total schnell im Rhythmus, wenn der Ankunftstag erstmal vorbei ist.

Und umgekehrt falle ich leider nach der Rückreise aus Asien nach Europa nicht um 4 Uhr aus dem Bett wie nach der Landung in Amerika.

Entgegen meinen Erwartungen hilft Melatonin an den ersten Tagen nach der Rückreise aus Amerika, zumindest retrospektiv betrachtet. In der Situation selbst denke ich aber immer, es bewirkt gar nichts.

Schlaftabletten nehme ich nicht auf dem Flug, allenfalls eine Allergietablette. Ich hatte auch schon über Tabletten gegen Reisekrankheit nachgedacht. Ob Melatonin da besser ist? Keine Ahnung...

Ob du schlafen kannst oder nicht, hängt wohl von Wirkstoff und Dosierung ab. Ich wette, es würde sich schon etwas finden, das garantiert wirkt.

Auf keinen Fall würde ich selbst etwas heftig Hammerhartes nehmen. Das wäre es mir einfach nicht wert und es steht ja zu befürchten, dass man nicht nur den Flug ein paar Stunden verpennt, sondern dass dann die Müdigkeit noch nachhängt.

Und der Jetlag ist ja nicht damit weg, nur wenn man einmal gut schläft, es dauert ja ein paar Tage, bis der Körper sich umgestellt hat. Mehrere Tage nacheinander würde ich nicht aus Spaß irgendwelche Tranquilizer nehmen.

Ich denke aber auch wegen Mexiko darüber nach irgendwie nachzuhelfen, denn da werde ich abends landen, wenn die innere Uhr schon die frühen Morgenstunden verkündet und habe ein bisschen Schiss, dass ich dann vor Müdigkeit nicht mehr heile am Hotel ankomme.

Aber wahrscheinlich werde ich nachhelfen wie die letzten Jahre: Am Abend vorher vor Aufregung und beim Ausgehen lange wach sein, entsprechend müde in den Flieger steigen und dem Ziel entgegenschlafen mit einem entspannenden Hörbuch oder netter Musik im Ohr.


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2016, 15:31:50 »
Ich kann zwar nichts zu Schlaftabletten sagen, weil ich das noch nicht probiert habe.
Aber ich finde, nach Asien ist der Jetlag wesentlich weniger ein Problem als in die USA. Wir sind ja grad in Thailand, sind abends losgeflogen, in Doha zwischengelandet, und abends in Bangkok angekommen. Also 2 Flüge mit je ca. 6 Stunden, bei denen man nur wenig schlafen konnte. Nach Ankunft noch eine Stunde Auto gefahren, etwas gegessen, ins Bett gefallen und bis früh geschlafen. Jetlag fast Null.
Und in die USA habe ich immer massive Probleme.
Wenn du früh nach dem Flug ankommst und dann den Tag normal verbringst, also was unternimmst, wirst du abends bestimmt schlafen können. Es sei denn, du reist Nonstop in der Busi;)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2016, 15:46:25 »
von Melatonin habe ich schon gehört aber das möchte ich nicht nehmen, das greift mir zu stark in den ganzen Hormonhaushalt ein und da müßte man wohl größere Mengen nehmen um sofortige Wirkung zu erzielen, das ist mir zu heiß. Die Wirkung von Schlaftabletten ist dagagen nach diversen Stunden komplett weg.
Ich weiß halt aus Erfahrung (Korea, Japan) dass Reisen nach Osten ein großes Problem sind. Natürlich merke ich den Jetlag in USA auch aber das wirkt sich eigentlich hauptsächlich so aus dass ich morgens sehr früh wach bin, was ich eher als Vorteil sehe: umso früher bin ich am Trail, das ist echt kein Problem für das ich irendeine Tablette brauche.
Wenn ich aus USA heimkomme brauche ich bestimmt 5 Tage bis ich nachts wieder schlafen kann  >:( ist mir dann auch egal wenn ich in der Arbeit "penne", aber von Peking möchte ich schon was mitbekommen...
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 17:59:01 »
Ich kann die hier geschilderten Erfahrungen nur bestätigen:
Nach Osten (China, Bali, Japan, Neuseeland) gereist, kaum Probleme mit dem Jetlag.
Nach Westen gereist (Hawaii und mittlerer Westen vor etlichen Jahren) und massive Jetlagprobleme.
Vermutlich kommt es dabei auf die innere Uhr an, die uns als Nachteulen oder Lerchen definiert.

Melatonin würde ich gerne ausprobieren. Aber da kommt man nach meinen Informationen hier in Deutschland nur mit Rezept ran.
Wenn das nicht klappt, steige ich müde in den Flieger.


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 18:53:13 »
Mir geht es wie den meisten hier - nach Asien (China und mehrmals Thailand) hatte ich noch nie Jetlag-Probleme. Mit USA - Reisen sieht es vor allem auf der Rückreise immer etwas schlimm in meiner inneren Uhr aus, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit Schlafmitteln oder sonstigem diesem entgegen zu wirken - das sind für mich "natürliche" Begleitumstände von Reisen und sie halten ja auch nicht ewig an  :weissnicht:

Irgendwie - man mag mich für komisch halten - gehört das Gefühl sogar dazu, wie der enge Sitzabstand oder das nicht immer genießbare Essen in der Economy  ;) - ich kann mich über so etwas gar nicht aufregen, für mich alles Luxusprobleme, über die ich nicht viel nachdenke. Am Urlaubsort angekommen, egal ob Ost oder West, habe ich immer soviel Adrenalin im Blut, dass ich nicht stehend am Flughafen einschlafe und entsprechend versuche ich sofort dort mich den örtlichen Uhrzeiten anzupassen - zuhause ist es dann manchmal doch ein Kampf bzw. Krampf - hey, aber dafür hatte ich doch eine tolle Zeit, dann muss ich mit "Konsequenzen" leben.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016, 20:47:23 »
Mir geht es wie den meisten hier - nach Asien (China und mehrmals Thailand) hatte ich noch nie Jetlag-Probleme. Mit USA - Reisen sieht es vor allem auf der Rückreise immer etwas schlimm in meiner inneren Uhr aus, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit Schlafmitteln oder sonstigem diesem entgegen zu wirken - das sind für mich "natürliche" Begleitumstände von Reisen und sie halten ja auch nicht ewig an  :weissnicht:


Es kommt halt darauf an, wie stark die Probleme sind. Zwei, drei Tage lang weniger Schlaf zu bekommen als man ihn normalerweise braucht kann schon unbequem sein, aber oft steckt man das noch ganz gut weg. Wenn es schlimmer ist und man fast gar nicht schlafen kann, ist das schon eine starke Belastung und dann wird es auch gefährlich, vor allem auf einer Reise, auf der man tagsüber Auto fährt und wach und konzentriert sein muss.

Bei mir war es nach der letzten Rückreise aus Kanada sogar so, dass ich eine gute Woche völlig aus dem Takt war. Ich bin einige Tage hintereinander morgens um zwei aufgewacht, egal wann ich eingeschlafen bin, obwohl das ja nun gar nicht zur westamerikanischen Zeitzone gepasst hat. Ich war mehrere Tage tagsüber völlig gerädert und habe mich schließlich schon regelrecht krank gefühlt. So schlimm geht es zum Glück nicht allen, und bei mir war es da auch das erste mal so schlimm. Aber ich war kurz davor, zum Arzt zu gehen.

Eigentlich hatte ich mir da auch vorgenommen, mich vor der nächsten Reise mal ärztlich beraten zu lassen, was ich tun und ggfs. einnehmen kann. Aber wie es halt oft ist, findet man den Zustand im Rückblick dann doch nicht mehr so schlimm.


Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 22:48:48 »
Hallo Leute,

gestern habe ich eine Freundin getroffen die auch schon mal in Peking war wo wir ja im Oktober hinreisen. Irgendwie sind wir auf das Thema Jetlag gekommen, wenn man nach Osten reist ist das ja besonders blöd weil man abends nicht einschläft und morgens dafür am liebsten bis Mittag schlafen würde. Sie hat mich gefragt warum ich dann keinen Schlaftablette nehme am Abend.
Nun habe ich selber noch nie eine Schlaftablette genommen. Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, habt ihr schon mal Schlaftabletten gegen Jetlagprobleme genommen? Hilft das wirklich, ich meine schläft man nach so einer Tablette wirklich ein auch wenn der Körper meint jetzt sei gerade hellichter Tag?
Hat von euch schon mal jemand auf einer Reise Schlaftabletten genommen? Ich könnte dann ja auch eine nehmen wenn ich in den Flieger steige. Nach chinesischer Zeit kommen wir frühmorgens an...

Mach dich nicht verrückt, dann brauchst du auch keine Schlaftabletten. Wofür den Scheiß? Du bist doch in Urlaub, und hast gut Zeit, dich 2-3 Tage an die Zeiten des Ziellandes zu gewöhnen.
Wenn du jetzt schon über Schlaftabletten nachdenkst, dann hast du irgendwie schon verloren.
Nimm es doch einfach hin, dass dein Tag Nacht Rhythmus mal 2-3 Tag nicht so hinhaut. So what?

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2016, 00:13:04 »
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, habt ihr schon mal Schlaftabletten gegen Jetlagprobleme genommen?

Nach Fern-Asien sind wir noch nie geflogen (Türkei war das östlichste Ziel bisher), aber wenn wir in die USA fliegen, nehme ich nach Ankunft immer mehrere Schlaftabletten zu mir. Die gibt es im handlichen 0,33l Behälter, sechs Behälter pro Packung, meistens aus dem Hause Budweiser und da kann ich nicht klagen, ich schlafe selig wie ein Baby nach der vorschriftsgemäßen Leerung der Behälter.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #10 am: 13. Februar 2016, 12:52:11 »
Für die erste Nacht mögen Schlaftabletten helfen, wenn man wirklich extreme Probleme hat. Ich lann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Biorhythmus schneller auf die neue Zeitzone umstellt, wenn man sich Nacht für Nacht betäubt. Ich habe selber zum Glück keine allzu großen Probleme mit Jetlag und daher nicht nie Schlaftabletten ausprobiert (außer Rainers Sorte natürlich ;)).

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #11 am: 13. Februar 2016, 13:17:37 »
Ich empfehle ein Fachbuch ... vielleicht Qualitätsmanagement ... wer da nicht einschläft ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2016, 16:09:04 »
Melatonin-Tabletten habe ich mir mal in den USA gekauft und sofort nach der Rückkehr eine eingeworfen. Danach war ich relativ schnell am schlummern. Es hat allerdings nur bei der ersten Einnahme funktioniert  :weissnicht:. Danach nie mehr.

Nun empfahl mir eine Apothekerin Hoggar-Schlaftabletten. Die nimmt sie selbst immer auf dem Rückflug von den USA. Ich werde das auch mal probieren, denn egal wie lange der Flug dauert, ich kann einfach nicht schlafen  ::) und habe danach tagelang Kreislaufprobleme.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #13 am: 13. Februar 2016, 17:37:16 »
Ich empfehle ein Fachbuch ... vielleicht Qualitätsmanagement ... wer da nicht einschläft ...

 :lach: ja das hilft bestimmt aber so eine harte Therapie will ich mir nicht antun  ;D

Erstaunlich dass ihr fast alle umgekehrt reagiert und weniger Probleme mit Reisen nach Osten habt. Mir geht es in USA auch so dass ich nachts wach werde und erst nach ner Stunde wieder einschlafen kann, das finde ich aber nicht schlimm, ich brauche dann ja nur faul im Bett liegen und manchmal lese sich dann nachts auch ein bisschen. Morgens bin ich aber immer früh wach und fit, während es in Korea eine Qual war mitten im Tiefschlaf vom Wecker geweckt zu werden und aufstehen zu müssen. Genauso geht es mir nach einem USA Urlaub wieder zuhause: ich stehe todmüde auf und das hasse ich.

Die Methode mit flüssigen Schlafmittel praktiziere ich ja auch, klappt in USA prima, ich weiß aber nicht ob ich in China überall Rotwein bekommen werde, wir sind schon ziemlich im Hinterland. Wahrscheinlich werde ich die Schlaftabletten einfach mal ausprobieren, ich nehme sonst gar keine Tabletten, ich brauche das auch nicht. Gegen Kopfschmerzen hilft Pfefferminzöl und auch das brauche ich selten. 
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Schlaftabletten gegen Jetlag?
« Antwort #14 am: 13. Februar 2016, 17:57:45 »
Zitat
...ich weiß aber nicht ob ich in China überall Rotwein bekommen werde, wir sind schon ziemlich im Hinterland.

Rotwein gibt es ab und zu im Supermarkt. Aber entweder ist der importiert und deshalb sauteuer oder er stammt aus chinaeigener Produktion.
Von der landesinternen Produktion würde ich die Finger lassen, denn in China sind Spritzmittel erlaubt, die bei uns schon längst verboten sind.
Dafür machen sie aber ganz guten Schnaps und Bierbrauen habe die Chinesen im 19. Jahrhundert von den Deustchen gelernt. Das Reinheitsgebot wird in China immer noch eingehalten, auch wenn mancherorts der Gerstensaft aus dem Fass in Plastikeinkaufstüten abgefüllt nach Hause getragen wird.  :drunken: