Autor Thema: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht  (Gelesen 19436 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #15 am: 19. Februar 2016, 08:50:21 »
Soweit ich mich erinnere, haben Paula und ihr Freund nicht allzuviel Freude an Offroad-Abenteuern - da ist der Marlboro-Point vielleicht nicht ganz das Richtige  ;)

Aber rund um Moab gibt es soviel zu gucken, fahren und laufen: Gemini-Bridges, Kane Creek - Richtung Hurray Pass, La Sal Mountain Loop, Onion Creek Road, Fisher Towers, Negro Bill Canyon - neben den fantastischen NPs wie Arches und Canyonlands - da könnte man wahrscheinlich auch 3 Wochen vor Ort bleiben.

so ist es  :) und wir sind generell keine begeisterten Autofahrer. In den beiden NP's waren wir schon mal für 4 Tage, da haben wir schon viel gesehen und die Lücken will ich noch füllen. Längere Wanderungen habe ich jetzt gestrichen. Ich werde wirklich den einen Tag geführten Ausflug einplanen, bei tagalong.com machen sie Werbung für eine Tour im Canyonlands NP auf Offroadstraßen im klimatisierten Jeep. Das klingt doch gut  :)
Kane Creek kenne ich noch nicht, das schau ich mir an. La Sal Montain Loop ist eine reine Autotour oder? das schau ich mir auch noch an, wenn es wirklich so heiß ist dass man Mittags nix machen kann wäre eine Fahrt im klimatisierten Wagen durchaus eine Option. Die Fisher Towers habe ich schon auf dem Plan.
Ja es gibt in der Ecke wirklich viel, aber das liegt halt fast alles voll in der Sonne...
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #16 am: 19. Februar 2016, 11:56:19 »
Wart Ihr denn überhaupt schon einmal am Needles District, respektive am "Needles Overlook"? Wenn nicht, das lohnt sich in jedem Fall. Das dauert auch eine Weile, bis man dort ist, da gibt es einen relativ kurzen Rundweg mit wirklich abenteuerlicher Aussicht. Das kann man problemlos auch im Hochsommer mal machen, ist zwar kein Programm für einen ganzen Tag, aber ein paar Stündchen gehen da schon drauf, weil es ein wenig "aAdW" liegt.

Da ist auch nicht grundsätzlich so heiß, die 25° Celsius, die Ilona da wohl im März hatte, sind mindestens genauso ungewöhnlich wie unsere -3°(!!) Celsius, die wir dort vor 2 Jahren ebenfalls im März hatten. Also ganz einfach ist das nicht vorher zu sehen, was für Temperaturen da herrschen. Aber den Overlook kann man immer machen, egal wie warm oder kalt es ist.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #17 am: 19. Februar 2016, 13:10:44 »
Hallo Rainer,

im Needles District waren wir einen Tag, am Overlook der außerhalb liegt waren wir nicht, das wäre in der Tat eine Idee für einen heißen Tag. Kommt dann halt drauf an ob mein Freund Lust auf Autofahren hat  :)
es gibt dann da auch noch den Anticline Overlook, von den Fotos die man im Internet sieht schaut der auch toll aus.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #18 am: 19. Februar 2016, 15:15:08 »
Soweit ich mich erinnere, haben Paula und ihr Freund nicht allzuviel Freude an Offroad-Abenteuern - da ist der Marlboro-Point vielleicht nicht ganz das Richtige  ;)
Mag sein. Aber siehe Link - der Punkt ist ohne Allrad zu erreichen, 4 Meilen von der geteerten Island In The Sky-Hauptstraße entfernt und Offroad (= abseits der Pisten) bin ich in meinem Leben bisher nur gezwungenermaßen 50m gefahren - das würde ich auch generell nie jemandem empfehlen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #19 am: 19. Februar 2016, 17:09:00 »
Du hast Recht, Horst. Ich habe nun auch bei Caro und Malte noch einmal nachgelesen, hatte da wohl etwas falsches im Kopf. Die Anfahrt ist wohl wirklich kein Ding, der Ausblick umso schöner  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #20 am: 19. Februar 2016, 21:24:14 »
Kommt dann halt drauf an ob mein Freund Lust auf Autofahren hat  :)

So richtig ernst meinst Du das doch jetzt nicht - also ohne Autofahren kommt Ihr nicht weit im USA Urlaub. Und das ist auch keine Gravelroad bis zum Needles Overlook, es sind einfach nur ein paar Meilen zu fahren. Das ist aber doch das Normalste vom Normalen im USA Urlaub. Dieser "Anticline" Overlook ist (so weit ich weiß, ich war auch noch nicht dort) mehr zu fahren als der Needles Overlook und es ist angeblich Gravelroad. Da wäre für mich die Entscheidung ziemlich einfach, wenn ich beides noch nicht kenne.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #21 am: 20. Februar 2016, 16:54:12 »
Kommt dann halt drauf an ob mein Freund Lust auf Autofahren hat  :)

So richtig ernst meinst Du das doch jetzt nicht - also ohne Autofahren kommt Ihr nicht weit im USA Urlaub.

ja ohne Autofahren geht es nicht (wenn es ginge wären wir ohne Auto unterwegs), aber es macht halt einen Unterschied ob man ein paar Stunden unterwegs ist und am Ziel dann ein paar Stunden wandert oder idealerweise sogar 2 oder 3 Tage bleibt, oder ob man nur um einen Aussichtspunkt zu erreichen 1,5 Stunden hin fährt, am Aussichtspunkt vielleicht 20 Minuten verbringt und dann noch mal eineinhalb Stunden zum Hotel zurück fährt. Und das ganze auf einer ziemlich langweiligen Strecke wenn ich mich an die Anfahrt zum Canyonlands NP recht erinnere.  Das ist für uns schon grenzwertig, das würden wir unter normalen Umständen nicht machen. Aber für einen brütend heißen Augusttag um die Mittagszeit mag es die richtige Wahl sein. Ich habe es mal unter die Alternativen bei großer Hitze notiert...ich werde berichten  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #22 am: 20. Februar 2016, 17:15:22 »
Wie lange seid ihr denn in Moab und was wollt ihr unbedingt machen?
Danach kann man ja schon viel mehr Tipps geben bzw. einiges von vornherein ausschließen.
Klar ist, Moab im August ist heiß - da kann man auch nicht drumherum reden - aber morgens früh oder gegen Abend, wenn es nicht gewittert, kann man bestimmt einiges wandern. Bei uns waren Gewitter mit heftigen Winden ab 16.00 Uhr normal - war allerdings Juli. Morgens konnten wir immer unser Programm durchziehen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #23 am: 21. Februar 2016, 10:42:20 »
Mir ist heute Nacht noch die Wanderung im Mill Creek Canyon eingefallen, dazu gibt es auch hier einen Thread und bei Zehrer ist sie ebenfalls zu finden  :)

Allerdings weiß ich nicht, wie es dort im Sommer ist.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #24 am: 21. Februar 2016, 12:28:05 »
oder ob man nur um einen Aussichtspunkt zu erreichen 1,5 Stunden hin fährt, am Aussichtspunkt vielleicht 20 Minuten verbringt und dann noch mal eineinhalb Stunden zum Hotel zurück fährt.

Das klingt so natürlich wenig verlockend, ABER:

Du musst das doch im Gesamtkontext sehen, Du setzt Dich in einen Flieger für fast 10.000km einfache Strecke, mietest Dich in teure Motels ein und leihst Dir einen Mietwagen und alles das, um besondere Dinge zu sehen, die Du zu Hause nicht so zu sehen bekommst. Und der "Needles Overlook" ist eines dieser Dinge, einer dieser unglaublichen Aussichtspunkte, die es in dieser Form wahrscheinlich nur an diesem Flecken Erde gibt und Du bist nur noch 1,5 Stunden Fahrzeit davon entfernt (anstatt der sonst 10.000km Entfernung, die Dich sonst davon trennen). Und jetzt, wo es nur noch so ein vergleichsweiser kleiner Schritt ist, da willst Du es auf einmal nicht mehr, da erscheinen Dir diese 1,5 Stunden unangemessen? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen, gerade diese Dinge sind es doch, weswegen Du überhaupt die ganzen Strapazen und Kosten auf Dich genommen hast? Sicherlich ist der Needles Overlook etwas umständlicher zu erreichen als ein Arches Nationalpark. Aber insgesamt hast Du doch 99% der notwendigen Logistik schon hinter Dir, nur noch eine kleine Autofahrt von 1,5 Stunden und Du hast einen Ausblick, wie Du ihn nur selten im Leben haben wirst. Siehe es so herum und freue Dich darauf.

Ich habe vor Jahren im usa-reise.de einen Reisebericht eines wohlhabenden Arztes gelesen, der auch seine erste Südwest-Tour beschrieben hat. Der hat dann erzählt, dass er bis zum Monument Valley gefahren ist, aber als er gesehen hat, dass dort 8$ Eintritt verlangt wurde, war ihm das die Sache nicht wert und er ist draußen geblieben (mit der tröstlichen aber falschen Einstellung, dass man "von außen auch schon alles sieht"). Ich fand das ganz furchtbar und so ein ganz klein wenig davon hat Deine "Scheu" vor dem Needles Overlook auch. Nimm es einfach hin, Du musst die paar Meilen bis zum Overlook eben einfach fahren, aber es lohnt sich, ganz sicher!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #25 am: 21. Februar 2016, 12:55:08 »
Ich habe vor Jahren im usa-reise.de einen Reisebericht eines wohlhabenden Arztes gelesen, der auch seine erste Südwest-Tour beschrieben hat. Der hat dann erzählt, dass er bis zum Monument Valley gefahren ist, aber als er gesehen hat, dass dort 8$ Eintritt verlangt wurde, war ihm das die Sache nicht wert und er ist draußen geblieben
War halt Quartalsende und das Budget schon aufgebraucht. ;D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Alternative zu Hike um Moab/ Monticello gesucht
« Antwort #26 am: 22. Februar 2016, 09:57:28 »
Wie lange seid ihr denn in Moab und was wollt ihr unbedingt machen?
Danach kann man ja schon viel mehr Tipps geben bzw. einiges von vornherein ausschließen.
Klar ist, Moab im August ist heiß - da kann man auch nicht drumherum reden - aber morgens früh oder gegen Abend, wenn es nicht gewittert, kann man bestimmt einiges wandern. Bei uns waren Gewitter mit heftigen Winden ab 16.00 Uhr normal - war allerdings Juli. Morgens konnten wir immer unser Programm durchziehen.

wir waren ja schon mal 2 Tage im Arches und 2 Tage im Canoynlands NP und haben das meiste dort schon gesehen. Ich habe jetzt noch mal 3 Tage in Moab geplant. Wir kommen am ersten Tag von Fruita aus (da will ich morgens noch ins Dinosauriermuseum) dann über den HW 128 zu den Fisher Towers nach Moab und abends den Hike zum Delicate Arch, den wir beim ersten Besuch nicht machen konnten. Am zweiten Tag will ich dann die Wanderung zum Corona Arch machen, den kurzen Hike zum Mill Creek Canyon und dort baden und abends noch ein kurzer Hike im Arches: Park Avenue Trail. Am dritten Tag hatte ich den langen Hike im Canyonlands NP geplant, das habe ich gecancelt und werde wohl eine kombinierte Jetboot/ Jeeptour buchen.

Und wenn es die Zeit zuläßt oder es zu heiß für Außenaktivitäten ist die Fahrt zum  Needles Overlook  und / oder die  La Sal Mountain Loop

oder ob man nur um einen Aussichtspunkt zu erreichen 1,5 Stunden hin fährt, am Aussichtspunkt vielleicht 20 Minuten verbringt und dann noch mal eineinhalb Stunden zum Hotel zurück fährt.

Das klingt so natürlich wenig verlockend, ABER:

Du musst das doch im Gesamtkontext sehen, Du setzt Dich in einen Flieger für fast 10.000km einfache Strecke, mietest Dich in teure Motels ein und leihst Dir einen Mietwagen und alles das, um besondere Dinge zu sehen, die Du zu Hause nicht so zu sehen bekommst. Und der "Needles Overlook" ist eines dieser Dinge, einer dieser unglaublichen Aussichtspunkte, die es in dieser Form wahrscheinlich nur an diesem Flecken Erde gibt und Du bist nur noch 1,5 Stunden Fahrzeit davon entfernt (anstatt der sonst 10.000km Entfernung, die Dich sonst davon trennen).

wenn der Aussichtspunkt wirklich dermaßen toll ist lohnt sich das natürlich schon. Wir werden das vor Ort je nach Lust und Laune entscheiden. Wenn es nicht so heiß ist wird es eher eine Wanderung als eine Autofahrt werden. Aber für die Mittagszeit ist es vielleicht eine Alternative.
Viele Grüße Paula