Autor Thema: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015  (Gelesen 88596 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja lange nichts von mir hören lassen. Sorry. :-[
Von daher gibt es jetzt aber unseren Reisebericht von unserem Neuengland Urlaub vom 26. September bis 13 Obtober 2015.
Warum veröffentliche ich ihn erst jetzt und hier?

Die Verhandlungen der Exclusivrechte waren doch sehr zäh und haben über Monate gedauert. Die Verantwortlichen hier haben mir dann aber doch, zwar mit Widerwillen, ein unschlagbares Angebot gemacht, was ich nicht ausschlagen konnte. Von daher gibt es den Reisebericht nur in diesem Forum exclusiv und in HD 8). :toothy9:

Ich hatte aber in letzter Zeit auch sehr wenig Zeit bedingt durch Arbeit und Krankheit. Aber jetzt ist soweit alles gut

Kurze Vorgeschichte zum Urlaub:

Die Foliage/Laubverfärbung hat uns schon immer fasziniert und die Bilder bei Google oder in Reiseberichten haben uns schon immer in Erstaunen und Sprachlosigkeit versetzt. So begeistert waren wir.
Diese Reise hatten wir eigentlich schon früher machen wollen, haben uns dann aber immer für andere Reiseziele entschieden.
Ende September 2016 sollte es aber soweit sein.
Ich habe die letzten Jahre immer nachgeschaut, wo denn zum jeweiligen Zeitpunkt die Foliage auf dem Höhepunkt ist und das in meine Planung eingebunden. Ein tolles Forum dafür ist das Scenes of Vermont Foliage Forum, aber auch andere Foliagewebseiten und Reiseberichte.
So habe ich unendlich viele Orte und Ziele entdeckt und schon vorweg in mein Navi als Favorit eingegeben.
Letztendlich hatte ich dann über 400 Ziele/Favoriten in mein Navi eingegeben. (Seen, Ponds, Backroads, Kirchen usw.)
Vor Ort wollten wir dann spontan entscheiden, wo es wirklich dann hingeht.
Um nicht zu große Fahrzeiten zu haben, wollten wir uns nur auf die Bundesstaaaten Vermont und New Hampshire konzentrieren.
Ich war vor 10 Jahren schon mal in den Neuenglandstaaten, damals Anfang September ohne Foliage. Mir hat es damals ehrlich gesagt nicht so dolle gefallen, aber die Laubverfärbung hat mich dann doch überzeugt, dort nochmals hinzufahren.

Tja, aber es kommt eben anders als man plant.............

Die Neuenglandstaaten erlebten 2015 einen der heissesten und wärmsten Sommer, die es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gegeben hat. Auch im September war es viel zu warm mit Temperaturen von 30 Grad und nachts bei 10 Grad.
Die Laubverfärbung benötigt aber kalte und teilweise frostige Nächte, damit sich die Blätter verfärben können.

4 Tage vor unserem Flug nach Boston hiess es auf allen Foliage Vorhersagen: alles grün, keine Laubverfärbung, nicht mal im hohen Norden von Vermont und New Hampshire. So, ein Mist, deswegen fahren wir doch hin. >:(

Im Staate New York gibt es die Adirondacks, ein Gebirge mit dem Olympiaort Lake Placid. Dort soll die Foliage leicht begonnen haben. So haben wir kurz vor Urlaubsbeginn unsere ersten 3 Hotels in Vermont storniert und planen um.

Also, seid gespannt, ob wir die Foliage erleben durften ?

Auf jeden Fall lade ich Euch herzlich ein und würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich mitkommt.

P.S.:  Und vorweg, seid bitte nicht böse, wenn ich nicht jedes Bild benennen kann, wo es aufgenommen wurde, denn wir haben manchmal total den Überblick verloren, wie z.B. der See oder Pond mit Namen heisst.

ich versuche täglich einen Tag reinzustellen, sollte klappen, da ich den Bericht schon vorgeschrieben habe. Nur zu welcher Zeit ist unterschiedlich, da ich ja im Schichtdienst arbeite.

Also Mike und ich sind zu jeder Schandtat bereit, wer noch ?

LG Sönke

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 13:11:07 »
Ich bin in jedem Fall dabei - ich habe ja meinen Reisebericht hier immer noch nicht fertig geschrieben, wir waren ja nur 3 Monate vor Euch dort. Auch via Boston, allerdings hatten wir sowieso vor, mehr als nur Vermont und New Hampshire zu besuchen (das sind ja wirklich sehr kleine Bundesstaaten). In den Adirondacks waren wir auch, aber Lake Placid haben wir ausgelassen, das bringt im Sommer nicht viel. Insgesamt waren wir bis zu den Niagara Fällen unterwegs und die New England Staaten haben wir alle besucht, nicht nur die beiden oben genannten. Wobei Boston ja sowieso in Massachusetts liegt, da wart Ihr ganz sicher auch...

Ich nehme mir ein Budweiser dazu. Gehört sich so in den USA.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 13:17:29 »
So Mädels, ich bin dabei!

Äh, wo sind denn die Mädels? Egal. dann eben als Henne im Korb  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 13:36:49 »
hier kommt noch ein Mädel  ;D

Sönke: ich habe mir echt schon Sorgen gemacht (wenn ich da immer an eure Urlaubskatastrophen denke...) und bin froh zu hören dass die Gesundheit wieder mitspielt! Chaos in der Arbeit ist normal, da mußt du dir keine Gedanken machen!
Ich fahre gern mit nach Neuengland, für mich tuns auch grüne Blätter, ich war da ja noch gar nicht und drum ist alles interessant.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #4 am: 24. Februar 2016, 13:39:31 »
Egal. dann eben als Henne im Korb  ;D

Ne, Andrea...so nicht!  ;) Ich komme auch mit. Mit Sönke und Mike auf Reisen - das lasse ich mir doch nicht entgehen.  ;D Bin gespannt, was uns alles erwartet.
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 13:54:36 »
Dann begrüsse ich schon mal die ersten Mitfahrer,

Hallo Rainer, freut mich dass du dabei bist.
Zitat
Ich bin in jedem Fall dabei - ich habe ja meinen Reisebericht hier immer noch nicht fertig geschrieben, wir waren ja nur 3 Monate vor Euch dort. Auch via Boston, allerdings hatten wir sowieso vor, mehr als nur Vermont und New Hampshire zu besuchen (das sind ja wirklich sehr kleine Bundesstaaten). In den Adirondacks waren wir auch, aber Lake Placid haben wir ausgelassen, das bringt im Sommer nicht viel. Insgesamt waren wir bis zu den Niagara Fällen unterwegs und die New England Staaten haben wir alle besucht, nicht nur die beiden oben genannten. Wobei Boston ja sowieso in Massachusetts liegt, da wart Ihr ganz sicher auch...

Vor 10 jahren habe ich fast den gleichen Urlaub gehabt wie du. Da bin ich auch durch fast alle Bundesstaaten in Neuengland, u.a. auch zum Acadia NP in Maine, Rhode Island, Connecticut usw. und ich bin auch zu den Niagara Fällen. Es sollte wirklich eine reine Foliage Tour werden und da habe ich mich auf Vermont und New Hampshire konzentriert.

Hallo Andrea, mein Täubchen, äh Henne ;),

ich hoffe, wir haben viel Spaß auf dieser Reise zusammen. ;D

Hallo Paula,
schön, dass du wieder dabei bist.

Zitat
Sönke: ich habe mir echt schon Sorgen gemacht (wenn ich da immer an eure Urlaubskatastrophen denke...) und bin froh zu hören dass die Gesundheit wieder mitspielt!

Danke deiner Worte. Ob es wieder Urlaubskatastrophen bei uns gibt, darf ich noch nicht verraten.

Zitat
Ich fahre gern mit nach Neuengland, für mich tuns auch grüne Blätter, ich war da ja noch gar nicht und drum ist alles interessant.

Ja, aber auf die grünen Blätter werde ich im Bericht trotzdem noch eingehen müssen, aber ich bin beruhigt, wenns bei dir auch grüne Blätter tun ! :-X

Hallo Silvia,
freut mich, dass du als 2. Henne dabei bist. Hauptsache du gackerst nicht zu viel herum ! :baetsch:

So, das Auto wäre voll. mal sehen, ob ich noch anbauen muss. ;)





Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #6 am: 24. Februar 2016, 14:42:20 »
... rutscht mal Mädels ich will auch noch mit.. Soenkes Berichte sind immer so herrlich spannend und lustig zu lesen, so was lasse ich mir doch nicht entgehen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #7 am: 24. Februar 2016, 15:19:15 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja lange nichts von mir hören lassen. Sorry. :-[ Sönke

Wer ist Sönke  :denk:, den kenne ich gar nicht mehr :toothy9:.

Sag mal mein Lieber, wo haste dich zwischenzeitlich bloß herumgetrieben?

Nicht, aber auch gar nicht hast du dich blicken lassen  :hammer: und ich habe in ganz Hamburg die WANTED-Zettel ausgehängt.

Die Zettel sind aber vor lauter Wahlwerbung unter gegangen  :(  :weissnicht:. Obwohl - einen hast du wahrscheinlich gelesen  :adieu: und bevor die Kopfgeldjäger ... .

Na ja - du bist wieder da und ich quetsch mich dann mal brav aufn Rücksitz  :evil:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #8 am: 24. Februar 2016, 17:58:58 »
Hallo Silvia,

Zitat
Soenkes Berichte sind immer so herrlich spannend und lustig zu lesen, so was lasse ich mir doch nicht entgehen.

Herzlichst willkommen, freue mich sehr. Aber mußt du mich mir dieser obigen Aussage so unter Druck setzen ? :o ;)

Hallo mein Ilönchen,
ich habe dich auch vermisst !  ;D

Zitat
Sag mal mein Lieber, wo haste dich zwischenzeitlich bloß herumgetrieben?

Das fragst ausgerechnet du ? :o

Wo ich war ? Ich bin dank Dir immer noch im Untergrund versteckt, schlafen tue ich  in der Kanalisation.

Zitat
und ich habe in ganz Hamburg die WANTED-Zettel ausgehängt.
Zitat
Die Zettel sind aber vor lauter Wahlwerbung unter gegangen  :(  :weissnicht:. Obwohl - einen hast du wahrscheinlich gelesen  :adieu: und bevor die Kopfgeldjäger ... .

Nein, da irrst Du dich ! Die Wanted Zettel hängen immer noch überall rum und die bösen Kopfgeldjäger sind immer noch in Hamburg in Massen unterwegs und suchen mich.
Wäre schön gewesen, wenn du statt "Tod oder Lebendig" das Wort Tod weggelassen hättest. >:(

Zitat
ich quetsch mich dann mal brav aufn Rücksitz

Bevor du dich auf den Rücksitz quetscht, schere dich gefälligst nach Hamburg und entferne die Plakate. Sonst kann der Reisebericht morgen nicht pünktlich starten und das würde den Hennen nicht gefallen und ich möchte nicht wissen, was sie dann mit dir machen ?? >:D >:D

Die anderen Mitfahrer lade ich zum Reisebeginn noch zu einem Cocktail ein, es gibt Chi Chi. Habe ich letzte Woche bei ner Abschiedsfeier ner Kollegin getrunken.
Wodka, Ananassaft, Mangosaft und Sahne. Sowas von lecker !! :evil:
Rainer bekommt natürlich sein Budweiser !
Und wenn du fertig bist Ilona, dann bekommste auch nen Chi Chi und alles ist vergessen !

LG







Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #9 am: 24. Februar 2016, 18:59:48 »
Also.....ich wär dabei und wegen mir kann es losgehen! :-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #10 am: 24. Februar 2016, 20:55:00 »
Ich fahre gerne auch noch mit - muss ja schon mal Reiseideen für die Zeit nach dem Schulleben sammeln  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #11 am: 24. Februar 2016, 21:02:43 »
Ich habe am Samstag eine kleine Feier und hier steht noch eine 1,5l Flasche Smirnov herum. Hast du ein genaues Rezept für Chi Chi? Sollte was übrig bleiben, spendiere ich den Rest für die gute Laune hier im Wagen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #12 am: 24. Februar 2016, 21:17:20 »
Also Mike und ich sind zu jeder Schandtat bereit, wer noch ?
Schandtaten?
Na klar - dabei.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #13 am: 25. Februar 2016, 00:07:46 »
Uff,  ich bin doch hoffentlich noch rechtzeitig zur Cocktailstunde eingetrudelt  ;D Wodka und Ananas hört sich gut an, die Sahne darf ruhig fehlen  ;)

Bin schon gespannt auf neue Abenteuer von euch
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Reisebericht Neuengland Vermont und New Hampshire Set/Okt 2015
« Antwort #14 am: 25. Februar 2016, 09:05:54 »
Hallo Michael,

auch Dir ein herzliches Willkommen, freut mich. Und..... es geht gleich los ! :)

Hallo Horst,

schön, dass Du dabei bist. :D

Hallo Susan,

toll, dass Du wieder mit uns verreisen willst, ich hoffe die Cocktails haben Dir geschmeckt. 8)

Hallo Serendipity,
habe ich es richtig im Kopf, dass du die Gaby bist ?. Wenn nicht, verzeih mir oder du gehst heute zum Einwohnermeldeamt und änderst Deinen Vornamen. ;D
Eine Lehrerin an Bord zu haben, kann ja auch nicht schaden. ;)

Andrea,

Zitat
Hast du ein genaues Rezept für Chi Chi? Sollte was übrig bleiben, spendiere ich den Rest für die gute Laune hier im Wagen!

Wie gesagt, die Zutaten bestehen aus Wodka, Ananassaft, Mangosaft und Sahne. Man kann auch noch etwas Kokonusmilch hinzutun. Und das ganze dann gut schütteln oder mixen.
Wieviel Menge von jedem Getränk sei Dir überlassen, und ich sage Dir deine kleine Feier wird ein triumphaler Erfolg. ;)

So, es geht los !

Samstag 26.09.2015

Von den Cocktails noch leicht angeschippst machen wir uns auf den Weg. ;D Nein, Spaß.
Sachen sind gepackt, überwiegend Winterklamotten, da es ja eigentlich schon recht kalt sein sollte.
Unser Flug führt uns von Hamburg über Paris nach Boston.
Bevor wir  uns auf den Weg zum Flughafen machen, kommt bereits der erste emotionale Moment. :'(
Nein, es stand nicht plötzlich ein Baum mit roten, orangenen und gelben Blättern bei uns im Garten, der uns vor Begeisterung ein Tränchen verdrücken liess.......
es heißt Abschied nehmen von unserer süßen Hündin Tammy. :'(
Wir geben sie bei unserer Nachbarin ab. Als wir uns von der Terrassentür entfernen, sehen wir noch wie traurig sie uns hinterherschaut. Tja, und da fliesst schon das erste Tränchen bei mir und auch bei Mike. Das fiel uns wirklich schwer.
Aber ab jetzt freuen wir uns auf den Urlaub. :D
Am Flughafen checken wir schnell und ohne Probleme ein.
Nach 1,5 Stunden sind wir auch schon in Paris, haben dort 2 Stunden Aufenthalt. Was mir hier super gefallen hat, war, dass wir hier durch keine weitere Sicherheitskontrolle mussten und so ohne Verzögerungen zum Anschlussflug konnten. Es gab nur eine Passkontrolle. Dann fliegen wir  mit Delta Airlines nach Boston.
Auf diesem Flug haben wir nicht direkt nebeneinander gesessen sondern hatten jeweils einen Gangplatz..... na eigentlich ist das doch Nebeneinander, halt nur durch den Gang getrennt.
Machte uns nichts aus, denn Keiner von uns wollte in einer Dreierreihe in der Mitte sitzen.
Vor 10 jahren waren wir schon mal mit Delta geflogen, war ganz schlimm.
Heute waren wir total positiv überrascht von dem Flug. Wirklich ausreichender und bequemer Sitzabstand, großer Monitor und gutes Entertainmentprogramm mit vielen Filmen, freundliches Personal... einfach toll, nur das Essen war nicht so ganz mein Ding.
Der Flug verläuft ohne Probleme und wir landen so gegen 13 Uhr in Boston. Das Schöne ist, dass die Flugzeit an die Ostküste ja recht kurz ist. Wir waren rundum zufrieden mit Delta.
Da wir recht weit vorne gesessen haben, kommen wir schnell aus dem Flieger und zur Einreisekontrolle.
Hier warten wir so 40 Minuten und dann das übliche Prozedere. Foto der Augen, Fingerabdrücke, wieder dieselben Fragen wie immer Was wollen sie hier? Wie lange bleiben sie ? Was ist ihr Beruf? Mein Kontolleur erzählt, dass er schon mal in Deutschland war, in München. Zum Abschluss sagt es Bye, mir rutscht ein Tschüss von den Lippen.
Erstmal daran gewöhnen, dass ich in USA bin. :-[
Gepäck ist da. Dann gehts mit Shuttle Bus ca. 10 Minuten zum riesigen Mietwagencenter.
Bin bei Alamo gleich dran. Der Mann dort ist sehr freundlich und lustig, will mir noch diverse Versicherungen verkaufen, gehe aber nur auf die Tankoption ein, so dass ich den Wagen mit leerem Tank zurückbringen kann.
Für die Toll Roads erhalte ich ein E -Tag Gerät, was ich im Wagen anbringen soll.
Dann gehts zu den Autos. Viel Auswahl steht in der SUV Midsize Reihe nicht zur Auswahl, entscheiden uns für einen Chevrolet und zwar diesen hier:




Also steigt ein und macht es Euch bequem.

Da wir ja nochmal kurz vor der Reise umgeplant haben, müssen wir jetzt leider eine längere Strecke zurücklegen. Es geht in den Staat New York und zwar nach Albany, so dass wir morgen es dann nicht so weit in die Adirondacks haben. Ca. 3 Stunden benötigen wir für die Fahrt zum Hotel in Albany. Der Verkehr hielt sich in Grenzen. Ich mache noch 3 Raucherpausen (Mike hat ja aufgehört und er hält es durch) und schliesslich kommen wir am frühen Abend bei unserem Hotel an, dem Comfort Inn and Suites in Albany.
War ganz okay. Das Wetter ist übrigens sehr mild und trocken.
Wir kaufen noch gross bei Walmart ein..... na ihr könnt es euch schon denken........ Cola, Sprite, Süßigkeiten usw. Wie immer auf unseren Reisen werdet ihr gesunde Lebensmittel vermissen. ;D
Deswegen bewegt nochmal Euren Hintern und kauft selber für eure Bedürfnisse ein, wahrscheinlich Obst, Bioprodukte, Körnerbrötchen, ach was ihr wollt.

Damit es ungesund bleibt, lade ich euch noch zu Mc Donalds ein!!

Dann wieder ins Hotel, noch duschen, ein bisschen Fernsehen und den Wetterbericht schauen.

Morgen soll es sonnig werden bei 25 Grad. Na, dann kann die Winterausrüstung wohl in der Tasche bleiben. :D

Die Foliagevorhersage ist weiterhin enttäuschend, nämlich 10%. Aber schauen wir mal was wir morgen so sehen und erleben werden.

Da ich heute frei habe, gibt es einen weiteren Tag am Nachmittag und dann gibt es natürlich auch Bilderchen und erste Eindrücke.

Bis nachher.