Autor Thema: Ankunft am Ziel im Morgengrauen  (Gelesen 15539 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« am: 04. April 2016, 16:44:43 »
Hallo zusammen,

ich grübele und philosophiere gerade mal wieder über möglichen Reisen und Verbindungen usw. und habe gerade mal in Verbindungen gestöbert, bei denen man bei einem Flug Richtung Westen um 4 Uhr morgens am Ziel nach einem langen Flug ankäme.

Gesetzt den Fall, den Reiseplan verfolge ich weiter und würde in einer teuren Stadt landen, weiß ich nun nicht, wie ich es am Gescheitesten mache:

Würdet ihr für den Rest der "Nacht" (Ankunft am Hotel geschätzt gegen 6 Uhr) noch ein Zimmer nehmen?

Oder wärt ihr Sparfüchse und würdet versuchen völlig selbstverständlich schon für den gerade anbrechenden Tag in euer Zimmer einzuchecken mit dem Risiko nur das Gepäck abstellen zu können und übernächtigt und ungeduscht durch die fremde Großstadt irren und nach Frühstück suchen zu müssen?

Es gäbe auch die Möglichkeit erst um 7 Uhr zu landen, also 3 Stunden weniger bis zum Check-In im Hotel "obdachlos" zu sein...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #1 am: 04. April 2016, 17:50:06 »
Wir werden um diese frühe Zeit in China ankommen und haben uns ein Zimmer gebucht um ein paar Stundn ausruhen zu können. Wen ich eine Nacht im Flieger durchmache kann ich danach nicht noch einen ganzen Tag "durchmachen'. Aber das ist bestimmt von der persönlichen Fitness abhängig, ich schaffe das nicht mehr.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #2 am: 04. April 2016, 17:59:19 »
Würdet ihr für den Rest der "Nacht" (Ankunft am Hotel geschätzt gegen 6 Uhr) noch ein Zimmer nehmen?

Ich glaube, ja, würde ich tun.

Vor allem ist es auch nicht selbstverständlich, vor 15.00 oder 16.00 Uhr einzuchecken, bis dahin bin ich platt wie Flunder. Ggf. kostet ein "Early Checkin" alleine schon Aufpreis, so dass es vielleicht nicht mehr die Welt ausmacht, gleich ein ganzes Zimmer zu bezahlen.

Insgesamt hängt die Entscheidung natürlich auch von der Kostenstruktur ab und davon, was das Hotel an Möglichkeiten anbietet, wie gesagt, theoretisch könnte man vielleicht auch mit einem Early Checkin durchkommen. Das solltest Du in jedem Fall anfragen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #3 am: 04. April 2016, 18:35:07 »
Early Check-In wäre sicher noch eine Option...

Aber richtig, selbst wenn ich um 6 Uhr nicht mehr richtig schlafen gehen würde, wären 2 Stunden Nickerchen, eine Dusche und Klamottenwechsel sicher ein paar Euro wert. Lieber um 12 Uhr etwas weniger verpeilt losziehen, als bis 12 Uhr völlig verpeilt herumlaufen und dann pennen, das wäre wohl ein ziemlich verlorener Tag...

Müsste man denn dann das Hotel informieren, dass man nicht abends kommt, sondern eigentlich erst am nächsten Morgen? Bzw. ab wieviel Uhr wäre es denn normalerweise ein "No-show"?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #4 am: 04. April 2016, 18:53:21 »

Würdet ihr für den Rest der "Nacht" (Ankunft am Hotel geschätzt gegen 6 Uhr) noch ein Zimmer nehmen?


Ja, würde ich machen. Von morgens um sechs bis vielleicht mittags um vier ist es doch verdammt lang, wenn man übernächtigt durch die Gegend schleicht. Mir hat es zweimal nach Nachtflügen schon sehr geholfen, einfach mal ein wenig die Füße hochzulegen, unter die Dusche zu springen und anschließend mit frischen Klamotten und neu gepackter Tasche / Rucksack auf Erkundung zu gehen. Anders wäre ich wahrscheinlich mit ziemlich übler Laune im "Alles-Doof-Modus" durch die Gegend getrottet.

Natürlich kann man auf Kulanz hoffen. Das hat bei mir auch mal geklappt, aber im nachhinein habe ich mich echt gefragt, was ich gemacht hätte, wenn man noch kein Zimmer für mich gehabt hätte. Da kommt es natürlich auch auf die voraussichtliche Auslastung des Hotels an. Und ich vermute, dass man in einem Flughafenhotel eher Chancen hat, weil dort die An- und Abreisen relativ flexibel sein dürften.


Müsste man denn dann das Hotel informieren, dass man nicht abends kommt, sondern eigentlich erst am nächsten Morgen? Bzw. ab wieviel Uhr wäre es denn normalerweise ein "No-show"?


Ich würde einfach mal beim Hotel nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht machen sie ja von sich aus ein Angebot.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #5 am: 04. April 2016, 19:23:59 »
Ich denke es spielt auf jeden Fall eine Rolle ob du im Flugzeug schlafen kannst!? 

Ich bin jemand der die meiste Zeit verpennt, würde deshalb nur das Gepäck im Hotel deponieren und losziehen, vor allem da du ja anscheinend Richtung Westen fliegst und so die Zeitverschiebung ja eher für dich arbeiten würde.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #6 am: 04. April 2016, 23:14:42 »
Ich würde einfach mal beim Hotel nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht machen sie ja von sich aus ein Angebot.

So sehe ich das auch, mit Sicherheit wird sich da eine Lösung finden lassen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #7 am: 05. April 2016, 03:55:02 »
Wie wäre denn der weitere Plan? Willst du mehrere Tage in dieser Stadt bleiben? Willst du eine Rundreise machen? Und kommst du in diese Stadt zurück?
Wenn ja, würde ich den Flug zu 7 Uhr nehmen und dann gleich losfahren und meine Strecke so legen, dass ich zum zeitigen Nachmittag am Ziel bin und mich dann evtl. noch etwas hinlegen kann. Das aber nur, weil ich im Flieger einigermaßen schlafen kann.
Ansonsten würde ich auch den Flug zu 7 Uhr nehmen, meine Sachen im Hotel deponieren (das ist ja eigentlich überall möglich) und dann erst mal losziehen, um dann am zeitigen Nachmittag einzuchecken (1 bis 2 h eher geht eigentlich fast immer) und mich evtl. dann nochmal hinlegen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #8 am: 05. April 2016, 07:13:22 »
Der weitere Plan?

Mal konkret:

Ich habe die letzten Tage wieder mal über einen verhältnismäßig kurzen Trip nach Japan nachgedacht für den Herbst, insgesamt 2 Wochen.

Nun bin ich bei Emirates hängengeblieben und überlege, dass ich das ja so ziemlich schmerzlos damit verbinden könnte, auf dem Rückweg mal kurz Dubai kennenzulernen.

Das Ganze auch deshalb, weil ich nun nach Mexiko einen wahnsinnig ausgeprägten Jetlag hatte und überlege, wie ich das abmildern kann, eben durch 2 oder 3 Tage Dubai, da auch die Gesamtreisedauer bei einem Umsteigeflug an die 20 Stunden beträgt.

Nur landen die Flieger aus Tokio halt um 4 Uhr morgens bzw. um 7 Uhr. Und in meinem Kopf habe ich nun die Frage, ob ich das so mache wie beschrieben, und wenn ja, mit oder ohne Hotel im Morgengrauen, das nach vorsichtigen Recherchen zentral gelegen nicht unter 200 EUR/Nacht zu haben ist. Zentral ist bei so kurzer Dauer für mich aber ein Muss.

Die Alternativen wären Stop Over zu günstigeren Ankunftszeiten auf dem Hinflug. Dann wäre Dubai aber kein Rückreiseblues-Abmilderungsprogramm meh... Oder doch direkt fliegen mit LH, was ich aber im Gegensatz zu sonst derzeit nicht sooooo reizvoll finde, auch wenn die Reisezeit dann nur 10 bis 12 Stunden wäre.

Andererseits: Die Preisdifferenz zwischen LH direkt und Emirates mit Umsteigen macht derzeit 150 Euro aus, also kann ich die auch in ein Hotel investieren.

Weiß jemand, wie man das mit den Stop-Over-Programmen bei Emirates bucht? Ich würde mir die entsprechenden Angebote gerne vorher mal ansehen, aber überall steht nur, man solle das nach der Flugbuchung machen. Die machen nämlich vor allem auch Werbung damit, dass man in die meisten der angebotenen Hotels auch rund um die Uhr einchecken könne. Ich wüsste auch gerne, ob das dann mit besonderen Zeiten für den Check-Out verbunden wäre oder ob man ganz normal mittags auschecken kann.

Ach, im Grunde sind das alles eher so Überlegungen als konkrete Reisepläne, deshalb möchte ich euch alle gar nicht so unbedingt damit belämmern ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #9 am: 05. April 2016, 08:14:16 »

Nur landen die Flieger aus Tokio halt um 4 Uhr morgens bzw. um 7 Uhr. Und in meinem Kopf habe ich nun die Frage, ob ich das so mache wie beschrieben, und wenn ja, mit oder ohne Hotel im Morgengrauen, das nach vorsichtigen Recherchen zentral gelegen nicht unter 200 EUR/Nacht zu haben ist. Zentral ist bei so kurzer Dauer für mich aber ein Muss.


"Zentral" geht in Tokio eigentlich gar nicht, weil es so groß ist. Am besten wohnt man irgendwo in der Nähe der Yamanote-Linie. Ich würde z.B. jederzeit wieder in Ueno in der Nähe des dortigen Bahnhofs übernachten.

Ich kenne deine Reisedaten nicht. Mit einem willkürlich ausgewählten Datum im Oktober habe ich jetzt mal bei booking.com geschaut und viele Hotels deutlich unter 100 Euro gefunden, beispielsweise das hier:

http://www.booking.com/hotel/jp/apa-ueno-ekimae.de.html?label=gen173nr-1DCAEoggJCAlhYSDNiBW5vcmVmaDuIAQGYAQe4AQbIAQ7YAQPoAQGoAgM;sid=8cc9d8d3a4124d6449d49104a2331696;dcid=4;checkin=2016-10-16;checkout=2016-10-17;ucfs=1;highlighted_blocks=154669502_88277070_0_0;room1=A,A;dest_type=district;dest_id=3057;srfid=c40caf8aaf9452b3ad93432c1b573b67fd0a9343X8;highlight_room=

Oder im November z.B. "mein" Hotel, das Coco Grand Ueno Shinobazu für 93 Euro:

http://www.booking.com/hotel/jp/cocogrand-ueno.de.html?label=gen173nr-1DCAEoggJCAlhYSDNiBW5vcmVmaDuIAQGYAQe4AQbIAQ7YAQPoAQGoAgM;sid=8cc9d8d3a4124d6449d49104a2331696;dcid=4;checkin=2016-11-16;checkout=2016-11-17;ucfs=1;highlighted_blocks=25506507_83541243_1_1;room1=A;dest_type=landmark;dest_id=257033;place_id=257033;place_id_lat=35.713768;place_id_lon=139.777254;place_id_ss=Ueno Station;srfid=f7b8840c8388d5c9fedb226221daf8009d116aa0X1;highlight_room=

Vielleicht musst du die Nächte einzeln suchen und zwischendurch mal umziehen, wenn du zusammenhängend nichts günstiges findest. Dann würde sich vielleicht ein Quartier im Bereich Ueno und ein Quartier im Bereich Shinjuku / Shibuya anbieten.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #10 am: 05. April 2016, 08:29:33 »
Upps, nein, nein. Soooo weit bin ich ja noch gar nicht, Flicka. Meine Überlegungen im letzten Beitrag bezogen sich vorerst ausschließliich auf potenzielle 2 Tage in Dubai auf dem Weg :)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #11 am: 05. April 2016, 10:05:36 »
Flicka.
Ich glaube das zentral bezog sich auf Dubai wenn Birgit aus Tokio dort ankommt.

Zu Dubai :
Zuerst : In Duabi benötigst du nicht zwingend ein zentrales Hotel. Zum einen weil die Definition von "zentral" garnicht mehr so einfach möglich ist. Was ist denn mittlerweile "zentral" ? Old Dubai, Dubai Creek, oder beim Burj Dubai oder am Jumeira Beach ? Das ist alles egal. Du fährst sowieso im Taxi überall hin. Das ist spottbillig und die beste Option. Ggf. ist auch die neue Ubahn/SBahn ne Option. Aber ich fand Taxi damals am komfortabelsten.

Ich würde ja mal schauen ob ich nicht ein Schnäppchen irgendwo kriegen könnte. Secret Escapes hatte gestern das Hyatt Regency am Jumeira Beach unweit vom Burj al Arab für glaube 100 Euro/Nacht drin. Dieser Preis sollte meines Erachtens auch für andere sehr gute Hotels erzielbar sein.

Wenn die Emirates ein Stopoverprogramm anbietet dann würde ich auf jeden Fall da mal fragen was die für Hotels im Angebot haben. Das sollte dann nämlich preislich sehr attraktiv sein. In der Regel sind da nämlich auch noch mehr Leistungen mit dabei, wie zum Beispiel ne Stadtrundfahrt oder sowas. Würde ich mal bei Emirates direkt anrufen. Die werden ja auch deutsche Nummern haben :)

Herbst .... hast du mal geschaut wie das Wetter im Herbst in Dubai ist ? Vielleicht willst du ja bei 50 Grad in der Sonne nicht unbedingt da rumlaufen :)
Ich war damals um Weihnachten rum da. Wie es davor oder danach mit dem Wetter aussieht weiß ich nicht, müsstest du mal nachschauen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #12 am: 05. April 2016, 11:16:57 »
Danke, Bernd.

Insbesondere das mit den Hotelpreisen ist eine gute Info...

Und wenn Taxen erschwinglich sind, dann muss ich auch nicht überallhin zu Fuß gehen.

Und ja, mit Zentral hätte ich nun an etwas beim Burj Dubai gedacht. Strand ist nett, aber mal ein Stündchen dort reicht mir. Zu mehr würde ich ohnehin keine Zeit haben.

Und mit Herbst meine ich dann mittlerweile Anfang November: Immer noch über 30 Grad, aber weit weg von 50 ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #13 am: 05. April 2016, 13:27:43 »
Ehrlich gesagt wäre für mich ein Stopover keine Option, wenn ich einen 10 bis 12h Direktflug buchen kann. Ist doch nur Stress.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ankunft am Ziel im Morgengrauen
« Antwort #14 am: 05. April 2016, 14:40:05 »
Hm, ja, normalerweise auch meine Philosophie, gerade bei kurzer Reisedauer. Schließlich dauert allein der Flug von Dubai nach Tokio und zurück so lange wie der Direktflug von Deutschland aus.

Da ich aber wirklich nur "Japanschnuppern" will, noch nie in Dubai war und Dubai so recht bequem mal eben "mitnehmen" kann, finde ich zumindest im Moment die Idee charmant.

Die anderen Optionen (Pause in Amsterdam, Stockholm, Mailand, Madrid etc.) reizen mich so gar nicht, Dubai schon, obwohl ich die Stadt bisher als "ist doch öde" abgetan habe. Aber mal 48 Stunden Dubai, warum nicht?

Bei einem Flug nach Indien beispielsweise wäre es mir auch zu viel Zeitverschwendung, dazu hätte ich in Indien zu viel vor...

Aber ich kann natürlich auch nochmal nach einem Stop Over in Hong Kong oder Seoul oder Taipeh oder so schauen, da bringst du mich echt auf Ideen ;)