Autor Thema: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016  (Gelesen 40045 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #15 am: 20. April 2016, 17:58:08 »
Was für herrliche Fotos  :beifall:

Vor allem Reine ist so toll abgelichtet! Wobei ein wenig Glück mit dem Sonnenfleck auf den umliegendenen Bergen hattet ihr ja schon  ;)
Aber auch die Strandbilder finde ich sehr, sehr schön und du zeigst eindrucksvoll, dass selbst grauer Himmel "schön" sein kann!

Gilt das mit den Farben der Häuser nur auf den Lofoten oder bezieht sich das auf Gesamtnorwegen? Mir ist bei der Planung aufgefallen, dass es im Süden mehr weiße Holzhäuser gibt. Ab Fjordnorwegen wird es bunter und dann gibt es Orte,wie Lom, die haben nur schwarze Häuser.

Habe gerade im Forum der Norwegen-Freunde ebenfalls einen Reisebericht von den Lofoten gelesen. Der Schreiber berichtet von den vielen Fotografen, die mit Autos angekarrt werden  :) - vielleicht warst du dabei, habe die Daten jetzt nicht verglichen.

Ich stelle mir so einen Workshop sehr spannend vor, vor allem ist man mit Leuten zusammen, die die gleiche Leidenschaft teilen. Da drängelt keiner aufs Weiterkommen oder so. Wenn man dann schon gute Erfahrungen mit einem Fotografen gemacht hat, ist es bestimmt eine tolle Reise- und Fotografiererfahrung. Oder man macht es wie Michael und nimmt nur Fotografenfreunde mit  ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #16 am: 20. April 2016, 18:25:17 »
In der Theorie ist das sicherlich das Ziel eines brauchbaren "Fotoworkshops". Was ich selbst schon (u.a. im DSLR-Forum) gesehen habe, was da als "Fotoworkshop" angeboten wurde, würde ich uneingeschränkt als Abzocke bezeichnen. Da versuchen so einige ihr Glück mit dem vermeintlich leicht verdienten Geld.

Defintiv. Die wahrscheinlich meisten Fotoworkshops dienen nur dazu, dass die Teilnehmer dem Workshopleiter die Reise fianzieren und er Fotos zum verkaufen machen kann.
Deshalb muss man entweder Glück haben oder sich auf Mund zu Mund Propaganda verlassen

P.S.: Sorry für Offtopic, Conny war gerade hier, schau mal in Deine Emails. Wir sind jedenfalls da! Vielleicht sehen wir uns?!

Ja, wir sehen uns.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #17 am: 20. April 2016, 19:03:19 »
Ja, wir sehen uns.

Super, freue ich mich. Drück' die Daumen für gutes Wetter!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #18 am: 20. April 2016, 21:08:04 »
Drück' die Daumen für gutes Wetter!

Das ist doch sowieso garantiert, oder? Die Dame hat Doch einen Vertrag mit Petrus ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #19 am: 20. April 2016, 21:08:30 »
Am nächsten Morgen ging es zu Fuß  zurück zu der Brücke, von der wir gestern Abend die letzten Bilder gemacht hatten. Über Nacht hatte es etwas geschneit und alles war etwas weißer als am Vortag. Dafür fehlte zum Sonnenaufgang der Hauptdarsteller. Deshalb gibt es die Bucht halt als Pano in blau.


(wie üblich Klick aufs Bild, Klick aufs plus, Ihr wisst schon ...)

Nach dem Frühstück haben wir den Vormittag in Reine verbracht. Jeder ist für sich durch das Örtlichen gelaufen und hat sich seine Motive gesucht. War interessant zu sehen, was für unterschiedliche Fotos dabei raus gekommen sind.








Bevor ich diesen Jabbel kau, ess' ich schon lieber Kabeljau! (Nach U. Rosski)

Auf den Lofoten war Kabeljau (oder Dorsch) Saison. Überall, wo auch nur ein bisschen Platz war, standen Gestelle, um den Fisch und die Fischköpfe zu trocknen. Interessanterweise ist Stockfisch eine Spezialität nicht nur in Norwegen sondern auch in Portugal und den ehemaligen portugiesischen Kolonien in Afrika. Und weil der Bedarf dort größer ist als die Produktion, kommt der FIsch zum großen Teil eben aus Norwegen. Die Fischköpfe werden teilweise zu Fischfond verarbeitet, teilweise auch gemahlen zu einem eiweißreichen Pulver.
Den gefangenen Dorschen wird zuerst die Zunge raus geschnitten. Kabeljauzungen sind eine lokale Spezialität und überraschend groß- Ich habe sie probiert (frittiert) und fand sie ganz o.k. Sind aber sicher kein Grund, extra deshalb auf die Lofoten zu fahren. ;)
Die restlichen Fischköpfe werden in Gruppen zusammengebunden und genauso wie die ausgenommenen Fische zum trocknen aufgehängt (ich glaube für ca. 3 Monate) Dabei fallen natürlich eine Menge gut bezahlte Aushilfsjobs für die Dorfjugend ab.




Stockfisch mit Landschaft


Fischköppe norwegisch

Die vor sich hin trocknenden Fische überall verströmen natürlich ein recht aromatisches Aroma. Man könnte auch sagen, dass man die Lofoten zur Dorsch-Saison am Geruch erkennen kann. Nach einer wWeile riecht man es gar nicht mehr aber wenn man dann wieder zu Hause ist und den Koffer aufmacht hat man gleich wieder den Geruch in der Nase ;)

Nachmittags haben wir uns eine verfallende Fischerhütte direkt am Wasser zum knipsen ausgesucht.



Später sind wir auf dem Inselchen Olenisoya den kurzen aber steilen Weg zu einem Sendemast hoch geklettert, von dem man einen schönen Blick auf Reine und Umgebung hat.



Noch ein Pano


Zum Sonnenuntergang sind wir über die nächsten beiden Brücken nach Hamnoy gefahren. Aber der Sonnenuntergang hatte fatale Ähnlichkeit mit dem Sonnenaufgang. Die Hauptdarstellerin machte sich rar.





Ich hoffe, Euch gefällt die Szenerie in Hamnoy, Ihr werdet sie noch öfter sehen ;)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #20 am: 21. April 2016, 07:51:25 »
Also ich finds toll....dieses pudrige Weiß, die roten Häuschen dazu und das Blau vom Wasserr. Sehr schön!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #21 am: 21. April 2016, 08:53:33 »
Ich habe eine empfindliche Nase drum bin ich froh dass Bilder nicht riechen  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #22 am: 21. April 2016, 10:45:33 »
(wie üblich Klick aufs Bild, Klick aufs plus, Ihr wisst schon ...)

Wer (wie ich) mit manchen Fotos dieses Reiseberichts (u.a. eben das Foto über der oben zitierten Bemerkung) das Problem hat, dass das Foto nicht im Browser angezeigt wird, hat vermutlich (erneut wie ich) ein Adblock Plugin installiert, welches aus unerfindlichen Gründen dieses und ein paar weitere Fotos nicht mag. Abhilfe schafft das Hinzufügen einer generellen Ausnahme für die Domain www.eumerika.de im Adblock Plugin.

Festgestellt und getestet unter dem Chrome Browser von Google.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #23 am: 21. April 2016, 19:02:18 »
Wenn Euch Hamnoy zum ausgefallenen Sonnenuntergang gefallen hat, wie wäre es dann mit einem ausgefallenen Sonnenaufgang? Zum Glück waren wir schon eine ganze Weile vor Sonnenaufgang da, so dass zumindest diese Fotos im ersten KLich möglich waren. So in blau gefällt mir der Blick auch ganz gut.





Es war aber auch noch aus einem anderen Grund gut. dass wir so früh da waren. Es wurde an diesem Morgen nämlich ziemlich voll auf der Brücke.



Später gab es zumindest auf der gegenüberliegenden Seite etwas Morgenröte.



Und auch unten im Ort selber konnte man etwas Farbe einfangen.



Als wir schon wieder auf dem Weg zurück waren, kam dann doch noch die Sonne durch, sa dass wir am anderen Ende des kleinen Fjords anhielten und uns mit einigen Eisschollen vergnügten.







Das Wetter war jetzt recht abwechslungsreich. Teilweise gab es Sonne, Schneefall und Nebel gleichzeitig.







Dann siegte endgültig der Hunger und es ging zum Frühstück zurück in die Pension. Draußen fing es jetzt an richtig zu schneien, so dass wir die nächsten Stunden drinnen im warmen verbracht haben.



EInen Versuch haben wir dann am Nachmittag aber doch noch gestartet. An diesem gefrorenen See war alles einheitlich weiß und grau.



Wir sind dann stattdessen auf einen Kaffee in Sørvågen gewesen.



Hier musste das iPhone für ein paar Schnappschüsse reichen.



Anschließend ging es in den Ort mit dem längsten Namen der Welt: Å
Das Ortsschild ist wohl auch eines der meist geklauten. Bei unserem Besuch fehlten es zumindest ;)
In Å endet dann auch die E10. Weiter geht es nur noch zu Fuß oder per Boot Wir sind ein Stückchen zu Fuß bis zu einem Aussichtspunkt und einer kleinen Bucht gelaufen aber auch hier war das Wetter nicht wirklich kooperativ.



ABends waren wir in Reine in einem kleinen Restaurant recht gut essen. Kabeljau, was sonst? ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #24 am: 21. April 2016, 21:28:59 »
Und noch eine interessante Winterreise mit tollen Bildern  8)
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #25 am: 22. April 2016, 16:43:58 »
Wirklich sehr schöne Eindrücke von den Lofoten und ich finde das Wetter sieht sogar ziemlich gut aus  ;) Wie waren denn die Temperaturen ?

Den Stativauflauf auf der Brücke finde ich witzig. Von allen Fotografen hätten man ein fast 360 Grad Pano machen können  ;D

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #26 am: 22. April 2016, 21:39:32 »
Wie waren denn die Temperaturen ?

So etwa -5 bis +5°C

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #27 am: 22. April 2016, 21:39:40 »
Gestern hat der Tag mit Schneefall aufgehört, die ganze Nach hat es geschneit und am frühen Morgen sahen wir einen grandiosen Sonnenaufgang, wie man ihn sich schöner nicht wünschen kann hat es weiter geschneit.

Das Wetter war so mies, dass die Kamera im Rucksack blieb. Ich habe nur mit dem Iphone ein bisschen rumgeknipst.







Wir haben eine ganze Weile durchgehalten aber es sah so gar nicht danach aus, als ob der Schneefall in den nächsten 2 Stunden aufhören wollte. Also sind wir lieber zurück ins warme zu heiißem Kaffee und leckerem Frühstück. Am VOrmittag ließ der Schneefall nach und wir haben uns auf den Weg gemacht auf der anderen Seite der Inseln.
Erster Stop war aber schon nach ein paar 100m an der Bucht von Reine.


In weiß und wolkenverhangen auch ganz attraktiv finde ich.
Von oben:


direkt am Wasser


Unterwegs riss dann der Himmel auf und von einer Mintue auf die andere schien die sonne als wäre nichts gewesen.



Unser Gefährt:


Der erste Strand war eine felsige Angelegenheit. Gar nicht einfach, hier eine halbwegs brauchbare Komposition zu finden.



Dann kam  ein großer Sandstrand mit einer Menge Motive. Linien, Strukturen im Sand, Spiegelungen, Himmel, Wasser, Schnee, etc.,etc. Hier konnte man sich richtig austoben.









Auch der Himmel tat, was er konnte.















So langsam zog es sich wieder zu, so dass wie erst mal zurück nach Reine gefahren sind. Zum Sonnenuntergang ging es wieder Richtung Å zu einem kleinen Fjord, wo vor Sonnenuntergang immerhin ein kleines bisschen Farbe in den Wolken zu sehen war.





Beim Abendessen hatten wir schon einen detaillierten Plan aufgestellt, wer nachts wann aufstehen muss, um nach Polarlichtern zu schauen. Die Vorhersage versprach ab Mitternacht bis 1 oder 2:00 Uhr ein Aktivitätsmaximum und nur relativ wenige Wolken am Himmel. Aber wie so oft, hielt sich weder das Wetter noch das Polarlicht an die Vorhersage.

Als wir um 21:00 vom Abendessen zurück kamen, sahen wir schon auf dem Rückweg zu unserem Häuschen Polarlichter und der Himmel war wolkenlos. Also Kamerakram gepackt und auf gehts. Wir sind noch mal nach Hamnoy gefahren und das war keine schlechte Idee. Der nahezu volle Mond erhellte die verschneiten Berge ganz ordentlich aber die Polarlichter waren zum Glück hell genug.

Ich hatte so etwas ja bisher nur auf Bildern gesehen und fand es sehr beeindruckend!





Selbst die funzeligen Laternchen in dem kleinen Fischerdorf waren viel zu hell.





Immer wieder zogen neue Lichtbänder über den Himmel.







Irgendwann nach Mitternacht ließ die Aktivität etwas nach und wir haben uns zufrieden auf den Weg zurück zu unserem Häuschen gemacht und nach einem schnellen Absacker ging es in die Heia.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #28 am: 22. April 2016, 22:51:34 »
Das ist ja total genial diese grünen Schlieren auf stahlblauem Himmel  :thumb:
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #29 am: 22. April 2016, 23:04:00 »
Dieses Jahr scheint ein gutes Jahr für unsere Foris bzgl. Polarlichtern zu sein  :toothy9: Klasse!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de