Autor Thema: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?  (Gelesen 12964 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« am: 21. Juni 2013, 09:55:34 »
Hallo zusammen,

worauf achtet ihr wenn ihr einen Mietwagen übernehmt ?

Mal ein paar Anregungen: Reifen, High Clearance, 4x4, Satelliten Radio, Ersatzrad, Werkzeug, Sauberkeit, Modell, Sitzhöhe, Kilometerstand, Kofferraumgröße usw.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 10:35:23 »
Hallo!

Ich achte auf den Kilometerstand, den Zustand der Reifen und das ein Ersatzrad vorhanden ist. Halbwegs sauber sollte es auch sein, aber da bin ich nicht so genau.  ;)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2013, 10:55:55 »
Das kommt bei uns ganz auf die Art der Tour und das Land der Anmietung an.

In den USA, wenn wir auch Offroad fahren wollen: Kilometerstand, Zustand der Reifen, Ersatzrad, 4WD oder zumindest HC.

Wenn keine Offroadstrecken auf dem Programm stehen, ist HC oder 4WD nicht wichtig.

Da wir auch mit mehr als 2 Personen nur ein Midsize - SUV gebucht hatten, ist auch die Kofferraumgröße sehr interessant.

Sauberkeit interessiert mich nicht, wird eh dreckig.

Satellitenradio ist nicht schlecht, wäre aber kein Auswahlkriterium.

In anderen Ländern, in denen wir unterwegs sind, wo der Verkehr oft chaotischer ist, darf das Auto gern ein paar Schrammen oder Beulen haben. Gibt bei der Rückgabe keine Fragen, auch wenn man Vollkasko hat. Da hat man aber auch keine Wahl, sondern bekommt ein Fahrzeug zugeteilt.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 10:57:44 »
worauf achtet ihr wenn ihr einen Mietwagen übernehmt ?

Eine Liste für die Normalen und Billiganbieter von Leihwagen, wo praktisch über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuge keine Wartung ausser Waschen stattfindet, es sei denn , der Vormieter hätte explizit einen technischen Defekt reportet:

- Gesamteindruck des Fahrzeugs, kleine Beschädigungen sind aber normal

- Sauberkeit ist weniger wichtig, sagt aber was über die Vermietfirma.

- ob der Wagen überhaupt eine gültige Zulassung hat? (Wir haben auch schon anderes erlebt!)

- dass die nötigen Papiere vollständig dabei sind ( je nach Staat Kopie der Besitzurkunde und Versicherungsnachweis)

- Vorhandensein von Ersatzrad, Werkzeug, Wagenheber und Bedienungsanleitung

- Ölstand (auch im Automatikgetriebe), Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeitsstand

- ganz wichtig bei geländegängigen Fahrzeugen: Zustand des Luftfilters! Wenn der total mit Staub zugesetzt ist, hat man nichts gewartet, was bei vielen Anbietern leider Standard ist.

- nach dem Losfahren in jedem Fall mal die Klimaanlage einschalten, ob die überhaupt kühlt. Wenn nicht, kann man ja nochmal schnell zurückfahren und reklamieren.

Irrelevant sind:

- Radioart

- Meilenstand: viel haben die Rentals eh nie drauf (also 50.000 und mehr)

Das Modell (Hersteller, Typ) und damit zwangsläufig auch Fahrwerk/Kofferraum sind bei unserem Vermieter von vornherein festgelegt. Wenn wir einen Jeep Wrangler Unlimited ordern, dann bekommen wir auch einen. Und wenn der wie dieses Jahr 25.000 Meilen + drauf hat, dann hat das Fahrzeug ggf. auch ersetzte Reifen. Wobei gute Reifenmarken diese Distanz eigentlich recht problemlos überstehen. Und damit kommt man zu einem ganz wichtigen Punkt, den man aber kaum beeinflussen kann:

Der Reifentyp! Die Billiganbieter unter den Rentals lassen oft nur "Schrott" montieren. Nach dem Motto, der Kunde darf eh nicht runter vom Asphalt, also bekommt das Fahrzeug auch nur asphalttaugliche Reifen. Uniroyal Laredo zum Beispiel sind weit verbreitet. Billig und untauglich. Selbst auf Schotter hält dieser Reifentyp oft kaum 50 - 100 Meilen, bevor erste Profilblöcke aus der Lauffläche herausbrechen. Aber wie gesagt, das ist bei den Billiganbietern kein Gegenargument, man darf ja eh nich off pavement fahren.

Mehr kann man kaum tun. Wichtig wäre an sich zu wissen, wie alt das Öl ist? Aber das kann man nahezu unmöglich auf die Schnelle kontrollieren.

Gruss

Rolf

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2013, 12:36:34 »
Zuerst wird nachgesehen ob das Auto Allrad hat (falls das für die Tour gebraucht wird).
Dann setze ich mich auf den Fahrersitz um zu sehen, ob ich da bequem sitze und mit dem Haupthaar nicht schon an der Decke kratze.
Dann geht es an den Kofferraum - ob wir unseren Kram da reinbringen und was ich immer mache bevor wir starten - Ersatzrad prüfen und nachsehen wo ob das Werkzeug inklusive Wagenheber dabei ist.
Auf den ersten Kilometern wird dann geprüft ob alles wichtige funktioniert so daß man noch mal zurück könnte.
Den Meilenstand schreibe ich mir immer auf um am Ende zu wissen wie viel wir gefahren sind.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Nicole

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • chaotisch kreativ - oder andersrum :o)
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2013, 15:09:49 »
Wir schauen nur kurz über die Reifen, gehen einmal rundrum nach Beulen oder grösseren Kratzern schauen und machen nach ein paar Metern nen Bremsentest. Das war's dann auch schon - kurz und schmerzlos :)
Grüssle
Nicole

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2013, 10:33:19 »
Ich muss gestehen dass ich bisher in den USA völlig dreist davon ausgegangen bin, dass die Wagen alle in Ordnung sind, und daher das jeweilige Modell nur danach ausgewählt habe, ob es zur Chrysler Group gehört. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt... wahrscheinlich achte ich beim nächsten Mal direkt auf Wagenheber, gute Reifen und niedrigen KilometerMeilenstand und habe dann nur Probleme :D

Ist bei euch die Marke eigentlich ein Thema? Ich versuche ja zumindest in den USA wenn möglich auch ein amerikanisches Auto zu bekommen. Europäische Marken kann ich mir ja schließlich auch mal in meiner Freizeit bei Sixt anmieten, wenn ich lustig bin.


Das Modell (Hersteller, Typ) und damit zwangsläufig auch Fahrwerk/Kofferraum sind bei unserem Vermieter von vornherein festgelegt. Wenn wir einen Jeep Wrangler Unlimited ordern, dann bekommen wir auch einen.

Welcher Vermieter ist das denn?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2013, 10:46:44 »
Ist bei euch die Marke eigentlich ein Thema? Ich versuche ja zumindest in den USA wenn möglich auch ein amerikanisches Auto zu bekommen. Europäische Marken kann ich mir ja schließlich auch mal in meiner Freizeit bei Sixt anmieten, wenn ich lustig bin.
Bei PKW's wäre mir die Marke egal - bei Allrad manchmal nicht.
Zum Beispiel in Island wo man auch mal damit durch einen Fluß fährt (wobei das gilt ja auch wenn man im Capitol Reef ins Cathedral Valley will) ist z.B. die Wattiefe ausschlaggebend und die ist modellbedingt natürlich unterschiedlich.
Primär nur Autos eines bestimmten Herstellers oder Landes zu fahren - das wäre mir aber egal.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2013, 11:15:23 »
Ist bei euch die Marke eigentlich ein Thema?

Nicht mehr. Früher wollte ich auch unbedingt amerikanische Autos haben, aber seit wir im Jahr 2006 zum ersten Mal einen Japaner (Toyota Avalon) bekamen, bin ich "geheilt". Das ist ein ganz tolles Auto (natürlich für den amerikanischen Markt optimiert), aber Fahrleistung und Spritverbrauch war im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz überlegen. Seit dem ist es mir eigentlich egal, was wir kriegen (wobei ich europäische Autos bei Alamo / Nationalcar und Dollar noch nicht gesehen haben, entweder US oder asiatisch).

Welcher Vermieter ist das denn?

Mir ist in dem Zusammenhang nur Hertz bekannt, da gibt es diverse sog. "Collections" (Premium Collection, Fun Collection, Adrenaline Collection, Green Collection usw.) und da wird tatsächlich ein bestimmtes Auto garantiert (und nicht nur eine Kategorie). Das hängt dann aber natürlich von der Station ab und was dort für eine Flotte steht, das ist sehr unterschiedlich von Station zu Station. Billig ist das allerdings so oder so nicht.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2013, 12:08:33 »
Welcher Vermieter ist das denn?

Da gibt es einige. Von den Grossen wäre - wie schon geschrieben - Hertz, aber auch Avis zu nennen. Etwas off topic, weil nicht USA: Wir hatten letztes Jahr von Avis in Grossbritannien einen Jaguar XF-S angemietet. Da wurde ebenfalls Marke und Modell garantiert. Nennt sich (glaube ich?) "Avis Speciality".

Es gibt in den USA neben den be allgegenwärtigen Anbietern auch kleinere Spezialanbieter, die generell Marke und Typ garantieren. Diese Anbieter sind auf Ersatzfahrzeuge für Firmen, Rancher, Geologen, Prospektoren spezialisiert. Deren Fahrzeuge sind meist auch für die Benutzung auf ungeteerten Wegen versichert, weil deren Mieter das brauchen und auch verlangen.

Eine Firma kann ich gerne per PM nennen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass solche Unternehmen in der Regel kein Niederlassungsnetz haben.

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2013, 14:40:22 »
Eine Liste ...

Wow, Rolf, Du nimmst es ernst!  :thumb:
Woanders würde das schon als "kleine Inspektion" durchgehen..  :D

...nach der Reise ist vor der Reise...

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #11 am: 22. Juni 2013, 18:15:49 »
Wow, Rolf, Du nimmst es ernst!  :thumb:
Woanders würde das schon als "kleine Inspektion" durchgehen..  :D

Naja, ich habe mehr als 2 Mio. Kilometer abgespult, warte/repariere seit 40+ Jahren unsere Autos selbst und ich bin Ingenieur. Da kann man nicht anders  :weissnicht: Ausserdem sind die Prüfungen am Leihwagen in kaum mehr als 5 Minuten erledigt. Macht aber auch Spass. :evil:

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2013, 10:22:55 »
Etwas off topic, weil nicht USA:

Ne, ne, das passt schon. Das ist ja das tolle hier, es geht hier eben um viel mehr als "nur" die USA. Deswegen freuen wir uns hier auch genau so über Erfahrungen mit Anmietungen aus anderen Ländern.  :thumb:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2013, 11:04:12 »
Also, zu Erfahrungen in anderen Ländern: Einmal stellte man mir/uns ein ziemlich abgewracktes Auto vor die Tür, das war auf Madeira: uralt, wenig Leistung, nicht klimatisiert, viele Kilometer, ungepflegt, nicht mal ein Radio.

Auch auf Puerto Rico letztes Jahr war das Auto von Alamo eher ... na ja, spare ich mir.

Ansonsten bin ich gar nicht mal so auf Choicelines aus, denn die Autos, die man mir hingestellt hatte, entsprachen stets voll meinen Erwartungen und waren tip top.

Wenn ich es mir aussuchen kann, bin ich immer schon froh, wenn ich einen Blick auf die Reifen werfe. Ansonsten marschiere ich schnurstracks immer zu dem, das mir äußerlich zuerst ins Auge fällt, setze mich rein, und wenn ich mich drin wohl fühle, fahre ich halt los.


sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Auf was achtet ihr bei der Fahrzeugübernahme ?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2013, 22:43:44 »
Früher wollte ich auch unbedingt amerikanische Autos haben, aber seit wir im Jahr 2006 zum ersten Mal einen Japaner (Toyota Avalon) bekamen, bin ich "geheilt". Das ist ein ganz tolles Auto (natürlich für den amerikanischen Markt optimiert), aber Fahrleistung und Spritverbrauch war im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz überlegen.

Ja, rational ist die Entscheidung, möglichst nur amerikanische Wagen zu nehmen, natürlich nicht erklärbar. Der Hyundai Santa Fe, den wir im Dezember 2012 in Las Vegas nehmen mussten, hat vermutlich weniger Sprit verbraucht als ein amerikanischer Kompaktwagen ;)