Autor Thema: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Elbsandsteingebirge  (Gelesen 61697 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #30 am: 18. Juni 2016, 12:52:11 »
Wollte der Kartoffelkäfer auch mal Urlaub machen  ;) ?

Sah ganz danach aus  ;D

Der Sonnenuntergang gestern ist ja ganz herrlich  ^-^ und der Strand sieht wunderbar erholsam aus!

Ja, und für manche wohl so erholsam, dass sie denken, sie wären alleine.... Als wir an einem frühen Abend noch einen Strandspaziergang machten, sagte Andy: "Guck mal, die p..... gerade". Da war doch tatsächlich ein Pärchen, das sich seiner Lust hingegeben hat. Ein paar Meter rechts und links davon jeweils andere Leute. Sie hatte zwar ein Handtuch um, aber offensichtlich war das schon.  :verlegen:

Jetzt hast du die Sehnsucht nach dem Meer endgültig bei mir geweckt! Und ich muss noch über 5 Wochen warten!  :'(

Dafür darfst du ja dann nach Norwegen und da freue ich mich jetzt schon auf deine Erlebnisse!  :)

Also ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

- Das Handtuch ist ja riiiiiesig! Und sieht auch noch gut aus.
- Da stehen ja meine Crocs! Aber wo bin ich?
- Hast du die Muscheln arrangiert oder sind die so angespült worden, sozusagen Einsiedlermuscheln?
- Schweigsame Camper sind oft die supererfahrenen (denken die) und halten sich für was besseres. Darauf kann ich gut verzichten. Aber man kann total viele nette Leute kennenlernen - das liebe ich am Camping! Irgendwie wird man schnell zu einer Gemeinschaft.

- Das Handtuch ist super. Gab es neulich bei einem Discounter....
- Ich habe dich nicht gesehen  ;)
- Die Muscheln lagen so rum. Wenn man die Augen offen hält, sieht man immer wieder mal schöne Fotomotive.
- Das stimmt. Gerade auf dem letzten Campingplatz im Erzgebirge haben wir einen super Abend mit "Nachbarn" verbracht.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #31 am: 18. Juni 2016, 13:23:01 »
So, kommen wir zum Donnerstag, 2.6.2016:

An der Rezeption vom Campingplatz hatte ich mir so ein "Gemeindeblättchen" mitgenommen. Da war von einer Greifvogelvorführung in Zingst die Rede. Greifvögel schauen wir uns immer gerne an, so dass wir an diesem Tag einen Ausflug nach Zingst unternommen haben.

Vorher sind wir noch nach Dierhagen Dorf gefahren, da gab es einen kleinen Hafen.

                                               

                         

                                               
 
                         

Ganz nett, wir sind einmal den Steg entlang geschlendert und dann weiter. Unterwegs waren wir noch nach leichten Klamotten schauen, weil ich mich in Bezug auf Hosen eher auf kühlere Temperaturen eingestellt hatte.

In Zingst war ganz schön viel los, da fand gerade ein Fotofestival statt. Es waren auch 2 Aussichtstürme aufgebaut, von denen man einen guten Blick hatte.

                         

Wir sind einmal die Seebrücke entlang gelaufen

                         
 
                                               

und holten uns dann ein Radler, setzten uns auf eine Bank und beobachteten Leute. Das macht Spaß!  ;D

Um 14.00 Uhr begann dann die Flugvorführung der Greifvogelstation Hellenthal. Die Vögel wurden vorgestellt und auch deren "Herrchen". Uns gefallen ja besonders die Weißkopfseeadler.

                         

                         

Drei von den Falknern haben sich auf dem Dach eines Hotels positioniert, um von da die Vögel fliegen zu lassen. Ich habe natürlich versucht, Fotos zu machen, allerdings kam nicht viel Brauchbares dabei heraus. Auf den meisten Bildern sah man nur blauen Himmel… :weissnicht:

                         

                         

                         
 
Ein Foto ist mir gut gelungen, mir gefällt es jedenfalls super (ich habe mir die Erlaubnis geholt, das Bild hier im Forum einzustellen)

                         

Auf dem Rückweg haben wir noch die Vorräte aufgefüllt. Zurück auf dem Campingplatz haben wir einfach das schöne Wetter genossen. In den Nachrichten haben wir ja immer von dem schweren Unwettern im restlichen Deutschland gehört und uns gefreut, dass wir so ein Glück hatten.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #32 am: 18. Juni 2016, 14:44:36 »
So, jetzt bin ich endlich hinterher .... schöööön ..... vor allem die Sonnenuntergangsfotos.


Der Sonnenuntergang gestern ist ja ganz herrlich  ^-^ und der Strand sieht wunderbar erholsam aus!
Ja, und für manche wohl so erholsam, dass sie denken, sie wären alleine.... Als wir an einem frühen Abend noch einen Strandspaziergang machten, sagte Andy: "Guck mal, die p..... gerade". Da war doch tatsächlich ein Pärchen, das sich seiner Lust hingegeben hat. Ein paar Meter rechts und links davon jeweils andere Leute. Sie hatte zwar ein Handtuch um, aber offensichtlich war das schon.  :verlegen:
Die hätten sich auch so ein Riesen-Handtuch besorgen sollen   ;D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #33 am: 18. Juni 2016, 15:05:03 »
Der Falkner hat aber grosses Vertrauen in den Vogel. Wenn ich da an unseren verstorbenen Nymphes denke, der mir die Hackordnung ständig zu spüren gab ... .  Das ist bestimmt eine Adlerdame und auf ihn geprägt  :herz:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #34 am: 18. Juni 2016, 17:59:09 »
Tolle Aufnahmen der Adler ! Sind schon majestätische Tiere !! :D

Zitat
Ich habe natürlich versucht, Fotos zu machen, allerdings kam nicht viel Brauchbares dabei heraus. Auf den meisten Bildern sah man nur blauen Himmel…

Das kenne ich auch von Tierfotos. Man schiesst Hunderte von Fotos und am Ende sind so Zwei einigermaßen gelungen. Man beötigt immer viel Geduld, die ich nicht immer habe. :(

LG


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #35 am: 19. Juni 2016, 09:14:51 »
Das kenne ich auch von Tierfotos. Man schiesst Hunderte von Fotos und am Ende sind so Zwei einigermaßen gelungen. Man beötigt immer viel Geduld, die ich nicht immer habe. :(
Ebenso schuldig  ;D

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #36 am: 19. Juni 2016, 13:33:40 »

Die hätten sich auch so ein Riesen-Handtuch besorgen sollen   ;D

Ich glaube, das hätten die gar nicht benutzt....

Sind schon majestätische Tiere !! :D

Das stimmt!

Das kenne ich auch von Tierfotos. Man schiesst Hunderte von Fotos und am Ende sind so Zwei einigermaßen gelungen. Man beötigt immer viel Geduld, die ich nicht immer habe. :(
Ebenso schuldig  ;D

Ja, man ist dann so hin- und hergerissen zwischen "ein tolles Foto bekommen" oder sich das einfach nur anzuschauen und zu genießen. So ging es mir auch mit den Orcas in den USA, irgendwann hab ich aufgehört zu fotografieren und nur den Walen zugesehen.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #37 am: 19. Juni 2016, 14:32:42 »
Freitag, der 3.6.2016, ist schnell erzählt….

….auch, weil ich gar nicht mehr so genau weiß, was wir gemacht haben.  Auf alle Fälle nicht viel. Wir waren wieder am Strand und haben nachmittags einige Zeit Karten gespielt. Damit wir uns am Samstag nicht so beeilen müssen - wir sind ja im Urlaub -, haben wir schonmal aufgeräumt und das Vorzelt noch abgebaut.

Wir hielten noch einen Plausch mit unseren Platz-Nachbarn, die von einem Bärenland erzählten. Das liegt auf dem Weg in Andys Heimat, so dass wir uns entschlossen, dort am nächsten Tag Halt zu machen.

Am Samstag, 3.6.2016, bin ich nach dem Frühstück zur Rezeption und habe "ausgecheckt". Für 5 Nächte haben wir incl. Kurtaxe, Strom und Duschen 129.- € bezahlt. Hätten wir die Camping-Card nicht zuhause im Körbchen liegen, wären es nochmal 10.- € weniger gewesen…

Gegen 10.30 Uhr sind wir los Richtung Rostock und dann auf die A 19 durch die Mecklenburgische Seenplatte.

Der Bärenwald liegt an der Südspitze des Plauer Sees und ist ein Projekt einer Tierschutzorganisation. Diese gibt Bären aus schlechter Haltung ein neues Zuhause. Das Gelände hat eine Fläche von 16 Hektar, wo die Bären sich auch zurückziehen können. Wenn man also Pech hat, kann es sein, dass man keinen zu Gesicht bekommt. Momentan leben 16 Bären dort.

Wir haben den Eintritt von 7,50 € p.P. gezahlt und sind den Rundweg entlang gegangen.

Dann haben wir den ersten Bären gesehen. Ich kam mir vor wie in Kanada (nur dass ich hier keine Angst hatte…).

                         

Wir schauten ihm beim Fressen zu und gingen dann weiter. Eine Zeit lang war nichts zu sehen, doch dann sahen wir eine Ansammlung von 6 Personen (erfreulicherweise war es nicht so überlaufen) und dachten: Tiersichtung! Da konnten wir 2 Bären beim Plantschen im Wasser beobachten. Das war zu schön! Die verschwommenen Punkte auf den Fotos sind vom Zaun, der leider im Weg war.

                         

                         

                         

                         

                         

                         

3 Bären ließen sich unterwegs noch kurz blicken, bevor wir am Ende des Rundgangs noch diesen Faulpelz entdeckten. Also ich finde, er sieht zufrieden aus.

                         

                         

Wir haben uns am Kiosk noch ein Eis geholt, am Parkplatz noch ein Foto gemacht,

                         

kurz vorm Ziel bei einer Freundin vorbeigeschaut und Hallo gesagt, in einer Apotheke eine Salbe gegen Mückenstiche besorgt (ich habe mir nämlich wieder einige eingefangen), bevor wir am späten Nachmittag auf dem Campingplatz Stendenitz ankamen. Er liegt sehr schön am Westufer des Zermützelsees, an der Ruppiner Seenkette.

                         

                         

Zum Kochen hatten wir keine Lust mehr, so dass wir in der Gaststätte am Campingplatz eingekehrt sind. Zurück bei Trude saßen wir auf unseren Stühlen und hörten den Nachbarn zu: ein Paar mit zwei Töchtern im Alter von ca. 15-17 Jahren, die abwechselnd Gitarre spielten und dazu gesungen haben. War richtig schön…
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #38 am: 19. Juni 2016, 14:42:30 »
Dass es eine Bärenauffangstation in Deutschland gibt, wusste ich gar nicht. Woher stammen die Tiere? Aus Zirkussen? Oder schlecht geführten privaten Tierparks?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #39 am: 19. Juni 2016, 17:14:58 »
Hmm..... langsam muss ich mir überlegen, ob ich nochmal nach Kanada fahren muss.
Es gibt genauso schöne Seen in bayern und Bärenbegegnungen gibt es im Norden. Wahnsinn !
Auch wenn die Bären nicht in freier Wildbahn leben, finde ich die Fotos super, gerade die Zwei im Wasser. :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #40 am: 19. Juni 2016, 18:15:58 »
 Da fahren manche in den Nordwesten der USA und sehen nicht einen Bären.

Wusste ich auch nicht, dass es an der Ostsee sowas gibt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #41 am: 19. Juni 2016, 20:12:09 »
Hach wie schön sonnig es doch bei uns sein kann.  8) Und dann noch Strand und Bären, da haben wir ja wieder einige Ziele gefunden
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #42 am: 20. Juni 2016, 13:00:26 »
Dass es eine Bärenauffangstation in Deutschland gibt, wusste ich gar nicht. Woher stammen die Tiere? Aus Zirkussen? Oder schlecht geführten privaten Tierparks?

Es gibt ein Prospekt, wo die Bären namentlich genannt werden, deren Alter und Herkunftsort. Die meisten kommen aus Tierparks, bei einem steht "aus privater Haltung" oder auch "Zoo". Es heißt "aus schlechter Haltung" - wahrscheinlich waren die Gehege in den entsprechenden Parks zu klein.

Hmm..... langsam muss ich mir überlegen, ob ich nochmal nach Kanada fahren muss.
Es gibt genauso schöne Seen in bayern und Bärenbegegnungen gibt es im Norden. Wahnsinn !
Auch wenn die Bären nicht in freier Wildbahn leben, finde ich die Fotos super, gerade die Zwei im Wasser. :D

Da hast du Recht.  :) Wie gesagt, sie sind zwar auch dort eingesperrt, haben aber Rückzugsorte, wo man sie gar nicht sieht.


Wusste ich auch nicht, dass es an der Ostsee sowas gibt.

Nicht mehr an der Ostsee, ist schon weiter im Landesinneren (knapp 40 km von Waren/Müritz entfernt).

Hach wie schön sonnig es doch bei uns sein kann.  8) Und dann noch Strand und Bären, da haben wir ja wieder einige Ziele gefunden

Die Sonne hat an diesen Tagen wirklich super mitgespielt!  :strahl:
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #43 am: 20. Juni 2016, 13:20:38 »
Sonntag, 5.6.2016

Der Sonntag startet mit einem Sonnenaufgang  8)

                       

Auch hier in Stendenitz hatten wir tolles Wetter, so dass wir nach dem Frühstück im See baden waren. Die Temperaturen hier waren schon besser als die in der Ostsee.  ;D

Gegen 13.00 Uhr gingen wir dann duschen, weil wir nachmittags zu Andys Vater zum Geburtstag sind. Es gab Kaffee und Kuchen in dessen Garten und zum Abendessen gings in die Gaststätte.

Zwischen Kaffee und Abendessen sind Andy und ich noch etwas am See in Neuruppin spazieren gegangen.

Die Klosterkirche St. Trinitatis

                       

                       

Gegen halb zehn sind wir dann los, damit wir auch wieder in den Campingplatz reinkommen, bevor sich die Schranke nicht mehr öffnen lässt.

Montag, 6.6.2016

Wir haben die Wettervorhersage im Internet gesucht und gesehen, dass für das Erzgebirge schönes Wetter vorhergesagt ist. Also haben wir nach dem Frühstück die Campinggebühren bezahlt (ich glaube, es waren 44.- € für 2 Nächte incl. Strom und Duschen), verabschiedeten uns bei Andys Vater und fuhren los Richtung Dresden.

Im Internet hatte ich mir einen kleinen Campingplatz in Hinterhermsdorf, nahe der tschechischen Grenze herausgesucht. Am Nachmittag kamen wir dort an und haben uns einen passenden Platz herausgesucht. Es ist der Campingplatz "Thorwaldblick", sehr idyllisch am Ortsrand gelegen, sehr familiär mit schätzungsweise 20 Stellplätzen und einer Zeltwiese, also richtig gemütlich.

                       

Heute haben wir gekocht, es gab Rinderrouladen mit Nudeln. Andy ist die Reste mit dem "kleinen" Löffel  ;)

                       

So, und morgen, unserem letzten vollen Urlaubstag, gibt es eine super schöne Wanderung.

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus an der Ostsee und im Erzgebirge
« Antwort #44 am: 20. Juni 2016, 14:12:40 »
Nicht mehr an der Ostsee, ist schon weiter im Landesinneren (knapp 40 km von Waren/Müritz entfernt).

Das ist für mich Süddeutsche immer noch an der Ostsee .

Die Mecklenburgische Seenplatte scheint sehr reizvoll zu sein. Vielleicht verschlägt es uns irgendwann auch mal in die Gegend.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)