Dienstag 07.06.2016
Vorsicht: Der Tag heute ist extrem bilderlastig, hoffe es sind nicht zu viele, aber meine Herrchen wollen Euch das alles zeigen !
Um 7 Uhr klingelt der Wecker, denn wir wollen pünktlich los, da bis zum späten Nachmittag gutes Wetter vorhergesagt ist.
Ich bin aber noch so müde und stelle mich stur und will nicht hoch.
Aber meine Herrchen schimpfen und Mike geht mit mir kurz Gassi.
Sönke schmiert in der Zeit Brote und schneidet Obst.Ich habe ja meine Leckerlies. Um 8 Uhr fahren wir los nach Ehrwald, also Österreich.
30 Minuten später sind wir auch schon bei der Ehrwalder Seilbahn. Meine Herrchen müssen pro Person 16 Euro zahlen und ich darf umsonst mitfahren.
Ich fahre zum ersten Mal Seilbahn, mir ist schon ein bisschen mulmig und ich springe zur Sicherheit lieber auf den Schoss:
Aber schöne Aussicht:
Oben von der Bergstation starten wir unsere Wanderung. Wir wollen zum Seebensee und Drachensee. Zum Seebensee sind es laut Hinweisschildern 2 Stunden.
Wir fühlen uns sofort wohl und die Aussichten sind phantastisch.
Hier die Ehrwalder Alm, wo man einkehren kann.
Meine Herrchen machen ganz ganz viele Fotos und sind begeistert. Was für eine tolle Landschaft bei herrlichem Wetter:
Wir laufen zunächst auf einer breiten Forststrasse und die Ausblicke bleiben weiterhin herrlich. Es geht moderat bergauf:
Wir geniessen jeden Meter bei absoluter Stille..........................
Plötzlich
höre ich ein Gegröle und Gekreische hinter uns. Unzählige Kinder sind hinter uns. Wohl eine Schulklasse. Oh nein, das ist aber unentspannt jetzt.
Es geht weiterhin moderat die Forststraße hoch. Die Ausblicke sind herrlich, störend ist aber diese Schulklasse.
Die Kinder sind so laut, dass wir eine Pause machen und die Horde vorbeilassen.
Nach wenigen Minuten überholen wir aber wieder die Schulklasse, da die wiederum eine Pause machen. Dumm gelaufen.
Dann laufen wir wieder alle zusammen.
Insgesamt sind es knapp über 30 Kinder bei 3 Lehrkräften.
Da mache ich wohl diese Wanderung zum einzigen Mal in meinem Leben und gerade heute muss diese Schulklasse auch diese Wanderung machen
und dann auch noch zur selben Zeit. So ein Scheiss.
Nach einem langen Waldstückpfad erreichen wir die Seebenalm nach ca. 70 Minuten. Die Schüler machen wieder eine Pause und wir haben vorerst Ruhe. Wie gesagt vorerst......
Von der Seebenalm geht’s nochmal steil hoch und Mike kommt wieder ordentlich ins Schnaufen:
Die Ausblicke bleiben phantastisch:
Auf dem nächsten Bild ist ein Paraglider zu sehen und das Dach, was zu sehen ist, ist die Seebenalm:
dann ein Wasserlauf, was Hinweis ist, dass wir gleich den Seebensee erreichen:
und wir stehen dann nach 1,5h Aufstieg vor dem Seebensee.
Übrigens 30 Minuten schneller als auf den Schildern angekündigt.
Meine Herrchen bekommen vor Begeisterung gar nicht mehr den Mund zu und ich springe schnell mal ins Wasser.
Ach, was ist das traumhaft schön hier. Der absolute Hammer.
Jaaaa, so haben wir uns den Urlaub vorgestellt.
Entschuldigt, wenn wir ganz ganz viele Bilder von dem See jetzt zeigen, aber es ist einfach traumhaft hier:
Die Fotokameras laufen heiss wie ihr merkt:
Wir setzen uns auf eine Bank und genießen den Ausblick und picknicken.
Wie heisst es so schön. Das Auge ist mit oder so ähnlich.
Doch plötzlich wieder Gegröle hinter uns und direkt hinter uns nimmt die Schulklasse Platz.
Alle schreien irgendwie, paar Schüler beschmeißen Enten mit Steinen.
Auf die Lehrer, die schimpfen, hört kaum jemand.
Nee, ist das nervig und wir packen unsere Picknicksachen wieder ein.
Da kommt der Lehrer auf uns zu und fragt nach, ob sie uns jetzt weggejagt haben. Wir sind freundlich und sagen wir wollen zum nächsten See. Wir sprechen unsere genervte Flucht nicht an.
Wir machen weiterhin viele Fotos:
Wir gehen auf die andere Seite des Sees und dort geht es zum nächsten See, dem Drachensee. Da gehts jetzt hoch zur Coburger Hütte, die heute geschlossen ist.
Dafür müssen wir aber auf einem Kilometer 300 Höhenmeter überwinden.
Erschwert wird das ganze, dass noch Schneefelder auf dem Weg zusätzlich überwunden werden müssen.
Ich liebe Schnee und tobe herum, meine Herrchen haben Schwierigkeiten und rutschen ganz schön aus auf dem Schnee und den kleinen Steinchen, was echt rutschig ist.
Wir kommen Schritt für Schritt höher und haben einen phantastischen Blick auf den zurückliegenden Seebensee:
Nach 30 Minuten erreichen wir die Coburger Hütte.
Mike schnauft wieder wie nichts Gutes und Sönke hat gar keine Probleme mit dem doch recht heftigen Aufstieg. Liegt es daran, dass er 16 kg abgenommen hat ?
Ja, ich muss es nochmal erwähnen.
Kurz hinter der Hütte haben wir dann einen phantastischen Blick auf den Drachensee, der aber teilweise noch eisbedeckt ist. Aber wunderschön. Hier stehen Sitzbänke und wir genießen.
Da wir aber hier Gegenlicht haben für Fotos, müssen wir herunter und auf die andere Seite.
Da hier aber alpines Gelände ist, geht Sönke alleine, da ich und Mike doch noch Pause benötigen nach dem Aufstieg.
Hier ein weiterer Blick auf den Seebensee:
Jetzt aber Bilder vom Drachensee:
Sönke ist auf den anderen Seite angelangt. Hier ist die Cobuger Hütte zu sehen, wo wir sitzen:
Sönke schiesst sehr viele Fotos und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus:
Sönke kommt wie in Trance wieder zurück und macht von unserer Seite noch ein Foto:
Plötzlich ein Donnerschlag.
Es hatte sich urplötzlich ganz schön zugezogen, als wir uns umdrehen und in die andere Richtung schauen, hat sich der Himmel verdunkelt.
Gar nicht so weit weg sehen wir Blitze und es donnert, der Himmel sieht sehr bedrohlich aus.
Das haben wir gar nicht mitbekommen, weil wir so begeistert uns nur auf die Landschaft konzentriert haben.
Wir geraten ein wenig in Panik und machen uns sofort auf den Rückweg. Der Abstieg geht aber nicht schneller, im Gegenteil, denn der Schnee und diese kleinen Steine sind so rutschig, dass man höllisch aufpassen muss.
Es musste ja kommen wie es kommen musste.
Sönke rutscht mit seinen Turnschuhen auf dem rutschigen Schnee aus. Zum Glück ist nichts passiert und wir gehen jetzt noch langsamer und vorsichtiger runter.
Wir sind so froh, als wir wieder trocken unten sind. Die Wetterlage wirkt sehr bedrohlich und die dunklen Wolken kommen immer näher. Weiterhin sind ganz nah Donnerschläge zu hören:
Das hält uns aber nicht davon ab am Drachensee noch viele Fotos zu machen.
Es wird aber wieder ein wenig heller:
Dann geht’s aber in schnellem Schritt zurück. Irgendwie laufen wir aber einen anderen Weg, umgestürzte Bäume erschweren das Vorankommen.
Hier sind wir auf dem Hinweg aber nicht vorbeigekommen.
Zum Glück sehen wir ein Stück weiter unten die Forststrasse und begeben uns lieber dorthin zurück, das kennen wir ja schon.
Dann zieht es sich urplötzlich wieder zu und ca. eine halbe Stunde vor Rückkehr bei der Seilbahn, fängt es an zu schütten. Wir haben keine Möglichkeit uns irgendwo unterzustellen.
Mike hat einen kleinen Regenschirm, der ihn schützt, aber Sönke und ich werden pitschepatschenass und müssen ungeschützt wie gesagt 30 Minuten durch strömenden Regen laufen.
Wir hatten ja noch Glück, dass über uns kein Gewiiter getobt hat, dann wäre es wirklich heikel und gefährlich geworden. Aber ist schon unheimlich wie schnell das Wetter in den Bergen umschlagen kann. Darauf sollte man immer gefasst und vorbereit sein.
Ich mag das gar nicht und muss mich ständig schütteln. Sönke ist entspannt, weil er an die zuvor gesehenen Eindrücke dieser phantastischen Wanderung gedacht hat und Mike mit seinem Regenschirm ist eh tiefenentspannt.
Dann erreichen wir die Seilbahn.
Ich zittere vor Kälte und sehe aus wie ein Häufchen Elend.
Insgesamt haben wir 5,5 Stunden benötigt.
Unten angekommen ist es trocken und das Wetter bessert sich.
Zum Glück haben wir im Auto Umziehklamotten und können zumindest was Trockenes anziehen. Ich leider nicht.
Sönke macht den Vorschlag noch zu paar Seen zu fahren.
Aus Rücksicht wegen mir beschließen wir aber zurückzufahren. Da bin ich wohl ein Klotz am Bein
, aber ich bin klein, nass und kann nicht mehr.
Meine Herrchen essen bei Mc Donalds in Garmisch Partenkirchen. Wir kaufen noch ein und fahren dann zurück zum Haus.
Ich bin sooo müde, dass ich für den Rest des Tages und Abends nur schlafe. Nur zum essen bin ich aufgestanden und die blöde Gassirunde am Abend, natürlich bei Regen.
Meine Herrchen sind immer noch begeistert von der heutigen Wanderung und schwärmen. Allein diese 2 tollen Tage haben sich schon gelohnt in Bayern Urlaub zu machen.
Sie vergleichen diese Wanderung sogar mit dem Icefield Parkway in Kanada mit seinen traumhaften Bergseen und das heute kommt da sehr nahe ran.
Und im Vergleich zu der Bergwelt in Neuengland hat es uns die letzten 2 Tage hier viel besser gefallen. Man muß also nicht immer so weit weg oder nach Übersee, um etwas so Schönes zu sehen.
Der Wetterbericht für morgen ist eine Katastrophe. Mal sehen wie wir den Tag verbringen werden......
Gute Nacht.