Autor Thema: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...  (Gelesen 9556 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Hallo ihr Lieben,

mit indischen Räucherstäbchen sehe ich mir gerade Indienvideos ohne Ende an und zelebriere Vorfreude: Die Route steht fast perfekt, der Fahrer für 14 Tage Delhi - Amritsar und zurück ist engagiert und der "Sidetrip" für 5 Tage nach Ladakh ist gebucht, intuitiv und fast ohne Überlegung. Ich habe meine vom letzten Urlaub übrigen 1800 Rupien (derzeit etwas mehr als 25 Euro) schon herausgesucht und sämtliche Reiseführer liegen schon wieder im Bett und auf dem Couchtisch verteilt.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Besuchen in Indien ist jedes bisschen Misstrauen verschwunden und in mir hüpft es und tanzt es, als ob ich zu lieben Freunden zurückkehre. Es hat sich auch wieder alles so super gefügt, was in Richtung Indien deutete: Ich war vor zwei Wochen ein Wochenende zu Hause und meine Mutter fragt ausgerechnet, ob wir indisch essen gehen wollen. Ich war Anfang Juli auf einem Festival und Stoppok hat Musiker aus Indien mitgebracht. Ich sehe mir die Möglichkeiten an Ladakh zu besuchen und 2 Tage später ist der Flug von Delhi nach Leh nur noch halb so teuer.

Dieses tiefe Gefühl von Liebe zu einem Land und Sehnsucht hatte ich das letzte Mal in Bezug auf die USA: Da habe ich zwischen den Reisen debil grinsend vor mich hingestarrt, wenn ein Geruch oder eine Lichtstimmung mich erinnert hatte. Aber die USA haben tatsächlich ihren Platz als Herzensland Nummer 1 eingebüßt zugunsten von Indien.

Ich merke es oft beim Buchen schon, und habe beschlossen mehr auf Intuition zu geben als nach dem Motto zu buchen "ach, da soll es auch schön sein". Die spontanen Entschlüsse waren bisher immer die besten, wenn ich entweder aus Sehnsucht gebucht habe oder wenn mich ein Land intuitiv angesprochen hatte, neben Indien beispielsweise auch Bali, Rumänien, Cornwall, Polen...

Wie ergeht es euch? Habt ihr "Herzensländer"? Informiert ihr euch über Länder ausgiebig vor dem Buchen oder sind es bei euch eher Gefühlsentscheidungen, die euch zeigen, welche Länder die richtigen für euch sind?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #1 am: 31. Juli 2016, 23:02:07 »
Wie ergeht es euch? Habt ihr "Herzensländer"?

Herzensländer - ja, vielleicht. Aber bei mir sind es eher "Herzensorte". Das können geografische Orte sein, das können aber auch "Konstrukte" sein (schwer zu formulieren). So ist beispielsweise unser Ferienhaus in Holland für mich einer der liebsten und wichtigsten Orte meines Lebens überhaupt.

Die USA sind sicherlich auch ein Herzensland, wobei aber auch dort einzelne Orte deutlich mehr bevorzugt werden als andere. Eine dritte Herzensleidenschaft (weniger ein Ort) sind mittlerweile Kreuzfahrten geworden.

Es ist also nicht grundsätzlich an Länder gebunden, sondern auch an andere "Attribute". Last not least gehören dann auch noch die Teilnehmer dazu, ein Urlaub ohne meine Frau ist mir kaum vorstellbar und weiters ist ein Urlaub im Kreise meiner Brüder (und derer Familien) immer etwas besonderes.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #2 am: 01. August 2016, 10:27:56 »
Mir geht es wie Rainer, ich habe Herzensorte, Sehnsuchtsorte bzw. Gegenden, die diesen Anspruch erfüllen.
So richtig habe ich dabei nur eine Herzensgegend, in der ich auch schon mal war. Das ist seit mehr als 25 Jahren der pazifische Nordwesten, vor allem die nordamerikanische Pazifikküste (sowie als "Exklave" den Yellostone).  Jedes mal, wenn ich dort bin, habe ich das Gefühl meine Reise beendet zu haben und wieder zu Hause zu sein. Also genau umgekehrt wie die reale Situation ist.

Bevor ich das erste mal dort war kannte ich das nur von Bildern und habe vor meinem ersten Besuch schon so ein intensives Gefühl gehabt, dass ich genau dort hin will.
Ähnlich geht es mir seit einigen Jahren mit einem zweiten Ort auf der Welt, den ich noch nie besucht habe: Die Cameron Highlands in Malaysia.
Fragt mich bitte nicht, wo da ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Orten besteht - ich kenne ihn selbst nicht.
Dieses Jahr bei unserem kurzen Aufenthalt in Malaysia war die Zeit nicht da, diesen Ort zu besuchen. Ich wollte auch nicht "mal eben einen halben Tag dort sein". Wenn, dann will ich da richtig eintauchen. Das wird sicher in den kommenden Jahren noch passieren.



...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #3 am: 01. August 2016, 10:47:30 »
Ja, ein Bild von den weiten Teeplantagen in den Cameron Highlands war es auch, was mich auf Malaysia angefixt hatte. Es waren meine ersten Teeplantagen, die ich gesehen hatte. Ich mag es total in solchen Ecken spazieren zu gehen...

Ich war nur zwei Tage da, aber man kann wohl auch einige Tage dort mit Wandern verbringen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #4 am: 01. August 2016, 10:55:18 »
Bei mir ist es Namibia. Seit meiner Kindheit will ich da mal hin. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hege ich Heimatgefühle dafür. Sollte ich tatsächlich einmal dorthin kommen, dann kann das natürlich eine große Enttäuschung werden. Aber irgendwie glaube ich das nicht...

Ansonsten ist ja noch ein Stück meines Herzens in Schottland. Kompletter Gegensatz zur Wüste, aber überwältigend schön. Das einzige Mal, dass mich eine Landschaft zu Tränen gerührt hat, eigentlich sogar mehrmals.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #5 am: 01. August 2016, 12:02:48 »
Also bei mir ist das eindeutig die USA. Obwohl wir ja dieses Jahr nach China fliegen, beschäftige ich mich immer wieder mit der Reiseplanung USA für 2017 (wobei der Plan schon fast fertig ist, nur immer wieder optimiert wird  :) )
Ich kann mich wochenlang mit Reisen in die USA beschäftigen auch wenn die Reise erst Jahre später stattfinden wird oder vielleicht gar nie. Da ist das planen fast so schön wie der Urlaub selber. Das geht mir mit keinem anderen Land so obwohl ich von Japan im Land genauso begeistert war.
Und es ging mir früher noch nie so, es ist also nicht der Fall dass die USA ein anderes Land von Top 1 verdrängt haben.
Ich würde am liebsten jedes Jahr dort Urlaub machen, da spielt aber mein Freund nicht mit. Drum überlege ich gerade ob ich mal allein in USA Urlaub mache und grübele wohin ich dann am besten fahren würde. Gut dass die USA so groß sind, da kann ich hinfahren bis ich 80 Jahre alt bin und habe trotzdem noch nicht alles gesehen  :)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #6 am: 01. August 2016, 12:35:25 »
Zitat
Drum überlege ich gerade ob ich mal allein in USA Urlaub mache und grübele wohin ich dann am besten fahren würde.

Allein finde ich deutlich besser als in einer "Zweckgemeinschaft". Was soll schon passieren? Du kennst das Land und seine Gepflogenheiten gut. Das einzige Problem: Du hast die Qual der Wahl, wohin genau es gehen soll :)

Was ich persönlich nicht mache, vor allem auch mangels Interesse und auch weil es für mich mehr Stress als Spaß wäre: Deutlich abgelegene nicht beschriebene Wanderpfade und Pisten durch die Wildnis. Bei beidem hätte ich Schiss verloren zu gehen...

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #7 am: 01. August 2016, 14:21:26 »
Für mich ist es auch eindeutig USA. Irgendwie treibt es mich immer wieder hin. Aber ich muss auch sagen, dass es mir da wie Rainer geht, ein Urlaub mit meinem Partner muss es sein, dann schon fast egal wohin. Wir waren eine Woche in Mecklenburg Vorpommern und das war auch wunderschön, weil wir zusammen waren.

Dabei träume ich auch schon seit meiner Kindheit immer mal von Schottland und Irland, aber weiter als bis Dublin war ich bisher noch nicht. Steht aber ganz oben auf der Liste.
Kurz unter dem steht Neuseeland, aber da war ich bisher auch noch nicht.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #8 am: 01. August 2016, 15:29:30 »
Zitat
Drum überlege ich gerade ob ich mal allein in USA Urlaub mache und grübele wohin ich dann am besten fahren würde.

Allein finde ich deutlich besser als in einer "Zweckgemeinschaft". Was soll schon passieren? Du kennst das Land und seine Gepflogenheiten gut. Das einzige Problem: Du hast die Qual der Wahl, wohin genau es gehen soll :)

Was ich persönlich nicht mache, vor allem auch mangels Interesse und auch weil es für mich mehr Stress als Spaß wäre: Deutlich abgelegene nicht beschriebene Wanderpfade und Pisten durch die Wildnis. Bei beidem hätte ich Schiss verloren zu gehen...

Tja da liegt schon das Problem: ich war noch nie in meinem Leben allein in Urlaub, von Städtereisen innerhalb Deutschlands übers Wochenende mal abgesehen. Und ich habe keine Ahnung ob mir das gefällt. Ich habe jahrelang allein gelebt und kam damit prima zurecht, aber in Urlaub war ich immer mit Freundinnen, Studienkollegen, Famile ... Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen wie es mir da geht drum überlege ich jetzt einen Test über eine Woche.
Und auch logistisch bin ich mir nicht so sicher wie ich klar komme. Beispielsweise fahre ich im Urlaub sehr wenig Auto, normalerweise sitze ich am Beifahrer und lese Karten. Oder ich fahre und mein Freund liest Karten. Schon nicht mehr so einfach wenn man alleine fahren muss.
und im Zweifelsfall hab ich immer jemanden neben mir wenn es ein Problem gibt. Ob ich mich allein auf einem Highway wohl fühle wenn nur alle Jubeljahre jemand an mir vorbei fährt weiß ich auch nicht. Wanderungen auf denen man sich verlaufen kann kommen sicher nicht in frage, denn ich bin ein ziemlicher Orientierungsidiot, aber das muss ja nicht sein.
Jedenfalls ist das für mich ein eher stressiges Thema, ich bin noch am Hin- und Herüberlegen wie ich das mache...
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #9 am: 01. August 2016, 16:07:29 »
Zitat
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen wie es mir da geht drum überlege ich jetzt einen Test über eine Woche.

Das ist doch eine super Idee...

Das Problem mit den Karten lässt sich durch ein Navi locker lösen.

Und ja, du kannst allein verreisen, habe ich ja schon erlebt bei dir, trotz widriger Umstände bist du heil am Ziel angekommen. Was soll da in den USA anders sein, zumal du dich ja nicht in unbekanntes Terrain vorwagst?

Hmmmm, die Verführungen der Großstadt willst du ja nicht so, aber es gibt doch durchaus Gegenden, in denen dir in der Natur auch durchaus Menschen begegnen: Wie wäre es mit einer Woche in und um Denver beispielsweise? Oder die Ecke Santa Fe und Albuquerque? Oder wäre der Nord-Osten der USA nicht etwas für dich im Indian Summer?

Ich habe gestern mit jemandem telefoniert, der mit einem Segelboot den Atlantik überquert hat und fand ihn waaaaaaahnsinnig mutig. Als ich ihm das gesagt habe in Bezug auf meine Befürchtung, dass ja die Gefahr bestehe, dass man da allein auf hoher See doch aufgeschmissen sei, wenn man einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hat, hat er gelacht. Dazu sagte er nur, dass die Wahrscheinlichkeit auf Deutschlands Autobahnen allein unterwegs ebenso hoch sei und zudem die Gefahr bestehe, dann auch noch in den Gegenverkehr zu geraten und zu verunfallen.

Hmmmm, ja, es gibt so viele Filme, in denen harmlose Menschen, die auf dem Highway liegen bleiben, an einen Psychopathen geraten und wo am Ende des Films mindestens einer der Protagonisten tot ist und der andere froh mit dem Leben davongekommen zu sein. Wie wahrscheinlich ist, es, dass es auch dir so geht wie den Figuren der Phantasiegeschichten?

In Deutschland fährst du doch auch allein Auto - was ist da anders? Wie oft bist du in den USA schon auf Highways gewesen, auf denen dir wirklich gar niemand begegnete? Wie oft hast du in Deutschland schon eine Panne gehabt? Warum sollte das ausgerechnet auf einem Highway in den USA passieren? Selbst in Wyoming, wo die Häuser 20 Meilen auseinander standen, ist mir noch alle halbe Stunde jemand begegnet. Und wenn ich mich nicht irre, werden die doch auch aus der Luft überwacht, das dient doch sicher nicht nur den Geschwindigkeitskontrollen, wie die Schilder am Straßenrand versuchen zu verdeutlichen...

Wobei ich mich natürlich auch immer mal gefragt habe, ob ich nicht doch mal meine Kenntnisse im Reifenwechseln auffrischen sollte... Aber dann stehst du eben am Straßenrand, schreist dreimal laut "Scheiße!" und dann legst du los - mit was auch immer, dir bleibt ja keine andere Wahl...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #10 am: 01. August 2016, 16:20:30 »
Der Unterschied zwischen alleine oder mit Partner reisen besteht für mich NICHT darin, keine Angst bei einer Reifenpanne haben zu müssen. Das spielt eigentlich überhaupt gar keine Rolle. Der entscheidende Unterschied ist für mich die Tatsache, dass man sich zu zweit gemeinsam über schöne Dinge freut und gemeinsam ein gutes Abendessen genießt und gemeinsam einfach alles irgendwie intensiver erscheint, weil ich unmittelbar bei jedem Ereignis mit jemandem (und nicht nur irgendjemandem, sondern mit meinem Lebenspartner) darüber sprechen kann. Und auch am Abend noch einmal den ganzen Tag Revue passieren lassen kann.

Das ist eine ganz andere Qualität als alleine vor sich hin zu bröseln und es macht mir einfach eine Riesenfreude wenn ich sehe, dass sich meine Frau auch freut. Deswegen würde ich ohne absolute Notwendigkeit nur sehr selten ohne Frau in den Urlaub fahren. Das hat es zwar schon gegeben und auch anders herum ist Sylvia auch schon ohne mich gefahren, aber wir beide bevorzugen es deutlich, miteinander den Urlaub zu verbringen. Eine "Zweckgemeinschaft" halte ich dagegen nicht für sinnvoll, die Beziehung zwischen mir und meiner Frau hat auch nichts von einer "Zweckgemeinschaft". Das ist mental eine völlig andere Situation.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #11 am: 01. August 2016, 17:49:32 »
Ich schätze mein Herzensland ist  (und bleibt vorerst) auch die USA. Da gehts mir wie Paula, ich beschäftige mich liebend gern mit allen möglichen Routen und Zielen dort. Das ist schon nicht mehr bloße Reiseplanung, sondern schon ein Hobby.  ;D

Ansonsten sind wir auch offen für alle möglichen anderen Reiseziele - manchmal springt da ein Funke über (wie in den schottischen Highlands) und manchmal nicht so. Und dann gibts da noch die Sehnsuchtsziele wie Australien und Neuseeland, für die bisher die Zeit nicht reichte.

Zitat
Informiert ihr euch über Länder ausgiebig vor dem Buchen oder sind es bei euch eher Gefühlsentscheidungen, die euch zeigen, welche Länder die richtigen für euch sind?

Eher Gefühlsentscheidungen auf Grundlage oberflächlicherer Infos wie Bilder und Reiseberichte. So finde ich zwar Indien  den Berichten nach faszinierend, mein Bauch sagt mir aber, dass ich mich dort nicht so wohl fühlen würde. Also fahre ich dort nur virtuell hin  ::)

Am liebsten verreise ich auch mit Gatte und Junior, selbst wenn sie mich manchmal nerven - weil das Teilen der Erlebnisse den Spaß verdoppelt  8) Und wenn etwas Ärgerliches passiert, trägt meist wenigstens einer das mit Humor und entspannt die anderen.  >:D Allein war ich auch schon unterwegs und konnte durchaus geniessen, alles mal nur nach meinem Wunsch zu unternehmen  ;D Ist damit auch eine Option für Reiseziele, zu denen ich den Gatten kaum überreden kann.

Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #12 am: 01. August 2016, 20:08:44 »
Ich glaube, ich habe kein "Herzensland".

Natürlich fahre ich immer wieder gerne nach Frankreich, vor allem in unser Lieblingsferienhaus am Golf von Saint Tropez. Das ist für mich auch wie "nach Hause" kommen, aber es darf auch anderes sein  :)

Aber eine "Herzensstadt" habe ich: New York - da kann ich immer wieder hin und fühle mich sauwohl  :usa:

Zum Thema "allein reisen" kann ich ja nun auch etwas beitragen  ;): Es gibt nunmal Länder, die könnte ich mit Peter nicht bereisen, dazu gehört u.a. Norwegen (Skandinavien überhaupt), aber auch Island, Schottland,  Indien oder z.B. Südamerika. Deshalb gibt es manchmal nur die Option, es eben allein zu machen. Dafür machen wir anderes wieder gemeinsam, so fliegen wir im Herbst für eine Woche gemeinsam nach Rhodos. Das hat Peter ausgesucht und ich freue mich schon sehr darauf!
Nichtsdestotrotz genieße ich gerade meine "Freiheit" im kühlen Norden und ich merke auch, wie ich am "allein reisen" wachse, obwohl bisher nichts schwierig war. Telefonieren tue ich trotzdem jeden Tag mit ihm  ;) - für ihn ist es Sicherheit, dass es mir gut geht, für mich das Loswerden einiger Erlebnisse oder Begebenheiten,  außerdem tut mir seine Stimme gut  :herz:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #13 am: 01. August 2016, 21:10:13 »
Früher USA aber das war einmal, wobei ich beim Yellowstone wie Michael eine Ausnahme machen würde.
Heute ganz klar Island. Wenn ich über Island spreche (besser schwärme) kann ich schon mal feuchte Augen bekommen (nicht nur weil es dort gerne mal etwas feuchter ist  ;) ).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Habt ihr "Herzensländer"? Oder auch: Buchen mit Intuition...
« Antwort #14 am: 01. August 2016, 22:15:35 »
Zitat
Früher USA aber das war einmal,...

Manche Liebe kann vergehen, mit schlechtem Gewissen musste auch ich mir das eingestehen. Wobei die USA in meinem Herzen immer einen Platz haben werden und ich mir gut vorstellen kann, ähnlich wie Flicka nach mehrjähriger Pause irgendwann wieder die alte Liebe aufzuwärmen.