Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 59663 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #105 am: 17. Oktober 2016, 10:31:38 »
Ich habe beim Reiseführerlesen auch immer die Karte daneben liegen gehabt. Mittlerweile geht es so mit den Namen, wobei ich Fort William und Fort Augustus gerne mal durcheinanderschmeiße. Aber die liegen eh nicht so weit voneinander entfernt. Das eine eben beim Glen Coe und das andere am Loch Ness.

Das mit dem Beifahrer sollte nur ein Hinweis sein, denn vielleicht entscheidest du dich ja deswegen eher für einen Mietwagen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #106 am: 02. November 2016, 15:44:28 »
So.
Lonely Planet ist durch und ne große Karte zum drinrummalen ist auch gebastelt.
Ich habe jetzt mal angefangen und mögliche Etappen zusammengestellt.
Leider stehe ich jetzt schon bei Inverness an Tag 12. Ich werde jetzt mal weiterplanen und schauen, was am Ende rauskommt. Dann muss ich wohl oder übel das eine und andere wieder rausstreichen.

Beim Fortbewegungsmittel habe ich mich jetzt gegen das eigene Auto entschieden. Flug nach Edinburgh und dort Auto übernehmen empfinde ich als deutlich weniger aufwändig als mit dem Auto per Fähre nach Newcastle und von dort erst mal weiter fahren.

Ich habe auch schon mal an fiktiven Daten im September nach Unterkünften irgendwo gesucht. Hmmm. Die haben aber auch in B&B ganz "nette" Preise. Irgendwas für unter 100 Euro die Nacht habe ich jetzt fast nicht gefunden. Dafür diverse Schuppen wo es nach oben offenbar kein Limit gibt :) Im Lonely Planet steht, auch wenn das nicht für den eigenen Geldbeutel gemacht wäre, mind. eine Nacht in so nem feudalen und plüschig goldenen "Schlosshotel" müsste man eigentlich mal machen. Tja, mal schaun.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #107 am: 02. November 2016, 16:03:44 »
Ja, die Preise sind schon happig. Vor allem wenn du allein im Zimmer bist. Aufgrund dieser Preise meinte Heiko gerade gestern, ob wir nicht von Skye aus direkt durchbrettern nach Newcastle. Allerdings sind das locker mal 8 Stunden reine Fahrzeit, sofern wir direkt in Portree starten würden (was ich eher nicht glaube). Mein Vorschlag wäre dagegen, eine Nacht in Stirling zu stoppen. Schont meine Nerven, denn wenn man die Fähre verpasst, wird´s teuer und die nächste fährt erst am nächsten Tag. Der Vorteil allerdings wäre, dass man dann total geschafft in die Koje fällt und vielleicht wirkklich durchschläft.

Wenn du bei Tag 12 "erst" in Inverness bist, was hast du vorher alles gemacht?  Den Osten, Speyside und Loch Lomond? Vermutlich nicht einmal das  ;) ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #108 am: 03. November 2016, 09:59:00 »
Hi.

Eigentlich war ja der Plan, bis hoch in den Norden John O Groats und dann an der Westseite wieder runter.
Jetzt hänge ich halt beim Weg hoch auf der Hälfte in Inverness und habe schon 12 Tage verplant.  :gruebel:
Der Grund ist hauptsächlich, das ich als eher Stadtfan, am Anfang recht viel Zeit in Stirling, St. Andrews, Dundee und Co. "verbrauche".

Ich muss ganz einfach mal schauen bei welcher Zahl der Tage ich am Ende rauskomme wenn ich wieder "unten" angekommen bin. Dann muss eben die eine oder andere Idee kritisch geprüft werden.

Ich gehe recht in der Annahme, das der August auch noch Hochsaison ist, oder ?
Wie siehts im September aus, vor allem wenn man weiter hoch kommt ? Gibt's da schon Winter ? Oder zumindest ne hohe Chance auf "nasses Mistwetter" ?
Alles was ich so gesehen habe wird in der Regel alles bis Oktober angeboten. Daher gehe ich davon aus, das im Oktober da die Bürgersteige hochgeklappt werden und für das Jahr alles abgeschlossen wird. Oder ?

Gruß
Bernd

PS: Ich werde die Tage mal nen eigenen Schottland Planungs-Thread aufmachen. Ich möchte den ursprünglich von Andrea begonnenen Schottland Planungs-Thread nicht für mich kapern ;)
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #109 am: 03. November 2016, 10:37:04 »
Och, kaper ruhig. Zu deiner Planung passt der Threadtitel besser, da ich ja meine Reise auf 18 verschoben habe.  ;D

Ich finde es durchaus spannend, wie du Schottland bereisen willst. Bei dir sind es Städte und historische Orte und ich will Abgeschiedenheit, Natur und Wandern.

Das mit dem Wetter ist in Schottland ist so eine Sache: Sie sagen selbst, dass du alle Jahreszeiten an einem beliebigen Tag im Jahr erleben kannst. Meine persönliche und sicher nicht ausreichende Erfahrung ist, dass es nicht wie bei uns tagelang durchregnet, sondern die Schauer oft schon wieder aufhören, wenn du die Kapuze hochgezogen und den Schirm ausgepackt hast. Wir sind damals mit der Einstellung dort hochgefahren, dass wir uns über jeden Sonnenstrahl freuen können und wir hatten reichlich Freude. Deshalb plane ich meine Reise auch in A- und B-Varianten. Für jedes Wetter die passende Unternehmung. Ich auch viel Wert auf die Unterkunft, damit ich notfalls auch mal einen gemütlichen Tag mit Buch am Kamin verbringen kann. Das ist für dich natürlich nicht so praktikabel. (By the way: Ich habe eine schöne Unterkunnft auf Skye gefunden mit Kamin und Sauna...)

Weiter ist es wohl so, dass es an der Ostseite des Landes weniger Niederschlag gibt. Kann man kaum glauben, wenn man die Krimis von Stuart Macbride kennt, die in Aberdeen spielen und wo immer Sauwetter ist  ;D

Aber mit einem kann ich dich trösten: Nach Inverness kommen nach Norden hoch nicht mehr viele Städte und im Prinzip kannst du da in einem Rutsch hochfahren, wenn du nicht soooo viel wert auf Natur und Wandern legst. Die Dichte an Unterkünften nimmt dort auch rapide ab. Wenn also John O`Groats ein Must See ist, kannst du das notfalls in zwei - maximal drei - Tagen abhaken. aber schade wäre es schon... wobei ich diese Seite auch noch nicht kenne. Ich war halt total begeistert vom Nordwesten.

Ach ja, Saison: Im August natürlich! Im September soll wohl auch noch so einiges los sein. Denke an das Tattoo Ende August in Edi, da werden viele in der Gegend unterwegs sein. Viel später im Jahr wird vermutlich so einiges geschlossen sein. Ach ja, geschlossen: Achte auf Balmoral Castle, das nicht besichtigt werden kann, wenn die Windsors da sind. Zumindest gibt es da große Einschränkungen. Du weißt sicher besser, wann die ihre Ferien dort verbringen und bin mir ziemlich sicher, dass du das auf deiner ToDo-Liste hast.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland 2017
« Antwort #110 am: 03. November 2016, 11:24:27 »
Hallo Bernd,

ich kann jetzt nur was zu August (ist klar Hochsaison) 2016 schreiben - für dich als Städtefan mit dem Edinburgh Festival aber ja eigentlich Pflicht.

Das waren die Übernachtungsorte und die ca. Komplett-Preise nach Umrechnung in € für das Zimmer:

Carlisle (England) Cornerhouse Guesthouse - 65 €
Stirling - University - 71 €
Aberdeen - Ibis 69€
Inverness - SYHA 86 €
Thurso - Waterside House (mit F) 71 €
Durness - Wild Orchid Guest House (mit F) 77€
Ullapool - Badbea B&B (mit F) 82 €
Isle of Sky - Ardclach B&B (mit F) 82 €
Isle of Skye - Grasmhor B&B (mit F) 90€
Fort William - Stronchreggan View Guest House (mit F) 78€
Oban - Corran House 74 €
North Middleton (Umgebung Edinburgh) - Cottage at the Hollow - 84 €
Galashiels (Umgebung Edinburgh) - The Salmon Inn 96€

Sollte davon was konkret interessieren kann ich auch weitere Infos zu den Übernachtungen schreiben.

In Inverness würde ich nicht wieder übernachten (dicker Touri-Aufschlag und schlechtestes Preis-Leistung-Verhältnis).

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #111 am: 03. November 2016, 13:53:33 »
Balmoral, klar. Das steht, bzw. stand bis eben gerade, natürlich auf der Liste.

Gerade habe ich geschaut für 2017 ....

>>In 2017 the grounds, gardens, exhibitions, gift shop and cafe will be open to the Public on a daily basis from Saturday 1st April until Monday 31st July.   

Tja, das wird dann ja nix. Wenn der Tag jetzt wegfällt müsste ich mal schauen, in wie weit es überhaupt noch Sinn macht, über Ballater reinzukommen.
Am 2.9. (erster Samstag im September) sind noch die Braemar Highland Games. Könnte ich gegen den Balmoral Tag tauschen.

Horst, wegen Unterkünften schaue ich jetzt erst mal nicht großartig. War zuletzt nur ein Testballon um mal nen groben Überblick zu kriegen.
Ich mache jetzt erst mal die Route fertig und denke mir einen Start-Tag aus. Ab dann kann ich anfangen irgendwas zu buchen. Mal kucken obs dann noch was gibt :)
Edinburgh hatte ich jetzt bewusst nicht auf dem Plan. Da war ich schon zweimal und das Tattoo hab ich auch schonmal gesehen. Ich wollte eigentlich in Edinburgh das Auto nehmen und dann direkt an der Stadt vorbei nach Stirling brausen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #112 am: 07. November 2016, 11:04:10 »
Moin.

Ich habe gestern nochmal ein paar Tagesetappen zusammengebaut und befinde mich jetzt im Nordwesten (oben links) in Durness.
Bis hierhin wars eigentlich straight Forward, da gabs nicht viele Fallen zum reintapsen.
Schwerer tue ich mich jetzt allerdings mit dem Stück von Durness bis Ullapool im Westen.
Laut Buch soll das so ziemlich die schönste Ecke sein.
Gerne würde ich irgendwo auf der Strecke einen Tag pausieren und mal ne schöne Wanderung machen und den Tag "draussen" verbringen.
Was, bzw. wo wäre dafür die beste Gelegenheit.

Ich habe da auch was über Lochinver gelesen. Gibt es von Lochinver nach Ullapool eine Straße ? Ich habe was über die "Wee Mad Road" gelesen, allerdings kann ich im Buch den Zusammenhang mit ner Tour nach Ullapool nur vermuten.

Also wer Tips hat, wo man auf dem Weg "runter" an der Westküste mal stoppen kann und sich draussen vergnügen kann nur zu.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #113 am: 07. November 2016, 12:56:37 »
Wir sind damals einfach von Ullapool nach Durness gefahren, haben dort gegessen und die Smoo Cave besucht und sind dann im Landesinneren zurück. Alles bequem an einem Tag mit zahlreichen Fotostopps. Gewandert sind wir leider nicht, obwohl es da mit Sicherheit zig Gelegenheiten gegeben hätte. Richtung Lochinver sind wir nicht gefahren (wie gesagt, wir hatten damals kein Internet und haben uns einfach treiben lassen). Aber mir scheint, dass man da am Loch Assynt entlangfährt. Ist bestimmt super schön. Du muss halt da oben mit SingleTrackRoads rechnen, die ggf. von eher mäßiger Qualität sind. Aber wer will dort auch rasend schnell ans Ziel kommen?  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland 2017
« Antwort #114 am: 07. November 2016, 18:23:20 »
Sowohl von Ullapool nach Norden (Durness) als auch nach Süden empfand ich als die schönsten Strecken der Tour.
Von Durness war die Route über Victoria Falls, Clashnessie (kurzer Weg zu den Clashnessie Falls) sehr lohnend.
Nach Süden war die Wanderung zum Old Man of Store (nicht zu verwechseln mit dem auf Skye) traumhaft schön und der Hit schlechthin war die Belach Na Ba Pass -Straße von Applecross nach Tornapress. Loch Maree ist auch sehr sehr schön.
Wo man noch übernachten könnte ...?
Hmmm würde eher anderswo noch mehr Tage bleiben wo es stationär mehr bringt wie auf Skye oder Fort William.
Ansonsten guck mal bei walkinghighlands.co.uk vorbei - da gibt es nach Regionen sortiert Kurzwanderungen bis Langwanderungen für jeden Geschmack.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #115 am: 24. Februar 2017, 09:46:34 »
So.die Planung für Schottlands ist Erst einmal mal zum erliegen gkomem n.werde jetzt erst mal in in wpaar Woche im Krankenhaus verbringen. Jetzt gibt erst einmal Reha und das ziehet sidhbwwtimmt noch ein paar Wochen.
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Schottland 2017
« Antwort #116 am: 24. Februar 2017, 09:55:56 »
Ohje Bernd das klingt gar nicht gut!  :knuddel: Ich wünsche dir gute Besserung, nimm gedanklich ein paar Urlaubsbilder ins Krankenhaus mit!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #117 am: 24. Februar 2017, 10:01:10 »
Hallo Bernd, habe dich schon vermisst! Mensch, da scheint es dich ja ordentlich umgehauen zu haben. Da wünsche ich dir gute und schnelle Genesung.

Falls du wieder ans Planen denken kannst, kannst du ja mal ins Board Nordeuropa schauen. Da hat der Horst angefangen Routen bzw. Highlights vorzustellen. Jeder kann und soll da mitmachen und ich hatte eigentlich im Stillen gehofft, dass es A: für dich nützlich ist und B: du eventuell mit deinen reichlichen Erfahrungsschatz was zu Edinburgh und Glasgow beitragen könntest. Aber das steht nun hinten an.

Alles Gute für dich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de