Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 59652 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #60 am: 02. September 2016, 17:53:24 »
Danke für euer Mitgefühl. Der einzige, der ein passendes Zelt hätte, hatte es mal. Er hat es dieses Jahr beim Hurricane Festival stehen lassen müssen, weil er total abgesoffen ist. Aber der ist auch gerade hier und wir trauern nun gemeinsam um unsere Zelte.

Ich hätte da ja schon ein neues Zelt gefunden...  ;)

Aber wir müssen wirklich erst mal ausdiskutieren, wie unsere Reisen in den nächsten Jahren aussehen werden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Schottland 2017
« Antwort #61 am: 02. September 2016, 18:14:38 »
Korrigier mich wenn ich das falsch sehe, aber mein Eindruck ist, dass Du das Zelt für Car-Camping nutzen willst. Dafür brauchst Du doch keinen 500 Euro-Palast mit handgebürsteten Titanstangen. Wenn daran der Urlaub scheitern sollte, dann tut es doch auch das Aldi-Zelt vom Grabbeltisch. Meine Erfahrung ist, dass man bei Zelten vor allem für das Gewicht (oder genauer die weitesmögliche Abwesenheit desselben) bezahlt. Und solange Du das Zelt im Kofferraum statt auf dem Rücken beförderst ist das doch ziemlich egal. Klar, Verarbeitung etc. ist bei teureren Zelten auch etwas besser, aber das würde für mich keinen Ausschlag geben, gerade wenn der Urlaub deswegen auf der Kippe steht.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schottland 2017
« Antwort #62 am: 02. September 2016, 19:49:48 »
Danke für euer Mitgefühl. Der einzige, der ein passendes Zelt hätte, hatte es mal. Er hat es dieses Jahr beim Hurricane Festival stehen lassen müssen, weil er total abgesoffen ist. Aber der ist auch gerade hier und wir trauern nun gemeinsam um unsere Zelte.

Ich hätte da ja schon ein neues Zelt gefunden...  ;)

Aber wir müssen wirklich erst mal ausdiskutieren, wie unsere Reisen in den nächsten Jahren aussehen werden.

Dann macht doch noch ein Bier auf und diskutiert mal "Zeltsharing"!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #63 am: 02. September 2016, 20:25:58 »
Sönke, das mit dem Zelt vom Discounter hatten wir schon. Das führte zum Kauf dieses teureren Zeltes. Auf Fehmarn mit steifer Brise hatte das Zelt schon schlappgemacht. War irgendwie doof nachts aufzuwachen mit dem Zelt im Gesicht....

Unser Salewa brachte übrigens das Leichtgewicht von 19,8kg auf die Waage... ;D

Ich habe bei ebay ein Zelt gefunden, was ich richtig toll finde, kostet unter 400€. Aber es wiegt 32kg und ist für 8 Personen. Leider habe ich das nicht eine Nummer kleiner gefunden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Schottland 2017
« Antwort #64 am: 02. September 2016, 21:10:11 »
Aber es gibt doch auch gute Zelte zwischen sehr teuer und Aldi.
Vielleicht guckst du doch mal bei amazon, da gibt es viele Bewertungen.
Und wie wäre es mit einem guten Gebrauchten? Ebay Kleinanzeigen bietet auch große Auswahl.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Schottland 2017
« Antwort #65 am: 02. September 2016, 21:15:56 »
Ich habe mein Zelt, das jetzt auch schon 25 Jahre alt wäre vor zwei oder drei Jahren beim Kelleraufräumen entsorgt. Leider habe ich auch keine Bekannten mit Zelt mehr.
Ich würde an eurer Stelle auch nach einem Sonderangebot schauen oder eins gebraucht kaufen. Ihr habt ja mehrere Monate Zeit, da sollte sich doch ein Schnäppchen finden lassen.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schottland 2017
« Antwort #66 am: 02. September 2016, 21:38:11 »
Ach, das ist ja echt sch.....!


Ich habe bei ebay ein Zelt gefunden, was ich richtig toll finde, kostet unter 400€. Aber es wiegt 32kg und ist für 8 Personen. Leider habe ich das nicht eine Nummer kleiner gefunden.

Musst du es denn eine Nummer kleiner finden? Das Gewicht dürfte doch nichts ausmachen, und Platz hat man beim Camping doch immer zu wenig.

Was mich allerdings erst mal beschäftigen würde, wäre die Frage, warum sich euer Zelt so gründlich aufgelöst hat und ob und wie man verhindern kann, dass so etwas mit dem nächsten Zelt auch passieren würde.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland 2017
« Antwort #67 am: 02. September 2016, 22:02:34 »
Also Peter sagt, wir müssten unser 3-Mann-Zelt noch im Keller haben. Es ist ein Baumwollzelt und das letzte Mal bei absolut trockenem Wetter aufgebaut- allerdings ist dies nun auch schon Jahre her. Im Schlafzelt hatten wir immer eine große Matraze (180 cm breit) und unser Gepäck, im dazugehörigen Vorzelt (ohne Boden) konnte man mit Campingstuhl beengt sitzen und kochen.Ich könnte es raussuchen und wenn ihr mal wieder am Rhein seid, nehmt ihr es mit und baut es einfach mal auf - es ist keine Luxushütte und wiegt wahrscheinlich auch genug, aber vielleicht eine Alternative?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland 2017
« Antwort #68 am: 02. September 2016, 22:10:14 »
Wie waren denn die Highland Games in Oban?
Hat sich gelohnt.
Am stärksten waren aber nicht die Games selbst, sondern der Marsch der Highlander mit ihren Dudelsäcken vom Stadtzentrum zum Veranstaltungsort. Absolut beeindruckend.
Die Games waren mal abgesehen von diesem Getanze einem Sportfest ähnlich - wobei den ganzen Tag vor Punktrichtern gedudelt wurde - das geht einem abends noch nach ...  ;)
Am Nachmittag kamen dann die Spezialdisziplinen wie Heuballen über die Stange werfen, Baumstämme werfen, Tauziehen usw. das war dann noch mal ein Highlight.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #69 am: 02. September 2016, 22:24:12 »
Bei unserem Zelt handelt es sich wohl um Altersschwäche. Das Zelt unseres Freundes zeigte auch schon Auflösungserscheinungen. Die Nähte sind halt wasserdicht verklebt und dieser Kleber gibt scheinbar wie altes Paketband irgendwann auf. Bei unserem Freund lösten sich die Schlaufen auf, in die die Stangen eingezogen werden.

Warum nicht das große Zelt? Es ist einfach sehr schwer - ich fand die 20kg von unserem alten Zelt schon heftig. Und es gibt tatsächlich Campingplätze, auf denen so große Zelte nicht erwünscht sind. Auf Arran zum Beispiel habe ich einen schönen gefunden, wo nur bis zu 6-Personen-Zelte gestattet werden. Da hätte ich im Fall der Fälle angefragt, ob unser Zelt okay wäre und die Maße dazu geschickt. Denn offiziell war es ein 7-Personen-Zelt. Und eigentlich zu groß für uns.

Suchkriterien sind für mich: Wir müssen drin stehen können, viel Platz zum Sitzen haben (es könnte ja eine Woche nur regnen) und eine Schlafkabine, die schön groß ist (wir hatten zuletzt etwa 3 m mal 2m).

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Offensichtlich werden gerade ordentliche Rabatte zum Saisonende gegeben. Ein gebrauchtes Zelt würde ich mir nicht kaufen. Keine Ahnung, wieso.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #70 am: 02. September 2016, 22:26:18 »
Danke, liebe Gabi, aber ein kleines Zelt haben wir noch. Das war zumindest 2011 in den USA noch in top Zustand. Aber wer weiß, wie das jetzt aussieht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #71 am: 02. September 2016, 22:30:03 »
Highland Games wären ein tolles Highlight on Top. Ich glaube in Braemar gibt´s jedes Jahr so ein riesen Spektakel. Ich krieg immer Gänsehaut bei Dudelsäcken... Ich glaube mein erstes Wahrnehmen dieses Instruments als Kind war bei "Mull of Kintyre" von Paul Mc Cartney. aber auch in Wacken kommt dieses Instrument echt gut

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schottland 2017
« Antwort #72 am: 02. September 2016, 22:55:38 »

Warum nicht das große Zelt? Es ist einfach sehr schwer - ich fand die 20kg von unserem alten Zelt schon heftig. Und es gibt tatsächlich Campingplätze, auf denen so große Zelte nicht erwünscht sind. Auf Arran zum Beispiel habe ich einen schönen gefunden, wo nur bis zu 6-Personen-Zelte gestattet werden. Da hätte ich im Fall der Fälle angefragt, ob unser Zelt okay wäre und die Maße dazu geschickt. Denn offiziell war es ein 7-Personen-Zelt. Und eigentlich zu groß für uns.


Okay, das sind natürlich gute Gründe. Ich hatte nicht bedacht, dass es auf einem Campingplatz bei der Zeltgröße Probleme geben könnte.

Ich drücke die Daumen, dass ihr zu einer guten Lösung kommt. Vielleicht könnt ihr zum Saisonende ja auch irgendwo ein günstiges Ausstellungsstück ergattern?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Schottland 2017
« Antwort #73 am: 03. September 2016, 00:28:07 »
Hallo Andrea,

mensch das ja een Schiet  :(

Wir haben noch so ein Steilwandzelt, das vielleicht entsprechend groß wäre. Allerdings ist das auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgebaut worden. Wenn ihr das probieren wollt  ;) Und unser neueres, ein Tunnelzelt, das wir ab und an als Vorzelt benutzen,  ist wahrscheinlich zu klein, da fehlt außerdem Boden und Innenzelt.

Ansonsten sind Cabins oder Mobilhomes keine schlechte Alternative. Die Fässer auf dem Glen Nevis Campingplatz sehen doch ganz niedlich aus

@Horst   Hört sich ja doch interessant an, das mit den Highland Games. mal schauen, ob wir eins erwischen
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Schottland 2017
« Antwort #74 am: 03. September 2016, 08:37:13 »

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Offensichtlich werden gerade ordentliche Rabatte zum Saisonende gegeben. Ein gebrauchtes Zelt würde ich mir nicht kaufen. Keine Ahnung, wieso.

Wenn für die Klebestellen das Alter ein Problem ist würde ich auch kein gebrauchtes Zelt kaufen, das hält dann womöglich wieder nicht lange. Aber mit dem Ausverkauf hast du bestimmt recht das ist eine gute Idee. Wenn ich zuhause bin gehe ich öfter zu Decathlon, kennst du den Laden? Gibt es den bei euch ? Das ist ein Sprt und Outdoorausrüster zu vernünftigen Preisen, die haben auch Zelte. Soweit ich weiß haben die diese Wurfzelte erfunden die man in einem Stüch wieder zusammen legt. Ich finde diese Laden klasse. Leider gibt es im online Shop wohl nur Sportklamotten.
Viele Grüße Paula