Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 58988 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Schottland 2017
« Antwort #90 am: 05. September 2016, 11:16:45 »
Da nun Skye definitiv mit auf dem Plan steht [...]
Oh .. ihr werdet es nicht bereuen!!!

Deine Erinnerung bzgl. meinen Eltern ist fast richtig  ;)
In Schottland waren wir alleine - meine Eltern trafen dann erst für die letzten Tage London zu uns (dort war übrigens dann Hitzewelle ...  ::) )

Wir hatten nur B&Bs. Allerdings bei dem auf Skye durfte die Küche mit benutzt werden.

Mal schaun, ob das mit dem Fotos von FB nach hier funktioniert:

Quiraing auf Skye - Liebe auf den ersten Blick





Ui .. sind die groß ..  :verpiss:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #91 am: 05. September 2016, 12:09:14 »
*träum* Da geht mir das Herz auf!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #92 am: 05. September 2016, 21:47:02 »
Jemand schrieb, dass er/sie mit der Planung auf dem laufenden gehalten werden möchte. Okay, mache ich doch sehr gerne!

Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich nach Unterkünften schaue.  Einfach nur, um zu wissen, was man so ausgeben muss oder kann. Und da die Preise natürlich variieren je nach Reisezeit, habe ich immer den ungefähren Reisezeitraum eingegeben, aber im Jahr 2017. 2018 geht noch nicht. Dabei stellte ich fest, dass einige Unterkünfte den kompletten Juni, oft auch Juli 2017 schon ausgebucht sind.

Dadurch verunsichert (schon ausgebucht? noch nicht buchbar? Zeiten wo die Eigentümer selbst dort sind?) habe ich mal im Schottlandforum danach gefragt, wann die Leute so buchen. Das überraschende Ergebnis war: so früh wie ich kann! November 2017 wäre in vielen Fällen schon zu spät, am besten noch bevor die Reisezeit im Vorjahr beginnt. Begründung: Viele buchen direkt für´s kommende Jahr direkt wieder, wenn´s gefällt. Und das scheint doch öfters mal zu geschehen.

Der Vorschlag war: Buche im März 2017 für Juni 2018 und riskiere eher die Anzahlung zu verlieren, als wenn du nichts passendes mehr findest. Wow, also damit hätte ich nicht gerechent. Das ist ja schlimmer als die NPs in den USA!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland 2017
« Antwort #93 am: 06. September 2016, 07:17:26 »
Wow, das hätte ich auch nicht gedacht. Ist das dann nur bei Unterkünften so oder auch auf Campingplätzen für einen Stellplatz?
Im Juni sind ja noch keine Ferien. Gibt es in Schottland nicht so viele Unterkünfte?  Oder woran liegt das?
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #94 am: 06. September 2016, 07:39:51 »
Campen ist in Schottland leichter, denn im Zweifelsfall darfst du fast überall stehen. Wir haben damals ganz und gar nicht so früh gebucht. Vor allem lag es außerhalb der britischen Ferien. Man sagte uns, dass es in 2-4 Wochen oder so richtig voll werden würde, also Mitte/Ende Juni. Aber das war 2009 und ich weiß nicht, ob in UK die Ferien ähnlich gestaltet sind wie in D oder ob generell ab 15. Juni oder so die Sommerferien beginnen.

Glencoe und Skye sind Tourihochburgen, auch von Einheimischen stark gebucht. Man muss sich das vielleicht so vorstellen wie mit den großen NPs in den USA: Je früher man bucht, desto besser das Angebot an halbwegs bezahlbaren und gut gelegenen Unterkünften.

Ich hätte jetzt gar keine Probleme eine Unterkunft für Juni 2017 auf Skye zu buchen, nur sind eben einige von denen, die mir gefielen, schon weg. Unser Limit liegt bei etwa 600GBP/Woche pro Unterkunft, soll einzeln stehen (kein Reihenhaus oder Anbau oder Appartment) und am liebsten "stunning views" haben, also vielleicht an der Küste oder an einem Loch oder schön gelegen wie der von mir im Glen Nevis ausgesuchte Campingplatz. Bei letzterem gibt es auch zahlreiche Cottages und dort werden wir eventuell auch zuschlagen, wenn ich nicht noch etwas schöneres finde. Heiko hat irgendwie Bock auf eine Holzhütte, so wie zum Beispiel die, die wir im Kodachrome SP hatten, nur eben mit mehreren Zimmern, damit man sich mal zurückziehen kann. Vielleicht so, wie die, die ich heute morgen entdeckt habe: http://www.cottages.com/cottages/dontra-log-chalets-dontra-log-chalet-1-w8146
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Schottland 2017
« Antwort #95 am: 06. September 2016, 10:03:00 »
Guten Morgen Andrea!

Da wir ja immer in B+Bs waren (und die sind durchaus noch später buchbar - wir haben damals etwa im Februar/ März für Juni gebucht - ohne Probleme!), kann es natürlich sein, dass es bei Cottages anders gelagert ist.

Ist dir das hier http://www.clachaigholidays.com/cottages/ oder http://www.clachaigholidays.com/property/birch-chalet/ schon über den Weg gelaufen? Wir kennen es nur vom Essen her ( 1 mit Sternchen) aber es ist ziemlich schön einsam gelegen und auch nur über eine Single-Track-Road-Sackgasse zu erreichen (ich glaub zumindest, das es eine Sackgasse war .. ).


Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland 2017
« Antwort #96 am: 06. September 2016, 10:06:48 »
Hi,

so ähnlich ist es uns mit Ferienwohnungen in Skigebieten gegangen. Viele haben Dauermieter, die jedes Jahr wieder kommen und gleich vor Abfahrt neu buchen.

Juni und September sind zwar keine Ferien, aber da sind viele Leute unterwegs, die eben nicht in den Ferien fahren wollen. Paare ohne Kinder, Rentner...
Wir haben seinerzeit für Schottland Ende Juni Stellplätze vorgebucht, allerdings erst im April oder so. Bei manchen war das völlig unnötig, bei anderen ganz gut so, wie in Edinburgh oder an einem Samstag an der See.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #97 am: 06. September 2016, 10:37:54 »
Ich habe nun schon sooooo viel Cottages gesehen, dass mir beinahe schwindelig wird  ;D

Nele, das Birch Chalet hatte ich irgendwann tatsächlich schon mal gesehen, habe es aber irgendwie nicht abgespeichert. Danke für die Erinnerung! Das passt ja auch ganz gut ins Budget -  je nachdem wie die Preise sich dann ein Jahr später entwickelt haben. Auf Skye hätte ich auch was Nettes gefunden.

Offensichtlich kann man also auch noch schöne Unterkünfte im September für den folgenden Juni finden. Das beruhigt mich ja ein wenig. Schließlich kann in einem Jahr so viel passieren (Anzahlung ist in der Regel non-refunddable und kann leicht mal 200€ betragen). Unsere Eltern sind ja auch nicht mehr die jüngsten, Unfälle passieren auch schneller als es einem lieb ist, wie ich dieses Jahr erfahren durfte,...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schottland 2017
« Antwort #98 am: 07. September 2016, 11:40:01 »
Hej, freut mich das es jetzt doch klappt... bei den Posts mit dem kaputten Zelt wollte ich schon schreiben das ihr doch auch auf JH umsteigen könnt - da gibt es auch Doppelzimmer und Küchennutzung ist auch möglich. Aber inzwischen hat sich ja schon alles zum Wohlgefallen aufgeklärt.  :thumb:

Ich muss zugeben das ich bei dem Link für die nette "Hütte" auf Skye gleich mal nachgesehen habe, aber die Pfingst-Ferien für 2018 sind schon Ende Mai, also kann ich mich leider nicht als zusätzlicher "Mieter" einquartieren  :'(

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #99 am: 16. Oktober 2016, 16:28:43 »
Hi.

Da ich auch gerade ein wenig darüber nachdenke, ob ich im nächsten Jahr nicht eine Tour durch Schottland machen soll, habe ich gerade über die Suche den Thread hier gefunden.

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber hast du eine Route mittlerweile fest ?
Mein erster Gedanke war ja das ich, wenn ich nun schonmal fahre, auch bis hoch zu John O Groats will. Gerade bei Google auf der Karte kriege ich aber Respekt ob der Entfernung.
Ich glaube ich werde erst mal, so wie ichs für Indien gemacht habe, den Lonely Planet durcharbeiten und anhand der Infos die Highlights zu ner Strecke verbinden.
Fahrt ihr mit eigenem Auto oder nehmt ihr einen Leihwagen vor Ort ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #100 am: 16. Oktober 2016, 16:49:19 »
Hallo Bernd!

Route? Äh, nö. Liegt aber daran, dass wir uns auf zwei Cottages festgelegt haben (bzw. nächstes Jahr festlegen werden) und von dort aus sternförmig die Gegend (wieder-)entdecken werden. Das wird einmal im Glencoe oder Glen Nevis sein und einmal auf Skye.

Zu den Entfernungen ist zu sagen, dass man in Schottland eher langsam unterwegs ist,. Nördlich von Glasgow-Edingburgh gibt es keine Autobahnen, auch wenn Straßen mit A vor der Nummer das vermutlen ließen. Und bei den Google-Zeiten kannst du leicht mal das Doppelte rechnen, weil man ständig begeistert anhält und guckt und Fotos macht  ;)

John O Groats liegt ja nun schon am äußersten Zipfel im Norden. Wenn du da hoch willst, was ich nur empfehlen kann, dann plane die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich war zwar noch nicht im Nordosten, aber der Nordwesten soll deutlich spektakulärer sein und ich war damals auch total begeistert von der Gegend von Ullapool bis Thurso. Besser wird es Richtung Osten dann wohl eher nicht mehr, wenn auch nicht häßlich. Kann man halt drüber streiten, welche Richtung man fährt - ist wie beim Highway 1 in California.

Der Nordwesten steht dieses Mal leider nicht auf dem Plan.

Wir nehmen unser eigenes Auto. Das ist schon "historisch bedingt", weil wir ja zelten wollten. Das hat sich zerschlagen, aber trotzdem lohnt sich für uns das eigene Auto. Die Anfahrt zur Fähre in Amsterdam ist aus Ostwestfalen nicht weit und zu dritt ist die dann auch nicht teurer als 3 Flugtickets.  Außerdem kann ich mir dann beliebig viele Whiskys, Cider und Biere mitbringen, ganz zu schweigen von Bergen von Fudge...  ;D

Den Lonely Planet kenne ich nicht, habe den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag.

Wie lang soll/darf deine Reise werden?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #101 am: 16. Oktober 2016, 17:35:05 »
Hi.
Länge. Ach so weit habe ich fast gar noch nicht gedacht.
Wie es so ist habe ich mal wieder ne tolle Reisedoku/Naturdoku/Länderdoku im Fernsehen gesehen. Und von dem was da gezeigt wurde war ich sofort begeistert. Und jetzt denke ich eben seit ein paar Tagen die eine oder andere Variante "was man so machen könnte".

Ich hätte mir mal so grob drei Wochen vorgenommen. Mietwagen oder eigenes Auto. Ich hätte ja schon Lust meine Sport-Kuh mal in Schottland auf die Straßen zu lassen. Aber ein Fahrzeug mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite beim Linksverkehr hat auch was.
Campen und sowas mag ich nich. Ich würde so planen das ich Abends irgendwo in einer Unterkunft einkehren kann.
Yo und dann ne Route die idealerweise an allen Burgen, Festungen, Ruinen, Kathedralen oder sonstigen alten Steinhaufen vorbeiführt ;)

Wo du die Straßen und Zeiten erwähnst. Ich war vor ner ganzen Zeit in Glasgow und hab von da ne Tagestour im Minibus durch die Highlands und Loch Ness mitgemacht. Habe eben mal bei google Maps versucht die STrecke nachzuvollziehen. Obwohl ich wohl auch gemerkt habe das man eigentlich recht entspannt und gemütlich unterwegs ist, wundere ich mich gerade was wir an dem Tag für ne Strecke geschafft haben.

Wenn ich in ein paar Wochen was konkretes habe dann poste ich das mal hier. Da kann man die geplante Route ja mal von neutralen Beobachtern beurteilen lassen ;)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #102 am: 16. Oktober 2016, 17:49:45 »
Den Bericht von der Bustour kenne ich von deiner Webseite. War damals auch erstaunt, was ihr so geschafft habt. Aber der Bus bleibt ja nicht immer stehen, wenn einer ruft: "Oh, guck mal da, wie geil!"  ;)

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, erst mal einen Reiseführer zu lesen. Allerdings gibt es dann wie immer das Problem, dass man alles interessante gar nicht in die Tour bekommt und auch drei Wochen viiiiel zu kurz sind. Aber eigentlich sind drei Wochen doch schon recht komfortabel... Und da du Edinburgh und Glasgow schon ausführlich besucht hast, kann es ja sofort in die Natur gehen.

Ach ja: Falls du mit deinem Auto fährst, empfehle ich dir einen zuverlässigen Beifahrer. Normalerweise ist das Fahren mit dem Lenkrad auf der linken Seite kein Problem, aber Überholen ist doof, weil du erst sehr spät den Gegenverkehr siehst. Ich habe meinem Schatz dann immer angesagt, ob frei ist oder ob er sportlich überholen soll. Oder es lieber lassen soll  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland 2017
« Antwort #103 am: 16. Oktober 2016, 18:59:55 »
Hallo Bernd,
 auf Seite 4 dieses Treads:
http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1306.msg30754.html#msg30754
habe ich mal meine Route aus dem August diesen Jahres eingestellt - 16 Tage und John O Groats war auch dabei, wobei die Stacks of Ducansby der eigentliche Knüller der Gegend ist.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Schottland 2017
« Antwort #104 am: 17. Oktober 2016, 10:17:23 »
Ahh. Seite 4. Das ist genau in der Mitte. Ich glaube genau die Seite habe ich garnicht angeklickt beim schnellen Querlesen :)
Danke für den Hinweis. Im Moment sagen mir die meisten Ortsbezeichnungen aber noch zu wenig. Ich glaube zwar das da etliches auch in der Doku die ich zuletzt gesehen habe genannt wurde (bei Oban bin ich mir sicher) aber aufgrund der vielen neuen Namen muss ich noch ein wenig Hausaufgaben machen.
Einen Tag irgendwo ein Highland Game - Tag einlegen war aber zumindest schon fest eingeplant. In der Doku wurde gesagt, das im September sowas fast in jedem Kuhkaff stattfinden soll.

Zum Beifahrer : Den gibt's nicht. Bei mir hat der Beifahrersitz eher nur dekorativen Charakter. Der wird bei jedem Autoverkauf immer als neu und ungebraucht angeboten ;)
Beifahrer brauch ich nicht, ich hab doch Vorsprung durch Technik  :toothy9:

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London