Och, kaper ruhig. Zu deiner Planung passt der Threadtitel besser, da ich ja meine Reise auf 18 verschoben habe.
Ich finde es durchaus spannend, wie du Schottland bereisen willst. Bei dir sind es Städte und historische Orte und ich will Abgeschiedenheit, Natur und Wandern.
Das mit dem Wetter ist in Schottland ist so eine Sache: Sie sagen selbst, dass du alle Jahreszeiten an einem beliebigen Tag im Jahr erleben kannst. Meine persönliche und sicher nicht ausreichende Erfahrung ist, dass es nicht wie bei uns tagelang durchregnet, sondern die Schauer oft schon wieder aufhören, wenn du die Kapuze hochgezogen und den Schirm ausgepackt hast. Wir sind damals mit der Einstellung dort hochgefahren, dass wir uns über jeden Sonnenstrahl freuen können und wir hatten reichlich Freude. Deshalb plane ich meine Reise auch in A- und B-Varianten. Für jedes Wetter die passende Unternehmung. Ich auch viel Wert auf die Unterkunft, damit ich notfalls auch mal einen gemütlichen Tag mit Buch am Kamin verbringen kann. Das ist für dich natürlich nicht so praktikabel. (By the way: Ich habe eine schöne Unterkunnft auf Skye gefunden mit Kamin und Sauna...)
Weiter ist es wohl so, dass es an der Ostseite des Landes weniger Niederschlag gibt. Kann man kaum glauben, wenn man die Krimis von Stuart Macbride kennt, die in Aberdeen spielen und wo immer Sauwetter ist
Aber mit einem kann ich dich trösten: Nach Inverness kommen nach Norden hoch nicht mehr viele Städte und im Prinzip kannst du da in einem Rutsch hochfahren, wenn du nicht soooo viel wert auf Natur und Wandern legst. Die Dichte an Unterkünften nimmt dort auch rapide ab. Wenn also John O`Groats ein Must See ist, kannst du das notfalls in zwei - maximal drei - Tagen abhaken. aber schade wäre es schon... wobei ich diese Seite auch noch nicht kenne. Ich war halt total begeistert vom Nordwesten.
Ach ja, Saison: Im August natürlich! Im September soll wohl auch noch so einiges los sein. Denke an das Tattoo Ende August in Edi, da werden viele in der Gegend unterwegs sein. Viel später im Jahr wird vermutlich so einiges geschlossen sein. Ach ja, geschlossen: Achte auf Balmoral Castle, das nicht besichtigt werden kann, wenn die Windsors da sind. Zumindest gibt es da große Einschränkungen. Du weißt sicher besser, wann die ihre Ferien dort verbringen und bin mir ziemlich sicher, dass du das auf deiner ToDo-Liste hast.