Autor Thema: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen  (Gelesen 117945 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #180 am: 27. November 2016, 20:56:46 »
@ nordlicht/Soenke
Wow, danke für die Info über die Sailing Yacht A!

Bei dir möchte ich mich aber überhaupt bedanken, du hast mir im Vorfeld ganz viel Input gegeben - auch wenn das Wetter nicht alles zuließ - es hätte ja auch anders sein können ;)

Hm, Heimweh-Fotos sind doch was Schönes oder? Du lebst derzeit in einer so wunderbaren Ecke der Welt, darum werden dich viele beneiden! Aber "Heimat" ist halt noch einmal ein ganz anderes Thema  :)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #181 am: 28. November 2016, 08:32:09 »
Zitat
Bei dir möchte ich mich aber überhaupt bedanken, du hast mir im Vorfeld ganz viel Input gegeben - auch wenn das Wetter nicht alles zuließ - es hätte ja auch anders sein können ;)
Immer gerne!
Zitat
Hm, Heimweh-Fotos sind doch was Schönes oder? Du lebst derzeit in einer so wunderbaren Ecke der Welt, darum werden dich viele beneiden! Aber "Heimat" ist halt noch einmal ein ganz anderes Thema  :)
:thumb: Das hast Du sehr treffend formuliert.  :verlegen:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #182 am: 28. November 2016, 09:15:51 »
Die letzten Tage kamen etwas schleppend, aber sie kamen  ;D  Danke für deinen schönen Reisebericht. Norwegen steht auch bei mir ziemlich weit oben auf der Liste und ist jetzt noch weiter hinaufgerutscht. Da wir aber nicht jedes Jahr Urlaub machen können, wird Norwegen noch ein paar Jahre warten müssen, zumal mir nach Schottland 2018 dann wohl mal wieder der Sinn nach wärmeren Gefilden steht.

Ich bin sehr interessiert mitgereist und habe mich sehr über deine Einstellung zum Wetter gefreut, denn die ist in einem solchen Land auch vonnöten, sonst kann man nicht genießen. Und ich finde, dass du trotz wirklich vieler Schlechtwetterphasen das alles sehr gut gemeistert hast und nie den Mut verloren hast. Klasse! Diese Reise hat dich sicherlich in vielerlei Hinsicht bereichert dein Dein Bericht mich. Dankeschön!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #183 am: 28. November 2016, 13:01:07 »
Hallo Gaby,

vielen Dank für diesen tollen Bericht!  :)

Ich bin ja gerade am planen für nächstes Jahr. Habe mir gerade die möglichen Anfahrten angesehen. 480.- € für die Fähre Kiel/Oslo ist ja schon ganz schön happig, da werden wir wahrscheinlich doch durch Dänemark durchfahren...

Auch überlegen wir noch, 3 Wochen ab Mitte Mai oder 3 Wochen ab Mitte Juni. Ich denke immer: je später desto besser, Allerdings hat man bei dir ja auch gesehen, dass im Sommer das Wetter nicht so dolle ist...

Auf alle Fälle habe ich mir ein paar Sachen aus deinem Bericht aufgeschrieben, die wir sicher ansteuern werden.

Also nochmals Danke!

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #184 am: 28. November 2016, 15:23:26 »
Hallo Gaby,

Norwegen ist sicher eine Reise wert, doch uns zieht es die nächsten Jahre in wärmere Gefilde (in denen es natürlich auch regnen kann).

 :danke:, dass du deinen Solo-Trip mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #185 am: 28. November 2016, 18:02:25 »
auch von mir ein  :herz:  Dankeschön!!  Als Skandinavien-Fan tut es mir wirklich leid, das du so schlechtes Wetter erwischt hast  :traurig:   und so freut es mich umso mehr, das du dich davon nicht abhalten lässt und es irgendwann nocheinmal packst.

Schön das wenigstens die letzten Tage in Oslo sich noch von der wettertechnisch besseren Seite gezeigt haben und ich freue mich auch das dein Alleine-Unterwegs-Versuch erfolgreich verlaufen ist.  :thumb:   ... achja mir ist übrigens aufgefallen das bei DocHoliday niemand fragt wie er sich das traut, so gaaanz alleine unterwegs zu sein.  ;D



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #186 am: 28. November 2016, 18:42:39 »
Auch von mir vielen Dank für deinen Norwegen Bericht. Die letzten beiden Tage in Oslo waren ja ein super Abschluss und haben dich vielleicht ein bisschen mit dem überwiegend bescheidenen Wetter versöhnt.

Das was du von Norwegen gezeigt hast, hat mir sehr gut gefallen und ich kann mir eine Reise dorthin auf jeden Fall vorstellen. Aufgrund der langen Anfahrt steht es aber nicht sehr weit oben auf der Liste, da hat Schottland (und danach event. weitere Gegenden in GB) und Dänemark (auch wenn das landschaftlich nicht ganz so interessant erscheint, da eher flach) Vorrang. Aber wer weiss, vielleicht gibt es mal ein Flug- und Mietwagenschnäppchen, dann könnte es doch Norwegen werden.


LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #187 am: 28. November 2016, 21:41:13 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf deine Nordtour!  :)

Zum Glück durftest du ja am Ende der Reise Sonne und blauen Himmel genießen, also ein versöhnlicher Wetterabschluss. Trotz des Regens unterwegs hast du mir durchaus Appetit auf die schöne Landschaft gemacht. Überhaupt mag ich diese urtümlichen Landschaften sehr, und die Kombination aus schroffen Bergen und Hängen, Wasserfällen und Meer finde ich sehr reizvoll. Ich kann ja mal meinen Micra fragen, was er von einer Norwegentour hält. Immerhin habe ich als besonderes Extra eine Standheizung an Bord. ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #188 am: 02. Dezember 2016, 16:53:53 »
Ich danke euch fürs Mitreisen und für euer Feedback - das ist immer wieder toll!

Norwegen ist auf jeden Fall eine oder zwei oder bestimmt auch mehr Reisen wert, vor allem wenn man auch wandern will. Das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen  :weissnicht: und ich habe halt die trockenen Momente noch intensiver genossen. Nach mir war eine Bekannte unterwegs, die hatte viel, viel besseres Wetter. Ich glaube nicht, dass grundsätzlich der norwegische Sommer so ausschaut, sonst hätte es auch nicht so eine intensive Berichterstattung über Überschwemmungen usw. gegeben. Die Freude an der wunderschönen Natur hat es mir jedoch nie genommen und vor allem ins Fjell passten die Wolken auch manchmal sehr gut.

   ... achja mir ist übrigens aufgefallen das bei DocHoliday niemand fragt wie er sich das traut, so gaaanz alleine unterwegs zu sein.  ;D

Wer weiß, vielleicht schreibt er nur nicht darüber  ;)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #189 am: 02. Dezember 2016, 18:40:48 »
Hallo,

habe es jetzt endlich geschafft den Rest des Reiseberichts nachzulesen. Übers Wetter wurde ja schon alles gesagt  ^-^ von der Landschaft her reizt uns Norwegen schon. Früher oder später werden wir uns wohl in die Schlange der Wohnmobile dort einreihen - kommt eben auch auf die Fährkosten drauf an.

 :danke: jedenfalls für deine Eindrücke und die schönen Bilder, haben Appetit auf das Land gemacht.
Liebe Grüße
Susan