Autor Thema: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien  (Gelesen 103501 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #105 am: 04. November 2016, 13:46:07 »
Erst ein Blütenmeer und dann Muscheln wie Sand am Meer...  ;D

Hast du im Bus vorne gesessen? Oder ist das Aufstehen während der Fahrt  erlaubt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #106 am: 04. November 2016, 14:25:00 »

Stop in einem kleinen Ort Carnavaron. Die 1964 errichtete Satelliten-Beobachtungsstation »The Big Dish« mit ihrem 30 m Reflektor hat inzwischen ausgedient und wurde 1974 geschlossen. Von hier aus ging der Satz den Neil Armstrong, als er den Mond betrat, sagte »Es ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit« um die ganze Welt.


Ähm. Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin ja sonst nicht so pingelig, aber hier muss ich mal aufzeigen  ;)

Die Schüssel in Carnavron war zwar bei den Apollo Missionen beteiligt, aber das Live TV Bild der Mondlandung kam von der Schüssel aus Parks, in New South Wales.
Die Schüssel in Carnavron kann höchstens als Backup geplant gewesen sein, da die Mondlandung von insgesamt drei anderen großen Antennenstationen "eingefangen" wurde.
Eigentlich geplant war die Hauptantenne in Goldstone, Kalifornien. Da aber die Astronauten wie man ja weiss die eingeplante Ruhezeit nicht ganz abgewartet haben und früher ausgestiegen sind, konnte die Schüssel in Goldstone den Mond nicht komplett "sehen" weil der Mond zu dieser Zeit schlicht und einfach "auf der anderen Seite der Weltkugel" aufgegangen ist.
Und hier kommen die Antennen in Australien ins Spiel. Da man das mit der Uhrzeit irgendwie vorausgesehen hatte (damals konnten die noch wirklich gute Pläne machen und auch Probleme und Problemlösungen mit einplanen) gab es geplant in Australien zwei große Antennen die einspringen konnten.
Die eine Antenne war Honeysuckle Creek (nahe der Hauptstadt Canberra) und Parks (nahe Sydney).

Während die Astronauten sich bereit machten auszusteigen hatten wegen dem Stand des Horizonts eigentlich alle drei Antennen "nen Scheissempfang" :)
Während der ersten Minuten wurde das Signal zwischen allen drei Antennen (Goldstone, Honeysuckle, Parks) immer wieder hin und her geschaltet, in der Hoffnung, irgendwo ein gutes TV Bild zu kriegen. Nach ein paar Minuten war der Mond so weit aufgegangen, das Parks einen perfekten Empfang hatte. Und ab der Minute 9 der TV-Weltraumübertragung kam das Bild komplett und ausschließlich von Parks.

Und so kann man auch eigentlich bestimmt sagen, das der berühmte Satz mit dem "one small step ..."  von Parks übertragen wurde obwohl eigentlich ein ganzer Antennenverbund eingesetzt wurde um die Bilder zu bekommen.

So. Klugscheissermodus wieder aus :)

Es gibt über die Mondlandung und die Parks Sattelitenschüssel übrigens einen Film. Heißt "The Dish". Ist leider hierzulande recht schwer auf DVD zu kriegen. Aber der Film lohnt wirklich. Er ist sehr lustig. Hält sich allerdings nicht unbedingt an die historischen Fakten. Er spielt ein wenig mit dem Landei-Image der Australier damals Ende 60er und zeigt schön eingebaut recht viele original Bilder von damals.

Der Schluss-Satz des Films lautet : Und sie steht immer noch inmitten einer Schafskoppel. :)

So. Jetzt genug gelabert, jetzt geht's wieder um die Australientour von Silvia

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #107 am: 04. November 2016, 16:37:44 »
Danke für deine Ausführungen, Bernd. Mal gucken, ob ich "The Dish" irgendwo kriege...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #108 am: 04. November 2016, 17:48:28 »
Das war ein traumhafter Tag, auch wenn es eigentlich ein Fahrtag war, die Blumen und der Muschelstrand einfach wunderschön.

Danke Bernd für die Ausführungen, ich hatte mir nämlich gerade beim Lesen überlegt, weshalb eine amerikanische Mondlandung von australischen Satellitenschüsseln übertragen wurde - das ist nun geklärt. Interessierst du dich speziell für dieses Thema oder weshalb kennst du diese Details und auch noch einen Film dazu :)?


LG Christina

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #109 am: 05. November 2016, 00:08:35 »
Hi.
Interessanterweise habe ich mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt null für die Mondlandung interessiert. Als Jahrgang 73 ist das auch irgendwo zwischen allem gelegen. Nicht an den historischen Ereignissen gelegen aber auch nicht an den neuen Jubiläen gelegen.
Ich habe, als ich beruflich länger in Hamburg war, den Film "The Dish" in einem kleinem Programmkino in Hamburg gesehen und war absolut begeistert. Ich hatte fast Tränen in den Augen.
In der Folgezeit habe ich dann sehr viel im Internet gelesen. Es gibt für fast alle Details von damals ebenfalls detaillierte Internetarchive. Es gibt zum Beispiel eine minutiöse Aufstellung aller Audio-Dialoge der Zeit der TV Übertragung während der Mondlandung.
Diese Antennenstation in Carnarvron ist übrigens für die Übertragung der TV Signale innerhalb von Australien benutzt worden. Damals war die Technik noch nicht so weit und man benötigte alleine für die Verbreitung der TV Signale innerhalb Australien mehrere Antennen. Von Sydney als wurde das TV Signal von Carnavron verstärkt nach Perth übertragen.

Ja ich habe viel gelesen. Kannst mich als Telefonjoker zum Thema Mondlandung anrufen :)

Empfehlen kann ich übrigens auch die Doku "From The Earth To The Moon" empfhelnen. Ist von Tom Hanks produziert. Leider auch nicht sehr gut in Deutschland zu bekommen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #110 am: 05. November 2016, 11:10:37 »
Stop in einem kleinen Ort Carnavaron. Die 1964 errichtete Satelliten-Beobachtungsstation »The Big Dish« mit ihrem 30 m Reflektor hat inzwischen ausgedient und wurde 1974 geschlossen. Von hier aus ging der Satz den Neil Armstrong, als er den Mond betrat, sagte »Es ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit« um die ganze Welt.
Ähm. Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin ja sonst nicht so pingelig, aber hier muss ich mal aufzeigen  ;)
So. Klugscheissermodus wieder aus :)

Danke für die Korrektur, wieder was gelernt.  :thumb:  Hab mich nie besonders für Weltraum/Mond interessiert, sondern nur weitergegeben was ich gehört, bzw. gelesen habe.



Hast du im Bus vorne gesessen? Oder ist das Aufstehen während der Fahrt  erlaubt?

Ja, ich saß direkt hinter dem Fahrer am Fenster.    ;D    Perfekte Sicht nach vorne. Und nein, aufstehen während der Fahrt (wie überall im Reiseverkehr!!) nicht erlaubt.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #111 am: 05. November 2016, 11:42:37 »

24. Tag  Monkey Mia - Kalbarri





Statt zum Frühstück gehe ich mit ner Scheibe Toast zum Strand. Für den Sonnenaufgang bin ich zu spät, aber die Stimmung ist schön ruhig.













Ein paar Pelikane sind bei ihrer Morgentoilette















... und die ersten Delphine schwimmen bereits in der Bucht umher. Seit den 50ern glaube ich kommen die Delphine hierher in die Bucht. Seit 1994 überwachen die Ranger die Fütterung, max 1/3 des Tagesbedarfs bekommen die Erwachsenen. Jungtiere bekommen gar nichts, damit sie lernen sich selbst zu versorgen.





Es macht Spaß die Delphine beim Spielen zu beobachten.























Nach und nach kommen die Besucher zum Strand und die Promenade füllt sich.





Noch ein Beobachter...














Die Ranger erzählen Wissenswertes über die Delphine die hier sind und im allgemeinen. 













Ehrlich gesagt achte ich nicht darauf sondern sehe lieber den Tieren beim Spielen zu   ;D


















Nach der "Show" bauen wir ab und machen uns wieder auf den Weg.



Die Shark Bay ist seit 1991 Unesco-Welterbe und umfasst etwa 23.000 km² incl. dem Marine-Park und dem Francoise-Peron-Nationalpark.



Hier ist auch das sog. Project Eden angesiedelt:  :read2:   Ab zirka 1880 wurde die Peron-Halbinsel als Schaffarm genutzt. 1990 kaufte die Regierung das Land zurück und deklarierte es als Nationalpark. Das 1995 vom Department of Conservation and Land Management (CALM) gestartete Project Eden (nicht zu verwechseln mit dem Eden Project) hat zum Ziel, einen sicheren Lebensraum für bedrohte heimische Tierarten zu schaffen. Die Halbinsel Peron wurde mittels eines Elektrozauns vom Festland abgetrennt, die eingeschleppten Raubtiere (Füchse, Wildkatzen) und die konkurrierenden Tiere wie Kaninchen wurden mittels Fallen oder Giftköder ausgerottet. Schließlich wurden bedrohte Tierarten wie Rattenkängurus, Kaninchennasenbeutler, Woylies und weitere einheimische Säuger ausgesetzt.


Deswegen gibt es hier lustige Schilder












Ein weiterer geschützter Bereich der Shark Bay sind die Hamelin Pools.






















Eine Besonderheit ist das hier:













Schaun wir mal näher hin













... und noch näher









Tja, ihr fragt euch was das ist?  Sieht nicht besonders aufregend aus, ist es aber .... es handelt sich um eine Kolonie von Stromatolithen, die zu den ältesten Lebensformen der Erde gehören.


Stromatolithen lassen sich bis vor etwa 3,5 Milliarden Jahren nachweisen. Fast überall auf der Erde sind sie heute verschwunden und waren der Wissenschaft lange nur als Fossilien bekannt.


Auf 1 m² Fläche konzentrieren sich bis zu 3 Milliarden einzelne Mikroorganismen. Mit Hilfe von Photosynthese bilden sie ihre eigentümlichen Strukturen. Sie wachsen sehr langsam, maximal 1 cm in ca. 30 Jahren. Gebilde von ca. 1 m Höhe sind somit knapp 3000 Jahre alt.





Nach soviel Wissen erfreuen wir uns noch an der Umgebung


















Dann heißt es wieder ab in den Bus und Richtung Süden. Mal kurz scharf abbremsen um ein paar Emus das Leben zu retten - Gute Reaktion Gerhard!!


... Fortsetzung folgt ....

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #112 am: 05. November 2016, 11:56:02 »
... Teil 2 ...




Mittagspause in einem Roadhouse und am Nachmittag sind wir im Kalbarri Nationalpark

















Wir spazieren zum Fluss runter und entdecken die eine oder andere Blume    ;D


























































... und hier noch eine besonders schöne Blüte









Zurück am Bus erwartet uns die Nachricht das die Halterung der Lichtmaschine gebrochen ist und der Bus nicht weiterfahren kann, ein Ersatzbus ist schon unterwegs und für die Übernachtung ist auch gesorgt. Da wir nicht wissen wann wir wieder in den Bus können heißt es Kabinen und Bus vorne ausräumen. Unter viel Gelächter wird der einheimische Bus bis unter den Rand voll bepackt und mit fröhlichem Singen geht es nach Kalbarri. Ich glaube der Busfahrer hielt uns für völlig abgedreht, aber er hat sich gefreut als wir die Waltzing Mathilda sangen.




Auf dem Campingplatz können wir in Hütten als 2er oder 3er Belegung übernachten und zum Abendessen geht's zum nahegelegenen All-you-can-eat-Buffet. Wir sitzen dort noch länger zusammen und quatschen.



Gefahren: 423 km


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #113 am: 05. November 2016, 12:51:00 »
Das warein rundherum schöner Tag - da kann man auch fröhlich singen, wenn eine Panne passiert. Die scheinen aber gut organisiert zu sein, wenn das alles so klappt.  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #114 am: 05. November 2016, 18:04:27 »
Wieder ein schöner (und lehrreicher) Tag, die schöne Morgenstimmung kommt rüber auf den Bildern.

Gut, dass sich noch Schlafplätze für euch gefunden haben, sonst hättet ihr unter freiem Himmel schlafen müssen?


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #115 am: 05. November 2016, 18:09:19 »
Hi.
Interessanterweise habe ich mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt null für die Mondlandung interessiert. Als Jahrgang 73 ist das auch irgendwo zwischen allem gelegen. Nicht an den historischen Ereignissen gelegen aber auch nicht an den neuen Jubiläen gelegen.
Ich habe, als ich beruflich länger in Hamburg war, den Film "The Dish" in einem kleinem Programmkino in Hamburg gesehen und war absolut begeistert. Ich hatte fast Tränen in den Augen.
In der Folgezeit habe ich dann sehr viel im Internet gelesen. Es gibt für fast alle Details von damals ebenfalls detaillierte Internetarchive. Es gibt zum Beispiel eine minutiöse Aufstellung aller Audio-Dialoge der Zeit der TV Übertragung während der Mondlandung.
Diese Antennenstation in Carnarvron ist übrigens für die Übertragung der TV Signale innerhalb von Australien benutzt worden. Damals war die Technik noch nicht so weit und man benötigte alleine für die Verbreitung der TV Signale innerhalb Australien mehrere Antennen. Von Sydney als wurde das TV Signal von Carnavron verstärkt nach Perth übertragen.

Ja ich habe viel gelesen. Kannst mich als Telefonjoker zum Thema Mondlandung anrufen :)

Empfehlen kann ich übrigens auch die Doku "From The Earth To The Moon" empfhelnen. Ist von Tom Hanks produziert. Leider auch nicht sehr gut in Deutschland zu bekommen.

Gruß
Bernd

Danke für die weitere Info. Den Film "The Dish" werde ich mir tatsächlich mal aufschreiben und event. besorgen, wenn möglich. Die Doku aber vermutlich nicht, so weit geht mein Interesse an der Mondlandung dann doch nicht :).

Edit: habe gerade mal auf Amazon geschaut, dort gibt es die DVD, die ist bei der nächsten Bestellsession mit dabei.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #116 am: 06. November 2016, 09:22:30 »
Das warein rundherum schöner Tag - da kann man auch fröhlich singen, wenn eine Panne passiert. Die scheinen aber gut organisiert zu sein, wenn das alles so klappt.  :thumb:

Hier mal ein großes Lob an die Reiseleitung! Während wir wandern waren hat die Reiseleitung das alles organisiert. Das ist der Vorteil an ner organisierten Reise, wenn mal was nicht so läuft wie geplant muss man nicht selbst aktiv werden sondern "lehnt sich gemütlich zurück" und wartet ab.


Gut, dass sich noch Schlafplätze für euch gefunden haben, sonst hättet ihr unter freiem Himmel schlafen müssen?
Irgendwas findet sich immer. Außerdem wären ja im äußersten Notfall die Kojen auch noch vorhanden.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #117 am: 06. November 2016, 09:45:00 »
25. Tag  Kalbarri - Jurien Bay




Nachts hat es zu regnen begonnen und wir genießen die Großzügigkeit der Hütte. Zum Frühstück treffen wir uns in der Campingplatzküche, heute gibt's Eier und Speck, dazu die gute Nachricht: Das Rotel ist wieder fit, allerdings sind wir hinter dem Zeitplan.




Bei dem nass-kaltem Wetter heute ist es nicht tragisch, das wir an den Aussichtspunkten an der Küste von Kalbarri keine Zeit für Wanderungen haben, das können wir ganz gut verschmerzen. Gutes Timing!  (Für mich steht die Ecke ganz dick auf der Liste zum wiederkommen!)




















Kurzer Fotostop am Pink Lake, der seine Farbe von Beta-Carotin produzierenden Algen erhält.




















Es geht nach Geraldton und das Wetter wird immer besser. Hier haben wir Freizeit und ich setze mich von den anderen ab um alleine durch die Stadt zu stromern.


















Die Franz-Xaver Kathedrale wir gerade restauriert


















Zum Mittagessen gibt's Nudeln mit Meeresfrüchten - absolut lecker!!











Noch kurz durch das Museum und am alten Bahnhof vorbei zurück zum Treffpunkt



















Dann geht die Fahrt weiter bis Jurien Bay.



Gefahren:  374 km



MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #118 am: 06. November 2016, 10:36:41 »
War das in Monkey mia nicht auch so das man mit den Delfinen ins Wasser konnte und die selbst füttern konnte ? Oder machen die das nicht mehr?

Wir sind damals nur bis kalbari hoch gekommen. Weiter hoch nach monkey mia war uns zu weit. Die Entfernungen waren dann doch zu groß.
Im kalbari np kann man nen schönen Loop fahren wo mehrere Möglichkeiten für Wanderungen sind. Da gibt's irgendwas mit window. Den hike haben wir damals angefangen, aber angesichts von > 40 Grad Temperatur und Verbrauch unserer Wasservorräte schon vor der Hälfte der Strecke nicht fertig machen können.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #119 am: 06. November 2016, 10:57:05 »
War das in Monkey mia nicht auch so das man mit den Delfinen ins Wasser konnte und die selbst füttern konnte ? Oder machen die das nicht mehr?

Doch ist immer noch so, es stehen alle am Ufer, im Wasser sind nur die Ranger + Volontäre. Ein paar Leute (ich glaub 4-5) durften dann mit nem Fisch rein und sie den Delphinen geben. Streicheln und Berühren inzwischen verboten. Durfte man früher anscheinend, aber es wurden Krankheiten auf die Delphine übertragen.