Autor Thema: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?  (Gelesen 23566 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #30 am: 21. April 2016, 21:41:01 »


Hier findest du auch etliche Fragen und Tips zu Japan http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/ und natürlich hast du hier auch noch andere RB http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/. Bedenke dabei aber immer, viele RB sind aus einer anderen Sicht wie vielleicht hier geschrieben.


Ich nehme an, du meinst, dass oft der Flug (aus welchen meilentechnischen Gründen auch immer) der eigentliche Zweck der Reise ist.



Im Endeffekt brauchst du eigentlich keine Vorbereitung. Drucke dir den RB von flicka aus und als Ergänzung noch die Seiten von Sylwia und dann klappt das.


Da werde ich ja ganz verlegen. Danke für das Lob.  :)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #31 am: 21. April 2016, 23:15:59 »
Zitat
Im VFT sind diverse RB zu Japan eingestellt. Ich verlinke mal  zu einem RB http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/92050-asien-reloaded-oder-unser-lieblingskontinent-35.html. Der Ersteller ist im hochpreisigen Segment unterwegs. Trotzdem sind manche Einschätzungen interessant, z.B. würde er bei einem nächsten Besuch Osaka als Standort vorziehen, statt Kyoto. Die Meinung kannte ich so auch noch nicht.

Hier findest du auch etliche Fragen und Tips zu Japan http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/ und natürlich hast du hier auch noch andere RB http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/. Bedenke dabei aber immer, viele RB sind aus einer anderen Sicht wie vielleicht hier geschrieben.

Da habe ich gerade mal gestöbert. Auf den VFT wäre ich nie im Leben gekommen, da bin ich nie unterwegs...

Und ja, Dubai ist ja wirklich so ein "Mal-eben-mitnehmen", wobei ich den Gedanken im Moment ganz reizvoll finde. Es soll auch ein bisschen Entspannung werden, da ist es ganz beruhigend die vielen Meinungen zu lesen, dass es da eigentlich nicht soooo viel zu sehen gibt ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #32 am: 02. Mai 2016, 00:53:51 »
Achtung, es folgt die bekloppteste und peinlichste Frage seit Gründung des Forums ;)

Alsooooo, ich bin alt und unbeweglich, halte Yoga für eine Süßigkeit und habe vermutlich seit 2 bis 3 Jahrzehnten nicht mehr im Fersensitz gesessen.

Als Teil meiner Japanvorbereitung habe ich es gerade mal versucht. Es geht nicht, gar nicht, nicht einmal mit einem Kissen als Hilfe und nicht einmal für 3 Sekunden...

Im modernen und städtischen Japan wird das in Restaurants und Hotels kein Problem sein, nehme ich an, auch ohne dass ich immer bei McDonalds essen muss. Aber wenn ich in einem traditionellen Ryokan übernachte (will ich einmal tun) oder eine Teezeremonie besuche (habe ich fest vor), wie komme ich da durch ohne stehen bleiben zu müssen und mich bis auf die Knochen zu blamieren (im Zimmer sieht mich ja keiner, aber wenn es beim Essen keine normalen Tische gibt... ;)

Habe ich bis Oktober noch eine Chance das zu lernen oder kann ich auch mit den Beinen seitlich neben dem Körper sitzen oder muss ich etwa doch einen Campingstuhl mitnehmen ;)

Sorry, die Frage ist echt ernst gemeint :(

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #33 am: 02. Mai 2016, 09:05:16 »
Hallo Birgit,
Die Frage ist gar nicht blöd, ich kann das auch nicht. Im Ryokan gab es aber immer auch einen Tisch mit 2 richtigen Stühlen. In den Restaurants gab es auch immer richtige Stühle nur bei der Teezeremonie gab es das nicht. Ich habe meine Beine dann seitlich neben dem Körper eingeknickt liegen gehabt   Weißt du wie ich as meine? Das geht aber auch nicht lang. Die Beine gerade nach vorne ausstrecken darf man nicht. Wir waren aber nur bei einer kurzen Teezeremonie da ging das. Sonst bin ich immer auf einem richtigen Stuhl gesessen.
Nur in Korea ist es mir passiert dass es in einem besseren Lokal keine Stühle gab, da sind wir dann eben wieder gegangen und haben ein anderes Lokal gesucht.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #34 am: 02. Mai 2016, 09:06:30 »
Ist Fersensitz der, wo man auf seinen Schienbeinen sitzt oder der Schneidersitz mit gekreuzten Beinen vor sich? Falls es der erste ist (was ich gerade glaube), dann hätte ich dasselbe Problem wie du.  Da ginge sogar der Yogasitz besser...  :verlegen:

Was ist denn das Problem bei dir? Also mir schmerzen die Beine stark und schlafen in kürzester Zeit ein. Vielleicht muss man trainieren. Mit einer Minute anfangen und sich täglich steigern. Dazu dann natürlich noch täglich Dehnübungen der eingerosteten Muskeln. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche das sind.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #35 am: 02. Mai 2016, 09:56:55 »
Na ja, als ich vor 2 bis 4 Jahren so sportlich war und teilweise 60 bis 80 km pro Woche gerannt bin, habe ich wohl das Dehnen völlig vernachlässigt. Zumindest habe ich seitdem auch Knieprobleme, als ob die Knie ständig geschwollen sind. Ich habe keine Ahnung, welche Muskeln und Sehnen bei mir verkürzt und verhärtet sind, wahrscheinlich alle :(

Es ist echt katastrophal: Wenn ich versuche mich auf die Fersen zu setzen, wünschte ich mir, ich käme schon mal so weit, dass meine Beine die Chance erhielten einzuschlafen: Es ist vielmehr so, dass ich Probleme habe mich so weit aufzurichten, dass ich auch nur mal in die Position komme gerade zu sitzen.

Ich habe gestern noch ein paar Videos usw. studiert und muss wohl damit anfangen mich Stück für Stück aufzurichten und muss da auch noch mit Kissen nachhelfen.

Ich werde die kommenden Monate einfach so viel wie möglich in verschiedenen Positionen auf dem Boden sitzen bim Fernsehen, Lesen, Surfen usw und außerdem versuchen ein kleines Dehnprogramm durchzuziehen...

Und mal sehen, vielleicht wäre das mal ein Anlass einen Yogakurs zu machen, ist ja derzeit ziemlich in, da wird es ja wohl auch für mich ein passendes Angebot geben.

Ich hoffe das hilft ein bisschen - es geht ja nicht nur um eine Übernachtung im Ryokan im Oktober, sondern auch um allgemeine Fitness und Beweglichkeit :(

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #36 am: 02. Mai 2016, 11:28:12 »
Auch wenn mir sonst alle Knochen weh tun - auf dem Boden sitzen kann ich gut, egal ob Schneidersitz oder Fersensitz, da wir oft Sitzkreise auf dem Boden machen. Man kann es also gut trainieren und du hast ja noch ein paar Monate. Gerade im Sommer kannst du gut auf einer Wiese üben  :)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #37 am: 02. Mai 2016, 16:53:29 »
Im Sommer auf 'ner Wiese üben, das klingt genau nach meinem Geschmack - bei dem derzeitigen Wetter rückt das geistig auch ganz in die Nähe...

Habe mir nun alle Hotels gebucht übrigens für Japan:

Ein preiswertes und gut bewertetes Business-Hotel in Tokio nur ein paar Schritte von der Ueno-Station weg. Wenn Ueno als noch ein bisschen ursprünglich beschrieben wird, soll mir das sehr recht sein. Exzessives Nachtleben brauche ich nicht, man kann dort auch essen gehen, das reicht. Mal sehen, vielleicht kommt mir noch etwas anderes Cooles unter, aber mit der Variante kann ich erstmal leben.

Dann geht es mit einer Übernachtung an die Five Lakes (Kawaguchiko), dort gibt es ein Hotel im japanischen Stil, allerdings kein "echtes" Ryokan, weil ich dabei arm würde. Das Hotel ist so schon teuer genug. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich dann den ganzen Tag die Sicht auf den Fujisan genießen will, abends auch mal ein bisschen Landluft schnuppern will und mir dort ein Fahrrad mieten will, um den See herumradeln und dabei das Herbstlaub und nach einer Fahrt mit der Seilbahn auf den gegenüber liegenden Berg den Fuji bewundern will. Die Laubfärbung soll dort schon einigermaßen früh auf dem Peak sein, ansonsten bin ich wohl noch ein bisschen zu früh für eine ausgeprägte Herbstlaubfärbung.

Und am nächsten Morgen heißt es dann früh aufstehen, denn von dort ist der Weg nach Kyoto doch ein bisschen länger als wenn ich in Tokio einfach in den Zug steige. Aber das ist es mir wert, nur will ich ja nicht so sehr viel Kyoto verpassen...

In Kyoto habe ich dann ein nagelneues Hostel genommen mit super Bewertungen, ziemlich zentral gelegen. Die Business-Hotels in Kyoto haben oft nicht so tolle Bewertungen, und die mit guten Bewertungen sind gleich wieder zu teuer für die paar qm. In dem Hostel habe ich ein Zimmer mit eigenem Bad, alles auf 10qm. Wird wieder ein Gefühl wie damals im Studentenwohnheim, nur krasser :)

Die Toyoko Inn, in denen Flicka gewohnt hat, sind entweder schon ausgebucht oder werden erst freigegeben, bzw., an Booking.com gegeben. Ich will auf jeden Fall für Tokio und Kyoto noch weiterschauen...

Und für Dubai weiß ich noch nicht so recht. Nach wie vor steht für mich bei Landung um 6 Uhr die Frage, ob ich das Risiko der Obdachlosigkeit eingehe oder doch lieber 4 Nächte buche. Für die vierte Nacht in einem teuren Schuppen bin ich derzeit zu geizig.

Hotels zur Wahl:

Hyatt Place direkt in Deira, also superzentral mit Metrostation vor der Tür (die "Budget-Variante", die ansonsten im Grunde alles hat, was ich so brauche)

Kris Kin in Bur Dubai macht mich irgendwie an, ist schon luxuriöser, scheint mir aber ansonsten nicht so sehr am Puls der Zeit zu sein, obwohl auch eine Metro in 5 Minuten zu erlaufen ist und es direkt gegenüber einer Mall ist. Kann mir jemand beschreiben, wie es in Bur Dubai so ist?

Empfohlen wurde mir das Hyatt in Deira, aber ich glaube, das ist mir ein zu wuchtiger Betonklotz, auch wenn es mir wärmstens empfohlen wurde.

Ich hätte ja immer noch lieber ein zentral in Deira gelegenes Boutiquehotel mit kleinem Pool und ein paar Liegen drumherum, aber ich glaube, das gibt es nicht, oder hat noch jemand ein "hidden Gem" in petto?

Und heute schaue ich meine Shogun-DVDs weiter. Bin echt gespannt, wann Anjin San endlich mit Mariko das Kopfkissen teilt. Er hat sich nun, nach der 2. DVD, ja schon ganz gut eingelebt und spricht nach nur 4,5 Stunden Seriegucken besser Japanisch als ich mit meiner App. Ja ja, die Achtziger ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #38 am: 02. Mai 2016, 17:26:52 »
Hihihi, Shogun - was man nicht alles zur Urlaubsvorbereitung tut  ;) Ich habe auch schon alle Varg Veum Filme durch und arbeite mich gerade durch die norwegische Thriller-"Literatur".

Sonst bist du ja schon erstaunlich weit, es macht aber auch so einen Spaß, gell? Fahrrad und Fujisan klingen spannend!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #39 am: 11. September 2016, 15:31:58 »
Hi,

Ich verzweifele gerade an Kyoto. Ich habe keine Ahnung, wie ich dort von A nach B kommen soll. Je mehr ich lese zu Busverbindungen, privaten Bahnen, grünen Stadtbussen, verschiedenen Tages- oder sonstigen Tickets usw., desto verwirrter bin ich, zumal ich die vielen fremden Namen der Stationen und Linien nicht auseinanderhalten kann, immer wieder nachlesen muss und mich fühle, wie eine Analphabetin...

Kennt jemand von denen mit Japanerfahrung eine Website, auf der nach Möglichkeit eine Karte von Kyoto verzeichnet ist mit dem Verlauf von Bus- und Bahnlinien?

Ich muss dazu sagen, dass ich zeitlebens so gut wie nie Bus gefahren bin, weil ich nicht einmal in Deutschland kapiere, wo die langfahren und nie weiß, ob ich noch richtig bin.

Und dann habe ich überlegt einfach ein Fahrrad zu mieten, aber das ist ja auch wieder ein Problem, weil man für Räder dort einen Parkplatz braucht wie in Deurschland fürs Auto (inklusive Parkgebühren, was aber ja das kleinste Priblem sein sollte...)

Bin gerade echt bisschen verzweifelt...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #40 am: 11. September 2016, 17:34:21 »
Keine Bange, so ist es mir auch gegangen, Busexpertin bin ich ganz und gar nicht, und irgendwie habe ich es zum Schluss dann doch hingekriegt.

Wo übernachtest du denn und welche Ziele willst du ansteuern?

Teilweise kommt man auch mit U-Bahnen und Zügen ans Ziel.

Ich habe damals mit einer großem Busfahrplan angefangen, so wie dem hier (ich hoffe, die Verlinkung auf das pdf klappt):

inst.uno.edu/japan/docs/bus_navi_en.pdf


Dann habe ich geschaut, zu welchem Ziel ich will, welche Linie da lang fährt und wohin die Linie sonst so fährt, z.B. zu einer U-Bahn-Station.

Beispiel: Wenn du zum Kinkakuji, zum Goldenen Pavillon willst, dann findest du den im Nordwesten der Karte (mit Zeichnung, direkt unter dem goldenen Kinkakuji-Area-Hinweis). Es gibt eine Bushaltestelle direkt dort, die Haltestelle "Kinkakuji-mae", an der nur die 12 und die 59 halten, aber auch eine Haltestelle ein kleines Stück östlich mit Namen "Kinkakuji-michi", an der auch die 101, 102, 204 und 205 halten. Diese vier Linien halten auch an der U-Bahn-Haltestelle Kitaoji etwas weiter östlich. Und dorthin kommst du mit der U-Bahn von der Kyoto Station aus. Alternativ könntest du mit der 205 von der Kyoto Station dorthin fahren, bzw. an einer Haltestelle unterwegs einsteigen. Je nachdem, wo dein Hotel liegt, ist das vielleicht sogar sinnvoller.

Vom Kinkakuji bin ich, wohl mit der 59, weiter zu den Tempeln westlich davon gefahren, und als ich zurück zum Hotel wollte, bin ich wegen dem blöden Linksverkehr in einen Bus in der falschen Richtung gestiegen. Da konnte ich aber nach ein bis zwei Haltestellen wieder aussteigen und dann von der gegenüberliegenden Straßenseite aus mit der selben Linie doch zurück zum Hotel.


Im Osten sollte wohl die Linie 100 ganz hilfreich sein, mit der kommst du von der Kyoto-Station zum Kiyomizu-dera (das ist der Tempel auf dem großen gerüstartigen Holzunterbau), nach Gion, zum Heian-Schrein und bis in den Norden zum Sibernen Pavillon, dem Ginkakuji. Die Linie 100 ist meines Wissens eine für westliche Touristen gut geeignete Linie mit durchgängig englischer Ausschilderung, aber auch voller als andere Linien.

Ich habe zur Planung meiner Reise parallel versucht, mit der Funktion für öffentlichen Nahverkehr von Google Maps zu arbeiten, um eine Ahnung von den Abfahrtszeiten zu bekommen. Als ich das gerade nochmal probieren wollte, aber ich es aber irgendwie nicht hingekriegt.

Die Nijo-Burg gut mit der U-Bahn erreichbar: Drei Stationen von der Kyoto Station aus nach Norden bis Karasumaoike und dort umsteigen und eine Station nach Westen bis Nijojo-mae. Zu den U-Bahnen in Kyoto kannst du auch auf Hyperdia schauen:

http://www.hyperdia.com/en/cgi/en/search.html?dep_node=KYOTO&arv_node=NIJOJOMAE&via_node01=&via_node02=&via_node03=&year=2016&month=09&day=11&hour=17&minute=05&search_type=0&search_way=&transtime=undefined&sort=0&max_route=5&faretype=0&ship=off&lmlimit=null&search_target=route&facility=reserved&sum_target=7

Den Fushimi-Inari-Schrein im Südosten steuerst du am besten mit dem Zug an, und nach Arashiyama im Nordwesten kommst du am besten auch mit dem Zug. Dazu schaust du am besten die Beschreibung bei japan-guide.


An ein Fahrrad hatte ich für Kyoto kurzzeitig auch gedacht, aber die Idee war mehr aus der Verzweiflung geboren. In den Straßen im Bereich von Kinkakuji und Ginkakuji könnte man damit auch durchaus gut fahren, aber bis man dort ist, müsste man sich durch den dichten Innenstadtverkehr quälen. Ich würde davon abraten.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #41 am: 14. September 2016, 21:45:52 »
Zitat
eine Bange, so ist es mir auch gegangen, Busexpertin bin ich ganz und gar nicht, und irgendwie habe ich es zum Schluss dann doch hingekriegt.

Sehr erleichternd zu erfahren und sehr tröstlich!

Zitat
Wo übernachtest du denn und welche Ziele willst du ansteuern?

Ich übernachte in Sanjo im "Piece Hostel", habe aber ehrlich gesagt immer noch keinen wirklich konkreten Überblick, was ich sehen will und wie ich das weise miteinander verbinden kann...

Wahrscheinlich setze ich mich mit dem von dir verlinkten Plan am kommenden Wochenende mal einen Nachmittag hin und büffele die Verbindungen. Vielleicht klärt es sich dann. Aber der Plan ist schon extrem hilfreich. Wahrscheinlich nutzt es ja auch Google Maps dann unterwegs mitlaufen zu lassen, dann weiß ich immer, wo ich bin und gehe nicht so schnell verloren...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #42 am: 15. September 2016, 00:31:35 »

Ich übernachte in Sanjo im "Piece Hostel", habe aber ehrlich gesagt immer noch keinen wirklich konkreten Überblick, was ich sehen will und wie ich das weise miteinander verbinden kann...


Ich habe gerade mal geschaut, das liegt schön zentral. Nach Gion kannst du laufen, da musst du dir schon mal keine Gedanken machen. Außerdem liegt direkt östlich von Gion der Yasaka-Schein und der Maruyama-Park. Von dort aus gehst du weiter nach Süden und kommst so zum Kodaiji-Tempel und zum Kiyomizudera. Auf dieser Seite kannst du dich dazu gut orientieren, dein Hotel liegt oberhalb des Nishiki-Markts:
http://www.japan-guide.com/e/e3925.html
Nördlich des Parks liegen weitere Tempel, das war allerdings der Punkt, wo bei mir langsam die Tempel-Übersättigung eingesetzt hat.

Außerdem kommst du von deiner nächstgelegenen U-Bahn-Station Karasumaoike mit der Tozai-U-Bahn-Linie direkt zur Nijo-Burg.

Um zum Fushimi-Inari-Schrein zu kommen, steigst du an der Sanjo-Station östlich von deinem Hotel in einen Zug der Keihan-Railways, auf dieser Seite in grün eingezeichnet:
http://www.japan-guide.com/e/e2363.html

Damit fährst du bis zur Station Fushimi Inari. Vorsicht: Das ist kein JR-Zug, der JR-Railpass gilt dort nicht (falls du einen haben solltest).


Um nach Arashiyama zu kommen, könntest du einen Zug der Hankyu Railways von der Kawaramachi oder der Karasuma Station in der Nähe deines Hotels nehmen, auf dieser Seite gelb eingezeichnet:
http://www.japan-guide.com/e/e3912.html

Allerdings müsstest du unterwegs umsteigen. Der JR-Pass gilt hier auch nicht.

Aber wenn ich die Interseite deines Hotels so sehe, gehe ich davon aus, dass die dort komplett vorbereitete Pläne haben, wie man wohin kommt.