Typischer Scheißartikel einer Touristin, der nicht bewusst ist, dass es alleine ihre(!) Schuld ist, wenn sich Island so verändert haben sollte. Sie ist doch diejenige, die wahrscheinlich seit Jahren als Tourist nach Island fliegt um anschließend mit tausend Fotos und begeisterten Erzählungen zu beweisen, wie toll es doch auf Island ist und dass man dort supertollen Urlaub machen kann. Sie gehört zu der Kategorie Tourist, die andere Touristen als das Leid der Erde definieren (sie selbst ist natürlich ein "guter Tourist", oder eigentlich gar kein Tourist, ein Teil Islands eher) ohne zu verstehen, dass sie selbst "mittendrin" ist und im Gegensatz zu den "Neulingen" für die vermeintliche Katastrophe gesorgt hat.
Ich bin noch nie auf Island gewesen, aber es gibt durchaus ähnliche Artikel über die USA (im usa-reise Forum wird u.a. auch seit langem herumgejammert, es wäre alles so wahnsinnig teuer geworden) und ich denke, die Wahrheit liegt (wie häufig) irgendwo auf dem halben Weg. Wer noch nie auf Island war, wird sicherlich immer noch begeistert sein, möglicherweise muss man inzwischen die Reisezeit etwas anpassen, um den größten Touristenströmen auszuweichen (das ist aber auf der ganzen Welt inzwischen so), aber wer seit eh und je dort seinen Urlaub verbringt wird die Veränderungen naturgemäß größer empfinden und (wie es das Wesen des Menschen nun einmal ist) "den guten alten Zeiten" hinterherjammern. Wir sind im nächsten Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt auch ein paar Tage auf Island und ich lasse mir ganz sicher nicht von so verheulten Blogs die Stimmung verderben.
Was die Preise betrifft: ja, möglicherweise wird in der Saison das Niveau anziehen, das ist eine grundsätzliche Folge des Tourismus. Aber die Dame nennt zwar die Finanzkrise und nimmt sogar Bezug darauf, aber den allerwichtigsten Effekt der Finanzkrise nennt sie nicht: die Entwertung der isländischen Krone. Infolge vieler platzender Kredite und der drohenden Staatspleite ist damals der Euro um ca. 100% gegenüber der Krone gestiegen, d.h. die Preise auf Island haben sich innerhalb eines Jahres für Touristen nahezu halbiert und aus einem bis dato sehr teuren Reiseland wurde ein bezahlbares Urlaubsziel. Wenn jetzt durch den aufkommenden Tourismus die Preise wieder anziehen, dann gönne ich den Isländern das, diese Entwicklung braucht das Land und ich bezweifle (allerdings ohne exakte Zahlen vorliegen zu haben), dass die Preise über dem Niveau liegen, wie sie "in den guten alten Zeiten" immer gewesen sind.
Lass Dich nicht von solchen Weltverbesserern und Bessertouristen abschrecken und mache Deinen Urlaub. Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass Dir (und übrigens auch mir) Island gefallen wird.