Autor Thema: China 2016: von Menschen und Drachen  (Gelesen 164838 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #255 am: 26. Januar 2017, 19:38:56 »
21. und letzter Tag Sonntag 30.10.2017

Heute morgen hat uns um 6 Uhr der Wecker geweckt, um halb 7 waren wir beim Frühstück da waren weder der Waffelbäcker noch der Suppenkoch im Restaurant. Also nur Selbstbedienung. Unser letztes chinesisches Frühstück:

   

am Nachbartisch wird abgeräumt, die Putzfrau wischt mit einem Lappen den Tisch ab und mit dem gleichen Lappen auch gleich die Frühstücksreste vom Fußboden :P China und Hygiene: 2 Welten begegnen sich...
Um Viertel vor 8 stand der Fahrer vor der Tür und fuhr uns zum Bahnhof Shanghai, der Mann sprach kein Wort englisch. Am Bahnhof war zum Glück wenig los, die U-Bahn Eingänge haben wir auch gleich entdeckt, heute Abend würden wir mit der U-Bahn vom Bahnhof zum Hotel zurück fahren.

   

Zum Glück kannten wir uns mit dem Bahnfahren jetzt schon besser aus, auf der Fahrkarte stand die Wartehallennummer, da gingen wir hin, sie war schon gut besetzt

   

auf der Anzeige konnte man außer der Zugnummer wieder nix lesen, G7006 war unser Zug und sobald die grün angezeigt wird darf man zum Gleis gehen. Ich habe keine Erinnerung mehr daran, wahrscheinlich war das Gleis einfach zu finden.

   

Wie von unserem Guide beschrieben hielt der Zug nach 25 Minuten zum ersten Mal und wir stiegen aus. Und waren korrekt in der Stadt Suzhou angekommen :)
Am Bahnhof wurden wir von einem neuen Guide und einem Fahrer abgeholt, der Guide war ein ruhiger älterer Herr der sehr gut deutsch sprach. Den Namen habe ich völlig vergessen. Wenn ich nicht jeden Tag ausführlich Reisetagebuch geschrieben hätte, wüßte ich auch wahrscheinlich nicht mehr in welchen Orten wir waren :-[
In Suzhou sollten wir einen besonders schönen und typischen Garten besuchen. Den Master of Nets Garden. Der Garten liegt versteckt in einer Seitengasse

   

die Leute die da wohnen hängen ihre Wäsche in die Büsche zum trocknen auf. Auch das eine chineische Eigenheit an die ich mich nicht gewöhnen könnte, das schaut einfach blöd aus

   

der Eingang

   

ein Übersichtsplan des Gartens. Wie immer eine Anlage aus mehreren Häusern mit kleinen Innenhöfen und einem See

   

Der Garten ist die Vorlage für den Yu-Garten in Shanghai. Er wurde Mitte des 19 Jahrhundert gebaut von einem reichen Militärbeamten. Im Prinzip ist es ein Sommerhaus mit allgemeiner Empfangshalle, besonderer Empfangshalle für hochgestellte Persönlichkeiten, Damenraum, Leseraum usw. dazu ein großer Teich mit Pavillons und Laubengängen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Garten von den Japanern bombardiert, in der Kulturrevolution als Lagerraum misbraucht und danach wieder renoviert. Heute gehört er zum Weltkulturerbe.
Wir hatten Glück dass wenig Besucher hier waren, da es keinen Busparkplatz gibt fahren viele chinesische Reisegruppen andere Gärten an von denen es in Suzhou viele gibt. Außerdem hatten wir super Wetter, heute war der erste schöne Tag seit zwei Wochen laut unserem Guide, es hatte einen Taifun gegeben in Südchina mit viel Regen und ab morgen sollte es deutlich kälter werden.
zwei der Innenhöfe

   

   

ganz typisch die bizarren Lochsteine die Felsen symbolisieren sollen

   

   

Die Anlage hat wirklich viele schöne Details

   

   

auch der Fußboden war sehr aufwendig gestaltet mit Symbolen für Glück und ein langes Leben

   

   

   

am besten hat mir der Bereich um den See gefallen

   

   

   

   

Nachdem wir fast allein durch die Anlage gebummelt sind und der Guide viel über den Garten erzählt hat (was ich alles komplett vergessen habe) kam eine griechische Reisegruppe an und es war mit der Ruhe vorbei. Aber wir hatten ja jetzt alles gesehen und haben uns zum nächsten Tagespunkt aufgemacht: wir sind zum Ort Tongli gefahren.
Ein Bild von unterwegs, der Blumenschmuck überall ist einfach super

   

Tongli ist ein kleiner Ort und wird als Venedig Chinas bezeichnet. Er ist von Kanälen durchzogen und wie in Venedig gibt es Boote mit denen man sich fahren lassen kann.

Am Ortseingang, Tongli ist sehr touristisch.

   

Man ging an den üblichen Andenken- und Futterständen vorbei. Einer verkaufte Dumplings, genau das richtige für den kleinen Hunger zwischendurch. Sie kamen frisch aus dem Dampfgarer und waren unglaublich lecker. Diese Dinger vermisse ich in Deutschland sehr!

   

Eine Karte von Tongli mit den Kanälen, man sieht gleich wieviel kleiner der Ort im Vergleich zu Venedig ist

   

Der erste Eindruck ist schon mal sehr nett

   

   

Das Wasser scheint quasi still zu stehen

   

Bevor wir die Kanäle weiter erkundeten besuchten wir noch mal einen Garten: den Tongli Tuisi Garten:

   

Auch dieser Garten wurde im 19. Jahrhundert gebaut und ist Weltkulturerbe. Die Gestaltung der Innenhöfe ist immer gleich

   

Im Gegensatz zur vorherigen Anlage waren hier die Gebäude aber voll möbliert und man konnte alle Gebäude betreten.

   

   

   

   

   

Am schönsten war wieder die Gestaltung des Sees, hier standen besonders schöne alte Bäume

   

   

   

Zickzack Gänge gab es natürlich auch und Lochsteine und alles was zu einem chinesischen Garten gehört :)

   

Wirklich sehr idyllisch hier. Ich wundere mich zwar immer warum es nur Grünpflanzen gibt, keine blühenden Blumen, aber das ist eben so.
Nach dem Besuch des Gartens sind wir weiter durch Tongli gebummelt, erst mal durch ein paar Straßen die nicht am Kanal liegen. Natürlich gab es auch hier Unmengen an Andenkenläden. Besonders gut hat uns diese Werkstatt gefallen wo aus Yakhorn Kämme gefertigt werden. Wie er das schafft da gerade Zähne reinzusägen immer mit dem gleichen Abstand - ein Fehler und das ganze Teil ist unbrauchbar- hat uns echt fasziniert. Hier haben wir mehrere Kämme als Andenken gekauft, anders als bei einem Plastikkamm "fliegen" die Haare nicht nach dem Kämmen, ich bin froh dass ich für mich auch einen gekauft habe.

   

   

Ob hier wohl eine Wäscherei ist?

   

   

   

   

Unsereins würde die Wäsche im Hinterhof aufhängen wo man sie nicht sieht...
Auch witzig: die aus Lumpen selbst gebastelten Wischmops. Mit solchen Dingern verteilt man den Dreck eigentlich nur...

   

Die Leute waren wieder total nett hier: vor einem Haus bewunderte ich eine schöne Blume, ich kannte die Art aus Japan. Eine alte Frau saß vor dem Haus und unser Guide dolmetschte dass mir die Blume so gut gefällt woraufhin die Frau aufstand und Samen von der Pflanze abmachte und mir schenkte. Ich werde im Frühjahr schauen ob was draus wird!

Überhaupt gab es viele alte Leute hier. Unser Guide erzählte uns dass seine alte Mutter bisher auch in so einem Häuschen gewohnt hat hier in der Nähe, das wurde wegen Bauarbeiten aber abgerissen und sie wird eine Hochhauswohnung bekommen. In der Zwischenzeit ist sie in einem Wohnheim untergebracht wo sie auch betreut wird. Unser Guide war mit dieser Situation sehr zufrieden. Sein Haus soll auch abgerissen werden. Als er das gehört hat, hat er schnell noch ein Zimmer angebaut und hat dadurch Anspruch auf 2 Hochhauswohnungen, eine davon wird er seiner Tochter geben. Mich wundert ja dass alle so freiwillig in Hochhäuser ziehen, andererseits sahen diese Häuser hier sehr primitiv aus, in eins konnte ich reinschauen der Fußboden war gestampfte Erde, also so möchte ich auch nicht leben.

Danach gingen wir zu den Kanälen zurück

   

Hochwasser sollte es hier besser nicht geben...

   

   

Wir fanden es total idyllisch hier, und natürlich hatten wir ideales Wetter für solch einen Spaziergang. Kann man sich gar nicht vorstellen dass es zwei Wochen vorher nur geregnet hat. Vielleicht ist der Wasserstand auch deshalb so hoch.

   

   

   

   

Das war die einzige Schleuse die wir gesehen haben

   

Und nun ging es zur geplanten Bootsfahrt :)

   

Auch hier waren es wieder ausschließlich Frauen die die schwere Arbeit machen. Das Rudern sah sehr ungewöhnlich aus, sie zog immer nur an dem Seil um das Ruder zu bewegen

   

   

Unter den niedrigen Brücken paßten die Boote gerade so durch

   

   

   

   

Hier wird beim Fahren übrigens nicht gesungen. So ein oh sole mio hätte mir jetzt schon gut gefallen ;D
Die Fahrt dauerte nicht lange, nach einer Viertelstunde oder so waren wir wieder an der Anlegestelle zurück. Das ist wirklich Venedig im Lilliputmaßstab :)

Dann sind wir wieder zu Fuß an den Kanälen entlang gegangen.
Ohne Fotos geht natürlich gar nix und ich mußte dann auch noch aufs Bild 8)

   

   

Hier wird mit Kormoranen gefischt. Das hatten wir mal in Vietnam gesehen. Beim Fischen haben die Vögel eine Schnur um den Hals damit sie die gefangenen Fische nicht runterschlucken

   

   

   

   

Nun hatten wir alle Straßen gesehen, unser Guide führte uns noch mal in einen Garten, da habe ich fast keine Bilder gemacht, sie schauen doch alle gleich aus. Der einzige Unterschied waren die Seerosen im See

   

Jetzt hatten wir aber wirklich ALLES gesehen :) wir gingen noch durch ein paar Geschäfte, mein Freund wollte noch einen Fächer für seine Schwester kaufen, dann fuhren wir mit dem Auto nach Suzhou zum Bahnhof zurück. Ein Abschiedsfoto:

   

   

Am Bahnhof waren eine Stunde zu früh, das ist der Nachteil von vorbestellten Karten. Einfach einen früheren Zug nehmen geht nicht. Unser Guide versuchte die Karten umzutauschen, an allen Schaltern und das waren bestimmt 15-20 Stück waren lange Schlangen. Unser Oskar von gestern hätte sich bestimmt irgendwo vorgedrängelt aber dieser Mann hatte ein ganz anderes Temperament, brav wartete er bis er dran war aber der frühere Zug war dann schon ausgebucht.
Wir haben uns gekühlten Nescafe und Kuchen gekauft und sind dann völlig problemlos mit Zug und U- Bahn ins Hotel zurück gefahren. Richtig Hunger hatten wir beide nicht und haben die restlichen Nüsse und was noch so übrig war gegessen, haben geduscht, gepackt und uns noch eine Weile ausgeruht.

Später wurden wir dann von Oskar und seinem Fahrer abgeholt, diesmal sind wir aber nicht bis zum Flughafen gefahren sondern nur bis zum Bahnhof des Transrapid. Hier verabschiedete sich Oskar von uns, er meinte am Flughafen sei alles englisch ausgeschildert da würden wir problemlos zurecht kommen.

Der Transrspid sah schon etwas "abgewetzt" aus, der ist schon in die Jahre gekommen

   

Das Fahrgefühl ist auch nicht viel anders als beim ICE, die Maximalgeschwindigkeit war 301 km/h.

Am Internationalen Flughafen Shanghai angekommen war die Orientierung ganz einfach, alles war englisch beschildert. Am Check-in war eine lange Schlange aber wir hatten noch reichlich Zeit.
Im Flughafen haben wir die restlichen Yuan in Euro getauscht und dann hieß es noch warten bis zum Abflug, der Flieger ging erst um ein Uhr nachts, wie üblich gab es nach dem Start erst mal ein Essen, danach war ich so müde dass ich eingeschlafen bin und die meiste Zeit geschlafen habe. Morgens gabs Frühstück im Flieger, da hätte ich mal nicht das chinesische Essen wählen sollen (wässriger ungewürzter Reisbrei) sondern das andere Essen, das wäre ein Omlett gewesen. Um 6 Uhr morgens sind wir in München gelandet. Hier war der Winter eingekehrt, an die eisigen Temperaturen mußte ich mich erst wieder gewöhnen.

Fazit

Wenn ich heute an den Urlaub zurück denke fällt mir vor allem ein Gefühl ein: Dankbarkeit!
Dankbarkeit dafür dass ich kaum angekommen von einem langwierigen grippalen Infekt befreit war, Dankbarkeit für das schöne Wetter (ich weiß nicht wie oft wir zu hören bekommen haben dass es bis vor dem Tag unserer Ankunft schlecht gewesen war, heute sei aber Traumwetter), Dankbarkeit dass wir fast völlig vom berüchtigten Smog verschont geblieben sind und Dankbarkeit für den Urlaub insgesamt bei dem ich mich wunderbar erholt habe.
Es war wie erwartet der teuerste Urlaub bisher und ich bin auch meinem Schicksal dankbar dass ich mir so einen Luxus leisten kann, denn als Luxus habe ich es wirklich empfunden. Okay die hygienischen Verhältnisse in der chinesischen Öffentlichkeit waren nicht luxuriös aber das ist auch das einzige was es zu bemängeln gibt. Hervorheben möchte ich auch noch mal das köstliche Essen in China und die vielen netten Leute und die schönen Drachen ^-^

Ich danke euch allen fürs Begleiten und die vielen interessierten Kommentare, es hat Spaß gemacht mit euch. Wenn alles läuft wie geplant gibt es im Mai einen Reisebericht aus Kreta und im Herbst Fotos von einer totalen Sonnenfinsternis in USA O0
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #256 am: 26. Januar 2017, 19:52:21 »
Vielen vielen Dank fürs Mitnehmen auf eure schöne und interessante Reise!  :)

Obwohl ich ja 2001 selbst schon mal in China gewesen war und mir einige Sehenswürdigkeiten bekannt vorkamen, habe ich viel neues entdeckt und altes wiederentdeckt. Besonders gut gefallen haben mir die bizarren Fels-Flusslandschaften bei Guilin. Ich finde es im nachhinein sehr schade, dass wir dort nicht waren, aber wenn ich an die schwüle Hitze denke, war es vielleicht doch besser, dass ich einfach mit dir mitgereist bin.  ;)

Ihr hattet wirklich eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Reisezielen, und die Entscheidung, eine organisierte aber individuelle Reise zu machen, war sicher die beste, die ihr treffen konntet. Ich musste gerade am heutigen Reisetag wirklich den Kopf schütteln, dass nicht einmal in Shanghai, einer Stadt, in der sicher viele englischsprachige Touristen unterwegs sind, die Züge auf englisch ausgeschrieben sind. Und ohne Reiseleiter (und organisierten Transport) in den einzelnen kleinere Orten hättet ihr sicher nur halb so viel gesehen.

Nochmals vielen Dank für den schönen Bericht!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #257 am: 26. Januar 2017, 20:14:49 »
Morgens gabs Frühstück im Flieger, da hätte ich mal nicht das chinesische Essen wählen sollen (wässriger ungewürzter Reisbrei)
So sehr ich das chinesische Essen liebe, aber Frühstück nehme ich ausdrücklich davon aus. Wenn da morgens immer diese Labberbrühe auf dem Tisch stand habe ich mir oft Brötchen und Käse gewünscht.

Auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Mühe, den tollen Bericht, die vielen schönen Bilder und für mich auch die ganzen Erinnerungen.
Und im Herbst haben wir ja schon wieder das gleiche Reiseziel ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #258 am: 26. Januar 2017, 20:25:56 »
Auch von mir ein ganz, ganz dickes Dankeschön!

Ich konnte ebenfalls Erinnernungen auffrischen, aber es gab auch so viel neues zu entdecken, dass ich sogar noch einmal Lust auf China bekommen habe. Eure Art zu Reisen hat mir wie immer gut gefallen, vor allem auch eure teilweisen wirklich wunderschönen Hotels - und die öffentlichen Toiletten haben doch für Stimmung gesorgt  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #259 am: 26. Januar 2017, 22:29:16 »
Also das ist ja mal ein Bericht: Da passte ja fast gar nichts zu meinen Vorurteilen!  ;D

Danke für das Aufräumen damit. Und ich muss gestehen: Mit den Toiletten wäre ich wohl eher klar gekommen, als mit für mich undefinierbaren Essen. Auch wenn es euch geschmeckt hat - ich wäre da zu sehr gehemmt. Zum Glück seid ihr "Fast-alles-Fresser", das macht die Sache sicher viel leichter und der Speisenplan bereichert dann ja die Reiseeindrücke sehr.

Trotzdem hat China mich begeistert, danke für deinen Bericht!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #260 am: 27. Januar 2017, 00:55:21 »
Huch, da ist ja schon das Ende  ;)

Erstmal fand ich es einen ganz schönen Sprung von den Reisterrassen nach Shanghai - größer könnte der Unterschied Land-Stadt kaum sein.
Interessant sind die Hochhäuser in Shanghai ja schon, aber irgendwie so gar nicht  chinesisch. Okay, ist modern, aber das Althergebrachte hat mir besser gefallen. So wie auch der letzte Tag. Geht mir aber in anderen Ländern genauso.

Kampf-Grillen waren ja mal was ganz exotisches (versuch mir mal -vergeblich- vorzustellen,wie so ein Kampf aussieht). Und dann noch diese vielen Utensilien drum herum  :o

Ansonsten schließe ich mich Andrea an, die vorgestellten Eindrücke passten so gar nicht zu meinen Vorurteilen  :floet: Als Viel-Camper sind wir ja einiges merkwürdiges an Toiletten gewöhnt. Also auch da, käme ich besser mit klar als mit unbekanntem Essen.

Herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht, hat Spaß gemacht mitzufahren. Das Interesse an China ist geweckt, zumindest Etappen der Reise haben mich sehr begeistert. Hinkommen werde ich wohl trotzdem noch lange nicht.

 :danke: 
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #261 am: 27. Januar 2017, 08:31:00 »
Zum Abschluss noch ein schöner Tag im chinesischen Venedig  :zwinker: und die kunstvollen Straßenpflaster fand ich auch toll.

Doch nun  :danke:, dass du uns an der Reise hast teilnehmen lassen. Die Eindrücke haben mich teilweise erschlagen.

Anfreunden kann ich mich weder mit dem Gerotze, der mangelnden Hygiene, den offenen Klos ... und somit werde ich China wohl keinen Besuch abstatten.

Nichtsdestotrotz habe ich euch gerne begleitet und oft bewundert. Kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich war, das alles nur hinter dem Monitor zu erleben  :toothy9:.

Vielen Dank für den schön bebilderten Reisebericht  :beifall: und auch nächstes Mal bin ich wieder mit an Bord.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3103
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #262 am: 27. Januar 2017, 18:03:04 »
Liebe Paula,

vielen Dank für diesen ausführlichen Reisebericht! Ich bin sehr gerne mitgereist, muss mich aber teilweise Ilona anschließen:

Anfreunden kann ich mich weder mit dem Gerotze, der mangelnden Hygiene, den offenen Klos ... .

Das Land würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, aber neben dem von Ilona aufgezählten, fand ich es dort oft "zu hässlich" , gerade die grösseren und grossen Städte hatten nichts anziehendes, so wie man es aus europäischen, amerikanischen oder auch australischen Städten kennt, und auch schöne, beeindruckende Landschaften gab es für meinen Geschmack zu wenig. Stören würde mich auch, dass man nicht alleine reisen kann, wobei ihr da wirklich das beste draus gemacht habt.

Mein Fazit daher: ich werde das Land nicht komplett von der Liste möglicher Reiseziele streichen, es steht aber ziemlich am Ende.

Auf Kreta und USA freue ich mich auf jeden Fall schon mal!



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #263 am: 27. Januar 2017, 18:34:16 »
Zu den Toiletten bzw. der mangelnden Hygiene: Wer einmal auf einer Starbucks-Toilette zur späteren Stunde in New York war, den scheuen auch Toiletten in China nicht  :frech:

Wenn wir unsere deutschen und vielleicht auch persönlichen Hygienemaßstäbe ansetzen, dann fallen viele Länder dieser Erde als Reiseziele durchs Raster - aber auch deutsche Autobahntoiletten - nicht die auf Raststätten - können ähnliche Ekelgefühle bei mir hervorrufen, vor allem im Sommer, wenn die Geruchsentwicklung ansteigt.

Aber es ist ja gut und richtig, dass jeder Jeck anders ist  ;)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #264 am: 28. Januar 2017, 16:27:32 »
Hallo Leute,

danke für eure netten Kommentare. Freut mich dass ich denjenigen die schon mal in China waren ein paar schöne Erinnerungen gebracht habe und bei denen von euch die noch nicht in China waren ein paar Vorurteile austreiben konnte.
Was die mangelnde Hygiene angeht kann ich gut verstehen dass das einige von einer Chinareise abhält, ich hatte davon vorher zum Glück nichts gewußt  ;)

Das Land würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, aber neben dem von Ilona aufgezählten, fand ich es dort oft "zu hässlich" , gerade die grösseren und grossen Städte hatten nichts anziehendes, so wie man es aus europäischen, amerikanischen oder auch australischen Städten kennt, und auch schöne, beeindruckende Landschaften gab es für meinen Geschmack zu wenig. Stören würde mich auch, dass man nicht alleine reisen kann, wobei ihr da wirklich das beste draus gemacht habt.

Christina, das kann ich voll unterschreiben! Die großen Städte sind eigentlich alle häßlich, und Landschaften waren es für meinen typischen Urlaubsgeschmack auch zuwenig, aber da durfte sich mein Freund austoben. Gerechterweise muss man sagen dass es schon noch landschaftlich interessante Gebite gibt (die bietet der Reiseversanstalter auch an) aber die haben wir halt nicht ausgewählt. Aber insgesamt glaube ich auch dass China mit USA und Europa nicht mithalten kann. Und eine organisierte Reise kommt nie an eine "normale" Urlaubsreise hin weil man halt mit einem Fremden unterwegs ist. Aber es gibt eben Länder wo das die beste Möglichkeit zu reisen ist und da gehört China definitiv dazu.

Insgesamt fand ich die Reise aber super interessant und wenn ich auch nicht das Gefühl habe dass ich da unbedingt noch mal hin muss bin ich doch dankbar dass ich das alles erleben durfte.

Und nun freue ich mich auf Kreta  ^-^
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #265 am: 29. Januar 2017, 10:22:02 »
So, ich hab's jetzt auch geschafft die letzten Tage nachzuholen ....  und schließe mich den Vorrednern an:

Ein  :herz: liches    :danke:    für diesen ausführlichen Bericht und die tollen Eindrücke.


Mich würde ne Gesamtkarte noch interessieren, wo ihr überall gewesen seid, gibt's da irgendnen Plan davon? Ein Foto vom Veranstalter oder so?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #266 am: 02. Februar 2017, 09:02:55 »
Hallo Silvia,

ich scheitere mal wieder bei Google Maps. Wenn du folgende Orte eingibst wird dir die Route angezeigt:

Peking, China
Datong, Shanxi, China
Pingyao, Jinzhong, Shanxi, China
Xi'an, Shaanxi, China
Lijiang, Yunnan, China
Dali, Yunnan, China
Kunming, Yunnan, China
Yangshuo, Guilin, Guangxi, China
Longsheng, Guilin, Guangxi, China
Shanghai, China

wenn ich dann den Code für "Karte einbetten" anzeigen lasse bekomme ich folgendes:

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m76!1m12!1m3!1d13914583.02442384!2d101.68719701707747!3d31.63070164642633!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!4m61!3e0!4m5!1s0x35f05296e7142cb9%3A0xb9625620af0fa98a!2sPeking%2C+China!3m2!1d39.904211!2d116.407395!4m5!1s0x35e2d387156011f5%3A0x96198820001f0273!2sDatong%2C+Shanxi%2C+China!3m2!1d40.076763!2d113.300129!4m5!1s0x36750a69fc81187f%3A0xeaf4b4528d55f07e!2sPingyao%2C+Jinzhong%2C+Shanxi%2C+China!3m2!1d37.189558999999996!2d112.176273!4m5!1s0x366379e922ac17b9%3A0x85d466fda794582e!2sXi&#39;an%2C+Shaanxi%2C+China!3m2!1d34.341575!2d108.93977!4m5!1s0x3720afe6400bd3e9%3A0xb8d458833d475da8!2sLijiang%2C+Yunnan%2C+China!3m2!1d26.855047!2d100.227751!4m5!1s0x3727b8a355da57b7%3A0xdc4ea8f6c9d7b856!2sDali%2C+Yunnan%2C+China!3m2!1d25.606486!2d100.26763799999999!4m5!1s0x36d083c31227d3cb%3A0xccb1f3a4984f0a36!2sKunming%2C+Yunnan%2C+China!3m2!1d24.880094999999997!2d102.832892!4m5!1s0x36a5a57e11955265%3A0x470be458aeee0005!2sYangshuo%2C+Guilin%2C+Guangxi%2C+China!3m2!1d24.778481!2d110.49659299999999!4m5!1s0x36a36721368fed1f%3A0xf5e6c75e13a4accb!2sLongsheng%2C+Guilin%2C+Guangxi%2C+China!3m2!1d25.797931!2d110.01123799999999!4m5!1s0x35b27040b1f53c33%3A0x295129423c364a1!2sShanghai%2C+China!3m2!1d31.230415999999998!2d121.47370099999999!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1486023052609" width="400" height="300" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>

wenn ich das mit dem HTML Button darstellen will bekomme ich aber eine Fehlermeldung von Google Maps  :weissnicht:
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #267 am: 02. Februar 2017, 10:21:27 »
Hallo Paula,

das liegt wahrscheinlich daran, dass du etliche Orte gelistet hast. Dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren.

In diesem Fall kannst du aber "Link teilen" auswählen und den Haken in Kurz-URL machen.

Diesen Kurz-Link stellst du einfach in dein Post und wenn man in anklickt, wird man zu der von dir erstellten Karte auf weitergeleitet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #268 am: 03. Februar 2017, 13:04:16 »
Ich habe mich noch gar nicht für den Bericht bedankt.... Das hole ich hiermit nach!  :)

War interessant mitzureisen. Ich habe öfter mal in mein Fotoalbum von 2000 reingeschaut!
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Viele Grüße Paula