Autor Thema: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016  (Gelesen 92364 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #15 am: 16. November 2016, 20:47:17 »
Man könnte meinen man ist im Südwesten der USA, wie ungewöhnlich! tolle Landschaft  ^-^
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #16 am: 17. November 2016, 18:23:26 »
Tolle Wanderungen habt ihr heute gemacht, da wäre ich bei der zweiten auf jeden Fall auch dabei gewesen. Aber ob ich bei soviel Wachpersonal den Urlaub entspannt geniessen könnte? Irgendwie hätte ich dann bei den Wanderungen, wo ja vermutlich kein Wachpersonal ist, Angst.

Wart ihr in der Nebensaison dort? Es sieht so herrlich leer überall aus.


LG Christina

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #17 am: 17. November 2016, 21:30:10 »
Tolle Wanderungen habt ihr heute gemacht, da wäre ich bei der zweiten auf jeden Fall auch dabei gewesen. Aber ob ich bei soviel Wachpersonal den Urlaub entspannt geniessen könnte? Irgendwie hätte ich dann bei den Wanderungen, wo ja vermutlich kein Wachpersonal ist, Angst.

Wart ihr in der Nebensaison dort? Es sieht so herrlich leer überall aus.

Ich hatte oft den Eindruck, dass das Wachpersonal,auch bei anderen Plätzen, eher zur Beruhigung anwesend ist. Außer, bei einem Supermarkt, bei dem schwer bewaffnete Polizei war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die etwas ausrichten hätten können.

Wir waren in der tiefsten Nebensaison (Winter auf der Südhalbkugel) bei den Drakensbergen. Obwohl das Wetter zu dieser Zeit sicher am stabilsten ist. Es ist halt nicht so warm.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #18 am: 19. November 2016, 14:26:35 »
Sabberlot - schon wieder einen Start verpasst.

Man könnte meinen man ist im Südwesten der USA, wie ungewöhnlich! tolle Landschaft  ^-^
Den Gedanken hatte ich auch  ;D

Bin schon gespannt, wies weiter geht!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #19 am: 19. November 2016, 15:29:39 »
15.08.2016   Royal Natal NP – Tugela Gorge Trail


Tiefe Wolken bedeckten am Morgen den Himmel.

Bevor wir nach Südafrika abflogen beobachtete ich schon seit langem das Wetter. Rund 2 Wochen vor unserem Abflug gab es Rekord Niederschläge um Durban, nördlich und östlich davon, wie es sie seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie gegeben hat. Und dass, mitten in der Trockenzeit. Seither wollte sich das Wetter nicht mehr so richtig erholen. Auch für die Tage im Royal Natal war Regen vorhergesagt. Bei unserer Reise war an zwei Tagen schönes Wetter wichtig. Einer dieser Tage war heute, da der Tugela Gorge Trail bei Wolken und Regen sicherlich nicht das feeling erzeugt, als an einem freundlichen Tag. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. So machten wir uns auf den Weg zum Trailhead, der ca. 10 km vom Campingplatz entfernt ist.

Der Parkplatz ist natürlich bewacht. Wir waren die ersten an diesem Tag. Ein junger Mann erklärte uns, wie wir uns in das Wanderbuch eintragen sollen. Bei jedem Startpunkt in diesem Park liegt ein derartiges Buch auf. Der Trail ist bis zu seinem Ende rund 7 km lang und führt entlang des Tugela Rivers direkt auf die Wand des Amphitheaters zu. Höhepunkt ist ein Slot Canyon am Ende des Trails.

Der erste Teil des Weges führt durch einen Wald. Erst nach der Einmündung des Weges vom Thendele Upper Camp werden Wiesenflächen erreicht. Das Amphitheater war noch immer hinter Wolken versteckt.



Oberhalb des Tugela Rivesr schlängelt sich der Weg dahin.







Mit der Zeit waren erste Sonnenstrahlen zu erahnen.



Die Wolken lösten sich immer weiter auf und die imposante Felswand des Amphitheaters kam immer besser zum Vorschein.



Sie ist ca. 5 km lang und 500 m hoch. Wolken und Sonne ergaben nun ein tolles Schauspiel.



Stetig ging es bergauf der Wand entgegen.





Nach einiger Zeit kamen uns zwei, mit Maschinenpistolen und Revolvern bewaffnete Ranger oder Polizisten entgegen. Trug nicht gerade zum Sicherheitsgefühl bei. Der Weg führt einfach durch eine wunderschöne Landschaft.









Unterbrochen von kurzen Waldstücken, werden wieder Aussichtspunkte erreicht.







Nach rund 2 Stunden erreichten wir den Eingang zur Schlucht des Tugela River.



Über Stock und Stein ging es weiter, bis wir eine Weggabelung erreichten.







Auf der linken Seite ein unscheinbarer Weg und auf der rechten eine Leiter oder Weg durch den Slot Canyon.



Durch den Regen und den Schnee der letzten Wochen, war zu viel Wasser im Canyon. Der Eingang in den Canyon.



Wir beschlossen daher, den Weg über die Leiter zu wählen. Wie sich später herausstellen sollte eine Fehlentscheidung.



Nach der Leiter kommt ein steiles Stück mit Stahlrohren als Trittstelle.



Oben angekommen ist man der Wand schon sehr nahe.





Nun geht es entlang des Canyons. Zum Canyon gelangt man aber nur an einer Stelle.



Was wird nicht alles für die Möglichkeit eines guten Schnappschusses gemacht.



Am oberen Eingang zum Slot Canyon führt der Weg wird wieder zum Fluss.



Danach wird bald das Ende des Weges erreicht, außer man ist wasserfest.



Als wir wieder zurück beim Leitereinstieg waren, erfuhren wir, dass der richtige Weg am linken Bachbett gewesen wäre. Da haben uns die Internetbeschreibungen ein schönes Schnippchen geschlagen. Auf diesem Weg wäre es zu den Caves und dem Fuß der Tugela River Cascades gegangen. Immerhin der der zweit höchste Wasserfall der Welt. So konnten wir nur ein fernes Rinnsal erspähen.



Der Rückweg zum Parkplatz verlief wieder in grandioser Landschaft. 







Schön langsam kommt etwas Müdigkeit auf.



Nach rund 6 Stunden kamen wir wieder zu unserem Womo.

Den restlichen Tag ließen wir am Campingplatz ausklingen.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #20 am: 19. November 2016, 19:19:32 »
 :beifall:  Klasse Wanderung!!  Selbst ohne das richte Endstück!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #21 am: 19. November 2016, 21:15:18 »
Finde ich auch. Tolle Wanderung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #22 am: 19. November 2016, 21:25:44 »
Ganz toll, was ihr hier zeigt!

Habt ihr euch unsicher gefühlt oder wie muss ich diese Textstelle einordnen?

15.08.2016   Royal Natal NP – Tugela Gorge Trail

Nach einiger Zeit kamen uns zwei, mit Maschinenpistolen und Revolvern bewaffnete Ranger oder Polizisten entgegen. Trug nicht gerade zum Sicherheitsgefühl bei. Der Weg führt einfach durch eine wunderschöne Landschaft.


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #23 am: 19. November 2016, 21:53:20 »
Ganz toll, was ihr hier zeigt!

Habt ihr euch unsicher gefühlt oder wie muss ich diese Textstelle einordnen?

15.08.2016   Royal Natal NP – Tugela Gorge Trail

Nach einiger Zeit kamen uns zwei, mit Maschinenpistolen und Revolvern bewaffnete Ranger oder Polizisten entgegen. Trug nicht gerade zum Sicherheitsgefühl bei. Der Weg führt einfach durch eine wunderschöne Landschaft.


Unsicher haben wir uns nicht gefühlt, aber sonder bar war es schon. Auf dem Hinweg waren wir völlig allein unterwegs. Erst auf dem Rückweg begegneten wir anderen Wanderern.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #24 am: 21. November 2016, 18:38:35 »
Wieder eine super Wanderung. Gut, dass sich das Wetter noch gebessert hat, das wäre echt schade um die schönen Ausblicke, vor allem auch auf die Felswand gewesen.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #25 am: 22. November 2016, 13:26:56 »
Mir hat diese Wanderung auch sehr gut gefallen!

Warum kamen diese Ranger mit Gewehren vorbei? Ist das da so üblich?
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #26 am: 22. November 2016, 14:54:02 »
Ich finde es von der Natur her auch super, die Wanderung ist klasse, aber wenn mir jemand mit einem Maschinengewehr entgegen kommt... :o

Wie ist den generell die Sicherheitslage im Land?
Viele Grüße Paula

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #27 am: 22. November 2016, 19:35:39 »
Wie ist den generell die Sicherheitslage im Land?

Warum kamen diese Ranger mit Gewehren vorbei? Ist das da so üblich?

Das haben wir sonst nicht mehr gesehen. Nur vor dem Krüger waren bei einem Supermarkt schwer bewaffnete Polizisten, daneben war ein Bank.

Wir haben uns nie unsicher gefühlt. Es ist aber viel Wachpersonal zu sehen. Ob sie wirklich etwas zur Sicherheit beitragen ist mir unklar. Hat eher den Anschein, dass Sicherheit ausgestrahlt werden soll.


16.08.2016   Royal Natal NP – St. Lucia


In der Früh war es schon sehr bewölkt. Wie es scheint hat sich die Schlechtwetterfront um fast zwei Tage verspätet. Die Wolken und auch Regenschauer verfolgten uns auf der mehr als 500 km langen Fahrt bis St. Lucia. Wenn schon schlechtes Wetter, dann an einem Fahrtag, das passt.

Dass die Südafrikaner rücksichtlose Autofahrer sind, wie in einigen Foren behauptet, kann ich nicht bestätigen. Die das behaupten, sollten einmal in Süditalien Auto fahren. Das ist hier ein Kindergeburtstag dagegen. Es wird aber sehr oft die Geschwindigkeit, mit ganz fies versteckten Polizisten, mit Lasergeräten kontrolliert.
Die Strecke nach St. Lucia bot keine großen Highlights. Gleich nach der Ausfahrt aus dem NP stürmte eine Herde Rinder die Straße und umzingelte uns.



Nach Durban sind unendliche Zuckerrohrfelder neben der Straße.



Die afrikanische Grünraumpflegetruppe des Straßenbetreibers.



Wir nähern uns St. Lucia.



In St. Lucia übernachteten wir im schon etwas heruntergekommenen KNP Campingplatz Sugarloaf.



Gleich neben dem Eingang lagen Flusspferde auf einer kleinen Insel in der Lagune.



Im CG wurden wir angewiesen nur im südlichen Teil einen Platz zu suchen, da hier in den nächsten Tagen ein Radevent stattfindet. Bald hatten wir einen Platz und machten uns auf den Weg zum Strand. Hoffentlich kommen wir dort lebend an!



Neben dem Weg entdeckten wir Flusspferdspuren.



Am Strand war es sehr windig und nicht sonderlich einladend.



Die Lagune von St. Lucia.



Am Abend gingen wir zu einem nahen Restaurant, begleitet von Blitz und Donner. Die Gewitter brachten aber nur wenig Regen. Die Restaurants sind auch in den Touristen Hotspots recht günstig und von guter bis sehr guter Qualität. Rund 1/3 billiger als bei uns.

Hoffentlich bessert sich das Wetter. Morgen werden wir um 5 von Heritage Tours and Safaris zu einer Ganztages Safari im Hluhluwe- iMfolozi Park abgeholt.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #28 am: 22. November 2016, 20:03:13 »
Als Neue in der Cacher-Gemeinde fielen mir sofort die KO ins Auge (wie ungewohnt sie sind!) und dann erst die vielen Warnhinweise - gut, dass ihr den Walk überlebt habt!  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Berge, wilde Tiere und ein Besuch bei den Annunaki - Südafrika 2016
« Antwort #29 am: 23. November 2016, 18:10:19 »
Die Südafrikaner sind wohl noch ein bisschen mehr um die Sicherheit ihrer Touristen besorgt, als die USA :) Ohne Handrails - dass ihr das überhaupt gewagt habt :)

Schade, dass das Wetter am Strand so trüb war.


LG Christina