Autor Thema: Schlechtwetter-Versicherung  (Gelesen 5980 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Schlechtwetter-Versicherung
« am: 22. Januar 2017, 19:10:56 »
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, der eine Geschäftsidee hat, die mir erst einmal völlig schräg erschien.

Also, die Idee: Er will eine Art Schlechtwetterversicherung entwickeln, eine automatische Kostenerstattung auf der Grundlage von offiziellen Wetterdaten, vor allem Regenradar:

Man bekommt eine (vorher nach den eigenen Wünschen festgelegte) Summe X als Wiedergutmachung, wenn es in einem bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Ort regnet. Er meint, das sei eine rein statistische Sache, die man errechnen und an objektiven Daten prüfen kann. Soll heißen: Buche ich eine Woche Mallorca und es gießt an 3 der gebuchten 7 Tage, bekomme ich beispielsweise die zuvor vereinbarte Summe von 100 Euro pro Tag automatisch erstattet o. ä.

Oder ich zocke: "Wetten, dass es in Palermo zwischen dem 20. und 25.8.2017 gießt? Für jeden Tag, an dem das zutrifft, möchte ich 500 Euro und setze dafür 30 Euro ein.

Könnte man auch anbieten für Wettersicherheit bei Open Air-Aufführungen oder bei der eigenen Hochzeit, Schneehöhe in Wintersportgebieten etc...

Meine Meinung: Schwierig, denn wie definiert man einen durch Regen versauten Tag, zu welchen Tageszeiten, über welche Dauer, wie viel muss es dann gießen? Gerade Korinthenkacker würden das abschließen, die mit der Stoppuhr unter ihrem Schirm am Strand im Liegestuhl sitzen und sich hinterher streiten, dass es eben doch geregnet habe, sie hätten zwischen 11.34 Uhr und 12.12 Uhr 7 Tropfen abbekommen. Gerade Urlaub ist ja ein hoch emotionales Thema.

Könntet ihr euch das vorstellen? Was meint ihr, wer würde ein solches Produkt wollen und zu welchen Bedingungen?

Eigentlich hatte er mich angeschrieben und mich gebeten seine Umfrage mitzumachen vielleicht habt ihr ja auch Lust auf die Umfrage oder Meinungen, die ich dem weitergeben könnte, irgendwie finde ich das Thema dennoch interessant...

https://de.surveymonkey.com/r/JKKR96Y

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2017, 19:21:23 »
Ich hätte bei dem Thread-Titel eher an sowas gedacht wie Flugstornierungen wegen Sturm oder Festsitzen im Hotel wegen Hochwasser, wodurch man die Weiterreise nicht antreten kann. Sowas fände ich sinnvoll.

Aber absichern gegen Regen in Urlaub oder zu wenig Schnee im Skigebiet? Von einer Geldzahlung bekomme ich den erhofften Urlaubserholungseffektk auch nicht, und wer will sich schon vor dem Urlaub mit der Überlegung beschäftigen, wie lange es im Urlaub regnen könnte? Wenn man so anfängt, fährt man am besten gar nicht erst hin.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #2 am: 22. Januar 2017, 19:32:24 »
Gute Idee! Ich fahre ja nach Schottland und lasse mir jeden Regentag vergolden... Oder sollte ich mich vielleicht doch eher darüber beschweren, wenn es mal nicht geregnet hat?  ;)

Also eindeutig: Ich würde eine solche Versicherung nicht abschließen. Eine verregnete Hochzeit kann man mit Geld nicht wieder gut machen, da hätte man von Anfang an Plan b haben müssen.

Jetzt stelle ich mir gerade die letzte Konsequenz des Ganzen vor: eines Tages, wenn diese Versicherung richtig gut angenommen ist, sorgen große Versicherungskonzerne dafür, dass potentielle Regenwolken über Urlaubsregionen sich woanders vorher abregnen, weil das billiger ist, Silberjodid (?) mit einem Flugzeug zu verteilen als vielen Urlaubern am Strand von Sowieso eine Entschädigung zu zahlen  :schreck:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #3 am: 22. Januar 2017, 20:05:00 »
Gibt's doch alles schon lange.

Geld zurück bei Regen: Der Lufthansa-Reiseschutz mit Sonnenschein-Garantie
https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2010/april/28/article/1687.html

Ist in der Lufthansa Reiseschutzversicherung inkludiert.
http://www.reiseschutzversicherung24.de/anbieter/lufthansa/

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #4 am: 22. Januar 2017, 21:00:41 »
Gibt's doch alles schon lange.

Jepp.

In den USA habe ich die entsprechende Fernsehwerbung gesehen, da wurde eine Garantie für die Bermudas ausgesprochen. Was das Konzept an sich betrifft, also mir wäre es keinen Cent wert, mich gegen "schlechtes Wetter" zu versichern. Das ist immer noch eine Frage der eigenen Kreativität, ob schlechtes Wetter wirklich schlecht ist.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 12:45:29 »
Könntet ihr euch das vorstellen? Was meint ihr, wer würde ein solches Produkt wollen und zu welchen Bedingungen?

Vorstellen kann ich mir vieles, ob ich es gut finde, ist eine andere Sache. ::)
Sicher würde das Anhänger finden. Als potentieller Kundenkreis fallen mir spontan die ganzen Sparbrötchen ein, wie man sie bspw. aus anderen (USA-)Foren kennt.

Trotzdem hat mich die Idee beschäftigt und ich habe mich gerade gefragt, ob es sowas auch ungekehrt gibt bzw. in einer Form, in der man das abzusichernde Wetterereignis frei wählen kann. Also z.B. dass man sich auch dagegen absichern kann, wenn es nicht regnen sollte. Das wäre dann ja wirklich interessant.  :D

An der Umfrage habe ich gerne teilgenommen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schlechtwetter-Versicherung
« Antwort #6 am: 23. Januar 2017, 15:41:41 »
Sowas gab es wohl auch in Deutschland schon...

https://www.allianzdeutschland.de/gegen-schlechtes-wetter-gewappnet-reisewetterversicherung/id_74530124/index

Was dort dazu steht, fand ich nicht unplausibel: Wer auf gutes Wetter Wert legt, sucht sich weltweit Reiseziele raus, bei denen die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter hoch ist. Wer in der Nebensaison reist, der weiß auch, dass er für den günstigeren Preis mit großer Wahrscheinlichkeit schlechtes Wetter in Kauf nehmen muss.

Und gäbe es für die Regenzeit in Thailand eine solche Versicherung, wäre sie vielleicht so teuer, dass man besser gleich an einen anderen Ort fährt.

Blieben noch die "weiß man nicht"-Fälle: Jemand will nach NYC oder Paris oder nach Borkum...