Autor Thema: Über Tripadvisor buchen  (Gelesen 15784 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Über Tripadvisor buchen
« am: 28. November 2016, 11:30:47 »
Hallo Leute!

Reiseportale gibt es en masse. Bewertungsportale auch. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Cottages in Schottland und habe da über diverse Portale geschaut, direkt bei Google und bei Tripadvisor. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich direkt buchen könnte, aber das geht in den meisten Fällen nicht. Soweit so gut.

Nun habe ich eine Cottage auf Skye in die engere Auswahl genommen, die ich bei Tripadvisor gefunden habe. Und auch nur dort. Ich könnte sie dort buchen. Aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass jemand etwas über Tripadvisor gebucht hätte.

Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #1 am: 28. November 2016, 13:22:54 »
Sorry, leider keine Erfahrung, ich buche sowieso möglichst wenig über solche Portale. Andererseits sage ich mir, Tripadvisor ist eine recht große Seite, da hätte man doch längst Klagen gehört, wenn es da nicht rechtmäßig zuginge. Wenn Du das Cottage haben willst und anders geht es nicht zu buchen, dann würde ich das an Deiner Stelle eben bei Tripadvisor buchen. Augen zu und durch!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #2 am: 28. November 2016, 18:24:25 »
Ich habe auch noch nie über Tripadvisor gebucht, ich glaube, das geht auch noch nicht so lange. Ursprünglich war das nur ein Vergleichsportal. Ich hätte aber auch keine Bedenken dort zu buchen, wenn es nirgends anders angeboten wird.



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #3 am: 28. November 2016, 21:23:14 »
Ich habe auch noch nie über Tripadvisor gebucht. Wie funktioniert das denn? Buchst du online auf der Seite und bekommst sofort eine Bestätigung? Oder leitet Tripadvisor "nur" deine Buchungsanfrage an den Vermieter weiter und der meldet sich dann bei dir?

Ich würde Tripadvisor grundsätzlich ja auch als seriös einstufen, ich habe bloß keine Ahnung, welche Wohnungen die so vermitteln, ob sie die Anbieter überprüfen und wie man selbst überprüfen kann, dass die Wohnung tatsächlich das hält, was sie verspricht.

Alternative: Vielleicht findest du ja auch das, was du sucht, über die Touristen-Info oder ähnliches, z.B. hier:
http://www.skye.co.uk/accommodation.php

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #4 am: 28. November 2016, 21:41:01 »
Danke schon mal für eure Meinungen. Und danke für die weitere Buchungsseite, Flicka. Michael kam heute Morgen schon mit vrbo um die Ecke und schon saß ich wieder eine Stunde beim Stöbern  ;D

https://www.tripadvisor.de/VacationRentalReview-g551886-d10059275-Cuan_Beag_NEW_Luxury_Holiday_Home-Skeabost_Isle_of_Skye_The_Hebrides_Scotland.html

Da könnt ihr es mal selbst ausprobieren. Es öffnet sich sofort eine Buchungsmaske. Ich hätte jetzt potentiell die Weiterleitung zur Webseite des Betreibers oder eines Buchungsportals erwartet.  Bei dieser hier erfährt man das Buchungsportal. Habe hier aber auch die Owner-Webseite gefunden (glaube ich zumindest)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #5 am: 28. November 2016, 22:04:13 »
Ich glaube nicht, dass es dasselbe Haus ist. Die Zahl der Schlafzimmer wird schon unterschiedlich angegeben.
Ich habe gerade erst gesehen, dass du damit das andere verlinkte Haus gemeint hast.


Das Angebot auf Tripadvisor und die Kommentare lesen sich natürlich richtig gut.

Dieses Holiday Lettings, das auf der Tripadvisor-Seite genannt ist, scheint sozusagen die Ferienhaus-Vermietungsfirma von Tripadvisor zu sein:
https://www.holidaylettings.com/rentals/skeabost/7078663

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 22:54:28 »
Was wäre wenn Du bei der Unterkunft selbst (ohne Vermittler) buchen würdest?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 23:01:09 »
Was wäre wenn Du bei der Unterkunft selbst (ohne Vermittler) buchen würdest?

Ich suche ja nach einer Möglichkeit, finde aber nichts. Zumindest keine eigene Webseite. Aber ich habe ja noch Zeit - wir wollen etwa im April buchen. Vielleicht finden wir bis dahin ja auch noch was ganz anderes. Ursprünglich hatten wir eine ganz andere Top5, von denen jetzt keins mehr dabei ist  ;) Okay, wir sind halt zu dritt. Es soll ja für jeden passen und wir gehen im Glencoe /Fort William schon einen Kompromiss zugunsten der Lage ein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #8 am: 29. November 2016, 00:20:26 »
Nachdem das mit dem Direktbuchen über Tripadvisor noch nicht so lange im Angebot ist, kann ich leider auch nicht viel dazu sagen.

Aber:
Was wäre wenn Du bei der Unterkunft selbst (ohne Vermittler) buchen würdest?

Ich suche ja nach einer Möglichkeit, finde aber nichts. Zumindest keine eigene Webseite.

Hast dus schon mal über Tripadvisor "Eigentümer kontaktieren" versucht?
Zitat
Zeit bis zur Antwort: Innerhalb weniger Stunden

klingt doch schon mal nicht schlecht  ;)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #9 am: 29. November 2016, 00:29:28 »
Tripadvisor ist ja eine Tochter von Expedia (seit einigen Jahren) und die Buchung läuft über Holiday Lettings, die wiederum eine Tochter von Tripadvisor sind. ist ein englisches Portal für Ferienwohnungen/Häuser. Ich hätte da keine größeren Bedenken als bei anderen Portalen.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du die Unterkunft nicht einfach telefonisch buchen?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #10 am: 29. November 2016, 06:03:16 »
Bedenken? Naja, eigentlich nicht. Nur habe ich vor ein paar Jahren auch total ahnungslos bei "Ab in den Urlaub" gebucht. Es ist gut gegangen, aber ich bin mittlerweile vorsichtiger geworden. Ein bekannter Name bedeutet ja nicht, dass die zuverlässig sind. Insofern war ich an euren Meinungen interessiert.

Ich versuche also weiter, ob ich irgendwie direkt den Owner kontaktieren kann und dann sehe ich weiter. Beim Owner direkt zu buchen kann ja auch Nachteile haben wie Stornofristen oder mögliche Zahlungsarten. Eine teure Auslandsüberweisung wollte ich nämlich vermeiden - Kreditkarte oder Paypal wäre mir da schon lieber. Und wenn ich bei booking was finde (die sind verbunden mit cottages.com), dann kann ich bequem in D bezahlen und habe sogar noch gute Stornobedingungen. Aber die Auswahl war leider nicht so überzeugend.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #11 am: 29. November 2016, 12:40:47 »
Und wenn ich bei booking was finde (die sind verbunden mit cottages.com), dann kann ich bequem in D bezahlen und habe sogar noch gute Stornobedingungen. Aber die Auswahl war leider nicht so überzeugend.

Ich habe ja auch letztes Jahr einmal bei booking.com gebucht, vorher habe ich da nie geschaut. Da fiel mir auch unangenehm auf, dass die ein relativ kleines Angebot haben (naja, "klein" ist vielleicht übertrieben, aber bei Tripadvisor u.ä. findet man erheblich mehr Motels usw.). Andererseits gibt es aber auch da Angebote, die man sonst nicht findet (gerade solche kleinen Privatleute).

Ich habe gestern auch mal auf den Link geklickt, den Du hier angegeben hast, da kann man doch aber den Eigentümer anklicken?! Gibt es keine Kontaktmöglichkeit? Sonst mache das doch einfach mal, fragen kostet bekanntlich ja nichts.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #12 am: 03. Januar 2017, 14:39:02 »
So, nun schon mal ein kurzes Feedback hier.

Für die Cottage im Glen Coe habe ich eine eigene Webseite gefunden. Dort stehe ich im Kontakt mit dem Eigentümer. Der hat nämlich noch keine Preise für 2018 festgelegt, meldet sich aber dann, wenn es soweit ist.

Für die Cottage auf Skye habe ich auch nach langem Suchen nur die Möglichkeit gefunden, auf Tripadvisor zu buchen. Da das vorher ja schon mit Glencoe geklappt hat, habe ich einfach mal die Daten unserer Reise eingegeben und siehe da: Es wurde ein Preis angezeigt (702€). Fand ich jetzt ziemlich preiswert und stellte über Tripadvisor eine Buchungsanfrage. Dafür muss man seinen Namen angeben, eine Email-Adresse und via Paypal bzw. Kreditkarte eine Anzahlung machen. Die Zahlung erfolgt aber erst dann, wenn der Owner die Anfrage akzeptiert.

In unserem Fall akzeptierte der Owner nicht. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich eine Email von ihr. Es täte ihr sehr leid, aber Tripadvisor hätte einfach das Buchungsfenster ohne Absprache erweitert und Preise für den Winter eingesetzt. Der Preis für unseren Termin würde daher 1211€ betragen. (die Angaben waren jeweils in Pfund und schwanken natürlich je nach Wechselkurs).

Das war erst einmal ein Schock, dann stieg der Ärger auf. Das ist ja weder für mich als Reisende noch für die Hosts gut gelaufen.

Nach einer Nacht und einer längeren Diskussion mit unserem Freund entschieden wir, trotzdem dieses Haus zu buchen. Die Inhaberin konnte ja nichts dafür und andere Häuser auf Skye mit vergleichbarer Ausstattung lagen beim selben Preisniveau.

Also erneut über Paypal die nun erhöhte Anzahlung freigegeben. Von unserem Paypalkonto wurde auch wirklich nur die zweite Zahlung abgebucht. Das hat also einwandfrei funktioniert.

Tripadvisor wird uns dann daran erinnern, wenn der Rest der Zahlung fällig sein wird.


Vorläufiges Fazit: Man kann über Tripadvisor buchen, ich würde es auch wieder tun. Aber nur, wenn es keine eigene Buchungsseite für die Unterkunft gibt.  ;)

Ach ja: Es ist keine Macke von Tripadvisor, dass eine Anzahlung fällig wird. Das ist so üblich in Schottland.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #13 am: 03. Januar 2017, 15:13:32 »
Ach ja: Es ist keine Macke von Tripadvisor, dass eine Anzahlung fällig wird. Das ist so üblich in Schottland.

Nicht nur in Schottland. Bei Novasol musste ich immer eine Anzahlung leisten für unsere Ferienhausurlaube in Dänemark (sowohl Römö als auch Bornholm). AIDA verlangt auch eine Anzahlung auf die Kabine, bei Billiger-Mietwagen.de wird die Miete im Voraus einbehalten und Flüge werden sogar direkt bei der Buchung komplett bezahlt. Also so ungewöhnlich finde ich das eigentlich nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Über Tripadvisor buchen
« Antwort #14 am: 03. Januar 2017, 15:16:26 »
Nein, ist es auch nicht. Aber bei booking zum Beispiel brauchten wir nichts anzuzahlen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de