Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 215247 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #225 am: 31. März 2017, 21:52:43 »
Also an Kerstens Stelle hätte ich mir den Bart im Urlaub abrasiert  :cool2:. Schließlich wächst das Gestrüpp wieder nach  :toothy9:.

Mein Reden  ;D aber nee, ich hab den Gatten in fast 29 Jahren noch nie ohne Bart gesehen (Kinderbilder mal ausgenommen - da sieht er aus wie Colin)

Turtles: Man kann ja Abstand halten wie man will,aber manchmal sind die eben auch sehr neugierig  ;)
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #226 am: 02. April 2017, 17:22:53 »
Ich dachte die Schildkröten sieht man nur wenn sie zum Eierlegen an den Strand kommen. Diese Tour merke ich mir sofort! Das ist vielleicht so ähnlich wie schwimmen mit Manatees, die waren auch total neugierig auf Menschen.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #227 am: 03. April 2017, 13:26:20 »
Das Sonderangebot von Safeway hätte ich auch probiert...  ;) Ich kaufe ja gerne Getränke, wo mir die Etiketten gefallen (was nicht immer eine gute Idee ist  ::) )
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #228 am: 03. April 2017, 23:02:41 »
Hallo Susan,

nachdem ich 2 Wochen kaum Internet hatte und wütend von Vodafone zur Telecom gewechselt habe, bin ich wieder dabei. :D
Zudem bin ich auch in Reisevorbereitung für USA  8) 8)

Na, trotz einiger Regenphasen waren es bisher herrliche Tage auf Maui.

Die Bilder auf dem Haleakala sind wirklich grandios, ich hatte nur Nebel und nichts gesehen. So schön, dass ich dort nochmal hin muss. ;)

Die Road to Hana ist nicht ohne, aber ihr habt sie auch gemeistert. Und ihr hattet die Wasserfälle in voller Pracht, toll, bei mir waren es nur Rinnsäle.

Die Unterkünfte gefallen mir auch und zuletzt zur Abwechslung mal schnorcheln.

Ich habe nichts zu meckern !!  ::) ;D  Wirklich wunderschöner Urlaub.

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #229 am: 04. April 2017, 14:08:42 »
28. Oktober  Haleakala 2.0

Die Wecker klingeln um 3.20 Uhr - ein Blick zum Himmel, scheint halbwegs klar zu sein. Wir packen unsere Klamotten ins Auto, ein wenig Proviant und fahren Richtung Haleakala NP. Für diese frühe Stunde herrscht einiges an Verkehr, meistens uns entgegen kommend. Wo wollen die denn hin?  Erst  nach Pukalani werden es auch vor uns ein paar Rücklichter mehr. Als ich den Nationalparkpass hervorkrame, fragt der Gatte, ob da wohl schon überhaupt einer in der Bude sitzt. Da bin ich mir ziemlich sicher  ;) – tatsächlich gibt es sogar eine kleine Schlange an der Einfahrt. Dann geht’s weiter den Berg rauf und auch oben am Visitorcenter sind die Ranger schon voll im Gange – als Parkanweiser mit Taschenlampen. Wir sind gegen 5.20 Uhr angekommen, grad früh genug, noch ein Plätzchen in der ersten Reise zu ergattern. Es ist ziemlich frisch hier oben, nur 8°C.  Die Sterne funkeln am Himmel, die Mondsichel ist zu sehen und am Horizont zeigt sich schon eine leichte Morgenröte.


Leider von mir nicht ganz so schön auf den Chip gebannt.

Jetzt beginnt das Warten, während immer mehr Leute ankommen. Die Ranger müssen schon den ein oder anderen Kraxler zurückpfeifen. Sie sollen auf den Wegen bleiben. Langsam wird es heller, am Himmel sind wenig Wolken, unter uns wallen schon mehr in den Krater. Kersten macht Zeitrafferaufnahmen, darin wirkt das wie brandende Wellen .  Ich spiele derweil ein wenig mit den Kameraeinstellungen herum. (und durch einen Teil der Bilderflut müsst ihr jetzt durch  ;) )







Das dunkle Rot wandelt sich langssam in pink, dann mehr in orange-Töne.













Je näher der Sonnenaufgang rückt, desto andächtiger werden die Leute. Auf einmal stimmt eine volle, dunkle Frauenstimme einen Sprechgesang an – hawaiianisch natürlich. Offenbar ein Sonnengruß – beim "Aa - looo - ha" stimmen alle mit ein.





Dann wird es ganz still und die ersten Strahlen blitzen auf. Selbst jetzt beim Erinnern kriege ich noch Gänsehaut.







Als die Sonne voll da ist, ruft die dunkle Stimme: "It‘s Oktober the twentyeighth twothousandsixteen - and that was your Haleakala Sunrise"  Das Quatschen setzt wieder ein und für manche ist es wohl ein Zeichen zum Aufbruch.







Wir machen noch zwei, drei Bilder, dann gehen wir auch zum Auto. Der Parkplatz ist stoppenvoll, teilweise sogar zweireihig beparkt. Die Besuchermassen haben wohl derart überhand genommen, dass man seit Anfang diesen Jahres ein Permit für den Sonnenaufgang benötigt.

und ein kleines Video mit den Zeitraffern



Wir wärmen uns ein wenig auf, trinken unseren Lieblings- Frappuccino und stärken uns mit Keksen.

Fortsetzung folgt
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #230 am: 04. April 2017, 15:27:02 »
28. Oktober  nach Sonnenaufgang



Der Sliding Sands Trail führt in ca. vier Meilen 855m hinunter zum Kraterboden, dort gibt es dann "Anschlüsse": z.B. durch die Kaupo Gap bis hinunter zur Südküste als Mehrtageswanderung oder als lange Tageswanderung eine Kraterdurchquerung auf dem Halemau‘u  Trail. Der endet am Highway eine ganze Ecke vom Visitorcenter entfernt,  so dass man irgendwie einen Shuttle organisieren muss. Ein beliebtes Ziel für eine kürzere Wanderung, etwa 2.5 Meilen, war der bunte Aschekegel Ka Lu'u o ka O'o. Nachdem Historiker ihn als eine heilige Stätte der Hawaiianer (an)erkannt haben, ist der Zugang gesperrt.

Wir wollen soweit als möglich hinein. Dem Gatten geht es heute zwar gut, trotzdem bremst er meinen Enthusiasmus ein wenig. Wir müssen schließlich den "Berg" auch wieder hinauf (und dass in dieser ungewohnten Höhe).



Es geht in langen Serpentinen hinab, auf sandartigem Boden ohne größere Steinstufen. Es ist immer noch kühl, Sweatshirt und Regenjacke leisten guten Dienst. Anfangs haben wir nazu strahlend blauen Himmel, sehen allerdings schon Wolken ins Ko'olau Gap hinein und die Kraterwände hinauf ziehen.







Anfangs ist der Sandweg rötlich, dann eher grau-schwarz. Wir gehen recht zügig. Fotopausen können wir noch genug beim Aufstieg machen.  ;) Gibt ja auch kaum mehr als Sand, Steine, Nebelschleier und ein paar hartnäckige Grünpflanzen zu sehen.







Die Wolkenschleier werden immer dichter, die Sicht immer nebliger.  :(
 






Wir laufen noch ein Stück hoffend, dass es sich wieder lichtet, aber ein Ende ist nicht abzusehen. Daher kehren wir dann doch um und machen uns an den Anstieg.



Klarere Sicht, aber immer noch reichlich Wolken.




Dann alles ganz frei


neuer Dunst im Anmarsch

Mit Fotostopps und kleinen Trinkpausen ist die Bergetappe ganz gut zu bewältigen. Außerdem ist es immer noch kühl.






Blick in den Kessel hinein



Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder am Auto. Wir wollen nochmal zum Kalahaku Overlook, ein paar Nahaufnahmen schießen, und zum Endpunkt des Halemau'u Trail. Doch schon vorher fahren wir voll in die Wolkendecke hinein.



Auch noch beim Abzweig ist alles dicht, so macht das keinen Sinn. Wir fahren also weiter bergab, durchstoßen die Wolken wieder, bekommen Regenbögen zu sehen und das Meer. 





Gegen 10.40 Uhr sind wir wieder am Condo, waren also doch gut sieben Stunden unterwegs. Wir frühstücken gemütlich – fast ein Brunch – und dann ist Zeit für ein Mittagsschläfchen.
 :floet:  :bett:

Den Nachmittag verbringen wir am Charly Young Beach.



Mal ein paar Bilder vom Wasser aus






im Hintergrund West-Maui

Wir bleiben nicht bis zum Sonnenuntergang, denn wir müssen etwas aufräumen und einzupacken. Morgen steht ein weiterer Standortwechsel an.
Abendprogramm wie gehabt



Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #231 am: 04. April 2017, 16:54:30 »
Da habe ich doch gleich 2 geeignete Breitbildaufnahmen für die Startseite entdeckt  :zwinker: :beifall:.

So schön der Sonnenaufgang auch ist, ob mich deshalb so früh einer aus den Federn holt :gruebel:.

Jedenfalls habt ihr euch das Mittagsschläfchen verdient  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #232 am: 04. April 2017, 18:12:48 »
Da hat sich das frühe Aufstehen absolut gelohnt - erst ein traumhafter Sonnenaufgang und dann noch die Wanderung anfangs ohne Wolken und Nebel - fantastisch :thumb: Da habt ihr euch den Mittagsschlaf und die Erholung am Strand wirklich verdient.


LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #233 am: 04. April 2017, 23:01:46 »
Wow, dieses Erlebnis kommt bestimmt gleich nach dem Hubi-Flug...  :thumb: :thumb: :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #234 am: 05. April 2017, 22:57:38 »
ach wie schön,....... dieser Sonnenaufgang über den Wolken. 8)

Auch das ein besonderes Erlebnis !

Schade, dass Ihr auf dem Sliding Sands Trail auch den Nebel hattet, scheint dort normal zu sein.

Aber dafür habt Ihr ja dann am Strand entspannt. :D   ich auch..... 8)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #235 am: 06. April 2017, 12:58:31 »
Dieser Sonnenaufgang ist ja klasse!  :)

Wie muss ich mir denn die Stelle vorstellen, von wo aus man da guckt? Mit Bänken wie z.B. beim Old-Faithful oder steht da die Masse (so, wie du es beschreibst, sind da ja jede Menge Menschen) einfach da?
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #236 am: 06. April 2017, 14:53:39 »
So schön der Sonnenaufgang auch ist, ob mich deshalb so früh einer aus den Federn holt :gruebel:.

 ;D  Geht mir auch so, wobei das da oben natürlich noch ganz was anderes wäre .... und dann ein Lied, ansonsten Stille ...mmmhhh

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #237 am: 06. April 2017, 21:54:18 »
Aloha,

Da habe ich doch gleich 2 geeignete Breitbildaufnahmen für die Startseite entdeckt  :zwinker: :beifall:.

Hab schon versucht ein paar Banner zurecht zu schnipseln. Meist ist alles zu nah, sprich zu groß für die Höhe. Vielleicht krieg ichs noch besser hin.

Sönke, wir haben dich schon vermisst. Schön, dass du wieder dabei bist.

Wie muss ich mir denn die Stelle vorstellen, von wo aus man da guckt? Mit Bänken wie z.B. beim Old-Faithful oder steht da die Masse (so, wie du es beschreibst, sind da ja jede Menge Menschen) einfach da?

Sie stehen meist da oder hüpfen um sich warm zu halten  ;)

Wir waren hier vorne am Geländer beim Visiotorcenter, andere standen hinter uns und auf den Trails. Wahrscheinlich auch an der Straße, war ja für den Verkehr gesperrt?



so wie hier  oder hier nur dass ich das Gefühl hatte, bei uns war es voller

Ja, das war schon ein ganz besonderes Erlebnis - hätte ich nicht missen wollen. Gehört eindeutig zu den Top-Highlights des Urlaubs!  :thumb:
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #238 am: 06. April 2017, 22:36:02 »
29. Oktober  Bunte Fische & andere Wasserbewohner

Die Insel Maui entstand aus den Lavaflüssen zweier Vulkane – dem Haleakala und dem Puu Kukui im Westen. Bislang haben wir uns im Bereich des Haleakala umgesehen, nun wollen wir nach West-Maui. Da es heute ziemlich bewölkt ist und wegen des Gepäcks im Auto, haben wir uns als Zwischenstopp das ausgeguckt:



Das Aquarium befindet sich am Hafen von Ma‘alaea, am Westende des 10 km breiten Talstreifens zwischen den beiden Vulkanen. Hier pfeift der Wind so richtig heftig durch.  :windig:

Wir starten mit der Ausstellung zum Leben im Korallenriff. Es gibt einen kleinen Pool außen, das meiste befindet sich aber in einer Halle. Wie in Aquarien üblich gibt es kleinere und größere Becken mit allerlei bunten Fischen und anderem Meeresgetier.  Auffallend hier die vielen Erklärungstafeln; sehr interessant und lehrreich. Man könnte auch einen Audioguide bekommen, das haben wir uns aber gespart.


so ähnlich kann man es auch beim Schnorcheln sehen




Korallen
Das Ocean Center hat eine der weltgrößten Sammlung lebender pazifischer Korallen. Die meisten sind aus einer eigenen Aufzuchtstation, müsst ihr euch so ähnlich vorstellen wie Blumenableger ;). Ist ein Forschungsprojekt, ob man auf diese Weise die Riffe wieder beleben kann.



Wir lernen auch, wie sich Fische so gegen Feinde zur Wehr setzen können; von giftigen Schuppen, Stacheln etc über Schwimmen in so genannten Schulen (Schwarm) bis hin zum Tarnen



und was so alles in Muscheln lebt




Mr. Krabs


Patrick  ;)

Octopussy hat sich echt gruselig durchs Becken bewegt, so einem  möchte ich nicht beim Schwimmen begegnen  :P



Aber der gehörte wohl schon zum Tiefwasser-Riff-Leben

Als nächstes kommt die Turtle Lagoon, wir sehen mal wieder ein paar Schildkröten, deutlicher als im Meer - aber irgendwie war’s in freier Wildbahn interessanter



Weiter geht’s zum Tidepool mit Seesternen und Co. So haben wir es hier auf Hawai’i jedoch nie live gesehen.



Zwischendrin ein Blick zum Hafen



Vom Aussichtspunkt können zu gegebener Zeit auch Wale beobachtet werden. Die kommen aber erst Ende November nach Maui.

In Hammerhead Harbor ist nicht viel los, normalerweise hausen hier Babyhaie.

Wir betreten das zweite Ausstellungsgebäude zum Leben im offenen Meer. Zuerst kommen einige Schaukästen zu den Meeressäugern und zum Thema Hawaiianer und das Meer. Dann folgt das Becken mit den größeren Fischen;  mit Tunnel  mitten durch. Gerade beginnt der Vortrag " Fische und deren Zähne": Haie sind natürlich viel ungefährlicher als durch Hollywood dargestellt.  ;) Immerhin werden uns ein paar Vorsichtsmaßnahmen genannt: Haie operieren immer möglichst verdeckt. Daher lieber nicht in der Dämmerung schwimmen oder dort wo das Wasser aufgewühlt und trübe ist. 


so einen muss ich wirklich nicht in freier Wildbahn sehen!!!


die sollen auch ganz schöne Beisserchen haben


Spooky


Mr. Hammerhai ist mitr fast entkommen

Wir haben schon ein paar größere Aquarien besucht, war trotzdem ein netter Abstecher.

Drei Stunden haben wir mit der Besichtigung verbracht, jetzt würden wir gern einen Kaffee trinken. Doch die Verpflegungsbuden sehen sehr verwaist aus, im Einkaufszentrum nebenan ist es nicht besser. Wir fahren also weiter zu unserem Quartier nach Lahaina. Für’s Einchecken ist es noch etwas früh, daher kehren wir erst auf einen Frappuccino und Muffin bei Starbucks ein.

Wir gehen zu Fuß rüber zum Lahaina Inn, da wir noch nicht wissen, wo wir da parken können. Zum zweiten Mal auf dieser Reise höre ich die unheilvollen Worte "keine Reservierung auf Ihren Namen" Diesmal eine expedia- Buchung. Leider ist das Hotel komplett ausgebucht; kein Problem - wir könnten im Resort ein paar Meilen außerhalb unterkommen. Ich wollte aber unbedingt ein Zimmer in der Stadt, sonst hätten wir ja gar nicht umziehen müssen.  >:D Die Rezeptionsdame ist sehr freundlich,  telefoniert herum und mit Hilfe einer Kollegin kann die Sache dann doch noch geklärt werden. Eine Stornierung ist unter falschem Namen abgelegt worden. Wir bekommen also doch ein Zimmer, tausend Entschuldigungen und alle möglichen Coupons für das Schwester-Resort.  ^-^





Wir gehen auf’s Zimmer, komme mir fast vor wie in einem alten Westernhotel, obwohl das Inn doch etwas jünger ist.  8) Antike Möbel, knarrende Dielen und alles leicht rustikal. Mir gefällt der Balkon, auf dem wir nach Umparken und Gepäck schleppen einen Aperitif genießen. (Warum habe ich eigentlich keine Bilder gemacht?)

Wir haben einen Gutschein für Ruth’s Chris Steakhouse geschenkt bekommen. Lieb gemeint, etwas typisch Hawaiianisches wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. :verlegen: Auf dem Weg dorthin möchte ich gleich Karten besorgen für ein Hawaii-Musical, das hier immer montags läuft. Doch Pech, ausgerechnet übermorgen ist keine Vorstellung.   :( Wir werden noch sehen warum. 

Das Restaurant ist ziemlich leer, die Amis sind wohl schon fertig mit Essen  ::)  Wir bestellen jeder ein ordentliches Steak, die Beilagen (Kartoffelgratin und Gemüse)  teilen wir uns. Dazu eine Flasche Rotwein. Wir verlassen als letzte Gäste das Restaurant, bummeln die Front Street entlang zurück zum Hotel und gönnen uns noch einen Absacker auf dem Balkon.


Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #239 am: 07. April 2017, 08:19:37 »
In der Kälte rumstehen um einen Sonnenaufgang anzuschauen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, die Wanderung am frühen Morgen durch die Lavalandschaft im Nebel ist aber super, so ähnlich haben wir das in Teneriffa auch erlebt. Auf deinem Bild vom Tag ist ja kein Mensch am Visitorcenter zu sehen, ist es da tagsüber so menschenleer, weil alle nur zum Sonnenaufgang kommen? Ich glaube dann würde ich diese Wanderung für den Nachmittag einplanen wenn ich so den Massen entgehen kann.
Das Aquarium als Schlettwetteralternative kommt auch auf den Plan. Der Octopus gefällt mir persönlich besonders gut. In München hockt der meist schlafend in einer Ecke des Aquariums rum, dabei sehe ich die so gerne schwimmen, ich finde die sehen mit ihren vielen Armen wie Aliens aus und so spacige Tiere mag ich  :)
Viele Grüße Paula