Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 215262 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #330 am: 05. August 2017, 07:26:49 »
So ein Häuschen mit schönem Badestrand davor ist auch was feines  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #331 am: 05. August 2017, 10:57:41 »
Wie seid ihr eigentlich auf die Ferienwohnungen gekommen, also über welches Portal gemietet?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #332 am: 05. August 2017, 16:29:50 »
Zitat
Wir stoppen am Nu'uanu Pali Lookout. Von dort blicken wir zum einen hinunter ins gleichnamige Tal, zum anderen auf die steilen Klippen. Leider ist es etwas dunstig, nicht ganz das perfekte Panorama.

Das scheint da wohl immer so diesig zu sein, aber wunderschöner Lookout.

Im Condo fühle ich mich auch gleich wohl und dann noch die Nähe zum Strand. Supi 8)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #333 am: 05. August 2017, 18:43:49 »
Eine Unterkunft direkt am Strand, so stelle ich mir das vor.  ^-^
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #334 am: 05. August 2017, 23:42:18 »
Ja, die Wohnung war ein echter Glücksfall - Nähe Strand (nicht direkt, aber nur ca 100 m Fußweg) und preiswerter als vieles in der Gegend.

Gesucht und gebucht habe ich fast alle Condos bei VRBO, ausgenommen die Studios in Hana und Kona Big Island
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #335 am: 07. August 2017, 19:57:09 »
Wieder eine nette Unterkunft, dazu Strand in Gehweite - super.

Aber so langsam komme ich mit den vielen hawaiianischen Inseln nicht mehr mit - wart ihr nicht schon mal in O'hau? Ach, ich lese gerade die Überschrift zum Tag "Zurück nach O'hau", also richtig, wahrscheinlich fliegt ihr von hier dann wieder zurück nach Hause, deshalb die Aufteilung?


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #336 am: 07. August 2017, 23:49:30 »
Ja, die Flügen von/zum Festland waren ein Grund für das Splitten unseres Aufenthalts auf O'ahu. Honolulu bietet da eben die gößere Auswahl. Zum anderen konnten wir so einmal Waikiki kennenlernen und auch eine ruhigere Strandgegend. Lohnt sich natürlich nur, wenn man viel Zeit hat. 
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #337 am: 12. August 2017, 11:28:49 »
Sorry, dass es vorerst nicht weiter geht. Das blöde Windows 10 hat mal wieder unsere Systeme außer Gefecht gesetzt  >:D Hoffe,wir kriegen das übers Wochenende wieder zum Laufen
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #338 am: 14. August 2017, 23:59:19 »
13. November    Surfer, Ananaseis & Vollmondbad

Beim gemütlichen Sonntagsfrühstück planen wir die Unternehmungen der letzten Tage. Wie eigentlich immer stehen mehr Programmpunkte auf dem Zettel als Tage zur Verfügung.  8) Zudem sind wir jetzt voll im Relaxmodus. Noch eine Buchung für Dienstag erledigt dann brechen wir auf zur näheren Erkundung der Nordküste. Die Fahrt geht meist schön an der Wasserkante entlang.


Klippen der Koolau Range im Blick

Unser erster Stopp ist beim Turtle Bay Resort. Diesmal lassen wir uns nicht von Pförtnerhäuschen beeindrucken (die stellen sich eh als unbesetzt heraus) und fahren auf den Parkplatz für den öffentlichen Strandzugang. Der liegt östlich des Hotels bei der Kuilima Cove, dem Hotelstrand. Eine kleine vom Riff abgeschottete Bucht.




Blick zurück zum Hotel

Wir wandern weiter nach Osten zum Kaihalulu Beach. Gleich wird es einsamer. Wir entdecken einen schönen Sandstrand; zum Baden allerdings auch nur bedingt geeignet, da die Wasserkante sehr felsig ist.





Wir laufen noch ein Stück weiter und genießen ein ruhiges Sonnenbad.



Eigentlich sind wir auf der Suche nach Schildkröten, die hier zahlreich leben sollen. Daher der Name Turtle Bay. Doch die liegt westlich vom Hotel, wie wir später feststellen. Dumm gelaufen  :(  obwohl es wohl eh nicht mehr so viele Schildkrötensichtungen gibt wie einst.

Weiter geht's! Wir halten nochmals am Sunset Beach, einfach weil er direkt an der Straße liegt. ^-^  Der Zugang ist mit gelben Band abgesperrt, offenbar wegen "High Surf". Ganz so wild, wie bei unserem ersten Besuch kommt es mir gar nicht vor; der Fluthöhepunkt ist wohl schon vorbei.  Treibgut hoch am Ufer lässt vermuten wie weit das Wasser gekommen ist.


Hier wurden auch verschiedene Surf-Szenen für Hawaii 5-0 gedreht.



Das Band hält übrigens wenige davon ab, an den Strand zu gehen  ::)  Aber so richtig wagt sich keiner ins Wasser.  Witzig ist es mal wieder, die Asiaten zu beobachten. Kommen an, laufen runter zum Ufer, stellen sich in kämpferische Positur und warten auf den nächsten Brecher für Selfies  ;D Immerhin sehen wir auch Surfer vorbei radeln, mit Brett-Träger am Fahrrad.  ::) Zeit für ein Apfel-Picknick.

Wir fahren eine Ecke weiter zum Ehukai Beach Park. Der Parkplatz dort ist klein, wir stellen daher unser Auto an der Schule gegenüber ab. Dieser Strandabschnitt ist besser bekannt als Banzai Pipeline. Der Wind kann hier röhrenartige Wellen aufbauen, so dass die erfahrenen Surfer-Profis wie im Tunnel surfen können. Ganz so wild sieht es heute nicht aus.





Es sind sogar etliche Familien mit ihren Nachwuchssurfern im Wasser



Baywatch passt natürlich gut auf  8) Für mich ist diese Brandung aber nix, da schau ich doch lieber den Surfern zu. Der Gatte liebäugelt zwar mit einem Bad, lässt es dann aber doch. Denn ab und an kommen ganz schöne Brecher rein.




Surfer-Boy


Surfer-Girl







Es gibt noch einige weitere Strand-Plätze anzuschauen, wie das Schnorchelrevier Sharks Cove oder den Strand aus der TV-Serie "Lost". Doch das ist für Sonntag keine gute Idee, zu viele Einheimische unterwegs, zu wenig Parkplätze. Wir biegen also bei Haleiwa ab Richtung Inselmitte. Die Fahrt geht jetzt an den Waiane-Bergen vorbei und an zahlreichen Ananasfeldern.



Eine Firma, die euch wie mir von Konservendosen vielleicht bekannt ist, ist Dole. Diese hat hier am Highway ein Besuchercenter. Wir kommen gerade noch rechtzeitig vor Schließung, um das berühmte Ananaseis zu probieren.
lecker!

Ansonsten gibt es hier viel Militär in der Gegend. Die Koolau Range nach Osten queren wir diesmal auf dem John A. Burns Highway, dem H3.



An und hinter den Bergspitzen lauern düstere Wolken, noch fahren wir in der Sonne und durch viel, viel Grün. Das lockt mich zum Erforschen, doch Wanderwege sind mir jetzt nicht so bekannt.




Abkürzung auch hier durch einen Tunnel



Das Baden ist etwas kurz gekommen, daher gehen wir noch an den Hausstrand. Über den Bergen im Westen leuchtet das Abendrot



über dem Wasser sehen wir schon den vollen Mond



Eigentlich soll man ja wegen der Haigefahr in der Dämmerung nicht mehr baden gehen, doch wenn die Einheimischen ihre Kinder noch ins Wasser lassen...




blaue Stunde

Das Abendessen, sowie den Absacker,  genießen wir dann wieder bei Schummerbeleuchtung im Garten.

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #339 am: 15. August 2017, 08:29:49 »
Da habt ihr eine schöne Runde gedreht, Susan :beifall:.

Die starke Brandung eignet sich nur zum Surfen, aber wenigstens gibt es doch ein paar harmlose Strände dazwischen.

Das Ananas-Eis stelle ich mir sehr lecker vor. Hätte man bei Dole auch ganze Ananasfrüchte kaufen können?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #340 am: 15. August 2017, 09:55:35 »
Hallo Susan,

wirklich traumhafte Strände, auch wenn es heute am Sonntag mal etwas voller war.

Ach, was tut das gut mal solch entspannte und schöne Strandbilder zu sehen, bei dem verregneten Sommer hier. :(

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #341 am: 15. August 2017, 17:48:54 »
Ein schöner Tag und zum Abschluss ein romantisches Bad im Meer bei Mondschein  :herz:, das ist schon was besonderes.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #342 am: 15. August 2017, 20:35:25 »
Ich finde die Landschaft im Zusammenhang mit den Stränden toll, die Strände an sich sehen gut aus, aber da kenne ich auch andere, z.B. in Thailand, die mir irgendwie besser gefallen. Die Wahnsinns-Vulkan-Landschaft von Hawaii ist aber irgendwie unvergleichbar und begeistert mich total.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #343 am: 16. August 2017, 19:25:51 »
14. November   Krater  &  Beaches

Heute wollen wir endlich mal einen Krater besteigen. Man soll früh da sein, das schaffen wir natürlich wieder nicht.  :floet: Der Parkplatz ist voll, immerhin dürften wir es diesmal in einer halben Stunde nochmal versuchen. So lange warten wir aber nicht, wir parken bei einer Kirche und einem Outdoor-Fitnessstudio am Fuße der Stichstraße. Dafür nehmen wir einen etwas längeren Fußmarsch in Kauf.



Hier geht’s los, neben der Straße bergan, dann durch einen Tunnel und wir sind im Innern des Kraters. Als Fußgänger sparen wir 3$ beim Eintritt.  ^-^ Die Sonne prallt, eine frische Brise macht die Wärme jedoch erträglich.

Le’ahi, so der hawaiische Name, entstand vor rund 300 tausend Jahren bei einer einzigen explosiven Eruption. Asche und Lavapartikel verdichteten sich zu Tuffstein und bildeten den Krater. Den Namen Diamond Head bekam er später von Siedlern, die Calcitkristalle im Gestein für Diamanten hielten. 1908 wurde ein Weg zum Kraterrand angelegt im Zuge von Verteidigungsmaßnahmen für O’ahu. Den werden wir jetzt unter die Füße nehmen. 1,3 km und 171 Höhenmeter haben wir vor uns.


zu dem Buckel dort oben

Natürlich sind wir nicht allein unterwegs; Park- und Warteplätze sind noch voll, dazu kommen die Leute, die mit dem Trolley aus Waikiki her gefahren sind. Die ersten paar Höhenmeter gewinnen wir auf einem leicht ansteigenden Zementweg, danach wird’s steiler und uneben.







Wir erreichen einen ersten Aussichtspunkt, der aber voll ist von Leuten, die sich ausruhen wollen.  :girly: Kurz danach erklimmen wir eine Treppe mit 72 Stufen, gehen durch einen engen, aber beleuchteten Tunnel und stehen vor der nächsten Treppe  :P





Hier gabelt sich der Weg und bildet ein Einbahnstraßen-System. Bergauf geht’s die Treppe hoch. Einige nehmen aber lieber den Serpentinenweg.  Uff, nochmal 99 Stufen.  :schwitz: Die nehmen wir in Etappen - alle 33 eine kleine Verschnaufspause.


ein Blick zurück

Wir sind allerdings immer noch nicht oben.  ::) Es folgt ein weiterer kurzer Tunnel, hier sind wir in der untersten Ebene  einer Feuerwach-Station. Eine weitere Treppe, diesmal spiralig, dann stehen wir in einer Art Bunker. Um nach draußen zu kommen, müssen wir durch einen Schlitz krabbeln.  Gar nicht so leicht mit Fotorucksack auf dem Buckel.


durch diesen Schlitz müssen sie kommen ...

Außen herum führt dann ein Weg etwas weiter hinauf zum obersten Level der Station auf 232 m. Geschafft!
Jetzt können wir in Ruhe die Aussicht genießen.


nach unten: Diamond Head Leuchtturm


im Osten zwei weitere Krater: Koko Head und Hanamau


In den Krater


nordwärts: Siedlungen im Großraum Honolulu




im Westen: Waikiki
rechts oben verschwommen im Bild ein weitereer Krater Punchbowl


das pinkfarbene Gebäude
eines der ältesten Hotel am Waikiki Beach, das Royal Hawaiian



Der Rückweg führt uns am Kraterrand entlang und über 82 Stufen zu einem Serpentinentrail, der am oberen Ende des ersten Tunnels endet.





Dort finden wir auch ein paar Bänke zum Rasten, eine Stärkung haben wir uns auch verdient. Schon auf dem Hinweg fiel uns eine Gruppe junger Männer auf, die den Aufstieg recht flott hinter sich brachten. Die kommen uns schon wieder entgegen. Sportler beim Training? Oder Soldaten in Zivil? 
Endlich erreichen wir den Kraterboden, wir waren etwa 2 h 45 unterwegs.  Jetzt gegen 14 Uhr sind auch etliche Parkplätze frei.

An der Diamond Head Road gibt es noch einen Aussichtspunkt.



Zum Entspannen wäre jetzt ein Strand recht nett. Wir fahren zurück nach Nordosten. Hanauma Bay ist eine berühmte Bucht innerhalb eines ehemaligen Kraters. Auch als Schnorchelgebiet sehr beliebt. Uns wundert es daher wenig, dass schon an der Zufahrt ein Schild "Parklot full" steht. Egal, gibt ja noch mehr Strände. Ein idiotischer Tourbusfahrer nimmt uns die Vorfahrt und hätte Kersten nicht hart gebremst, wäre er uns voll in die Seite gebrettert.  :hammer: Der Depp biegt auch recht unvermittelt und ohne Blinken zum Halona Blowhole ab.  >:( Wir schenken uns einen zweiten Besuch dort, fahren ein Stück weiter zum Sandy Beach.



Der Strand macht seinen Namen alle Ehre. Baden kann man hier allerdings nicht so gut, die heftigen Brandungswellen sind eher was für erfahrene Boogie-Boarder oder Bodysurfer. Angeblich soll Obama hier gern surfen.  8) Wir überlegen, ob die Bodyguards das denn auch lernen mussten. Und wie sie wohl den Strand absperren? Und was ist mit der Knarre?



Lange halten wir es hier allerdings nicht aus, ein sehr merkwürdiger Geruch weht hinüber. Einigen Gestalten nach würde ich auf Gras tippen.

Der Waimanolo Beach wurde uns als sehr schön empfohlen, ist er vielleicht auch. Doch an den offiziellen Parkplätzen lungern einige abgerissene Gestalten herum, das müssen wir nicht haben.  :o Wir fahren weiter nach Lanikai. Zweiter Versuch, den so genannten Pillbox Trail zu finden. Ich habe leider die Anfahrtbeschreibung nicht mit. Daher scheitert der Versuch, ebenso wie der, irgendwo legal zu parken und über einen öffentlichen Zugang an den Strand zu kommen. 

Warum auch in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah  ;D Wir bleiben an unserem Hausstrand, an dem wir auch schön baden können und relaxen den Rest des Tages.


Hang loose 

Abendprogramm wie gehabt.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #344 am: 16. August 2017, 22:33:21 »
Also Sauerstoffmangel kannst du ja nicht gehabt haben, wenn du es noch schaffst die Stufen zu zählen...  :schwitz: Spätestens die 99 hätte ich es nicht mehr geschafft mitzuzählen - auch nicht bei Pausen nach jeweils 33 Stück. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Anzahl der Stufen bestimmt bei Angie erfahren hast, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de