Autor Thema: Schottland: Sonstiges  (Gelesen 12241 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Schottland: Sonstiges
« am: 05. Februar 2017, 21:33:45 »
Hier geht’s um alles was nicht in die Regionalthreads passt – z.B. Musik, Highland Games und diverseVeranstaltungen, Anreise, Mietwagen, Unterkünfte allgemein, Essen und Trinken,  usw.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017, 22:10:49 »
Ich habe schon zwei passende Themen erstellt, die ich hier verlinke:

Übernachten in Schottland

Wie kommt man nach Schottland und wie bewegt man sich dort fort?

Natürlich dürfen sowohl hier als auch dort weitere Tipps und Erfahrungen zu den Themen gepostet werden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 20:02:00 »
Da ich es gerne eher etwas ruhiger und einsamer habe und sogar eventuell kälteres oder regenreicheres Wetter in Kauf nehme, wenn ich die Gegend dafür mit nicht so vielen Touristen teilen muss - wie sieht es mit den Reisezeiten in Schottland aus? Zu welchen Zeiten ist es besonders voll? Wenn man sich die Cottage Preise so anschaut, scheint schon Anfang Mai die höher preisige Zeit und damit wohl auch vollere Zeit zu beginnen?



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 20:09:23 »
Meine Reisezeit 2016 war Mitte August bis Ende August. Juli & August kann man sicher als Hauptreisezeit einschätzen. Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise haben wir diesmal die Unterkünfte vorher gebucht (etwa Ende Mai  bis Ende Juni). Da war noch ganz ordentliche Auswahl.
Gebucht haben wir viel über Booking.com oder privat über die Webseite der Unterkunft selbst. Viele Privatunterkünfte (B&B's) einmal die Jugendherberge in Inverness, einmal ein Hotel in Aberdeen.

Bis auf Inverness/Loch Ness und mit Abstrichen Skye war angenehm wenig los.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017, 20:17:15 »
Vielen Dank Horst, das klingt schon mal gut. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen, und vermutlich von einem festen Standort pro Woche Ausflüge in die Umgebung machen. Was ich halt nicht unbedingt erleben möchte (ausserhalb von Städten) sind überfüllte Parkplätze und Wanderungen in einer Schlangen von Leuten.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #5 am: 06. Februar 2017, 20:23:49 »
Vielen Dank Horst, das klingt schon mal gut. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen, und vermutlich von einem festen Standort pro Woche Ausflüge in die Umgebung machen. Was ich halt nicht unbedingt erleben möchte (ausserhalb von Städten) sind überfüllte Parkplätze und Wanderungen in einer Schlangen von Leuten.
Es gibt so viele Alternativen, dass Du teilweise sogar alleine unterwegs bist oder in erträglichem Umfang an Leuten.
Wenn Du Menschenansammlungen nicht magst würde ich Loch Ness meiden.
Gerade im Norden und Nordwesten hat man absolute Traumlandschaften völlig alleine für sich. Ich werde berichten.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 17:48:55 »
Noch ein anderes Thema - die öfter mal erwähnten Mücken :).

Gibt es bestimmte Jahreszeiten/Monate mit mehr oder weniger Mücken? Gegenden mit mehr oder weniger Mücken? Sind die Fenster in den Unterkünften mit Fliegengitter versehen oder ist es nicht so heftig? Neben einem Mückennetz für den Kopf/Gesicht empfiehlt sich vermutlich eine Anti-Mücken Creme?



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #7 am: 08. Februar 2017, 18:00:17 »
Diese Mücken heißen in Schottland "midges". Und ich kann dir aus leidlicher Erfahrung sagen, dass sie sehr lästig sind. Gerade, wenn man zeltet, kann man ihnen kaum entkommen. Die Fliegengitter, die an unserem Zelt "verbaut" waren, sind zu grobmaschig, denn die Midges sind super winzig. Wir haben so manchen mit "Imkernetz" herumlaufen gesehen... Kurioserweise hatten wir die Viecher nur an unserem ersten Standort in den Trossachs. Aber dort hatten wir Ende Mai/Anfang Juni auch Hochsommerwetter. Weiter oben im Norden waren sie dann gar nicht mehr da. Aber es hat auch öfters geregnet und es war kälter.

Autan hilft wohl nicht, es wird "Smidge" oder "Avon Skin so soft" empfohlen, wobei letzteres wohl die Rezeptur geändert hat und nun nicht mehr so wirksam gegen Midges sein soll. Ich werde mir auf jeden Fall vor Ort "Smidge" besorgen und auch ein engmaschiges Mückennetz für den Hut/das Cap.

Hier findest du noch ein paar mehr Infos
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #8 am: 08. Februar 2017, 18:01:46 »
Ach ja: Fliegengitter habe ich an den Häusern noch nicht gesehen. Also Fenster zu  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #9 am: 08. Februar 2017, 20:42:11 »
Bei der August-Tour war kein Mückenabwehrmittel im Einsatz, mal abgesehen vom Netz.

Das sah dann so aus:



 ;)

Wirklich dramatisch fand ich es nicht. Die Tour ging ja in viele Ecken Schottlands und natürlich gab es mal Stellen wo man dann doch schnell weiter ist aber im Verhältnis zur ganzen Reise war es dann doch überschaubar.
Im übrigen sticht nur die Hälfte der Midges -  die männlichen Mücken zeigen besseres Benehmen - es stechen nur die Weibchen.  8)  ;)
Spitzenzeiten sind Ende Mai, Anfang Juni und Ende Juli, Anfang August.

Gute Infos:
http://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #10 am: 08. Februar 2017, 20:45:32 »
Den Link kenne ich  ;)

Ist das Foto von den Steall Falls?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #11 am: 08. Februar 2017, 21:42:39 »
Ist das Foto von den Steall Falls?
Yep  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #12 am: 09. Februar 2017, 18:14:45 »
Vielen Dank für eure Antworten und den Link, der ist wirklich sehr informativ.

Mist, ausgerechnet in meiner allgemein bevorzugten Reisezeit Ende Mai/Anfang Juni sind sie besonders aktiv :) Na ja, noch ist  nichts konkret, aber abhalten von einer Schottland Reise werden mich die Midges sicher nicht. Da muss ich nur mal schauen wie ich Peter schonend von möglicherweise viel Regen und Midges erzähle, ein Mückennetz wird er so wie ich ihn kenne, sicherlich nicht tragen wollen.



LG Christina

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #13 am: 15. Februar 2017, 10:07:27 »
Ich hatte bzgl. der lästigen kleinen Viecher bei unserer damaligen Schottland-Tour eine nette Seite entdeckt:
Midge Forecast  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland: Sonstiges
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2018, 21:22:49 »
Gestern kamen zwei neue Reiseführer bei mir an, die ich euch ans Herz legen möchte:

  • Stephan Goldmann, Äußere Hebriden
  • Stephan Goldmann, Isle of Skye (Neuauflage)

Stephan ist Inhaber der Seite my highlands und die Bücher kann man auch dort bestellen.
Die Angaben zu Parkmöglichkeiten, besten Fotozeiten usw. sind sehr ausführlich und gut beschrieben und man findet auch Sehenswürdigkeiten, die sonst eher nicht auftauchen. Mir gefallen beide Bücher sehr gut. Preis: je 19.95 €