Autor Thema: South West USA 2014 "Our first time..."  (Gelesen 69624 mal)

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
South West USA 2014 "Our first time..."
« am: 07. April 2017, 13:00:53 »
...oder "Mein Jugendtraum geht in Erfüllung"

Kurze Einleitung:
Ende 2013 hatten wir bereits ein Ferienhaus in Frankreich für den Sommer 2014 gebucht. Für 2015 sollte es dann in den Südwesten der USA gehen.
Voller Elan begann ich wie wild, Reiseberichte zu lesen und zu planen. Es gab praktisch gar kein anderes Thema mehr - also für micH  ;D.

Jürgen meinte dann eines Abends im Februar 2014 zu mir: "Was hältst Du eigentlich davon, wenn wir einfach dieses Jahr schon fliegen. Bis 2015 hältst Du es doch sicher gar ncht mehr aus oder?" Öhm... ja, die Sache mit dem Aushalten bis 2015 könnte tatsächlich schwierig werden... und "Ich finde, dass das eine gute Idee ist, schon in diesem Jahr zu fliegen!"

Ein Termin war schnell gefunden, eine Unterkunft für Wendy ebenfalls. Ich konnte endlich(!) richtig planen! Und ganz nebenbei konnten wir das Haus in Frankreich problemlos stornieren.




Tag 0, 25.05.2014

Nachdem wir die restlichen Dinge gepackt hatten kam um 15 h unsere Bekannten aus Hessen, um Wendy abzuholen. Wendy verbringt die Zeit bei ihnen solange wir im Urlaub sind.

Um 16 h kam dann unser Freund Gerd. Er sollte uns um ca . 16.45 h zum Bahnhof bringen. Von dort fuhren wir über Köln nach Frankfurt/Main. So war der Plan.

Vor dem Bahnhof erwartete uns eine gesperrte Bahnhofstr., wir mussten also das erste Mal umplanen, da wir unseren Parkplatz nicht erreichen konnten. Mittlerweile war es 17:10 h und leichte Panik machte sich breit. Wir fuhren auf die Rückseite des Bahnhofes, dort war bereits ein Stau entstanden, denn es gab einige, die den gleichen Plan hatten.

Da wir Treppensteigen aufgrund des schweren Gepäcks vermeiden wollten nahmen wir einen anderen Eingang. Auf dem Weg zum Gleis gibt es Rolltreppen. Die Rolltreppen waren auch noch da - wie gewohnt - nur leider rollten sie nicht. Ich begann, mich mit meinem Trolley, der gefühlte 50 kg zu wiegen schien, die Treppen hinauf zu quälen. Zwei jugendliche Schwarze erkannten mein Problem und nahmen mir den Koffer ab. Zu meiner Überraschung joggte der Kofferträger leichtfüßig die Stufen hinauf.

Am Gleis angekommen wurden wir von der Durchsage einer DB-Mitarbeiterin begrüßt, die uns mitteilte, dass unser Zug Verspätung hat. Allerdings nur 5 Min. Das Problem: Wir haben lediglich 6 Min. Zeit zum Umsteigen in Köln. Der Zug fuhr ein, wir suchten unseren reservierten Platz und stellten fest, dass die Klimaanlage anscheind nicht eingeschaltet war. Unser nächster Halt war Bochum, dort wurde die Klima-Anlage eingeschaltet, der Zug fuhr weiter. Nächster Halt Essen Hbf. Und wieder wurden wir mit Informationen eines netten Bahn-Mitarbeiters versorgt. Infos, die wir nicht gebrauchen konnten. „Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Signalstörung in Essen verzögert sich unsere Weiterfahrt um ca. 20 – 25 Min.“

Irgendwann ging es dann doch weiter und wir konnten in Köln problemlos in einen anderen ICE umsteigen. Um 20:16 h fuhren wir in Frankfurt Airport Fernbahnhof ein.

Wir gingen zum Hotel-Shuttle, welches uns dann innerhalb von 10 Min. zum Hotel brachte. Einchecken, Shuttle für den nächsten Mogen bestellen, duschen und ab ins Bett. Um 5:45 h klingelt wieder unser Wecker.

Um ca. 23 h fielen wir hundemüde ins Bett und genossen eine sehr unruhige Nacht; der Straßenlärm war fürchterlich. Das Fenster konnte man zwar schließen, aber dann wären wir bis zum nächsten Morgen vermutlich zerflossen.



Fortsetzung folgt... ab Tag 1 dann mit Fotos
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #1 am: 07. April 2017, 13:13:40 »
Tag 1, 26.05.2014 -- Die Anreise
Am nächsten Morgen klingelte pünktlich der Wecker; Jürgen war schon eine Stunde früher aufgestanden, da er nicht mehr schlafen konnte. Wir machten uns fertig und nahmen ein kleines aber gesundes Frühstück zu uns. Unser Shuttle sollte uns um 7 h abholen.

Pünktlich wurden wir von unserem Hotel-Shuttle zum Terminal 2 gebracht. In Frankfurt regnete es in Strömen. Wir checkten ein, gingen durch die Sicherheitskontrolle und sahen uns ein wenig um. Da wir schon recht früh am Flughafen eingetroffen sind lief alles sehr schnell ab, da es noch nicht sehr voll war.

Das Boarding begann bereits um 8:50 h und dauerte gerade einmal 10 Min. Die Maschine war nicht sehr voll. Ich rief aus dem Flugzeug noch schnell unsere Freunde in Hessen an, um mich zu erkundigen, ob es meiner Knutschkugel auch gut ging. Na klar!

Flug:   
US Airways       FRA ab    9:20 h
                      CLT an    13:00 h
US Airways           CLT ab    15:05 h
                      SFO an    17:32 h

Hotel:    Grant Plaza, China Town, 3 ÜN / US$ 384,79



#01 -- Auf dem Rollfeld in Charlotte, NC



#02 -- Wir müssen noch ein wenig warten...



#03 -- Jetzt sind wir an der Reihe



#04 -- Schöne Ausblicke



#05



Puh, die 2. Etappe nach San Francisco zog sich wie Kaugummi. Aber irgendwie schafften wir auch das. Schnell zum Baggage und ab mit dem Taxi  in unser Hotel.

Das Hotel ist o. k., um dort lediglich zu nächtigen – zumindest auf den ersten Blick ;-). Wir gingen duschen und machten uns dann auf den Weg, um unsere Mägen zu füllen. Die Suche nach einem geeigneter Gastronomie gestaltete sich schwierig. Letztendlich landeten wir in einer Mall, die uns mit vielen Geschäften und Musik überflutete und uns ein wenig überforderte. Egal, wir fanden etwas zum Essen…

Danach ging es wieder zurück ins Hotel. Gegen 9.30 pm fielen wir müde aber satt ins Bett.


...to be continued...
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #2 am: 07. April 2017, 13:21:15 »
Hm... warum kann ich denn die Bilder im letzten Beitrag nicht sehen?

Seht Ihr sie?
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #3 am: 07. April 2017, 14:26:12 »
Dani, ich sehe die Bilder und bin froh, dass unsere Anreise so schnell ging  ;). Ich fliege ja sehr gerne, aber der achten Stunde habe ich Hummeln im Popo.

Jetzt bin ich gespannt, wie eure weitere Route sein wird und wie euch SF gefällt!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #4 am: 07. April 2017, 14:52:59 »
Ich seh die Bilder auch, bin aber die nächsten 2 Wochen weg und werde hinterher in Ruhe nachlesen!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #5 am: 07. April 2017, 15:46:25 »
Ich sehe die Bilder auch.

Aufregender Start... aber wenn man endlich in das Land in seiner Träume kommt, dann ist sowieso alles aufregend. Und einen Flieger habt ihr wegen der Zugverspätungen ja zum Glück nicht verpasst.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #6 am: 07. April 2017, 15:55:40 »
Ah, es geht schon los  8)
Bei aller Vorfreude bin ich auch immer froh, den Flug hinter mir zu haben
Liebe Grüße
Susan


DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #7 am: 07. April 2017, 16:53:03 »
Ui, da sind ja schon ein paar Mitreisende eingestiegen. Herzlich Willkommen! Dann kann es ja weiter gehen mit


Tag 2, 27.05.2014, San Francisco
Um 2.15 am war ich das erste Mal wach, konnte aber GsD wieder einschlafen. Um 5.20 am ging dann schlaf-technisch bei mir gar nichts mehr. Ich stand auf und wunderte mich darüber, dass Jürgens Bett mitten im Raum stand :o.

Als ich das Bad betrat saß er, mit Reiseführer bewaffnet, auf der Toilette und meinte, er wollte mich nicht wecken, indem er das Licht einschaltete und außerdem hätte es heute Nacht auf seine Schulter getropft. Und ja! An der Decke befand sich ein großer Wasserfleck.

Gegen 7.30 am machten wir uns auf den Weg zum naheliegenden Starbucks, um zu frühstücken. Satt und bei strahlendem Sonnenschein starteten wir zum Washington Square; wir hatten mit Eric(1) das Mama’s als Start für unsere Sightseeing-Tour abgemacht.


#01 -- Das Tor zu China Town. Direkt hinter mir befindet sich Starbucks



Am Mama’s hatte sich erwartungsgemäß bereits eine Schlange wartender Menschen gebildet. Gut, dass wir schon gefrühstückt hatten. Wir gingen zum Washington Square und staunten nicht schlecht, als wir einige Asiaten dabei beobachten wie sie ihrem Morgensport nachgingen. Wir setzten uns auf eine Bank in die Sonne und genossen die Sonne. Wir fanden das schon bemerkenswert! Einige Teilnehmer der Morgengymnastik konnten sich kaum bewegen, aber sie machten tapfer alle Übungen mit.

Auf der anderen Seite des Washington Square befindet sich die Saint Peter and Pauls Cathedral. Eigentlich wollte ich einmal hinein gehen. Aber leider war das nicht möglich, denn im gleichen Augenblick, als ich diesen Entschluss gefasst hatte, hielt ein Leichenwagen vor der Cathedral und die Polizei sperrte die Straße ab. Das war eine wirklich große Trauerfeier. Es handelte sich vermutlich um einen Asiaten, denn  es nahmen ausschließlich Asiaten an der Trauerfeier teil. Selbstverständlich habe ich keine Fotos gemacht…


#02 -- Das "Mama's". Ursprünglich wollten wir dort frühstücken und ich bin froh, es nicht gemacht zu haben, denn wenn ich Hunger und Kaffeedurst habe, dann bin ich unausstehlich. Das war die Schlange bei unser Ankunft. Als wir weg fuhren stand dort ungefähr das 4-fache an Menschen.



#03 -- Saint Peter & Pauls Cathedral am Washington Square



#04 -- Der Coit Tower vom Washington Square aus gesehen



Plötzlich ein Ausruf von Jürgen: „Da ist er! Da ist Eric mit seinem Bus!“ Boah, toll! Ein schwarz-grüner 1924er White Yosemite Bus stand an der Ampel. Und er war ganz allein für uns!


#05 -- Das Objekt der Begierde: Mit diesem 1924er White Yosemite Bus
wurden wir an der Ecke Filbert St/Washington Square von Eric zur Stadtrundfahrt abgeholt. Nähere Infos gibt es dann im nächsten Beitrag.



Eric empfing uns sehr nett und wir stiegen in den Bus – leider ohne Fensterscheiben . Es zog wie Hechtsuppe, aber Eric hatte Decken mitgebracht. Er fuhr uns in drei Stunden durch ganz San Francisco und erzählte viele Anekdoten. Das hat uns und vor allem ihm sehr viel Freude bereitet. Eric war der Boss einer Firma, die mit Oldtimern Stadtrundfahrten anbot. Vor zwei Jahren musste er das Geschäft aufgeben. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass es gnau sein Ding war über SEINE Stadt zu erzählen und Jeden Sightseeing-Bus und jedes Cable-Car mit der Oldie-Hupe zu begrüßen.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viele Touris sich haben vor dem Bus fotografieren lassen. Toll und wir saßen drin! Leider haben wir sehr selten angehalten, um zu fotografieren, aber man kann ja nicht alles haben. Die Tour dauerte bis 1 pm und endete am Fisherman’s Wharf. Dort sammelten wir noch Charly ein, ein Fahrer der Tram und des Cable Car und wurden dann am „Tarantino’s“ abgesetzt. Dort wollten wir essen.


#06 -- Die Oakland Bridge. Von hier aus wurde auch ein Teil des Intro's der Serie "Monk" gedreht. Hier wohnte Eric's erste Freundin



Wir aßen sehr leckere Nudeln Carbonara im Tarantino’s und starteten um 2 PM in Richtung Pier 33, denn dort legte unsere Fähre nach Alcatraz ab. Auch dort setzten wir uns noch in die Sonne und ich glaube, genau dort habe ich mir meinen ersten amerikanischen Sonnenbrand eingefangen. 3.20 PM Boarding und dann ging es auch schon los nach Alcatraz.


...to be continued...

LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #8 am: 07. April 2017, 17:05:31 »
Das fängt ja schon toll an - von so einer besonderen Stadtrundfahrt hatte ich noch nie gelesen. Und ich habe schon zig Reiseberichte aus der Gegend gelesen... Freue mich auf mehr!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3097
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #9 am: 07. April 2017, 17:59:55 »
Ups - es ging ja schon los und ich schreib oben noch was von Schottlandbericht :verlegen:  Aber USA ist auch super.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich in San Francisco die Asiaten bei der Morgengymnastik im Park gesehen habe. Die Stadtrundfahrt mit dem Oldtimer ist mal was anderes und danach gleich Alcatraz, da hattet ihr ja gleich zu Beginn des Urlaubs ein "strenges" Programm.

Habt ihr euch wegen dem tropfenden Wasserfleck an der Zimmerdecke an der Rezeption beschwert?



LG Christina

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #10 am: 08. April 2017, 10:16:00 »
Ups - es ging ja schon los und ich schreib oben noch was von Schottlandbericht :verlegen:  Aber USA ist auch super.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich in San Francisco die Asiaten bei der Morgengymnastik im Park gesehen habe. Die Stadtrundfahrt mit dem Oldtimer ist mal was anderes und danach gleich Alcatraz, da hattet ihr ja gleich zu Beginn des Urlaubs ein "strenges" Programm.

Habt ihr euch wegen dem tropfenden Wasserfleck an der Zimmerdecke an der Rezeption beschwert?


Nee, wir haben uns nicht beschwert. Ich bin eher Jemand, der sich über "typisch Deutsche" aufregt, die ständig und überall beschweren. Klar, ein Wasserfleck und tropfende Decke ist ein Reklamationsgrund, aber Jürgen hat dann einfach das Bett woandershin geschoben und so störte ihn das dann auch nicht mehr. Wie gut, dass in SF alle Betten rollen müssen  ;D.
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #11 am: 08. April 2017, 10:17:58 »
Das fängt ja schon toll an - von so einer besonderen Stadtrundfahrt hatte ich noch nie gelesen. Und ich habe schon zig Reiseberichte aus der Gegend gelesen... Freue mich auf mehr!


Freut mich sehr, wenn unsere Reise ein wenig von den anderen Routen abweicht... Diesen Bus zu finden hat mich auch einige Zeit gekostet. Aber dazu gleich mehr...
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #12 am: 08. April 2017, 10:34:41 »
(1)Eric:
Hier mal die Erklärung zu unserem ungewöhnlichen Gefährt...

Mein Mann Jürgen ist ein großer Fan von Classic Cars. Nun dachte ich mir, Hopp on/Hopp off kann ja Jeder. Außerdem hat er während unseres USA-Aufenthaltes Geburtstag, so dass ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen wollte. Ich begann also, nach Sightseeing-Touren mit Classic Cars zu suchen und fand einen Foren-Beitrag aus 2008, in dem eine solche Firma verlinkt war. Hm... war ja schon etwas älter, aber ich folgte dem Link, die Präsenz war noch online, und schrieb eine Mail dorthin.

Relativ schnell bekam ich Antwort auf mein Anfrage. Man teilte mir mit, dass es die Firma nicht mehr gäbe, ich aber gerne Kontakt zu Eric aufnehmen könnte. Keine Ahnung, wer Eric ist, aber ich schrieb ihm ebenfalls mein Anliegen. Keine 20 Minuten später antwortete er mir. Er schrieb, dass er die Firma leider abmelden musste, dass ihm aber "zufälligerweise" ab März 2014 sein persönlicher Favorit, ein 1924er White Yosemite Bus gehöre und es ihm eine Freude sei, uns mit diesem durch SF zu fahren.

Boar, wie geil ist das denn bitte? Ich habe mich gefreut wie Bolle und habe dann gefragt, wie viel Zeit wir einplanen müssten und was das denn koste. Er schrieb mir noch einmal, dass er das sehr gerne für uns mache und dies sein persönliches Vergnügen sei. Sprich, es ist for free.

Eigentlich wollte ich Jürgen damit überraschen, aber ich habe mich so gefreut, dass ich es nicht für mich behalten konnte und Jürgen erzählt habe.
Und so trafen wir uns am "Mama's" mit Eric. 
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #13 am: 08. April 2017, 10:53:25 »

Jetzt hätte ich Euch fast die Bilder von Eric's Sightseeing-Tour unterschlagen.


#01 -- Cable Car; leider haben wir es nicht geschafft, eine Runde zu drehen



#02 -- Golden Gate, gesehen aus Presidio



#03 -- Ja, auch wir haben das Schild abgelichtet  :P



#04



...to be continued....
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."

DaNiDO

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: South West USA 2014 "Our first time..."
« Antwort #14 am: 08. April 2017, 11:29:36 »
So, weiter geht es mit


Tag 2, 27.05.2014 -- ALCATRAZ


...3.20 PM Boarding und dann ging es auch schon los nach Alcatraz.
Es war die letzte Fahrt nach Alcatraz an diesem Tag und für meinen Geschmack war es viel zu voll! Wenn wir noch einmal hier sind, dann nehmen wir die erste Fähre, nicht die letzte. Zum ruhigen Fotografieren blieb keine Zeit und außerdem standen ständig irgendwelche Touris im Weg. Ich wollte so gerne einen menschenleeren Zellengang fotografieren :'(.


#01 --  Unser "Alcatraz-Taxi"



#02 -- Selbst aus der Entfernung ist Alcatraz schon recht beeindruckend



#03



#04



#05 -- Hier haben die Häftlinge geduscht... sicher alles Andere als entspannend.



#06 -- Zelle mit "Inneneinrichtung"



#07 -- Übersicht



#08 -- "The Hole" für die zermürbende Einzelhaft



#09 -- Empathisch ist irgendwie anders...



#10 -- Links seht Ihr den wohl bekanntesten Insassen "Al Capone"



#11



#12 -- Noch einmal "The Hole" Damit die Häftlinge auch wirklich nichts von außen wahrnehmen konnten wurde noch eine Wand mit Stahltür installiert. Stockdunkel und kein Geräusch von außen. Schon die Vorstellung verursacht eine Gänsehaut.



#13 -- Bild 13, Zelle 13 im Loch



#14 -- Sie haben es versucht...
Ein Häftling hat es vermutlich geschafft. Die Amerikaner behaupten, er sei ertrunken, aber seine Leiche wurde nie gefunden.



#15



#16 -- Leider musste ein Officer bei dem Fluchtversuch sein Leben lassen... Officer William A. Miller



#17 -- Zelle mit "Luxus-Ausstattung"; für Häftlinge, die sich lange gut führten.



#18



#19



#20 -- Toller Ausblick auf dem Weg in den Essenssaal



...to be continued...
LG aus Dortmund sendet
DaNi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Manchmal ist man der Hund; manchmal der Baum."