Autor Thema: Unterwegs in Portugal  (Gelesen 31800 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Portugal
« am: 28. April 2017, 18:00:59 »

Wenn jemand in Gedanken diesem nasskalten Wetter hier in Deutschland entfliehen will, der ist herzlich eingeladen uns virtuell nach Portugal zu begleiten. Ich verspreche, das ihr keinen Schnee sehen werdet  ;)



Mit "uns" meine ich meine Kollegin Claudia, mit der ich seit 4 Jahren immer an Ostern unterwegs bin. Nachdem wir letztes Jahr in Andalusien waren verschlug es uns diesmal noch ein klein Stück weiter westlich.




Unser Motto war:  Ohne Ziel, ohne Plan, aber mit fantastischem Wetter   ;D




Mo. 10.04.  München -  Lissabon - Aveiro



Um 3 klingelt der Wecker und bald darauf sind wir mit der S-Bahn unterwegs zum Flughafen, eingecheckt haben wir schon am Vorabend und so ging's locker und schnell vorwärts.


Der Flieger hob mit etwas Verspätung ab, was wir beide allerdings verschlafen haben. Während des Fluges gedöst. Unser Gepäck kommt fast als erstes, ab zum Meeting-Point, bei dem wir dann etwas länger auf den Shuttle vom Autoverleih warten.

Übergabe flott und wir mieten zusätzlich ein elektronisches Mauterfassungsgerät. Bei vielen Autobahnen kann man auch bar zahlen (wir konnten dort mit 60 km/h durchfahren), aber einige Autobahnen sind nur e-toll, so müssen wir uns um nichts kümmern.

Ein silberner Fiat Panda - mit angenehm hohem Radstand - wir unser Begleiter. Inzwischen ist es bereits später Vormittag, so schnell wir möglich raus aus Lissabon und ab nach Norden.





Ein Strandschild lockt uns und wir machen einen Abstecher zum Meer. Auto parken und ab Richtung Düne.


Schuhe aus ... mmmhh schön warm der Sand  (das müsst ihr euch jetzt vorstellen!  ^-^ )




     





     








Oooohh jaaa.... so gefällt mir das!  Schnurstracks vor zum Wasser ... ui das ist aber noch kalt!



     









Ganz allein sind wir nicht, hier mal ein Blick in die andere Richtung





     







Wir spazieren ein Stück den Strand entlang, genießen die Sonne, die frische Luft und das Meeresrauschen.







In den Dünen blüht es


















Wir entschließen uns für ein längeres Stück ne kleine Straße (ja ich weiß, ist ne sehr kleine Straße  ;D  ) nach Norden zu nehmen, so geht es gemütlich mit offenen Fenstern durch duftenden Kiefernwald.









In Aveiro lotst uns das Navi Richtung Appartment, aber irgendwie finden wir es nicht auf Anhieb und von dem Straßennamen ist nichts zu sehen. Wir halten kurz an und fragen eine Dame nach dem Weg... die Unterhaltung wird auf Portugiesisch (was weder ich noch Claudia verstehen  ;D )  mit einigen Brocken Englisch und beidhändigen Gesten geführt. Sie schaut auf ihrem Handy nach, das sagt aber das gleiche wie unser Navi, also ruft sie gleich dort an, versucht uns den Weg zu erklären und winkt uns dann kurzerhand. Sie fährt voraus bis kurz vor's Haus (eigentlich hätten wir nur ca. 100 m zurück gemusst, aber dank Einbahnstraßen sind wir ne größere Runde mit 3-4x abbiegen gefahren) - ein herzliches Obrigada von uns und weg ist sie.


Kurz darauf kommt der Vermieter und das Auto bekommt einen Stellplatz in der Tiefgarage, von dort aus kommen wir direkt in die Wohnung. Wir machen es uns gemütlich, kochen uns was, aber der Tag war lang uns so geht's schnell zu Ende.


Gefahren: 298 km
ÜN: Aveirobestloft  41,- €


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 21:36:42 »
Ich bin sicher, euer Plan "ohne Plan aber mit fantastischen Wetter" geht auf und tanke schnell etwas Wärme am Strand. Wie gut sich der warme Sand an den Füßen anfühlt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 10:20:41 »

Di. 11.04.  Aveiro - Porto





Wir fahren nach Aveiro rein, finden auch schnell einen Parkplatz und stromern durch das "Venedig Portugals"
















Die Gondeln warten auf Touristen, aber wir spazieren lieber zu Fuß am Kanal entlang und durch die Gassen



























Viele schöne bunte alte Häuser


















           












Mitten in den Gassen an einer Kreuzung studieren wir kurz den Stadtplan und spazieren dann eine kleine Gasse runter, eine ältere Dame die uns entgegen kommt erklärt uns (ohne das wir gefragt hätten  ;D ) das wir umkehren und dort nach links gehen sollen, von dort vorne hätten wir einen tollen Blick auf den Kanal und die Brücke, dann müssen wir noch über ne Brücke und hätten dann einen riesigen Ausblick über die Salinen, dann müssten wir nach links und am Hauptkanal wieder zurück ... naja jedenfalls war das in etwa unsere Übersetzung aus ihrem portugiesischem Schwall und den ausladenden Gesten zu urteilen   ;D   Ob's korrekt war - keine Ahnung, aber brav wie wir sind haben wir uns an die freie Übersetzung gehalten






Pflichtbewusst bewundern wir die nette Bogenbrücke...


















... überqueren dann die Schnellstraße auf ner Überführung















Ein Stück weiter entdecken wir Flamingos






















Wieder zurück und am Kanal entlang zum Auto. Jetzt fahren wir über die Brücke zur Costa Nova, hier sind wir gestern abend durchgekommen und wussten sofort das wir nochmal herkommen wollen. An der Strandpromenade finden wir einen Parkplatz und spazieren gemütlich umher.





























Uns ist ein paar Mal aufgefallen, das eingerüstete Häuser nicht nur einfach verhüllt werden, sondern das die "Verhüllung" das Bild des renovierten Hauses zeigt, hier kann man es ganz gut erkennen.

































Am Fischerhafen sehen wir auf den Sandbänken in der Ferne etliche Leute mit Eimern rumlaufen, wir schätzen mal Muschelsucher.




















Zurück geht es in der 2. Gasse, aber auch die ist farbenfroh











Manche Häuser sind echt winzig














Costa bedeutet ja auch Küste und so überqueren wir die Dünen und stehen wieder am/im Wasser, spazieren am fast menschenleerem Strand entlang. 
















Kurze Pause auf den Steinen, bevor es über die Holzwege wieder zurück geht















Auf der Suche nach der Straße hoch Richtung Porto kommen wir noch an diesem Leuchtturm vorbei













Dann finden wir ne Straße nach Norden und gondeln mit 50 km/h Richtung Porto, hier ist ein Dorf neben dem anderen, kurz vor Porto wechseln wir auf die Autobahn und fahren lt. Navi nach Gaia, unserem nächsten Übernachtungsort.



Kurz nach 15 Uhr kommen wir dort an, das "Häuschen" wird grad noch gereinigt, aber die kurze Wartezeit verbringe ich damit das Auto in der kleinen Seitenstraße bis auf 5 cm an die Wand zu bugsieren, so kommen andere Fahrzeuge vorbei. Hier in diesen Gassen bin ich unendlich dankbar für den kleinen, wendigen Fiat. Tags drauf durften wir nen Kombi beobachten, der 2x rangieren musste, damit er um ne "normale" 90° Kurve kam.





Als wir mit unserem Gepäck eintrudeln erwartet uns eine nette Begrüßung - natürlich ist es Portwein










Wir richten uns kurz ein und machen uns dann auf den Weg. Die frühe Ankunftszeit hatte den Sinn noch eine Portweinprobe zu besuchen. Zu Hause hatte ich mir Taylors ausgesucht, aber irgendwie haben wir den nicht gefunden, die Gassen hier in Gaia sind ein ziemliches Labyrinth.


Unten am Fluss angekommen reiht sich eine Portweinkellerei an die andere und wir können uns nicht richtig entscheiden, ein "Fänger" lotst uns zu einem kleinen Keller, ach was soll's ist ja eigentlich egal was für einen wir nehmen und die hier ist mit 5,- € bestimmt eine der billigsten. Wir schließen uns der englischen Führung an und verkosten danach noch 4 Portwein. Zuerst jeder ein Glas weißen und roten Port, dann zu zweit noch 2 Gläser Port - einer im Fass, der andere in der Flasche gereift.


Natürlich wandert auch ne Flasche Port mit ins Gepäck - klar würde man die im Supermarkt wahrscheinlich billiger bekommen, aber ob ich dann genau den, den ich probiert habe wieder bekomme ist fraglich. Meine Flasche (weißen Port) kostete 16,- €, dafür musste ich auch die Führung nicht bezahlen.... also im Schnitt wesentlich günstiger als wenn wir bei einer der "renomierten" Kellereien ne Führung (10-15,- € und nur 2 Ports zur Probe) gemacht hätten.



Okay, jetzt brauchen wir erst mal was in den Magen, am Ufer des Douro finden wir ein Restaurant und genehmigen uns die Spezialität - Francesine, überbackenes Steaksandwich - lecker.




Von unserem Tisch aus haben wir einen tollen Blick über den Fluß auf Porto selbst, denn wir befinden uns in Gaia

















Der Weg hoch durch die Gassen bis zu unserer Unterkunft lässt uns den Alkohol wieder rausschwitzen.



Gefahren: 109 km
ÜN: Yellow House 135,- € für 3 Nächte


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 15:10:08 »
Gegen einen Strandspaziergang hätte ich jetzt auch nichts  :adieu:.

Die Zebrahäuser gefallen mir  :thumb: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #4 am: 30. April 2017, 13:11:38 »

Mi. 12.04.  Porto - Guimares - Penede-Geres - Porto





Nach einem gemütlichen Frühstück geht es nach Norden Richtung Penede-Geres Nationalpark. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher nach Guimares.




Problemlos finden kurz vorm Zentrum einen Parkplatz und spazieren durch die Stadt. Die Altstadt von Guimares gehört zum Welterbe der Unesco.




























In den Gärten und Parks blüht es













Wir spazieren hoch zur Burg. Die Burganlage ist eine der besterhaltensten romanischen Festungen von Portugal und wurde 1908 unter Denkmalschutz gestellt.


























             






               








Weiter geht es zum daneben restaurierten Palast Ducal.  Der "Paco Ducal" wurde um 1420 erbaut. In diesem prächtigen Adelssitz residierten bis Anfang des 16. Jahrhunderts die Herzöge von Braganca. Der Palast ist ein Nationaldenkmal und heute der Amtssitz des Präsidenten von Portugal.















Wir fanden neben der riesigen Tafel vor allem das Dachgestühl beeindruckend















Der Palast hatte für seine Zeit ungewöhnlich viele Kamine - die Herrschaften liebten es anscheinend warm in ihren Gemäuern.




















Weiter geht es in den Penede Geres Nationalpark ... Kurve um Kurve hoch bis Rio Calda am Stausee. Mittagspause am Ufer und dann weiter Richtung spanische Grenze. Blick zurück auf den Stausee













Am Pass oben kurzer Stop





























Und weiter geht es, wir biegen in eine kleine Straße - naja sagen wir mal lieber eher Feldweg   ;D    Richtung Campo de Geres. Claudia war sehr skeptisch was den Weg betraf, aber wir hatten ja ein kleines Auto mit hohem Freiraum. Hier durfte man leider nirgends stehenbleiben, also Fenster runter und ganz gemächlich den Weg entlanghoppeln, wobei er nach einigen hundert Metern besser wurde.





In den Hauptzeiten kostet die Straße anscheinend Maut, heute ist das Häuschen verweist. Wir parken dort und spazieren einfach zurück.























An diesem herrlichen Fleckchen Erde machen wir Pause. Kein Auto oder sonst ein Lärm zu hören, einfach nur traumhaft.
























Das Wasser ist noch frisch - sehr frisch!
















Gut ausgeruht und erfrischt geht es weiter den Weg zurück, den wir mit dem Auto gekommen sind. Jetzt haben wir aber viel mehr Muße rechts und links zu schauen





                 
















Wir sind hier auf einer alten Römerstraße unterwegs und finden auch immer wieder Zeugnisse davon














In der oberen Zeile konnte man Roma erkennen












Irgendwann kehren wir um .... ein letzter Blick auf diesen See











Wir kehren zurück nach Gaia/Porto.




Gefahren: 258 km
ÜN: Yellow House


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #5 am: 30. April 2017, 13:47:40 »
Ein wirklich schöner Ausflug und scheinbar noch gar nicht so recht touristisch erschlossen. Gut für euch!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #6 am: 30. April 2017, 17:32:07 »
Zitat
Hier durfte man leider nirgends stehenbleiben, [...]
Huch? Stehen da Halteverbotsschilder rum?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #7 am: 30. April 2017, 17:43:17 »
Ich komme natürlich auch noch mit  ;) - ich habe an Portugal nur verwaschene Erinnerungen aus Studienzeiten, also aus dem letzten Jahrhundert.

Damals waren wir im Hochsommer an der Atlantikküste und sind schließlich über Nacht nach Spanien an die Costa Blanca geflüchtet, weil es in Portugal so stürmisch und frisch war.

Was du zeigst gefällt mir gut, überhaupt tendiere ich immer mehr dazu, den Süden Europas im Frühjahr oder Herbst zu besuchen. Es ist nicht überfüllt, die Temperaturen sind erträglich, man kann sich auch noch gut zu Fuß fortbewegen.

Die bunten Holzhäuschen an der Costa Nova sind richtig hübsch! Und warum sind die Flamingos grau? Habe mal gelesen, dass das etwas mit dem Fressen zu tun hat, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das muss ich gleich einmal googlen.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #8 am: 30. April 2017, 18:23:42 »
Ein wirklich schöner Ausflug und scheinbar noch gar nicht so recht touristisch erschlossen. Gut für euch!

Ja, im Gegensatz zu Andalusien ist Portugal was jetzt Wandermarkierungen betrifft leider noch weit hinterher. Aber Wegweiser zu Stränden, Kirchen und Burgen oder sonstigen Sehenswürdigkeiten gibt es.



Zitat
Hier durfte man leider nirgends stehenbleiben, [...]
Huch? Stehen da Halteverbotsschilder rum?


 ;D  So doof wie sich das anhört, aber ja. Meist war die Straße ja sowieso nur einspurig, an jedem breiteren Stück - das auch zum Stehenbleiben/Parken eingeladen hätte stand wirklich ein Halteverbotsschild.  Ich hatte vorab schon was über die Straße gelesen - von wegen Maut und nur zu bestimmten Zeiten, aber in der Vorsaison ist es noch ruhig.



Was du zeigst gefällt mir gut, überhaupt tendiere ich immer mehr dazu, den Süden Europas im Frühjahr oder Herbst zu besuchen. Es ist nicht überfüllt, die Temperaturen sind erträglich, man kann sich auch noch gut zu Fuß fortbewegen.
Die bunten Holzhäuschen an der Costa Nova sind richtig hübsch! Und warum sind die Flamingos grau? Habe mal gelesen, dass das etwas mit dem Fressen zu tun hat, aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, das muss ich gleich einmal googlen.

Da kann ich Portugal nur empfehlen... Jep das mit der Farbe der Flamingos hat wirklich was mit dem Fressen zu tun, anscheinend finden sie dort nicht dies bestimmten Algen.



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #9 am: 30. April 2017, 18:30:46 »
Die Farbe kommt von den Garnelen oder Krebsen oder so. Und wenn die dort nicht vorhanden sind, dann geht auch die Farbe von denen logischerweise nicht ins Gefieder. In Tierparks wird deswegen extra so etwas gefüttert, damit die Farbe entsteht, damit die Besucher nicht glauben, dass die Tiere schlecht gehalten werden. Brauchen tun sie es nämlich nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #10 am: 01. Mai 2017, 06:17:38 »
Brauchen tun sie es nämlich nicht.

Das stimmt wohl, aber die meisten Flamingos wissen es wohl nicht und suchen automatisch nach carotinhaltigem Futter, nur die Jungvögel sind weiß-grau.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #11 am: 01. Mai 2017, 14:26:19 »
Nachdem ich aus dem sonnigen Kreta im jetzt schon wieder grauen München zurück bin fahre ich auch gern mit dir durchs sonnige Portugal  :)
Ich kenne bisher nur Lissabon, das hat mir damals im Frühsommer auch sehr gut gefallen und machte unbedingt Lust auf mehr.  Gabs in dem Nationalpark auch Wanderwege? Ihr seid da ja vorwiegend mit dem Auto durchgefahren wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #12 am: 01. Mai 2017, 15:07:33 »
Nachdem ich aus dem sonnigen Kreta im jetzt schon wieder grauen München zurück bin fahre ich auch gern mit dir durchs sonnige Portugal  :)
Ich kenne bisher nur Lissabon, das hat mir damals im Frühsommer auch sehr gut gefallen und machte unbedingt Lust auf mehr.  Gabs in dem Nationalpark auch Wanderwege? Ihr seid da ja vorwiegend mit dem Auto durchgefahren wenn ich das richtig verstanden habe.
Willkommen zurück Paula  :adieu:   , wie schnell doch so ne Woche vergeht. 

Tja was Wanderwege angeht, die gibt es, aber teilweise sehr schlecht ausgeschildert. Ich hatte mir diesmal keinen Wanderführer gekauft und im Netz konnte ich nicht sehr viele Informationen finden. Die ungeteerte Straße war aber z.B. auch als Wanderweg ausgeschildert. Es gibt in Portugal einige Weitwanderwege, die sind noch einigermaßen ausgeschildert, aber so kürzere Touren 1-4 Std., da sah es mau aus. Bei einem reinen Wanderurlaub in Portugal sind topographische Karten und Umgang mir Karte/Kompass (GPS) empfehlenswert. Dafür nicht überlaufen - jedenfalls nicht um diese Jahreszeit.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #13 am: 01. Mai 2017, 15:52:12 »
Sorry übrigens für die schlechte Bildqualität (besonder blauer Himmel), hab beim Bearbeiten/Verkleinern zum Hochladen anscheinend nen Fehler gemacht, aber bei meiner langsamen Internet-Verbindung braucht das Hochladen viel zu lange  :weissnicht:    da müsst ihr leider durch




Do. 13.04.  Porto - Naturpark Alvao - Porto




Am nächsten Morgen ist es noch sehr diesig, heute steht erst mal Porto an, also zu Fuß runter zum Fluss.










Zu Fuß geht es über den Douro auf dem unteren Teil der Brücke






















Wir streifen zuerst am Fluß entlang

















... bis zur Kirche St. Franziskus

  :read2:   Die Kirche São Francisco wurde im 14. Jahrhundert unter König Fernando errichtet, doch erst im Laufe des 18. Jahrhunderts kam es zu den entscheidenden Umbauarbeiten, die dem Gotteshaus die barocke Pracht verliehen, die wir heute noch bewundern können. Durch die Überfülle von vergoldetem Holzschnitzwerk hat man den Eindruck, der gesamte Innenraum sei mit Gold überzogen.








Leider darf man in der Kirche nicht fotografieren,
 aber andere Leute tun das und so findet man genügend Fotos im Netz, hier zwei Beispiele
http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/50/1c/8a/501c8ae7ac7688a2db1a3fc2d262c944.jpg     oder  hier  http://static.thousandwonders.net/Igreja.da.Ordem.Terceira.de.S%C3%A3o.Francisco.da.Penit%C3%AAncia.original.10810.jpg





Weiter geht es kreuz und quer durch Porto, d.h. vor allem auch bergauf- und -ab!


















Vorbei am Bahnhof mit seiner gefließten Halle













In der Fußgängerzone gibt's dann erst mal einen Kaffee und süße Teilchen zur Stärkung und damit sich die Füße abkühlen können, dann marschieren wir weiter. Es geht zur Kathedrale









.. und von dort aus über den oberen Teil der Brücke zurück nach Gaia














Hier fährt grad links im Bild einer dieser Schrägaufzüge





























In Gaia Blick auf die Lagerhäuser am Hafen, hier wurden all die Portweinfässer gelagert, bevor sie verschifft wurden.















... und viele kleine Gasse, die wir zuerst runter und dann wieder hoch müssen, damit wir zu unserer Wohnung kommen













Kurze Stärkung, dann ins Auto und Fahrt zum Naturpark Alvao. An einem kleinen Stausee halten wir und spazieren umher, leider ist der See komplett eingezäunt, aber Trampelpfade führen durch die Gegend













Wir fahren über eine Kuppe und ein paar Kurven und dann ändert sich die Farbe 




















Wieder in paar Kurven später ein erneuter Farbwechsel













Unser nächster Stop ist an den Fiscas de Ermelo, die in wundervolle Landschaft eingebettet sind.







































Hier hätten wir auch ne Tageswanderung machen können, waren aber viel zu spät dafür, so spazieren wir nur ein Stück den Weg hoch um einen anderen Blickwinkel zu bekommen, dazu klettere ich auch etwas an die Kante vor

























Gemächlich geht es zurück



















zurück zur Unterkunft


Gefahren: 254 km
ÜN: Yellow House

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Portugal
« Antwort #14 am: 01. Mai 2017, 16:06:32 »
Wunderschön.... Von der Natur habe ich damals nicht sooo viel gesehen, da wir auf Öffis angewiesen waren (Interrail). Aber anscheinend haben wir auch Porto nicht ausführlich genug erkundet, denn diese Schrägaufzüge habe ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de