Autor Thema: Eine Wanderwoche in Kreta  (Gelesen 53473 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #45 am: 12. Mai 2017, 17:38:51 »
Donnerstag 27.4.2017


Heute gab es zum Frühstück Omlette mit Schinken und Käse, Kartoffelplätzchen, ein wunderbarer Blätterteigkuchen mit Vanille (nicht so süß), Parmaschinken, Käse mit Birnen und eine köstliche selbstgemachte Birnenmarmelade mit Zimt  :sabber:

wir waren also bestens gerüstet für die heutige Wanderung  :) Heute hatten wir uns eine Wanderung aus dem Müller-Wanderführer ausgesucht: "Rundtour zu den Wassermühlen der Mili-Schlucht"

Die Wanderung startet im kleinen Ort Xiro Chorio südlich der größeren Stadt Rethimno an der Nordküste Kretas. Den Weg bis Spili kannten wir ja schon und die restliche Strecke hat das Navi leicht gefunden, zum Schluß ging es noch ein paar Kilometer über die Autobahn. In der Straße unterhalb der Kirche fanden wir einen Parkplatz. Neben dem Parkplatz standen große Mülltonnen wo die Einwohner des Ortes ihren Müll hinbrachten (ich kann mir schon vorstellen dass die Straßen teilweise zu eng sind für die Müllabfuhr), in den Mülltonnen suchten Katzen nach Futter

   

Mit dem Garmin haben wir den Startpunkt der Wanderung schnell gefunden. Ohne Garmin hätten wir heute öfter Probleme bei der Wegfindung gehabt, denn die Wanderung war nur  im letzten Viertel ausgeschildert und die Beschreibung im Buch war nicht immer ausreichend.

Der Weg führte vom Ort weg bergan an Feldern entlang, wieder meist Olivenbäume, am Wegesrand wuchs wilde Pefferminze in der wieder hunderte Bienen summten

 

hier blüht auch der Ginster

   

und ein fetter schwarzer Käfer krabbelt auf dem Aronstab. Die Blume stinkt übrigens ziemlich. Die Käfer hat man in Kreta oft gesehen, wenn sie angeflogen kommmen hört sich das wie ein Hubschrauber an  :)

   

Nach einer halben Stunde war das erste Ziel der Wanderung erreicht: die byzantinische Kirche Agios Eutychios aus dem 11. Jahrhundert. Sie war frisch renoviert, die Fresken innen aber kaum mehr zu erkennen

   

   

das Haus neben der Kirche war völlig verfallen

   

weiter ging es an Feldern entlang, die tägliche Schafherde stand unter Bäumen im Schatten

   

schöne Blümchen mit zerknitterten Blütenblättern

   

der Weg führte uns zum Ort Chromonastiri. Laut Wanderführer gab es einen Abstecher zu einer Kirche südlich des Ortes, den Weg dorthin haben wir etwas suchen müssen (Garmin sei Dank haben wir ihn gefunden)

das war der erste Ort wo uns nicht zuerst Bauruinen sondern ein paar schöne Häuser aufgefallen sind

   

   

   

hier darf man sein Pferd nicht parken (PKW Ein und Ausfahrt)  :) in anderen Orten haben wir tatsächlich manchmal am Staßenrand angebundene Pferde gesehen (gesattelt!)

   

als wir den Weg aus dem Gassengewirr raus gefunden hatten war der Weg zur Kirche Panagia Kera ausgeschildert. Am Straßenrand standen wieder diese schönen Dillblumen

   

   

Ein schneebedeckter Berg war auch jeden Tag im Blick

   

die Kirche war wieder sehr klein

   

und von den Fresken auch nicht viel erhalten. Diesmal war keinerlei Beschilderung vorhanden über das Alter der Kirche o.ä.

   

   

   

in dem kleinen Anbau rechts war der Beichtstuhl

   

   

nach der Beschreibung im Wanderführer hatten wir von den Kirchen auf dieser Tour eigentlich mehr erwartet. Aber sie lagen alle sehr schön in der Landschaft. Blick von der Kirche auf den Ort Chromonastiri

   

Das nächste Ziel war die Taverne im Ort  :) Zuerst kamen wir aber am Militärmuseum von Chromonastiri vorbei

   

   

das Museum war in einer alten römischen Villa untergebracht, wir wollten einen Blick in den Innenhof werfen aber das Museum war Mittags zur Siesta geschlossen. In Sommer ist es ganztätig geöffnet wie uns ein Soldat am Tor erklärte. Hier hält auch der Hop-on hop-off Bus aus Rethymnion. Ein paar wenige Touristen stiegen aus. Außer dem Militärmuseum gibt es noch ein Olivenölmuseum und daneben die Taverne als touristisches Ziel

   

es war sehr heiß heute, wir waren froh im Schatten zu sitzen, die Cola light tat sehr gut.

   

Ich habe einen griechischen Salat bestellt und Josef einen Auberginensalat (worunter wir uns beide nichts vorstellen konnten), das war dann eine Art Auberginenpaste mit Paprika und Gewürzen und schmeckte als Brotaufstrich sehr lecker. Die ganze Zeit waren wir von Katzen umzingelt

   

sie können so schön betteln, Oliven mochten sie aber nicht  ;D

   

nach dem Essen gab es wie immer ein Schnäpschen und etwas Süßes (kandierte Orangen, sehr lecker!)

   

dafür haben wir dann insgesamt 12 € incl Trinkgeld gezahlt
der Dorfplatz neben der Taverne

   

den weitern Weg hätten wir ohne Garmin wahrscheinlich nicht gefunden, es war ein ganz schmaler fast komplett zugewucherter Pfad und ich war außerdem angeschwipst  ;) . Er traf schließlich auf eine Straße und ohne Garmin hätten wir nicht gewußt ob wir nun rechts oder links weiter gehen müssen, die Beschreibung im Müller-Wanderführer war wirklich nicht gut. 
Von der Landschaft war hier nicht viel zu sehen aber ein paar neue Blumen:

   

   

diese gelben Blumen hatten wir gestern auch schon gesehen, später haben wir sie getrocknet als "Bergtee" in einem Geschäft gefunden.

   

   

   

nach einem Stück auf der Straße haben wir den Eingang zur Mili-Schlucht erreicht. Hier hat die EU für uns den Wanderweg angelegt  :)

   

es ging steil nach unten, der Weg war durchgängig mit einem Geländer ausgestattet

   

von den ehemaligen Mühlen waren nur ein paar Ruinen übrig. Es gab einen kleinen Wasserfall bei den ehemaligen Mühlen:

   

   

      

   

der Fotograf bei der Arbeit  ;) Josef mußte unbedingt vom Weg runter und näher ans Wasser. Beim Rückweg ist abgerutscht und stand mit einem Fuß im Wasser. Goretex Schuhe helfen dann auch nicht mehr wenn das Wasser oben rein läuft  :))  aber zum Glück war es ja sehr warm heute.

   

hier ist die Schlucht bald zu Ende

   

eine geführte deutsche Wandergruppe war hier auch unterwegs, alles ältere Semester die wir leicht überholt haben  8)
am Ende der Schlucht war noch mal eine Kirche zu besichtigen, die war noch kleiner als alle bisher gesehenen

   

   

   

   

   

   

danach gings bergauf in den Ort Xiro Chorio zurück. Ein schönes Haus im Ort (die Besitzerin war nicht begeistert dass ich es fotografiert habe)

   

in die Kirche beim Parkplatz haben wir auch noch einen Blick geworfen

   

   

jetzt reicht es dann mit Kirchen für diesen Urlaub.  :)

Auf den Mülltonnen am Parkplatz waren wieder Katzen unterwegs

   

Wir waren von 11 bis 17 Uhr unterwegs. Die Kilometer haben wir vergessen nachzuprüfen, laut Wanderführer waren es 11,4 km.
Das Navi wählte für den Rückweg einen anderen Weg gleich nach Süden statt erst nach Norden auf die Autobahn zu fahren. Bisher sind wir ja gut mit dem Navi gefahren aber die Rückfahrt war nicht lustig. Plötzlich wollte es von der Hauptstraße runter in einen kleinen Ort, in dem haben wir uns völlig verfranst und sind in einer Sackgasse gelandet, natürlich auch noch steil am Hang. Josef hat es gerade so eben hinbekommen den Polo zu wenden (auf 3 Rädern  :o ). Jetzt war guter Rat teuer, wir wußten nicht wo wir waren (Ortschilder gibt es nur manchmal) und als wir es aus dem Ort raus geschafft hatten und auf der Straße nach Schildern geschaut haben waren da nur Orte ausgeschildert die auf unserer einfachen Straßenkarte von Hertz nicht eingezeichnet waren. Das wäre mir früher auch nicht passiert dass ich ohne richtige Straßenkarte unterwegs bin, unsere bessere Karte vom Baedeker lag in der Wohnung.
Wir haben uns einfach auf der Hauptstrasse gehalten und sind stur geradeaus weiter gefahren wenn das Navi in zweifelhafte Nebenstrassen abbiegen wollte. Josef meinte dass wir von der Himmelsrichtung schon richtig waren, wir fuhren südlich. Irgendwann sind wir dann doch wieder dem Navi gefolgt, es blieb uns ja nichts anderes übrig und kamen schließlich wieder in Spili an, ab da kannten wir den Weg und das Navi ist dann auch die übliche Landstraße gefahren. So haben wir für den Rückweg 2 Stunden gebraucht - uff! Es war aber wenigstens eine Strecke durch schöne Landschaft.

Auf der Karte zuhause habe ich nach Fourfouras gesucht, das war der Ort der am häufigsten ausgeschildert war, aber auf der Baedeker Straßenkarte war der auch nicht aufgezeichnet. Auf der Wanderkarte habe ich ihn schließlich gefunden: ein ganz kleines Kaff!. Merke: um in Kreta nach Karte fahren zu wollen benötigt man eine Karte im Maßstab 1: 50.000, alle anderen sind nicht genau genug.

Auf den Schreck gab es erst mal Kaffee und Kuchen (der war vom Frühstück übrig)

Auf dem Weg zum Abendessen haben wir am örtlichen Supermarkt gehalten und Wein, Joghurt und Erdbeeren gekauft. Die Frau an der Kasse war bestimmt schon Anfang 60, sprach aber fließend englisch. Die Fremdsprachenkenntnisse der Kreter sind einfach klasse.

Zum Abendessen hatten wir uns die Taverne Avli (auch eine Tripadvisor Empfehlung) rausgesucht. Und wen trafen wir da zu unserer Überraschung: die beiden Oldenburgerinnen! Die hatten doch tatsächlich ihren Reiseplan falsch im Kopf, die hatten nämlich 2 Tage länger gebucht, morgen war aber definitiv Abreise, was haben wir gelacht  ;D

Josef hat Calamari bestellt und bekam einen ganzen Fisch:

   

den konnte man allein unmöglich essen, das war aber kein Problem, drei Katzen haben sich um die Reste gestritten  :)
Zum Schnaps gab es einen köstlichen Schokoladenkuchen und später den üblichen Schlummertrunk  8)

die Route heute: die blaue ist der Hinweg, der Rückweg war definitiv anders...

Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #46 am: 12. Mai 2017, 18:06:35 »
Schon wieder so ein toller Tag - das Wetter war euch aber auch echt hold  O:-)

Ich mag diese griechischen Tavernen, allein die Holzstühle und Tische draußen, da will man einfach sitzen - und die vielen Katzen gehören natürlich auch dazu.

Dein Fotografen-Josef war bestimmt an diesem Tag im siebten Himmel, so viele schöne Motive!

Und das Frühstück! Klasse, dass es jeden Tag etwas anderes tolles gab - die Unterkunft muss man sich echt merken für Kreta, die hast du gut ausgesucht!

Die EU hat übrigens auch in Rhodos viel getan - Peter hat immer gesagt "Oh, schon wieder ein Teil unserer Steuergelder". Nun ich bin froh, wenn das Geld für Wanderwege oder zur Erhaltung historischer Stätten ausgegeben wird - es könnte auch sinnloser verschwendet werden  ;) - Nein, im Ernst, in Rhodos waren diese Schilder sehr häufig und ich kannte sie noch nicht aus anderen Ländern.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #47 am: 12. Mai 2017, 18:43:48 »
Und das Frühstück! Klasse, dass es jeden Tag etwas anderes tolles gab - die Unterkunft muss man sich echt merken für Kreta, die hast du gut ausgesucht!

Das Lob gebührt unserem Reisebüro, die haben uns die Unterkunft angeraten. Ich würde jederzeit wieder dahin fahren außer zur Hauptsaison. Ich glaube dann wird es schwer in Agia Galini einen Parkplatz zu bekommen und anders als mit dem Auto kommt man nicht in ein Restaurant.

Zitat
Die EU hat übrigens auch in Rhodos viel getan - Peter hat immer gesagt "Oh, schon wieder ein Teil unserer Steuergelder". Nun ich bin froh, wenn das Geld für Wanderwege oder zur Erhaltung historischer Stätten ausgegeben wird - es könnte auch sinnloser verschwendet werden  ;) - Nein, im Ernst, in Rhodos waren diese Schilder sehr häufig und ich kannte sie noch nicht aus anderen Ländern.

Ich bin sehr dafür dass die EU in Griechenland investiert. In Kreta war es gar nicht so häufig, am griechischen Festland ist uns das viel öfter aufgefallen. In Spanien und Frankreich habe ich solche EU Hinweisschilder auch schon gesehen. Als nächstes plädiere ich für ein Straßensanierungsprojekt  auf Kreta 8)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #48 am: 12. Mai 2017, 19:11:38 »
So ein üppiges Frühstück jeden  Tag - da muss man ja zunehmen. Oder so schöne Wanderungen unternehmen wie ihr. Dann darf´s auch mal etwas mehr sein  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #49 am: 12. Mai 2017, 22:59:14 »
Allein schon der Blümchen wegen hat sich die Wanderung gelohnt  :) Die Kirchlein sehen zwar karg aus, aber auch wieder urig.

Man gut, dass weder Gatte, noch Junior, noch meiner einer je Calamari bestellen würden. Wäre der so serviert, vergänge mir jeder Appetit  :P

Tja, nach Kreta kommen wir wohl erst, wenn wir auch mal wieder innerhalb Europas fliegen.  ::)
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #50 am: 13. Mai 2017, 13:43:02 »
Ich bin auch oft erstaunt wie gut es funktioniert nach Himmelsrichtung zu fahren.   ;D     Hatten ein ähnliches Problem in Portugal, auf dem Weg zu den Fiscas de Ermelo, das Navi lotst uns in ein kleines Dorf und dann sagt es umkehren.... zurück auf der anderen Straße will es uns wieder in genau jenes Dorf schicken   ???  Wir sind nicht drauf reingefallen, sonst würden wir wahrscheinlich dort immer noch hoch und runterfahren   :P


Am Straßenrand standen wieder diese schönen Dillblumen
   

Das ist wilder Fenchel, wir dachten anfangs auch gleich an Dill, aber ich habe mich dann später mal schlau gemacht.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #51 am: 13. Mai 2017, 13:59:19 »
So ein üppiges Frühstück jeden  Tag - da muss man ja zunehmen. Oder so schöne Wanderungen unternehmen wie ihr. Dann darf´s auch mal etwas mehr sein  ;)
ich habe wirklich gut ein Kilo zugenommen, aber nachdem ich jetzt eine Woche krank war und gar keinen Appetit hatte, habe ich es wieder abgenommen.

Allein schon der Blümchen wegen hat sich die Wanderung gelohnt  :) Die Kirchlein sehen zwar karg aus, aber auch wieder urig.


ja die vielen Blumen überall haben uns sehr gut gefallen. Mit orthodoxen Kirchen kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich sind sie nur am Land in den kleinen Dörfern so urig, vom Fernsehen kenne ich da her prächtig geschmückte Kirchen. Für den einen Wandertag war es eine nette Abwechselung  :)

Ich bin auch oft erstaunt wie gut es funktioniert nach Himmelsrichtung zu fahren.   ;D     Hatten ein ähnliches Problem in Portugal, auf dem Weg zu den Fiscas de Ermelo, das Navi lotst uns in ein kleines Dorf und dann sagt es umkehren.... zurück auf der anderen Straße will es uns wieder in genau jenes Dorf schicken   ???  Wir sind nicht drauf reingefallen, sonst würden wir wahrscheinlich dort immer noch hoch und runterfahren   :P


man darf Navis einfach nicht blind vertrauen und jede Software hat Fehler. In USA werde ich wieder Karten mitnehmen.

danke für den Hinweis auf den Fenchel, ich habe noch nie Fenchel blühen sehen, ich kenne nur die Samen als Tee und die Knollen als Gemüse  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #52 am: 13. Mai 2017, 14:01:48 »
Freitag 28.4.2017

Der Tag heute ist schnell erzählt denn heute haben wir Urlaub vom Wanderurlaub gemacht, relaxen war angesagt, wir hatten die schöne Poolanlage ja noch gar nicht genutzt.
Für das Frühstück haben wir uns dann richtig schön Zeit gelassen  :)

   

danach sind wir an den Pool gegangen wo wir ganz alleine waren.

   

In der Sonne wurde es schnell knallheiß, ich war darum zweimal im Wasser das sehr frisch war, der Pool war nicht geheizt. Er hatte leider auch keine flache Stelle wo man langsam rein gehen konnte, auch das Kinderbecken nicht das außerdem zu tief war, der Pool ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, jedenfalls nicht das was ich von einer schönen Hotelanlage gewöhnt bin.

Ab 11 wurde es in der Sonne ohne Sonnenschirme zu heiß, darum sind wir zum zweiten Pool an der Lobby umgezogen unter die Sonnenschirme

   

das Wasser war hier leider auch nicht wärmer obwohl das Becken noch kleiner war.

   

am Pool standen diese wunderbar blühenden Bäume, ich glaube das ist eigentlich eine australische Pflanze. In der Provence habe ich sie auch schon mal gesehen aber nicht in dieser Pracht.

   

   

   

da schwirrten wieder hunderte Bienen drumrum
hier sieht man auch noch den Frühstücksraum den wir nur am ersten Tag besucht haben. Auf unserer Terrasse war es schöner  :)

   

um 14 Uhr hat sich Josef zu einer Strandwanderung verabschiedet, ich bin lieber am Pool geblieben und habe mein Buch gelesen. Irgendwann wurde es windig und ich habe mich auf unseren Balkon verzogen, in der Wohnung wurde noch geputzt, sogar die Fenster wurden geputzt. Die Terrasse wäre auch noch feucht gewischt worden wenn ich gewollt hätte. Soviel Sauberkeit habe ich in noch keinem Hotel erlebt, absolut vorbildlich. Es waren allerdings auch nur 4 oder 5 Wohnungen belegt, vielleicht haben sie sich darum mehr Zeit gelassen. Den Blick vom Balkon mußte ich auch noch mal fotografieren

   

   

Um 18 Uhr kam Josef von seiner Küstenwanderung zurück. Theoretisch kann man bis zum nächsten Ort gehen, ein kurzes Stück waren wir ja am ersten Abend gegangen. Der Weg ist aber sehr mühsam, man geht über große Kiesel und rutscht immer wieder weg und es gibt auch nicht viel Neues zu sehen. Josef ist nicht in den nächsten Ort gelaufen sondern irgendwann umgedreht. Na da habe ich ja nichts verpaßt.

Heute sind wir früher in den Ort und haben die Geschäfte abgeklappert, wir brauchten noch Mitbringsel. In Agia Galini kann man sehr günstig Oivenölseife kaufen, damit haben wir uns eingedeckt.

Zum Abendessen ging es wieder in die Taverne Onar, ich wollte auch mal Barracuda essen, der stand heute in Eis vor der Tür

   

Josef hatte eine Fischsuppe, die war auch sehr gut aber ganz anders als die typisch französische Fischsuppe. Für das Essen inclusive zweier Vorspeisen haben wir 34 € bezahlt, das würde in München der Barracuda alleine kosten (wenn man ihn denn bekäme).

Nach dem faulen Tag heute ist für morgen wieder eine Wanderung geplant  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #53 am: 13. Mai 2017, 18:12:59 »
Auch faule Tage müssen sein, ist ja schließlich Urlaub.

Die Hotelanlage wirkt sehr gepflegt, wie viel Grad hatte den ungefähr der Pool? Der Barracuda sieht gut aus, hat er denn auch geschmeckt? Oft bekommt man in Restaurants ja den Fisch totgebraten oder totgegrillt, das mag ich gar nicht.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #54 am: 13. Mai 2017, 22:33:18 »
Zitat

die Pflanze kenne ich tatsächlich als "Flaschenbürstenbaum"  ;D
So üppig habe ich den auch noch nie gesehen - schönes Bild
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #55 am: 13. Mai 2017, 23:00:52 »
Auch faule Tage müssen sein, ist ja schließlich Urlaub.

Die Hotelanlage wirkt sehr gepflegt, wie viel Grad hatte den ungefähr der Pool? Der Barracuda sieht gut aus, hat er denn auch geschmeckt? Oft bekommt man in Restaurants ja den Fisch totgebraten oder totgegrillt, das mag ich gar nicht.

Der Pool war kalt, der hätte vielleicht 18 Grad, er war nicht geheizt.
Barracuda schmeckt total lecker, so zwischen Fisch und Geflügel, ich finde das ist wirklich was besonderes. Wenn du mal die Gelegenheit hast solltest du das probieren.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #56 am: 13. Mai 2017, 23:02:18 »
die Pflanze kenne ich tatsächlich als "Flaschenbürstenbaum"  ;D
So üppig habe ich den auch noch nie gesehen - schönes Bild

Der Name paßt definitiv, die Blüten hatten wirklich die Größe eines Flaschenwischers.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #57 am: 14. Mai 2017, 10:04:45 »
Zitat
am Pool standen diese wunderbar blühenden Bäume, ich glaube das ist eigentlich eine australische Pflanze.

Das ist ein Zylinderputzer und mittlerweile hierzulande in jedem Pflanzencenter oder Baumarkt erhältlich.

Ich bin zum ersten Mal in Kalifornien auf diese Pflanze gestoßen, da waren es schon riesige Bäume.

Seit 3 Jahren steht so ein Exemplar im Kübel auf unserer Terrasse und er blüht bis zu 4 x im Sommer. Herrlich  :herz: , wenn sich die Bienen in den Blütennadeln weiden.

Hast du eigentlich geschrieben, wie eure Unterkunft heißt  :gruebel:? Wenn ja, habe ich es überlesen :verlegen:.

Kulinarisch ist da wirklich was geboten  :thumb:.


 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #58 am: 14. Mai 2017, 12:29:59 »
Die letzte Wanderung in "beschwipstem" Zustand  ;) gefällt mir auch. Gut, dass ihr das Garmin mithattet.
Zum Glück war nicht alle 100 Meter eine Taverne, denn sonst wären wir in völlig betrunkenem Zustand wohl nicht mehr in die Unterkunft gekommen. ;D ;D

Ein Erholungstag tut auch mal gut, besonders bei so einem schönen einsamen Pool. :D

LG

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eine Wanderwoche in Kreta
« Antwort #59 am: 14. Mai 2017, 20:47:37 »
Zitat
am Pool standen diese wunderbar blühenden Bäume, ich glaube das ist eigentlich eine australische Pflanze.

Das ist ein Zylinderputzer und mittlerweile hierzulande in jedem Pflanzencenter oder Baumarkt erhältlich.

Ich bin zum ersten Mal in Kalifornien auf diese Pflanze gestoßen, da waren es schon riesige Bäume.

Seit 3 Jahren steht so ein Exemplar im Kübel auf unserer Terrasse und er blüht bis zu 4 x im Sommer. Herrlich  :herz: , wenn sich die Bienen in den Blütennadeln weiden.

Hast du eigentlich geschrieben, wie eure Unterkunft heißt  :gruebel:? Wenn ja, habe ich es überlesen :verlegen:.

Kulinarisch ist da wirklich was geboten  :thumb:.

Echt, die blühen auch in Deutschland? Das hätte ich nicht gedacht! Was machst du im Winter, holst du die Pflanze rein oder überwintert sie draußen?
Unsere Unterkunft heißt Lenikos Resort, findest du auf booking.com
Viele Grüße Paula