Autor Thema: Mit dem Kopf "woanders"  (Gelesen 10861 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Mit dem Kopf "woanders"
« am: 17. Mai 2017, 23:06:34 »
... nämlich bei meiner neuen Klasse, die ich hoffentlich im August begrüßen darf. Ein Ereignis, welches mich alle geplanten Reisen, den Forumszugang und die Diskussionen hier manchmal vergessen lässt.
 
Alles, was mich derzeit beschäftigt und weshalb ich manchmal das Forum vergesse, findet man hier: https://www.aus-der-eulenklasse.de. Sozusagen der Einblick in ein Lehrerinnen-Gehirn par excellence.

Trotzdem werde ich versuchen, hier immer dabei zu sein, es wird mir ja durch diverse Berichte und Planungen leicht gemacht  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #1 am: 19. Juli 2017, 15:55:36 »
Leider derzeit nicht nur mit Kopf, sondern trotz Ferien immer wieder mit dem Körper in der Schule - denn ich ziehe um: vom Gartengeschoss, wo ich mich nie wohlfühlte, wieder in den 1. Stock mit exklusivem Ausblick auf den Taunus  :)

Hier oben ist es zwar im Sommer "mollig" warm, aber ich habe Luft zum Atmen und vor allem "Weite". Also schwitze ich lieber ein paar Monate im Jahr, als immer das Gefühl zu haben, "mir fällt die Schule auf den Kopf" - Träger eines Schildes wie Majestix kann ich mir nicht leisten.

Umziehen heißt: Kisten packen, Kisten von A nach B zu bringen und vor allem Kisten wieder auspacken. Umzugskisten hatte ich noch genügend im Keller der Schule gelagert, gepackt habe ich sienoch mit meinen Viertklässlern, von unten nach oben gebracht ebenfalls. Das Auspacken der rund 45 Kisten liegt nun in meiner Hand: Bücher, Unterrichtsmaterialien, Bastel- und Kunstmaterial, - man glaubt ja gar nicht, was Lehrer(innen) so ansammeln: Klorollen, Filmdosen, alte Glühbirnen, Woll- und Stoffreste, Freiarbeitsmaterialen für alle 4. Jahrgänge, Stationsläufe z.B. zu geometrischen Formen oder dem Alphabet, fertige Werkstätten zu diversen Themen usw.

Da ich vorhabe, in sechs Jahren aufzuhören, da bin ich dann 62 und mag keine fremden Kinder mehr "erziehen" - nehme ich nun wirklich alles in die Hand und und entscheide "bleibt" - "kommt weg", also ein bisschen Aschenputtel-Feeling: Die guten ins Töpfchen ...








Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #2 am: 19. Juli 2017, 17:57:12 »
Zitat
... denn ich ziehe um: vom Gartengeschoss, wo ich mich nie wohlfühlte, wieder in den 1. Stock mit exklusivem Ausblick auf den Taunus

Wenn das, im wahrsten Sinne des Wortes, keine guten Aussichten sind  :beifall: .

Die 6 Jahre bekommst du auch noch rum und dann stehen deinen Reiseplanungen nie mehr die Ferienzeiten im Weg.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #3 am: 19. Juli 2017, 17:57:46 »
Ist dein Klassenraum also auch dein "Arbeitszimmer"? Ich kenne es nur aus meiner Schulzeit, da hatten die Lehrer einen Schreibtisch und Fächer im Lehrerzimmer, ins jeweilige Klassenzimmer haben sie dann für den Unterricht ihre Sachen mitgebracht und danach wieder mitgenommen, Ausnahme Kunst- und Musikunterricht, das waren Räume, in denen alle Materialien blieben und alle Klassen dort ihren jeweiligen Unterricht hatten.

Der Raum sieht aber wirklich nett aus, wenn man (als Nichtlehrer und ohne Kinder) heute mal etwas von Schulen hört, geht es immer um den maroden Zustand, zum Glück scheint es noch Ausnahmen zu geben.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #4 am: 20. Juli 2017, 08:35:51 »
Der Blick aus dem Fenster ist wirklich klasse  :)
Sag mal habt ihr an eurer Schule keine Hausmeister die das Schleppen von Umzugskartons übernehmen können? Ich hätte auch nicht gedacht dass Lehrer soviel Utensilien haben.
Wenn du jetzt eine neue Klasse übernimmst bleibst du dann die nächsten 4 Jahre mit der Klasse im gleichen Zimmer? Ich kann mich noch erinnern, in meiner Schulzeit gab es jedes Jahr ein neues Klassenzimmer, macht man das heute nicht mehr?
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017, 20:21:56 »
... und dann sagt man immer, Lehrer hätten so viel Urlaub  ::)

Hoffentlich findest du trotzdem etwas Zeit zum Entspannen
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #6 am: 21. Juli 2017, 23:06:08 »
... und dann sagt man immer, Lehrer hätten so viel Urlaub  ::)

Oh Susan, ich will mich nicht beschweren: Hessische Schüler haben 75 Tage Ferien, ich habe 30 Tage Urlaub, aber meine anderen 45 Tage "unterrichtsfreie Zeit" werden natürlich nicht überprüft.

In den Sommerferien bin ich immer in der ersten und letzten Woche in der Schule, dies liegt aber vor allem an meiner Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin: Zu meinen Aufgaben gehört u.a. die Erstellung des Stundenplanes fürs neue Schuljahr für alle Kolleginnen bzw. Klassen und die Pflege der Landesschulstatistik. Neben den Klassen- und Lehrerstundenplänen kümmere ich mich in dieser Zeit um die Aktualisierung der Daten für die Statistik und um andere Vorbereitungen für das neue Schuljahr: Aufsichtsplan, Vertretungsplan, Belegungspläne für Fachräume usw.

Zum Raumkonzept: Das, was ihr kennt, ist das normale Raumkonzept einer weiterführenden Schule.

In der Grundschule sieht dies anders aus, weil wir wesentlich mehr Material im Einsatz haben: So haben wir im Klassenraum viel Freiarbeitsmaterial: Karteien, Lernspiele (Dominos, Memorys usw.), Klammerkarten, Holzcomputer usw. und dies jeweils für jedes Schuljahr. Außerdem eine Klassenbibliothek, Spiele für Regenpausen oder Spielezeiten - das alles ist übrigens durch mich persönlich angeschafft - auch die zukünftigen Materialien für den Buchstabenlehrgang, wie Mini-Whiteboards oder Schreiblerntafeln sind von meinem persönlichen Geld angeschafft; die weißen Regale auf den Bildern und die Bänke für den Sitzkreis habe ich ebenfalls von meinem Geld angeschafft.

Der Hohn: wird ein Kind durch "mein Regal" verletzt, hafte ich persönlich. Aber das tue ich ganz bestimmt nicht: ich werfe einfach ein Schulregal um  ;)

Natürlich macht das nicht jeder bzw. jede - ich denke es gibt ganz viele Lehrerinnen und Lehrer, die nur Materialen für sich selbst anschaffen, also z.B. Kopiervorlagen und in vielen Fällen noch nicht einmal dies und in tiefster Seele gebe ich ihnen Recht!

Wenn ich jedoch für mich und meinen Unterricht den Bänkekreis für absolut sinnvoll erachte, dann muss ich eben eintreten, ich jammere auch nicht, aber ich will deutlich machen, dass im Lehrerberuf nicht alles Gold ist, was glänzt: und dem Finanzamt musste ich auch erst einmal deutlich machen, weshalb Peter und ich keine "30 beste Bewegungslieder" mehr brauchen  :lach:

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #7 am: 21. Juli 2017, 23:56:55 »
aber ich will deutlich machen, dass im Lehrerberuf nicht alles Gold ist, was glänzt
Wie? Liegen Lehrer etwa nicht nicht lieben langen Tag auf der faulen Haut und bekommen dafür auch noch viel Geld hinterhergeschmissen? ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #8 am: 23. Juli 2017, 16:39:58 »
 :tuschel:
Ach Soenke, musst du meinen ganzen Argumentationsstrang kaputt machen!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #9 am: 01. September 2017, 20:02:51 »
Meine kleinen Eulen sind ja vor drei Wochen gelandet und es war eine Punktlandung! Sie haben mich am ersten Tag erobert und machen dies täglich neu!
Zum Einen liegt dies natürlich an der traumhaften Klassengröße von nur 14 Kindern, zum Anderen hatte ich noch nie - und das in 28 Jahrenan der Grundschule - so toll organisierte und strukturierte Kinder. Super nette Eltern habe ich zudem, wir haben schon zwei Elternabende hinter uns und jeder war entspannt, mit viel Lachen und guter Atmosphäre. Dies ist so wichtig, denn nur Eltern, die mir vertrauen, arbeiten im Sinne ihres Kindes gut mit mir zusammen.

Meinen Mann und den Rest der Menschheit wird es freuen, denn ich bin wieder ich selbst und komme nicht mittags kratzbürstig und angespannt nach Hause, sondern ich erzähle wieder, lächle sogar dabei und freue mich auf den nächsten Tag. Dabei investiere ich nachmittags und abends viel mehr Zeit in Schule, trotz sehr guter Vorbereitung, aber perfektionieren geht immer noch  ;) - aber es macht Spaß und ich weiß wofür.

Selbst dem Hausmeister ist meine Veränderung aufgefallen, er sagt, ich komme morgens wieder viel früher und mit einem Lächeln in die Schule, ich achte wieder auf mehr auf klare Strukturen und Ordnung im Klassenzimmer, den Kampf hatte ich wohl in den letzten vier Jahren aufgegeben, ich würde wieder "gerade" laufen, sonst zog ich wohl immer die Schultern an die Ohren, weil ich nicht hören wollte, was gestern oder heute vorgefallen war.

Trotzdem war diese Woche keine gute Woche, denn Biszu, unser Gefährte für die letzten 19 Jahre ist Dienstag zuhause in Peters Armen eingeschlafen. Er hat uns den Weg zum Tierarzt und die schwere Entscheidung des Einschläferns abgenommen. Und obwohl unsere Köpfe sagen, alles ist richtig so, gibt es viele emotionale Momente und immer mal wieder fließen die Tränen - denn das Haus und der Garten sind sehr leer ohne Hund!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #10 am: 01. September 2017, 20:28:06 »
Gabi, das mit Biszu tut mir sehr leid für euch. Da ist ganz bestimmt eine riesige Lücke. Ich kann das sehr gut nach-/mitempfinden. Schön ist, dass sie in Peters Armen eingeschlafen ist und sie zu diesem Zeitpunkt nicht allein war. Und ich bin auch sicher, dass es eine Erlösung war.

Umso erfreulicher deine Nachricht über die Eulen. Auf deiner Webseite hatte ich schon vor einer ganzen Weile mal etwas von Zoff mit den Eltern gelesen bzw. 2 Mütter diskutierten da in den Kommentaren und hatte da den Eindruck, dass die Stimmung unter den Eltern und mit dir nicht gerade harmonisch war. Worum es ging, wusste ich nicht, fand es aber schon heftig. Das betraf aber eine deiner vorigen Klassen. Weiß nicht mal, ob es die letzte war. Und 14 Schüler ist ja wohl traumhaft. Ist das normal zur Zeit oder hast du behinderte Schüler oder viele Asylbewerber und deswegen diese geringe Schüleranzahl?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #11 am: 01. September 2017, 20:36:05 »
Und obwohl unsere Köpfe sagen, alles ist richtig so, gibt es viele emotionale Momente und immer mal wieder fließen die Tränen - denn das Haus und der Garten sind sehr leer ohne Hund!
Kann ich beides gut verstehen. 19 Jahre sind ein stolzes Alter, aber trotzdem...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #12 am: 02. September 2017, 10:19:35 »
Umso erfreulicher deine Nachricht über die Eulen. Auf deiner Webseite hatte ich schon vor einer ganzen Weile mal etwas von Zoff mit den Eltern gelesen bzw. 2 Mütter diskutierten da in den Kommentaren und hatte da den Eindruck, dass die Stimmung unter den Eltern und mit dir nicht gerade harmonisch war. Worum es ging, wusste ich nicht, fand es aber schon heftig. Das betraf aber eine deiner vorigen Klassen. Weiß nicht mal, ob es die letzte war. Und 14 Schüler ist ja wohl traumhaft. Ist das normal zur Zeit oder hast du behinderte Schüler oder viele Asylbewerber und deswegen diese geringe Schüleranzahl?

Ja, meine letzte Klasse war schon eine Herausforderung mit 20 Jungs und 6 Mädchen und teilweise etwas nervtötenden Eltern, die immer auf dem Fußballplatz meinen Unterricht diskutierten, aber nie mit mir  ::)

Egal, vorbei, jetzt ist alles besser  :) Der Teiler liegt in Hessen bei 25 Kindern in der Grundschule. Dieses Jahr haben wir 28 Kinder eingeschult, also zwei wirklich kleine Klassen. Ich habe zwar ein Kind mit auditiven Wahrnehmungsstörungen sowie Beeinträchtigungen in der Feinmotorik und einen kleinen Jungen aus Eritrea, der nur ganz wenig Deutsch spricht, aber dies ist in so einer Gruppengröße gut zu händeln. Ich unterrichte relativ offen und finde so immer Zeit mit beiden gezielt zu arbeiten, wenn es nötig ist.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #13 am: 04. September 2017, 18:17:56 »
Gabi, das ist sicher eine sehr traurige Zeit für dich, aber Biszu hatte immerhin noch einige schöne letzte Wochen bei euch und ein so friedliches Ende.

Zum Glück läuft es mit deiner neuen Klasse gut und du kannst dich auf die nächste Reise freuen.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Kopf "woanders"
« Antwort #14 am: 05. September 2017, 08:59:44 »
Trotzdem war diese Woche keine gute Woche, denn Biszu, unser Gefährte für die letzten 19 Jahre ist Dienstag zuhause in Peters Armen eingeschlafen. Er hat uns den Weg zum Tierarzt und die schwere Entscheidung des Einschläferns abgenommen. Und obwohl unsere Köpfe sagen, alles ist richtig so, gibt es viele emotionale Momente und immer mal wieder fließen die Tränen - denn das Haus und der Garten sind sehr leer ohne Hund!

Oh, das hatte ich irgendwie überlesen :-[. Fühle dich gedrückt :knuddel:, Gabi.

Der Abschied von einem Familienmitglied (und dazu zähle ich Haustiere) fällt nie leicht. Biszu hatte ein schönes Leben bei euch und durfte sehr alt werden. Man muss dafür dankbar sein und auch, dass ihm die Spritze erspart blieb.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)