Autor Thema: we proudly present...  (Gelesen 49046 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: we proudly present...
« Antwort #15 am: 09. Juni 2017, 08:33:06 »
Ist das ein Diesel? Ansonsten wäre der Verbrauch ja super, wenn sich der Verbrauch beim Tanken bestätigt. Unser Dusty verbraucht zwischen sieben und acht Liter Benzin. Das ist bloß noch halb so viel wie unser alter...

Ich kaufe doch keinen Dieselstinker, das ist ein Benziner! Diesel wäre definitiv nicht in Frage gekommen, in naher Zukunft kommen Fahrverbote, da bin ich mir sicher. Außerdem bin ich in den letzten 11 Jahren nur 90.000km gefahren, da lohnt sich ein Diesel eh nicht.

Ja, das macht keinen Sinn. Sehe ich auch so. Wir sind jetzt in diesem einen Jahr auch gerade Mal 9000km gefahren. Dann wünsche ich dir jedenfalls, dass der Verbrauch weiterhin so niedrig bleibt. Wir tanken übrigens möglichst immer an derselben Tanke, denn wir haben festgestellt, dass das Klicken (bei Tank voll) bei verschiedenen Tankstellen zu verschiedenen Zeitpunkten kommt. Da haben wir uns einmal furchtbar erschrocken, warum der Durchschnittsverbrauch so hoch war. Dann haben wir wieder bei unserer "Stammtheketanke" getankt und der durchschnittliche Verbrauch über beide Zeiträume passte wieder.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #16 am: 09. Juni 2017, 10:55:26 »
Und da hast du wirklich Glück gehabt dass du dein Wunschauto so einfach gefunden hast. Bei mir scheitert das immer an der Farbe, knallgrüne oder orange Autos gibt es gebraucht fast gar nicht.

Da habe ich etwas nachgeholfen, denn Farbe ist für mich kein wichtiges Kriterium. Wenn das Auto nicht ausgerechnet in Pink Panther rosa oder in Taxigelb daher kommt, ist mir die Farbe egal. Wir hatten ein sehr dunkles blau am alten Fahrzeug, jetzt ist es "Deep Pearleffect Metallic", sieht ziemlich schick aus, obwohl ich einen Neuwagen nicht in dieser Farbe bestellen würde. Aber das ist eine vertretbare Farbe und das reicht mir vollkommen.

Die Entscheidung "Diesel oder Benzin" haben wir wieder zu Gunsten des Diesel gewählt, ich glaube persönlich nicht an Fahrverbote, das würde das wirtschaftliche Ende von Deutschland bedeuten, fast 45% aller zugelassenen Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge, wenn die alle nicht mehr in Innenstädte dürfen, stehen viele Büros leer. Es ist illusorisch zu glauben, dass das öffentliche Verkehrsnetz das abfangen kann oder dass sich mal eben 20 Millionen Leute ein neues Fahrzeug kaufen. Da wird viel politischer Lärm gemacht und wieder mal sind die Gründen besonders laut und dumm. Ein solches Verbot hat ungefähr die gleiche Wirkungskraft wie ein Schild im Wald "Waldsterben verboten!". Undurchdacht und saudoof.

Wenn man die Dieselfahrzeuge los werden will (wobei der Schwerverkehr ein viel größeres Problem darstellt), dann geht das nur über ein Verkaufsverbot, aber man kann nicht jahrelang Diesel als Wunderauto steuerlich begünstigen und den Verkauf damit fördern, um nachher die verkauften Autos zu verbieten. So etwas können nur verblödete Politiker, die nichts zwischen den Ohren haben und deren Kopf nur gut für die Mütze ist.

Unser Fahrzeug hat jetzt satte 140PS, hat das enorme Drehmoment von 320nM schon ab 1750 Touren und das ganze kostet weniger als 6l Sprit auf 100km. Das ist mit einem noch so vermeintlich "sauberen" Benziner (die keinesfalls sauberer sind, sie produzieren nur den Stickstoffoxid nicht, aber Kohlendioxid wird sogar noch mehr produziert und der ruiniert unser Klima) immer noch in allen Belangen überlegen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: we proudly present...
« Antwort #17 am: 09. Juni 2017, 13:19:50 »


Na, dann viel Spass damit.
Was hat der denn für einen Motor? Ein Kumpel will sich jetzt nen neuen Golf kaufen, da bekommst du nen 1 Liter Dreizylinder :-[

Ja meiner ist auch ein 1Liter Dreizylinder. Für den Motor hat Ford etliche Preise gewonnen. Dreizylinder klingt ja irgendwie armselig, aber der zieht mit seinen 125 PS ab wie nix. Und der Verbrauch auf der Autobahn gestern war bei 100 km/h 5,3 Liter laut Bordcomputer. Ich glaube der verbraucht weniger als mein alter Polo, muss ich natürlich nach 2, 3 Tankfüllungen mal nachrechnen.

Häng mal nen Hänger dran ;) Dann merkt man leider, wo der seine Grenzen hat.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: we proudly present...
« Antwort #18 am: 09. Juni 2017, 13:24:25 »
Ist das ein Diesel? Ansonsten wäre der Verbrauch ja super, wenn sich der Verbrauch beim Tanken bestätigt. Unser Dusty verbraucht zwischen sieben und acht Liter Benzin. Das ist bloß noch halb so viel wie unser alter...
Das ist dann der "Nachteil" des günstigen und nicht so mit Elektronik vollgestopften Autos.
Ich hab nen Yeti, der hat auch schon so einen hochgezüchteten Motor, den kann ich auch mit 6 Litern fahren. "Netter" Nebeneffekt der sparsamen Fahrweise ist dann, dass ich ihn alle paar Wochen mal richtig treten muss, weil sonst eine Fehlermeldung kommt.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: we proudly present...
« Antwort #19 am: 09. Juni 2017, 13:26:54 »
Glückwunsch  :D

Ich "fürchte", vor dem Problem mit einem neuen Auto werden wir irgendwann in naher Zukunft auch stehen  ???

Anfangs habe ich mit der Entscheidung ziemlich gehadert, ich hätte nicht geplant so bald ein Auto zu kaufen, aber im Nachhinein bin ich sehr froh. 10 Jahre Fortschritt merkt man dem Auto an obwohl es ja jetzt "nur" ein Ford ist. Die Sitze sind besser, mit der Rückfahrkamera ist Einparken Null Problem und über die Piepser vorne war ich heute Morgen auch sehr froh und die Sprachsteuerung im Auto ist klasse. Wenn ich früher im Auto telefonieren wollte/mußte habe ich das Handy verbotenerweise in die Hand genommen, das lenkt schon vom Verkehr ab, ich bin froh dass das vorbei ist. Der Tempomat ist am Lenkrad auch besser zu bedienen.
Diese ganzen technischen Erleichterungen sind ja im Gebrauch toll. Machen nur das Auto immer anfälliger und man kann immer weniger allein machen.
Was die Nebenkosten in die Höhe treibt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: we proudly present...
« Antwort #20 am: 09. Juni 2017, 14:26:23 »
Genau das war ja auch der Grund, warum wir ein Auto ohne Schnickschnack wollten. Dass der nun auch schon Start-Stop hat, na gut. Aber im Gegensatz zu früher haben wir keinen Boardcomputer, der jeden Kram anzeigt. Ich weiß nicht, wieviele Sensoren bei dem alten Auto insgesamt kaputt gegangen sind, die für den Boardcomputer zuständig waren. Was interessiert mich der Verbrauch bei der momentanen Fahrweise oder so. Nett allerdings war, dass er angezeigt hat, wenn eine Lampe defekt ist. So müssen wir das jetzt regelmäßig "per Hand" prüfen. So what.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #21 am: 09. Juni 2017, 16:05:47 »
Nett allerdings war, dass er angezeigt hat, wenn eine Lampe defekt ist. So müssen wir das jetzt regelmäßig "per Hand" prüfen. So what.

Das erinnert mich an die "Ente", die mein bester Freund vor vielen Jahren hatte. Die hatten wirklich Campingsitze verbaut und eine fürchterliche, dünne Karrosse, null Ausstattung, ABER: es gab eine einzige Ölkontrollleuchte und (der absolute Hit!) einen "Olkontrollleuchtenkontrollschalter" (yeah!), den musste man eindrücken und wenn die Ölkontrolllampe nicht anging, dann mußte man sie tauschen, weil sie defekt war. Saugeil!

Mit so einer Ente sind wir 1983 nach Korsika gefahren, das war der beste Urlaub meines Lebens, sechs Wochen haben wir da verbracht, das werde ich nie vergessen. War eine wunderbare Zeit, man war jung und unbeschwert, wir hatten jede Zeit der Welt (allerdings nicht viel Geld, aber es reichte wenigstens).

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #22 am: 09. Juni 2017, 17:01:37 »
Unser Fahrzeug hat jetzt satte 140PS, hat das enorme Drehmoment von 320nM schon ab 1750 Touren und das ganze kostet weniger als 6l Sprit auf 100km. Das ist mit einem noch so vermeintlich "sauberen" Benziner (die keinesfalls sauberer sind, sie produzieren nur den Stickstoffoxid nicht, aber Kohlendioxid wird sogar noch mehr produziert und der ruiniert unser Klima) immer noch in allen Belangen überlegen.
Mein 10 Jahre alter Hybrid-Benziner hat zwar nur gut 110 PS, dafür aus dem Stand schon knapp 400Nm Drehmoment (Elektromotoren sind wahre Drehmoment-Monster, die lassen selbst Diesel alt aussehen) . Und er braucht um die 5l/100km und das ziemlich konsistent sowohl im Stadtverkehr wie auf Strecke. Geht also auch mit einem Benziner.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: we proudly present...
« Antwort #23 am: 09. Juni 2017, 19:26:13 »
Unser Fahrzeug hat jetzt satte 140PS, hat das enorme Drehmoment von 320nM schon ab 1750 Touren und das ganze kostet weniger als 6l Sprit auf 100km. Das ist mit einem noch so vermeintlich "sauberen" Benziner (die keinesfalls sauberer sind, sie produzieren nur den Stickstoffoxid nicht, aber Kohlendioxid wird sogar noch mehr produziert und der ruiniert unser Klima) immer noch in allen Belangen überlegen.
Mein 10 Jahre alter Hybrid-Benziner hat zwar nur gut 110 PS, dafür aus dem Stand schon knapp 400Nm Drehmoment (Elektromotoren sind wahre Drehmoment-Monster, die lassen selbst Diesel alt aussehen) . Und er braucht um die 5l/100km und das ziemlich konsistent sowohl im Stadtverkehr wie auf Strecke. Geht also auch mit einem Benziner.

Ein Hybridbenziner war eigentlich auch mein Wunsch, aber es gab keinen mit beheizbarer Frontscheibe und das war mir dann wichtiger. Sonst wäre es wohl ein Toyota geworden.
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: we proudly present...
« Antwort #24 am: 09. Juni 2017, 21:49:31 »
Ein Hybridbenziner war eigentlich auch mein Wunsch, aber es gab keinen mit beheizbarer Frontscheibe und das war mir dann wichtiger. Sonst wäre es wohl ein Toyota geworden.
Das ist zur Zeit das Wunschauto meines Mannes: Der Yaris Hybid.
Zugegeben - wäre für mich optimal, da ich für meinen Arbeitsweg (wenn nicht gerade Ferien sind wie jetzt) für einfache 25 km mal so locker ne Stunde benötige - also grundsätzlich erst einmal im Stau stehe ???
Aber mich schreckt auch dieser ganze elektronike Schnickschnack noch ein bisschen arg ab.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #25 am: 09. Juni 2017, 21:56:31 »
Geht also auch mit einem Benziner.

Haha, irre witzig. Wenn der Hybrid keinen Strom hat, ist nichts mit hohem Drehmoment, das leistet der Elektromotor und das würde der auch tun, wenn statt Benzin ein Dieselmotor die langen Strecken fährt. Oder Gas, oder auch ein echtes Pferd. Und sehr weit kommt das Auto nicht nur mit Strom, danach ist Essig mit Drehmoment.

In Deutschland kommen E-Autos nicht in die Pötte, die Regierung hat sich vollkommen verspekuliert, was die Zulassungszahlen betrifft. Obwohl es seit 1 oder 2 Jahren einen Zuschuss bis zu 4.000,-€ vom Staat gibt, kauft so gut wie niemand ein E-Auto. Die sind einfach hoffnungslos zu teuer. Für einen popeligen E-Golf in Grundausstattung werden 36.000,- Euro verlangt - in DM wären das ca. 70.000,-DM(!!!!!). Für einen Golf....

Aber mich schreckt auch dieser ganze elektronike Schnickschnack noch ein bisschen arg ab.

Das kannst Du auch vergessen in Deutschland. Wenn Du eine weite Strecke fahren willst, geht gar nichts. Es gibt kein Versorgungsnetz in D, also fährst doch wieder alles mit dem Verbrennungsmotor. Und wenn Du keine spezielle Ladestation hast, sondern nur die Steckdose in Deiner Garage, dauert der Ladevorgang die ganze Nacht. Das ist praktikabel an "normalen" Arbeitstagen, aber wenn irgendetwas dazwischen kommt, geht wieder nichts und Du musst Verbrennungsmotor fahren und die Ladung verschieben. Es gibt ja noch nicht einmal ein halbwegs brauchbares Netz an Ladestationen in D.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #26 am: 09. Juni 2017, 22:01:03 »
Haha, irre witzig. Wenn der Hybrid keinen Strom hat, ist nichts mit hohem Drehmoment, das leistet der Elektromotor und das würde der auch tun, wenn statt Benzin ein Dieselmotor die langen Strecken fährt. Oder Gas, oder auch ein echtes Pferd. Und sehr weit kommt das Auto nicht nur mit Strom, danach ist Essig mit Drehmoment.
Du weißt aber schon was ein Hybrid ist, oder? Und woher er den Strom für den Elektromotor bezieht? Denn der Unsinn den Du da schreibst lässt mich vermuten, dass Du an einen Plug-In denkst.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #27 am: 09. Juni 2017, 22:07:46 »
Du weißt aber schon was ein Hybrid ist, oder? Und woher er den Strom für den Elektromotor bezieht? Denn der Unsinn den Du da schreibst lässt mich vermuten, dass Du an einen Plug-In denkst.

Ein Hybrid ist zunächst einmal nur die Bezeichnung für mehrere Technologien. Eine davon (und das scheint Deiner zu sein) bezieht aus rückgewonnener Bremsenergie eine Ladung. Deren Effektivität kenne ich nicht, aber nach dem Energieerhaltungsprinzip kann auch dieser Motor nicht von sich aus einfach fahren. Dann gibt es Fahrzeuge, die eine mehr oder minder getrennte Antriebsleistung haben, die fahren bis zu 150km auf Strom und wenn es weiter gehen muss, dann schaltet man auf Benzinmotor.

Den Begriff "Plug-In" gibt es hier in D nicht.

P.S.: Im Wikipedia ist immerhin der Begriff "Plug-in-Hybrid" definiert und das ist das, was ich als "Hybrid" kenne. Ich glaube nicht, dass irgendjemand den Begriff "Plug-In-Hybrid" hier gehört hat. Dazu spielen diese Fahrzeug auch eine viel zu geringe Rolle in D.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #28 am: 09. Juni 2017, 22:15:45 »
Du weißt aber schon was ein Hybrid ist, oder? Und woher er den Strom für den Elektromotor bezieht? Denn der Unsinn den Du da schreibst lässt mich vermuten, dass Du an einen Plug-In denkst.

Ein Hybrid ist zunächst einmal nur die Bezeichnung für mehrere Technologien. Eine davon (und das scheint Deiner zu sein) bezieht aus rückgewonnener Bremsenergie eine Ladung. Deren Effektivität kenne ich nicht, aber nach dem Energieerhaltungsprinzip kann auch dieser Motor nicht von sich aus einfach fahren. Dann gibt es Fahrzeuge, die eine mehr oder minder getrennte Antriebsleistung haben, die fahren bis zu 150km auf Strom und wenn es weiter gehen muss, dann schaltet man auf Benzinmotor.
[/quote]
Nun im Allgemeinen hat ein Hybrid einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor der zugleich auch ein Generator ist. Du hast Recht beim Bremsen wird der Akku aufgeladen. Allerdings kann der Verbrennungsmotor auch den Elektromotor direkt als Genrator antreiben und so den Akku aufladen. Im Akku ist immer zumindest eine gewisse Ladung, so dass Du immer Strom hast (naja solange Du auch Sprit im Tank hast). Der Benziner läuft in der Regel entweder gar nicht (an der Ampel, bergab, oder wenn Du ausrollst) oder im effektivsten Drehzahlbereich. Der Elektromotor übernimmt die Lastwechsel, wobei Du dann auch vom Drehmoment profitierst. Das steht also immer zur Verfügung.
Da hast Du auch wieder Recht das Hybrid Prinzip ist natürlich nicht an die Zusammenarbeit mit einem Benzinmotor gebunden, ich hatte im Stillen immmer auf einen Dieselhybrid gehofft, aber das Problem ist wohl dass Du das ständige an und aus des Motors mit dem Diesel nicht so einfach hinbekommst, daher gibt es meines Wissens keine Dieselhybride zu kaufen.

Ein Plug-In ist ein Hybrid, wo Du den Akku zusätzlich noch an der Steckdose aufladen kannst, der Strom also nicht ausschliesslich aus dem Krafststoff bzw. dem fahrbetrieb kommt, sondern zusätzlich noch aus der Steckdose.
So ganz unbekannt scheint der Begriff in Deutschland auch nicht zu sein: klick, wobei ich das Wort Steckdosenhybrid klasse finde :-)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #29 am: 09. Juni 2017, 22:20:09 »
aber das Problem ist wohl dass Du das ständige an und aus des Motors mit dem Diesel nicht so einfach hinbekommst, daher gibt es meines Wissens keine Dieselhybride zu kaufen.

Hm, das wundert mich schon ein wenig, denn der Händler hat uns auch einen neueren Tiguan vorgeführt, der mir aber zu teuer war. Der hatte einen Dieselmoter (kein Hybrid) und hatte aber diese Start/Stopp-Automatik, die an Ampeln usw. den Motor ausstellen, ein Druck aufs Gaspedal und es geht weiter. Das ist ja eigentlich auch ständig an und aus. Ich bin unlängst in einem Taxi mit dieser Technologie gefahren und das war natürlich prompt kaputt - der Teil mit dem Ausgehen ging gut, der mit dem Angehen dann nicht so und wir blieben an der ersten Kreuzung stehen... (ist wirklich passiert, da habe ich prompt beschlossen, dass ich so ein Fahrzeug nicht haben will).