Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 150499 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #45 am: 10. Juli 2017, 15:35:04 »
Busreisen in fremden Ländern ist echt ein Abenteuer, das ging mir ja in China auch nicht anders. Zum Glück gebe ich meinen Rucksack nie aus der Hand.
Gut dass nach der Wäsche noch alles im Bus war und schön dass ihr einen Dolmetscher und Busfahrenerklärer gefunden habt  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #46 am: 10. Juli 2017, 15:55:06 »
Busreisen in fremden Ländern ist echt ein Abenteuer, das ging mir ja in China auch nicht anders. Zum Glück gebe ich meinen Rucksack nie aus der Hand.
Gut dass nach der Wäsche noch alles im Bus war und schön dass ihr einen Dolmetscher und Busfahrenerklärer gefunden habt  :)

Aus Erfahrung wird man (hoffentlich) klug, Paula. Meine größten Bedenken waren eigentlich, dass der Bus getauscht wird. Aber sonst habe ich doch nie :zwinker: an der Ehrlichkeit der Mexikaner gezweifelt.

Im Gegensatz zu deutschen Fernreisebussen, ist in Mexiko das Gepäck absolut sicher verstaut. Andere hatten auch ihre Rucksäcke in den Gepäckfächern gelassen, aber wahrscheinlich ohne Geld darin  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #47 am: 10. Juli 2017, 15:55:59 »
Wow, das war aber aufregend! Aber das Abenteuer Mexico macht Spaß mit euch!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #48 am: 10. Juli 2017, 16:10:08 »
Wow, das war aber aufregend! Aber das Abenteuer Mexico macht Spaß mit euch!

Das freut mich, Andrea :knuddel:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #49 am: 10. Juli 2017, 19:44:23 »
Sehr schöner Strand auf der Steine-Insel, gut dass ihr euch an diesem Tag nochmal so gut erholt habt, da konntet ihr das Abenteuer Busreise einigermaßen gut überstehen  :)

Ich wäre vor Angst wahrscheinlich auch fast gestorben, wenn ich eure Bus-fährt-weg-obwohl-doch-eigentlich-nur-Aufenthalt Situation hätte mitmachen müssen. 

Ist das Ibis Hotel von der Kette Ibis oder heißt das nur so?

Das Reservieren von Pool Liegen mit Handtüchern ist ja schon heftig, da wurden sogar mehrere Liegen mit einem Handtuch reserviert und sogar ein Stuhl  ???. Ich habe sowas noch nie erlebt, verstehe aber sowieso nicht, weshalb die Handtücher nicht einfach von den Hotelangestellten entfernt werden, zumal es offensichtlich Hotelhandtücher sind.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #50 am: 10. Juli 2017, 22:22:36 »
Hallo Ilona,

ohja, ganz schön aufregend so eine Busreise in Mexiko, aber letztendlich seid Ihr ja zum Glück heil angekommen. :D

Zitat
Ich schrieb jetzt bewusst Cokas, da Cola im Spanischen u. a. Penis bedeutet. Also Mädels wundert euch nicht, wenn ihr Cola beim Kellner bestellt, der hoffentlich nur lacht und euch nicht gleich … anschmachtet

Ich glaube die Mädels werden sich über gar nichts mehr wundern, denn schliesslich bekommen sie ja schon beim Platz nehmen einen Ständer neben sich gestellt. :toothy9: :toothy9:

Und ich möchte gar nicht wissen, was wohl Los Mochis übersetzt heisst  :raetsel:

Bin gespannt, was da so los ist !!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #51 am: 11. Juli 2017, 08:17:51 »
Sehr schöner Strand auf der Steine-Insel, gut dass ihr euch an diesem Tag nochmal so gut erholt habt, da konntet ihr das Abenteuer Busreise einigermaßen gut überstehen  :)
Ich wäre vor Angst wahrscheinlich auch fast gestorben, wenn ich eure Bus-fährt-weg-obwohl-doch-eigentlich-nur-Aufenthalt Situation hätte mitmachen müssen. 

Das Muffensausen war in dem Moment schon groß und das ist mir für die Zukunft eine Lehre  :cool2: . Beim Verlassen jeglicher Öffis, wird das Handgepäck mitgenommen.

Ist das Ibis Hotel von der Kette Ibis oder heißt das nur so?

Das ist tatsächlich die IBIS-Kette. In Mexiko finden sich viele europ. "Produkte".

Das Reservieren von Pool Liegen mit Handtüchern ist ja schon heftig, da wurden sogar mehrere Liegen mit einem Handtuch reserviert und sogar ein Stuhl  ???. Ich habe sowas noch nie erlebt, verstehe aber sowieso nicht, weshalb die Handtücher nicht einfach von den Hotelangestellten entfernt werden, zumal es offensichtlich Hotelhandtücher sind.

Die Handtücher muss man gegen Unterschrift bei den Angestellten holen und beim Abgeben wird man in der Liste ausgetragen. Aber dass die Markiererei bei den Amis soooo ausgeprägt ist, hätte ich nicht erwartet.

Hallo Ilona,
ohja, ganz schön aufregend so eine Busreise in Mexiko, aber letztendlich seid Ihr ja zum Glück heil angekommen. :D
Zitat
Ich schrieb jetzt bewusst Cokas, da Cola im Spanischen u. a. Penis bedeutet. Also Mädels wundert euch nicht, wenn ihr Cola beim Kellner bestellt, der hoffentlich nur lacht und euch nicht gleich … anschmachtet
Ich glaube die Mädels werden sich über gar nichts mehr wundern, denn schliesslich bekommen sie ja schon beim Platz nehmen einen Ständer neben sich gestellt. :toothy9: :toothy9:
Und ich möchte gar nicht wissen, was wohl Los Mochis übersetzt heisst  :raetsel:

Die Übersetzung kann ich leider nicht liefern, da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, was ein Mochi bedeutet  :weissnicht:. Es ist aber bestimmt nix von der Stange  :zwinker:.

Nach der ersten Überlandfahrt schauen wir uns erst die Umgebung von Los Mochis an, bevor es weiter geht.


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #52 am: 12. Juli 2017, 10:16:24 »
17.03.17 – Los Mochis –> Topolobampo –> Los Mochis

Von der Suche nach dem Niedlichen  und dem Taxifahrer

Das Frühstücksbüffet in dem Business-Hotel war umfangreich und bot ziemlich viele warme mexikanische Speisen. Ich habe nichts gegen Fajitas zum Frühstück, Heiko dagegen bevorzugt eher Rührei.

So gut gestärkt wollten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle machen. Wir wussten allerdings nicht, wo der Bus nach Topolobampo abfährt. Bestimmt vom Busterminal aus und nach dort brauchten wir ein Taxi. Die Dame an der Rezeption rief uns eins und nach 5 Minuten war der Fahrer da.

Ich sagte ihm, dass wir mit dem Bus nach Topolobampo fahren möchten. Geschäftstüchig hielt er uns die Preisliste unter die Nase und sagte, dass er uns für 200 Pesos = 10,50 € fährt. Das sind 20 Minuten Fahrt und viel bequemer als mit dem Bus. 50 Pesos hätte es sowieso bis in die Innenstadt gekostet. Dieses Angebot konnten wir nicht ausschlagen und stiegen ein.

Unterwegs fragte er, woher wir aus den USA kommen. Als ich ihm sagte, dass wir aus Alemania kommen, entschuldigte er sich vielmals und taute immer mehr auf. Wir unterhielten uns über die Landwirtschaft, denn die Gegend um Los Mochis ist sehr fruchtbar und es werden neben Mais sehr viele Kartoffeln angebaut. Er war ein bisschen enttäuscht, dass für uns Mais und Kartoffeln keine Exoten sind. Dann wollte er wissen, was wir eigentlich in Topolobampo wollen. Normalerweise setzt von dort die Nachtfähre nach La Paz (Baja California) über. Doch es war Vormittag und wir hatten kein Gepäck dabei.

Ich erzählte ihm, dass wir El Pechocho sehen wollen. El Pechocho (der Niedliche) ist ein eigenbrötlerischer Delfin, der sich in eine Lagune zurückgezogen, aber gerne Menschenbesuch hat. Um ihn zu sehen, muss man einen Bootsbesitzer finden, der die Tour macht. Unser Taxifahrer war Feuer und Flamme, obwohl er von diesem Delfin zuvor noch nie etwas gehört hat.

Wir erreichten die kleine Hafenstadt mit dem weltgrößten Naturhafen und dort war es wie ausgestorben. An der Uferpromenade stand ein Fischer und unser Taxifahrer fragte ihn wegen der Delfintour. Ich sah sein Kopfschütteln und hörte ein entrüstetes "muy caro"(sehr teuer). Der Fischer wollte dafür 1000 Peso = 52 €. Also fuhren wir weiter und er fragte einen Taxikollegen. Dieser bestätigte den Preis. Das war ihm jedoch viel zu teuer für uns . Dann hielt er neben einem Bus und fragte den Fahrer, ob auch einer nach Los Mochis oder zum Maviri Beach fährt.

Keiner von uns kam auf die Idee auszusteigen. Irgendwie machten die Hafenstadt und die wenigen Leute unterwegs einen merkwürdigen Eindruck. Nun war guter Rat teuer, denn 1000 Pesos wäre uns die Bootsfahrt schon wert gewesen. Wir wussten aber nicht, wie weit es bis zur Lagune ist und vor allem, ob El Pechocho sich überhaupt zeigt. Der Taxifahrer war jedenfalls erleichtert, als wir ihm sagten, dass er uns weiter bis zum Maviri Beach fahren soll. Aber auch da hatte er seine Bedenken, weil der Beach nur am Wochenende bevölkert ist und wahrscheinlich unter der Woche kein Bus fährt.

Zum 8 km entfernten Maviri Beach verbindet ein Damm mehrere kleine Inseln. Auf dem Weg dorthin gibt es die Fledermaushöhle,





aber die Nachtschwärmer fliegen erst um 18 Uhr aus.

Der beliebte Maviri Beach befindet sich auf der Rückseite der Insel.







Es gibt dort einige Restaurants, die jedoch verwaist waren und nur ein Mann stand an der Hauptstraße. Diesen fragte unser Taxifahrer, ob ein Bus zurück fährt. Ja, aber wann konnte er nicht sagen. Schließlich gibt es in der Gegend keine offiziellen Bushaltestellen oder Fahrpläne.

Unser Taxifahrer fuhr die Straße weiter, stieg plötzlich auf die Bremse und zeigte lachend auf das Schild.



Jetzt hatten wir El Pechocho doch noch gefunden . Dieser Taxifahrer war echt der Oberknaller.

Abseits der Restaurants war der Strand leider nur noch vermüllt.



Den Müll kann die Bevölkerung gerne behalten, aber eine Erinnerung an unseren fürsorglichen Taxifahrer wollten wir unbedingt mitnehmen.



Danach machten wir uns auf den Weg zurück nach Los Mochis. Er hätte uns bestimmt noch weiter herum gefahren und eigentlich hätte mich noch das ehemalige Haus von El Chapo interessiert, der dort im Januar 2016 verhaftet wurde. Aber so wie ich ihn mittlerweile kannte, hätte er sich geweigert. Deswegen bat ich ihn, uns am Botanischen Garten abzusetzen und damit war er einverstanden.



Es war so heiß an dem Tag und der Park bot nur wenig Schatten.





Zu sehen gibt es neben all den Palmen ein Schmetterlingshaus, das nur zu bestimmten Zeiten geöffnet hat, einen Banyan Tree



und ein ziemlich verdreckter See



mit vielen Schildkröten.





Neben der Parkanlage befindet sich ein kleines Einkaufszentrum und ein KFC. Im klimatisierten Bereich kühlten wir uns etwas herunter, bevor wir uns auf den 2 km langen Weg entlang der belebten Straße zum Hotel machten. Leider hat das Hotel keinen Pool- oder Außenbereich.

Am späten Nachmittag schlenderten wir noch zum Walmart und kauften ein paar Flaschen Wasser. Mit dem Abendessen hatten wir Pech, denn das Restaurant in der Nähe hatte zwar ein nettes Ambiente, aber einen unfähigen Koch.

So ging der Tag ganz anders als geplant vorüber. Den niedlichen Delfin haben wir nur auf dem Schild gesehen, doch dafür einen sympathischen Taxifahrer kennen gelernt.

Übernachtung: Ibis, Los Mochis
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #53 am: 12. Juli 2017, 10:17:03 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #54 am: 12. Juli 2017, 10:27:26 »
Ein tolles Urlaubserlebnis muss nicht immer ein schöner Strand, eine herrliche Wanderung oder ein schmackhaftes Essen sein. Nein, ein Taxifahrer taugt offensichtlich auch dazu, ein schönes Urlaubserlebnis zu bereiten. (Sönke: Nicht wieder, was du denkst!  ;) )
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #55 am: 12. Juli 2017, 11:15:28 »
Nein, ein Taxifahrer taugt offensichtlich auch dazu, ein schönes Urlaubserlebnis zu bereiten. (Sönke: Nicht wieder, was du denkst!  ;) )

 :totlach: Der war gut, Andrea.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #56 am: 12. Juli 2017, 18:09:15 »
Schade, dass ihr den Delfin nicht gefunden habt und auch der Rest des Tages nicht ganz so optimal war - aber

Ein tolles Urlaubserlebnis muss nicht immer ein schöner Strand, eine herrliche Wanderung oder ein schmackhaftes Essen sein. Nein, ein Taxifahrer taugt offensichtlich auch dazu, ein schönes Urlaubserlebnis zu bereiten. (Sönke: Nicht wieder, was du denkst!  ;) )

da kann ich Andrea nur zustimmen. Dieses Erlebnis wird sicherlich lange in eurer Erinnerung bleiben.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #57 am: 13. Juli 2017, 08:26:24 »
Schade, dass ihr den Delfin nicht gefunden habt und auch der Rest des Tages nicht ganz so optimal war - aber
da kann ich Andrea nur zustimmen. Dieses Erlebnis wird sicherlich lange in eurer Erinnerung bleiben. 

Ja, das sind Erlebnisse, an die man sich gerne zurück erinnert :toothy9:.

Anscheinend klappt das mit den Meeressäugetieren nie auf Anhieb bei uns. Wir mussten ein 2. Mal nach Baja California fahren, um den Grauwalen nah zu sein. Aber deshalb reisen wir bestimmt nicht mehr nach Topolobampo, auch weil der Delfin schon 25 Jahre alt ist. Keine Ahnung, wie alt ein Delfin eigentlich werden kann  :weissnicht:. Der in seiner Lagune wahrscheinlich uralt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #58 am: 13. Juli 2017, 17:51:39 »
Ilona, seid ihr nur nach Los Mochis gefahren, um von dort den Ausflug zum Delphin machen zu können, oder lag das sowieso auf eurer Route?



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #59 am: 13. Juli 2017, 23:52:58 »
Also bitte, was soll ich schon denken, wenn ein mexikanischer Taxifahrer so fürsorglich sich um Ilona kümmert. ::)

Das Bild von Ilona und dem Taxifahrer sagt doch alles.............. >:D. An etwaige Spekulationen möchte ich mich in diesem Falle nicht beteiligen. ;D ;D

Schade, dass ihr den Delfin nicht gesehen habt,  zumindest in Natura.
Der Marvini Beach zählt für mich jetzt nicht unbedingt zu den schönsten Stränden.  :(