Autor Thema: Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?  (Gelesen 4113 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?
« am: 02. August 2017, 16:45:01 »
Diese Überschrift konnte ich mir einfach nicht verkneifen  ;D

Natürlich geht es hier im Nordeuropa-Board nicht um Übergewicht, sondern um die neuen Britischen Banknoten und Münzen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, werden die alten (dicken) 1-Pfund-Münzen im Oktober ungültig (ich habe noch 5 Stück davon) und werden durch 2-farbige und 12-eckige Münzen ersetzt. Soll der Fälschungssicherheit dienen.

Desweiteren werden 5-Pfund-Scheine ungültig. Da aber scheinbar nur die englischen. Da wird/wurde Papier durch Kunststoff ersetzt. Ich habe zum Glück nur eine schottische 5-Pfund-Note.

Denkt also daran, dass ihr eure "Altbestände" noch rechtzeitig ausgebt, wenn ihr nach GB reist oder über London fliegt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3530
Re: Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?
« Antwort #1 am: 02. August 2017, 20:00:27 »
Diese Pfundmünzen haben mich diesen Sommer in Wales fast zum Wahnsinn getrieben.  >:(
An fast allen Parkplätzen und teilweise an Gates von kleinen Sights (z.B. Wasserfälle) stehen Automaten in die man die Pfundmünzen werfen muss (meisten 2 Pfund als Eintritt oder zum Parken).
Problem dabei - überall bekommt man einerseits die neuen Pfundmünzen - an den Automaten war allerdings durchgehend mit diesen Münzen kein Staat zu machen - die schlucken nur die alten Münzen. So entstand eine Jagd nach den alten Münzen - einmal durfte ich am Pier eines Touri-Ortes in Nord-Wales in 10 Shops fragen bis ich meine 2 alten Pfund zusammen hatte ...  :P
Politische Entscheidungen und deren fehlende Sinnhaftigkeit in der Praxis ... überall das gleiche ...
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?
« Antwort #2 am: 02. August 2017, 20:08:31 »
Und ich habe mich schon geärgert, dass ich die letzte Woche nicht einem Bekannten mitgegeben habe... Cool, dann werde ich sie behalten für den Notfall  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3855
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?
« Antwort #3 am: 03. August 2017, 08:31:48 »
Denkt also daran, dass ihr eure "Altbestände" noch rechtzeitig ausgebt, wenn ihr nach GB reist oder über London fliegt.

So schnell komme ich nicht mehr nach England und dort umsteigen müssen wir auch nicht :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2918
Re: Wer hat außer mir noch ein paar Pfund zuviel?
« Antwort #4 am: 03. August 2017, 11:28:04 »
Hach, endlich darf ich auf die Frage mal  antworten: "Nö, eigentlich nicht"  :))

Die paar Scheine haben wir jetzt in Heathrow ausgegeben und die paar Münzen werde ich nach Horsts Kommentar auch aufheben
Liebe Grüße
Susan