Autor Thema: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"  (Gelesen 10347 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« am: 30. August 2017, 18:37:09 »
Ich habe gerade versucht in Flickas Japan Raketentest Thread eine Antwort zu schreiben, jedes mal wenn ich auf Schreiben klicke, wird mir sinngemäss der Text in der Überschrift angezeigt. Ich kann aber auch nicht mal "Hallo" schreiben, obwohl das ja wohl eindeutig weniger als 80 Zeichen sind. Weiß jemand, woran das liegt?



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #1 am: 30. August 2017, 18:44:00 »
Hallo Christina,

ich habe es gerade mit meinem Account versucht - das ging. Ich habe hier als Teammitglied mehr Rechte und habe es deswegen als ein Testuser versucht und auch das ging. Ich habe einfach nur "testposting" geschrieben, das war kein Problem. Seltsam...

Vielleicht hat Rainer eine Idee, falls er im Moment den Kopf dafür frei hat.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #2 am: 30. August 2017, 20:56:14 »
Ich habe keine Ahnung...

@Christina: ist das bei allen Threads, oder bei manchen, oder nur bei diesem einen Thread? Da das Problem hier noch nie aufgetreten ist, muss ich erst mal im Forumssscript suchen, wo denn überhaupt so etwas gecheckt wird. Mir sagt das leider im Moment noch gar nichts.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #3 am: 30. August 2017, 23:33:42 »
Weiß jemand, woran das liegt?
Klar. Das liegt an der Betreffzeile. Die ist auf 80 Zeichen begrenzt.

Bei Antworten wird die Betreffzeile ja automatisch um die 4 Zeichen "Re: " ergänzt (das wären in dem Fall dann 83).
Und der IE kommt damit nicht klar. Windows Phone zum Teil auch nicht. Aber das ist ja auch alles obsolet.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #4 am: 31. August 2017, 09:26:34 »
Christina, da musst du einfach die Betreffzeile kürzen bzw. raus löschen. An dem "Problem" verweilte ich auch schon mal  :cool2: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #5 am: 31. August 2017, 09:43:06 »
Die Betreffzeile.... Da muss man erst einmal drauf kommen! Vielen Dank für eure Hilfe Andreas und Ilona!  :thumb:

Komisch nur, dass es bei mir ging. Muss wohl irgendetwas anders gewesen sein.  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #6 am: 31. August 2017, 11:19:58 »
Bei Antworten wird die Betreffzeile ja automatisch um die 4 Zeichen "Re: " ergänzt (das wären in dem Fall dann 83).
Und der IE kommt damit nicht klar. Windows Phone zum Teil auch nicht. Aber das ist ja auch alles obsolet.

Aber warum passiert das nur bei Christina?? Und was hat das mit dem Browser zu tun?? Ist der Check in JavaScript ausgelagert (dann würde ich es verstehen)?

P.S.: Ich habe mal im Quelltext nachgeschaut, für den Betreff (subject) ist ein Tag maxlength="80" vorgegeben (und auch size="80", aber das ist nur die Größe der Eingabefelds). Ich werde heute nachmittag mal im Source suchen, wo die Zeile herkommt und werde maxlength rausnehmen, das hat sowieso keinen besonderen Wert. Vielleicht hackt die Datenbank den Betreff auch noch ab (muss im Create Table nachschauen, wie lang der Betreff definiert ist), aber das wäre ja egal. Wahrscheinlich stolpert IE über die zu große value-Angabe, aber das ist eigentlich ein Bug im IE, denn darauf hat ein Anwender gar keinen Zugriff. Ich weiß nur noch nicht, ob IE die Meldung selbst ausgibt, oder ob die vom Forenscript kommt. Welchen IE muss man da nehmen, um das zu testen?

testuser

  • TrustedAuthor
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Eumerikatester
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #7 am: 31. August 2017, 14:11:49 »
Nochmal ein Test mit IE ...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #8 am: 31. August 2017, 14:11:56 »
Bei mir wars auch so, aber nicht bei meiner ersten Antwort auf Birgits Antwort, sondern bei späteren. Ich hatte deshalb bei den Antworten, bei denen der Hinweis kam, jeweils den Betreff gekürzt.

testuser

  • TrustedAuthor
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Eumerikatester
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #9 am: 31. August 2017, 14:13:19 »
Ich bin hier ja falsch, muss zu dem Japanthread.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #10 am: 31. August 2017, 14:14:02 »
Ich habe gerade mal geschaut: Probleme gabs bei mir bei der Nutzung des IE, aber nicht mit Firefox.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #11 am: 31. August 2017, 14:17:47 »
Deswegen ging es bei mir, weil ich mit Firefox "drin" war - aha!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #12 am: 31. August 2017, 14:22:06 »
So, jetzt konnte ich es nachvollziehen. Aber ich muss ja ein wenig lästern (@Christina), die Fehlermeldung ist doch recht klar strukturiert und es wird doch auch ganz offensichtlich ein Bezug zum Betreff hergestellt, wenn ich das jetzt sehe, dann sieht man doch sofort, was da angemotzt wird, nämlich der zu lange Betreff und nicht der Beitrag selbst. Im Anhang ein Screenshot:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #13 am: 31. August 2017, 14:27:40 »
Hatte Christina nicht mal geschrieben, dass sie wenig Erfahrung mit Foren hat? Also nicht so dolle motzen.  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufforderung "gib maximal einen Text mit 80 Zeichen ein"
« Antwort #14 am: 31. August 2017, 14:33:27 »
Dann behalten wir es künftig wohl besser für uns, falls wir hier Fehler bemerken. Nicht dass wir hinterher noch Schelte bekommen....  ;)