21. Tag 23.08. Juan de Fuca Strait - StrandtagNein, nicht ein Strandtag wie ihr denkt! Heute wollen wir diverse Strände zwischen Sooke und Port Renfrew besuchen.
Nach dem Frühstück brechen wir unser Camp hier ab. Kopfschütteln über unsere Nachbarn (Nachts lange Lärm, offenes Feuer, Essenskiste offen gelassen), dann verabschieden wir uns von den netten Nachbarn auf der anderen Seite (die Frau ist mit dem Rad quer durch Kanada!! Der Mann spielte Begleitfahrzeug, jetzt machen sie noch eine Woche Urlaub, dann geht's zurück).
Wir fahren die gestern entdeckte Abkürzung runter zur 14 und Richtung Sooke. Hier neben einem Einkaufsstop ein kurzer Besuch am Visitor-Center wegen diverser Fragen. Eigentlich wollten wir an einem der Strände unser Zelt aufschlagen, aber es gibt anscheinend etliche Autoaufbrüche nachts auf den Parkplätzen, das riskieren wir lieber nicht.
Weiter geht es und da wir den Ella Beach nicht finden, halten wir am Gordons Beach an um Brotzeit/frühes Mittagspicknik zu machen.
Bei frischem Brot, Hummus und Salat genießen wir die Sonne
Während wir beim Essen sitzen entdecken wir in den Wellen vorm Strand einige Seals immer wieder auf- und abtauchen.
Gestärkt nehmen wir Abschied von den Seals und fahren ein kleines Stückchen weiter. Stop am Muir Creek
... und einem Pfad folgend kommen wir zum Strand und laufen ein ziemliches Stück entlang.
Der Rückweg zum Auto wird genutzt um sich an den Brombeerhecken mit Nachtisch zu versorgen. Eigentlich wollte ich jetzt einen Leuchtturm, aber irgendwie fanden wir die Zufahrt nicht, also weiter zum French Beach Park.
Hier rollen die Steine beim Wellengang und klackern so schön. Ich liebe dieses Geräusch.
Nächster Stop ist am Sandcut Beach, vom Parkplatz aus geht es einige Treppen nach unten bis zum Strand.
... und nach links spazieren wir dann den Strand entlang.
Auf einem Felsen bemerke ich eine Bewegung....
Was für ein Wahnsinnsglück - schon wieder ein Seeotter
... und flutsch, weg ist er. Ramona und ich waren die einzigen, die ihn gesehen haben.
Unser Timing ist grandios!
Grinsend spazieren wir zum eigentlichen Ziel an diesem Strand
.. und weil es so schön ist, laufen wir noch bis zum Ende.
Auf dem Rückweg ist dann auch die Seilschaukel frei und Ramona schwingt sich drauf - ich hab's nicht probiert, glaube nicht das ich hochgekommen wäre
Weiter geht es, am Jordan River Campground belegen wir einen Platz und schlagen schon mal das Zelt auf, bevor es nochmal weiter geht. Tja eigentlich wollten wir jetzt zum Mystic Beach, aber wir finden keine Zufahrt. (
Ramonas Meinung dazu: Wahrscheinlich heißt er deswegen so, es haben ihn wohl noch nicht viele gefunden und es bleibt ein Mysterium, ob er wirklich existiert! ) So schlimm ist das hier aber nicht, also einfach am nächsten angehalten, es ist der Sombrio Beach.
Über eine Mini-Hängebrücke geht es an den Strand
Es hat sich zugezogen und der Wind ist frisch, also kehren wir irgendwann um und gehen zum Auto zurück. Auf dem Campingplatz benützen wir den windgeschützen Bereich unseres Nachbarn um Essen zu kochen. Spaghetti mit Zucchini und zum Nachtisch Pancakes mit Heidelbeeren.
Im Auto (windgeschützt) schreiben wir unsere Notizen und warten auf den Sonnenuntergang, aber die ärgert uns und will hinterm Wald verschwinden. Ramona testet es aus und klettert bei Ebbe über die Steine ein Stück raus, ich folge ihr und so sehen wir die Sonne doch noch untergehen.
Gefahren: 111 km