Autor Thema: Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 13767 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2017, 11:51:33 »
Zitat
Also an alle, die keine Lust haben einen Bericht zu schreiben: Vielleicht würdet ihr was zu euren Reiseplanungen schreiben? Dann sieht man nämlich bald die Vielfalt der Reiseziele der Eumerikaner, die man sonst nur mit etwas Sucherei oder zufällig entdeckt. Wir sind doch mehr als ein Stammtisch, hier schreibt die geballte Reisekompetenz!

Dann werde ich das mal noch ein bisschen mehr kultivieren euch am Planungsprozess teilnehmen zu lassen...

Der Gedanke ist gut:

  • Ob ich einen Mietwagen in den USA, in Spanien oder einem anderen Land suche, ist von der Sache her erst einmal das Gleiche hinsichtlich dessen, worauf ich achten muss.
  • Ob ich mir für das Überbrücken einer Strecke von 1000 km lieber 2 Urlaubstage Fahrerei ans Bein binde oder einen Inlandsflug buche, ist auch in jedem Land der Welt gleich und eher eine Frage dessen, wie man den Rest der Reise drum herum organisieren kann.
  • Ob man ein Reiseziel lieber im August, im November oder im Mai ansteuert, erfordert Abwägungen aufgrund des Studiums von Klimatabellen, wenn man erst einmal seine persönliche Organisation geklärt hat.

In jedem dieser Fälle und in etwa 1000 Planungsfragen mehr wird man nicht dümmer, wenn man mal andere alte und erfahrene Reisehasen fragt, die vielleicht Spaß daran haben virtuell an der Seite des Betreffenden zu sitzen und quasi mit ihm gemeinsam Neuland zu betreten mit Hilfe von Google Maps, Links im Internet, "ein Kumpel war mal da und meint, dass...", Klimatabellen, Flugsuchmaschinen etc...

Ach ja, und "Stammtisch" finde ich nicht abwertend als Begriff, aber ich kann den Begriff auch gerne ersetzen durch "Interessengemeinschaft", "Selbsthilfegruppe",  "Expertentreffpunkt" o. ä.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2017, 16:54:03 »
Wohin soll die Reise gehen? 

Jetzt mal provokant: Muss sie denn irgendwohin gehen?  Warum nicht da bleiben wo man ist?  Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das schon mal die Angst aufkam, das Forum würde ..versanden...  -  es ist nicht passiert.

Außerdem ist mir aufgefallen, das z.B. mein Reisebericht schon über 10.000 Aufrufe hat, ich glaube jetzt nicht das alle Mitglieder x-mal auf den Bericht klicken. Muss ein Forum denn ne riesige Anzahl an Mitgliedern "Rekrutieren"?  ...oder kann es sich nicht auch an "fremden" Besuchern erfreuen??

Ich mag dieses kleine Forum in das man nach 5 Wochen Pause zurückkommt ohne das 1.000 neue Threads eröffnet wurden und ich diese dann sicher nicht alle durchsehe. (ich bin immer noch dabei die Reiseberichte so nach und nach aufzuholen). So aber schaue ich fast jeden Tag mal rein - okay ich kommentiere auch nicht alles und immer, finde ich auch nicht nötig.


Ich kenne niemanden hier persönlich und fühle mich hier trotzdem wohl inmitten euch Reiseverrückten. Wenn man ne Frage hat wird hier einem meist sehr schnell geholfen und wenn es auch nur mal ein Link ist.


Birgit beschreibt es treffend:

Alsooooo: Das Forum hier ist - und das sehe ich ähnlich wie Flicka in ihrem “Abschiedsthread”, für mich eher so etwas wie eine “Clique” Reiseverrückter, eine Art Stammtisch von Leuten, die sich kennen und sich schätzen, wo es nicht so sehr um das Austauschen von Infos geht, sondern darum sich mitzuteilen, Verständnis füreinander zu haben und am Leben der anderen teilzunehmen. Und das war das Forum hier ja von Beginn an. Man kann natürlich sagen, es ist ein Stammtisch, der sich trifft um viel über das Reisen, aber auch davon abgesehen über Gott und die Welt zu quatschen oder aber, es ist ein Stammtisch, der einem bestimmten Thema gewidmet sein und sich in eine spezielle Richtung entwickeln soll.


Was meine Tätigkeit im Forum angeht, so bin ich hauptsächlich bei den Reiseberichten zu finden.  Sollte es mal ein Wander-, Kanu-, Lagerfeuer-Thread geben werdet ihr mich auch dort finden - solange nicht über irgendwelche Ausrüstung diskutiert wird   :cool2:


Um Themen wie Technik mache ich einen großen Bogen, sofern ich sie nicht unbedingt wirklich brauche.


Worum ich auch einen großen Bogen mache - was Horst wahrscheinlich schade findet - sind Diskussionen, hier kann ich Ilona zitieren:

Ich beteilige mich schon seit langem an keiner Diskussion mehr. Da will nämlich jeder "recht haben" und keiner lässt die Meinung des anderen gelten. In meiner kostbaren Freizeit möchte ich aber Spaß und keinen Ärger haben.


Was meine Planungsprozesse angeht .... das ist so durcheinander, wird ständig geändert und vieles ist noch nicht spruchreif... außerdem soll ja die Spannung bis zum Reisebericht halten ;-)   ...außerdem hab ich in diversen anderen Forums oft gesehen wie unterschiedlich die Meinungen auseinandergehen was die Tourplanung angeht - schon alleine die Streckeneinteilung. Ne danke, ich mach das so wie ich denke das es funktionieren könnte - und was dabei herauskommt werde ich erleben.


so, das ist jetzt zwar alles etwas durcheinander, aber ich denke ihr wisst jetzt was mein Standpunkt ist  ;D

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2017, 23:35:29 »
Möchte ich, dass das Forum größer wird? Da habe ich gemischte Gefühle.  ::)

Einerseits finde ich es schade, wenn es ruhig zu geht und ich vemisse so einige früher eifrige Reiseberichtschreiber. Die lese ich nämlich sehr gern. Etliche um Anregungen und Erfahrungen zu sammeln, andere nur aus Interesse und Vergnügen zu Reisezielen, von denen ich weiß, dass ich nie hinfahren werde ( z.B. Indien von Birgit oder Antarktis /Spitzbergen vom Doc). Daher mag ich auch besonders die Vielfalt der Berichte und Ziele hier im Forum. Und selbst wenn sich Ziele wiederholen, finde ich die verschiedenen Sichtweisen, Erlebnisse , Erfahrungen oder Reisearten ganz spannend und anregend. Mal als Beispiel Ilona Mexiko-Tour mit Öffies oder Mr. B (?) der auch USA-Reisen fast ohne Mietwagen gemacht hat. 

Auf der anderen Seite finde ich es angenehm, nach Pausen wie Urlauben nicht von der Zahl der ungelesenen Beiträge erschlagen zu werden oder zu viele Berichte parallel verfolgen zu müssen/dürfen.

Wie Silvia wundere ich mich auch, wie die hohen Lesezahlen zustande kommen bei der begrenzten Zahl der Mitglieder? Da muss es ja eine Menge stiller Leser und /oder Gäste geben. Okay, einige sind wohl Suchmaschinen-Robots etc, trotzdem...  :denk:

Diskussionsthemen im Internet stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Schriftlich zu diskutieren birgt eben mehr Mißverständnisse in sich als von Angesicht zu Angesicht. Das habe ich negativ in vielen Foren erlebt, da helfen auch die Smileys nicht weiter.

Braucht eumerika ein Spezialgebiet/-thema? In den letzten zwei Jahren war ich viel im Hawai'i Forum unterwegs, das ja nun sehr speziell ist. Wie hier gibt es eine begrenzte Anzahl von Stammlesern, eben ein paar Hawai'i Verrückte   ;) Es gibt auch ein paar Threads zu anderen Themen. Klar zieht es viele neue Mitglieder an, das bringt aber auch Nachteile. Spezialisierung führt eben zu Wiederholungen und Eintönigkeit. Wie lange bleiben wohl viele der neuen Mitglieder?

Mehr Themen als nur Reiseberichte?  Ich fand den Ansatz gut, den Horst mit den Schottlandthemen angefangen hat. Obwohl das ja auch eine Art Reisebericht war  ;) Aber es muss ja nicht immer über eine komplette Reise sein: ein Ziel, das besonders gefallen hat, eine Wanderung, ein Erlebnis, eine Unternehmung... Auch die Filmlocations ist eine gute Idee -interessiert nicht jeden, ist aber auch nicht überall zu finden.

Und mal eine eher technische Frage, mit der ich mich nur rudimentär auskenne. Wie werden hier Beiträge/ Themen und damit das Forum denn über Google und Co gefunden?
Wenn ich z.B. "Reisebericht Hawai'i" oder "Reisebericht China" suche, tauchen die aus dem Forum nicht unter den ersten 10 Seiten auf (weiter habe ich nicht geklickt). Könnte man das nicht verbessern und mehr Leser erreichen?

So, das war jetzt mein später Senf zum Thema  ;)
 
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2017, 22:44:38 »
Hallo Susan,

an Deinen Überlegungen ist sicher was dran.

Was Google & Co angeht -  Seiten die das forcieren wollen nehmen bestimmte Begriffe als Keywords in ihre Seite auf oder bezahlen Google für eine bessere Wahrnehmung. Das ist bei Forenbeiträgen deutlich schwieriger - und mit Google-Fütterungen haben wir hier wenig am Hut.
Im Reisebereich gibt es natürlich dazu noch große Seiten wie tripadvisor & Co die generell bei vielen Suchbegriffen als Treffer gelistet werden - ob das mal wirklich immer zur Suchanfrage passt sei mal dahingestellt ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2017, 13:07:31 »
Tja, für jedes Thema oder jeden Beitrag Schlagworte einzufüttern, ist natürlich sehr aufwendig. Die Arbeit möchte ich auch niemanden zumuten.

Hätte jetzt gehofft, dass die Forensoftware das irgendwie automatisiert. So in der Art: die ersten xx Worte der Überschrift werden "verschlagwortet". Wäre das der Fall, könnten wir auch die Überschriften entsprechend texten.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2017, 22:02:46 »
Hätte jetzt gehofft, dass die Forensoftware das irgendwie automatisiert. So in der Art: die ersten xx Worte der Überschrift werden "verschlagwortet". Wäre das der Fall, könnten wir auch die Überschriften entsprechend texten.

Würde nichts nutzen, denn die Zeiten, in denen Suchmaschinen bestimmte Keywords auswerten, sind schon lange vorbei. Früher war das in der Tat so. Google hat schon seit vielen Jahren einen komplett anderen Ansatz, zum einen werden die kompletten Internetseiten gescanned, nicht nur Schlagworte und zum anderen wird für die Bewertung, ob eine Seite einen attraktiven Treffer darstellt, nicht nur ausgewertet, ob entsprechende Begriffe auf dieser Seite stehen, sondern wie oft die entsprechende Seite von anderen Seiten verlinkt wird.

Dieses Verfahren war lange das Geheimnis von Google, als nach und nach durchsickerte, wie die erfolgreichste Suchmaschine funktioniert, hatte das zur Folge, dass gezielt Links verbreitet wurden, um bestimmte Seiten zu puschen. Inzwischen hat Google ihre Indexierung weiter verfeinert und kann erkennen, ob Manipulation von Seiten vorliegt und droht mit vollkommenem Ausschluss und teilweise sogar mit Strafverfolgung (wobei mir rätselhaft ist, auf welcher rechtlichen Grundlage).

Tatsache ist jedenfalls, dass keine noch so intelligent gemachte Seite beeinflussen kann, wie erfolgreich sie von Google gefunden wird - und das ist auch gut so. Das mag jetzt im konkreten Fall für unser kleines Forum nicht erfreulich sein, aber wir sind eben nur ein kleines Forum und das Ranking in Google spiegelt das zu Recht wieder. Nur mit mehr Erfolg und größerer Verbreitung kann man in Google "nach oben rutschen". Das Aufnehmen von Keywords hilft schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Wohin soll die Reise gehen?
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2017, 12:18:54 »
Rainer, danke für die Erklärung.

Mit den Schlagworten ist ja viel Schindluder getrieben worden. Das Kriterium mit der Linkverbreitung finde ich zwar auch nicht zielführend, aber naja ...irgendwas muss es wohl geben.
Liebe Grüße
Susan