Autor Thema: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter  (Gelesen 14989 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« am: 02. Oktober 2017, 20:35:49 »
Hallo ihr Lieben,

dann mache ich mich mal auf das Forum zu beleben mittels einer Frage, bei der der / die allgemein erfahrene Reisende möglicherweise Rat hat ohne je in Taiwan gewesen zu sein.

In Taiwan kann man nicht über die üblichen Verdächtigen wie Holidayautos, ADAC etc. einen Mietwagen buchen.

Ich brauche eine Einwegmiete und habe auch dazu Car-Plus angeschrieben, ein Vermieter, der
 
1. eine verständliche englischsprachige Website hat, aus der ich
2. entnehmen kann, dass meine Einwegmiete (ab Tainan bis Danshui/Tamsui, Beitou oder Shilin (halt irgendein Ort an der roten Linie der MRT von Norden Richtung Taipei) möglich ist und der
3. mich nicht arm macht (15.000 Taiwan-Dollar=420 Euro für die Zeit vom 23.10. bis 30.10.)

Nun mein Anliegen: Car-Plus nutzt offenbar ein Übersetzungsprogramm. Auf meine Anfrage per Maske kamen einige nicht so ganz verständliche Sätze als Antwort wie beispielsweise "Price one day $2500 ,we have 20% off, methyl acetate also rent Taipei Shilin Station subject to $1000" - soll wohl heißen, dass die One Way Fee $1000 beträgt...

Alles kein Problem: Ich schicke die nach meiner Lesart der Mail gewünschten Daten hin und hoffe auf Bestätigung. Im Gegensatz zum Angebot kam aber nicht gleich nach ein paar Stunden Antwort, sondern gar nicht mehr. Nach 2 Tagen habe ich nochmals meine Antwort mit meinen Daten abgeschickt mit nochmals der Bitte meine Reservierungsanfrage zu bestätigen.

Kreditkartendaten oder so wollten sie nicht, eine Rechnung oder Voucher waren nicht angehängt.

Und nun? Nun weiß ich nicht, ob ich da ein Auto gebucht habe oder nicht, ob ich die nochmals anschreiben sollte, ob ich es einfach drauf ankommen lasse und bei denen einfach in Tainan in die Filiale marschiere und wie oder ob ich mich woanders umsehe, auch wenn ich da sicher wieder Sprachbarrieren zu überwinden habe bzgl. der Frage, wo genau ich das Auto übernehme und abgebe und was die Einwegmiete kostet.

Vielleicht sollte ich einfach zweigleisig fahren und noch anderes anfragen? Eine Bekannte von mir, die eine Reiseagentur hat, hat für mich AVIS zu fast dem doppelten Preis herausgefunden, vielleicht mit weniger Risiko verbunden, aber 700 Euro UND Einwegmiete sind ein bisschen viel des Guten, wie ich finde...

Was würdet ihr tun? Ist nicht zufällig jemand unter euch, der Mandarin kann?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4185
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2017, 21:58:21 »
Ach herrje, nein Mandarin kann ich gar nicht. Ich würde mir ein auf Taiwan spezialisiertes deutsches Reisebüro suchen, sowas findet man doch bestimmt im Internet und bei denen etwas buchen z. B. ein Hotelzimmer und dann um Hilfe bei der Autobuchung bitten. Vielleicht kennen die dann ja sogar die Firma wo du das Auto gebucht hast 
Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2017, 22:03:22 »

Was würdet ihr tun? Ist nicht zufällig jemand unter euch, der Mandarin kann?

Sönke (nordlicht) vielleicht?

Und nur mal so: 420€ für einen Mietwagen für eine Woche? So einen Preis hätte ich in Taiwan niemals erwartet. Und dann noch die Einwegmiete dazu...  Wow, ich bin platt! Und Avis will dann sogar noch mehr- wirklich "nicht ohne".  :o Sind auch die anderen Preise so "europäisch"?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3530
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2017, 22:05:56 »
Hmm... geile Frage.  ;)

Also ich würde schon schauen dass ich das vorher klären kann. Wenn die dann vor Ort kein Auto für das One Way anbieten können/wollen wird's kompliziert.
Zumal - wenn vor Ort keiner Englisch spricht (siehe Punkt 3)
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Billiger Mietwagen meinen Standard-Broker anrufen (Top-Hotline)
2. für bestimmte Angebote Herr Gerhard bei Flywest Topexperte für Mietwagen - normalerweise USA - aber der bekommt vielleicht auch sowas gebacken
3. Eine Mail an Deinen taiwanischen Anbieter ob die vor Ort Englisch sprechen und einfach noch mal nerven
4. Wenn Du nicht weiter kommst - mein bester Kumpel hat auch ein internet-Reisebüro und kennt sich ein bisschen in Asien aus - den kann ich auch noch mal anhauen

Das teure Angebot - wie sieht es da mit der Cancellation aus?
Eventuell mal was dazu buchen (eventuell für den Folgetag - dann kann man es noch absagen - wenn bis 24h vorher stornierbar) und absagen wenn das andere klappt (Plan B).

Mandarin?
Ich bin Franke und kämpfe schon mit Deutsch ...

So jetzt und schon hast Du eine Antwort (Edit sogar schon 3).
Das die funktionieren muss - davon war ja keine Rede.  ;D

"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3530
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 22:12:41 »
Und hier noch was - ohne Gewähr:
https://www.carflexi.com/de-de/ggpz6s5wwpddy2/mietwagen-einwegmiete-taiwan?c=DE

Cooler Link, danke!

Habe nun erstmal an CarPlus noch eine Mail geschrieben und rentalcars.com aktiviert. Die haben Taiwan im Programm, allerdings leider keine Rückgabestelle, die mir genehm ist...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 22:36:23 »

Was würdet ihr tun? Ist nicht zufällig jemand unter euch, der Mandarin kann?

Sönke (nordlicht) vielleicht?

:thumb: Obwohl die auf Taiwan die Langzeichen benutzen :o
Methylacetat ist "Zweite Säure erster Ester", da kann man sich mit zwei und eins durchaus mögliche Verbindungen zu Einwegmiete vorstellen. Hast Du einen Link?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 22:43:50 »
Ich habe einen Link zu Car-Plus: https://www.car-plus.com.tw/EN/ugC_RentalIntro.asp

Und ich habe einen Link zur Alternative mit relativ vielen Anbietern, der offenbar einzige Broker: https://www.car-plus.com

Und dann habe ich noch einen Link zu allen möglichen Autovermietern: https://www.taiwantourismus.de/wissenswertes/verkehr/befoerderungsmittel/

Und in meinen nächsten Kommentar werde ich mal separat die E-Mail von Car-Plus kopieren. Dann können wir ja abstimmen, ob das nun eine Reservierungsbestätigung ist oder nur ein Angebote...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 22:45:41 »
Dear

Thank you for choosing grid on rental cars, accompanied by the following instructions and precautions:

1, the reservation information:

 models Category: Toyota vios

 take / return the car Date: 2017/10/23-2017/10/30

 take / off time: 9:00am-13:00pm

 hire days: 7.4

 Price one day $2500 ,we have 20% off, methyl acetate also rent Taipei Shilin Station subject to $1000

 You rent 7 day day rental $2000 ($2500*0.8 off*7days+$1000=$15000)

 If you hold Citi Platinum / HSBC Platinum can enjoy the holiday, regardless of the level of 75% off discount, Citigroup / HSBC credit card or other bank credit card is eligible for weekdays (Monday to Thursday) 20%, holiday (Friday to Sunday) 85 Get off of (not applicable during the Chinese New Year).

2, billing Note: The Company's accounting methods: 24 hours a day, exceeds the time part of the daily rent per hour subject to one-tenth, or more than six hours each day or places. The definition of overtime: Overtime no charge within 1 hour, as more than one hour to pay the cost of one hour.

3, please take your car to show the international driver's license (International Driving Permit), passport (Passport),

Credit Card (Credit Card) (required under the terms of the above).

4, to determine the car please before 9/30 write and tell confirmed, we will arrange for you car, the car will determine the brush attachment upload single deposit you pay the order, after receipt of your deposit a single car to stay there, set cars chance of success.

5, the driver information you have to fill it back to beimen@car-plus.com.tw

 Name (Contace Number)

 passport number (I.D.Number)

 driver's license address (Address)

 mobile phone (Cell Phone)

(There is a need to open the car's driver's license to be registered in the contract) to reduce the formalities of the time, thank you

6. Pick up location: station north and south doors off location: North-South Gate station

(General store business hours: 08:30 - 20:30, please make an appointment during business hours to take the car / the car, high-speed rail station Hours: 08:00 ~ 21:30.)

7. If you have any questions, please call or write to ask.

8, please reply to this E-MAIL beimen@car-plus.com.tw Thank you!

Remind you :

1. If you are more concerned with the insurance, we recommend that you insure themselves against travel insurance to insurance companies in your country before departure to Hong Kong / Macau -

2. State Road tolls to return the car will pass away by the collection system amounts to the lessee, the lessee make the car as appropriate time so as not to delay the trip.

3. GPS, child safety seats, child seats increased pad, maps, magazines borrowed for free, limited number, have been exhausted by !! (refer to the grid on the car's official website, Short Term introduced Article)

4. Short-term car FAQ: http://www.car-plus.com.tw/ugC_Faq.asp?hidFaqCatID=1

5. Car Note:

http://www.car-plus.com.tw/ugC_RentalNotice.asp

6. lease book:

http://www.car-plus.com.tw/ugC_RentalContract.asp

7. models Price:

 http://www.car-plus.com.tw/ugC_CarPrice.asp

8. A further rent B Note: http://www.car-plus.com.tw/ugC_DiffStationCharge.asp

9. Credit Card Offers:

http://www.car-plus.com.tw/ugC_CreditCard.asp

10. Georgia on "Fun Car Tour" APP: the App store (iOS system) or google play (android system) Download the app "Car Tour Fun" ready car is very convenient Oh!

11. Taiwan's main urban climate

http://www.cwb.gov.tw/V7/index.htm


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2017, 22:52:46 »
Punkt 4 und 5 würde ich so verstehen, dass Du die entsprechenden Informationen schicken sollst um die Reservierung vorzunehmen.
Aber warum rufst Du nicht einfach dort an wenn Du nicht sicher bist. Bei einer Autovermietung in Taibei würde ich davon ausgehen, dass die dort irgendwo jemand auftreiben, der das mit Dir zur Not auf Englisch regeln kann.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2017, 23:03:18 »
Hm... Ich habe nicht einmal eine Reservierungsnummer oder so... Stelle ich mir schwierig vor. Ich habe zwar nicht das Wort "confirmed" geschickt, aber die gewünschten Infos gesendet und bejaht, dass ich ein Auto so mieten will und um Bestätigung gebeten...

Aber vielleicht sollte ich das mit dem Anruf mal wagen...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2017, 23:12:29 »
Aber du hast mich nun auf eine Idee gebracht. Ich habe gerade nochmals per Kontakt-Formular angefragt, ob meine Mail angekommen ist...

Ich habe da auch folgende Telefon-Nummer gefunden: 0800-222-568. Da muss doch sicher noch eine Vorwahl vor. Lässt man die 0 dann weg, als ob man aus dem Ausland in Deutschland anruft?

Also +8860800222568 oder eher +886800222568?

Edit: Ah, OK, ich nehme die hier: +886-2-2518-3060

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2017, 23:18:03 »
Aber du hast mich nun auf eine Idee gebracht. Ich habe gerade nochmals per Kontakt-Formular angefragt, ob meine Mail angekommen ist...

Ich habe da auch folgende Telefon-Nummer gefunden: 0800-222-568. Da muss doch sicher noch eine Vorwahl vor. Lässt man die 0 dann weg, als ob man aus dem Ausland in Deutschland anruft?

Also +8860800222568 oder eher +886800222568?

Edit: Ah, OK, ich nehme die hier: +886-2-2518-3060
0 am Anfang weglassen. Die mit 800 wäre toll-free, aber ich schätze mal Du skypst ohnehin, da macht das dann keinen großen Unterschied.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2017, 07:53:04 »
Methylacetat ist "Zweite Säure erster Ester", da kann man sich mit zwei und eins durchaus mögliche Verbindungen zu Einwegmiete vorstellen. Hast Du einen Link?
Sönke, ich fand es ja schon schräg, dass ihr in Portland die Dödel über den Stromleitungen baumeln habt. Aber wie bitte kommt man von "Zweite Säure erster Ester" auf eine Ableitung bzgl. einer Einwegmiete?? :respekt:
...nach der Reise ist vor der Reise...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mietwagenanmietung ohne Broker bei lokalem Vermieter
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2017, 08:18:39 »
Aber wie bitte kommt man von "Zweite Säure erster Ester" auf eine Ableitung bzgl. einer Einwegmiete?? :respekt:
Naja alles was Birgit gesagt hatte, war das da Methylacetat steht.  Im Chinesischen wird einfach nach Anzahl der C-Atome durchnummeriert, Essigsäure ist "zweite Säure", die Methyl-Gruppe bildet den "ersten Ester". Daher der Name "Zweite Säure erster Ester" für Methylacetat
Da es sich bei Mietwagenverträgen ja in der Regel selten um Methylacetat dreht war da offensichtlich ein übersetzungsprogramm sehr kreativ und hat irgendetwas anderes eher Mietwagenrelevantes als "Zweite Säure erster Ester" übersetzt. Bei "Säure" und "Ester" ist offensichtlich was komplett schiefgelaufen, "erster" und "zweiter" aber sind so einfache und unzweideutige Worte, dass ich vermutet habe, dass die oder die Zahlen eins und zwei wohl irgendwie im eigentlichen Text vorkommen. Und Einwegmiete ist EIN Weg mit ZWEI Stationen des Vermieters. Daher meine - zugegeben etwas verwegene - Vermutung, dass das Methylacetat wohl irgendwo in einer Einwegmiete seinen Ursprung haben könnte. Gewähr wird selbstverständlich nicht übernommen. ;D