Autor Thema: Balkan-Dolomiten-Tour 2017  (Gelesen 68055 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« am: 22. Oktober 2017, 10:36:10 »
Balkan-Dolomiten-Tour 2017

Vom Balkan-Apachen, Filmsets und weißen Bergen



Tag 1: Anreise

Schon seit langem liebäugelten wir mit Südtirol, doch dann wurde zwischen Weihnachten und Neujahr die Neuverfilmungen von Winnetou ausgestrahlt und die Karstlandschaften im Film begeisterten uns. Nun war guter Rat teuer. Sollte Südtirol schon wieder auf irgendwann verschoben werden?

Als ich dieses Luxusproblem mit meiner Sportkameradin besprach, zog mich diese auf und meinte: "Da reist ihr wie die Nomaden durch Amerika und Mexiko, aber in Europa ist euch das zu problematisch. Warum kombiniert ihr das Ganze nicht?"

Was für eine tolle Idee! Warum bin ich da nicht selber darauf gekommen ? Jedenfalls dauerte es nicht mehr lange, bis ich mit der Planung begann.

Wir hatten 10 Tage zur Verfügung. Also perfekt für die österreichische Vignette (10 Tage) und die slowenische (7 Tage).

An einem Donnerstag Mitte September fuhren wir  morgens kurz nach 6 Uhr los. Wir machten eine kurze Pause vor Regensburg (bis dahin regnete es), in Wels (Österreich) zum Mittagsburger und zum Tanken.

Kurz vor Zagreb im ziemlich verwaisten Roses Designer Outlet





zum Boxenstopp und in Karlovac zum Abendessen und zum Tanken. Das Gasthaus ist bei Tripadvisor mit sehr gut bewertet und das war uns den kurzen Abstecher wert.

Allerdings war um 18 Uhr nichts los in dem urigen Gasthaus



und wir die einzigen Gäste, was mir immer zu denken gibt.

Wir bestellten uns gegrillten Thunfisch, der von den meisten Gästen gelobt wurde.



Das Essen war jedoch keine Offenbarung, sondern lauwarm und die Fischsteaks schwammen im Öl. Meine Steaks wurden nach meiner Reklamation nochmals auf den Grill gelegt und waren dann trocken. Vielleicht stand an dem Tag nur der Aushilfskoch am Herd oder den bisherigen Bewertern schmeckte das?

Wir hielten uns jedenfalls nicht lange auf, denn wir hatten noch eine Stunde Fahrt bis nach Grabovac.

Nach 14 Stunden trafen wir an der Unterkunft, der Villa Ruja, ein. Leider war niemand dort, aber wir sahen ein Schild mit zwei Telefonnummern an der Rezeption neben dem tollen Baumhaus.



Ich rief die erste Telefonnummer an und eine Frau kam daraufhin gefahren. Es waren nur noch zwei Zimmer im EG frei und wir wählten das etwas größere. Auf den ersten Blick war das Zimmer in dem Neubau ok. Schließlich war die Unterkunft auch mit hervorragend bei Booking.com bewertet. Auf den zweiten Blick haperte es aber an der Sauberkeit. Zwischen die WC-Brille war so ein Papierstreifen mit Aufschrift desinfiziert geklemmt. Doch beim Anheben der Brille war der WC-Rand darunter total verpinkelt :kotz:. Gut, dass ich immer eine Flasche Desinfektionsspray dabei habe.

Der Toilettenpapierhalter war eingesponnen  :totlach:.



Also oberflächlicher geht eine Reinigung wohl nicht. Die Bettwäsche und die Handtücher dufteten aber frisch, sonst hätte ich die Hausdame nochmals zurück gepfiffen.

Wir checkten noch den Wetterbericht für den nächsten Tag, der nichts Gutes verhieß, duschten und sanken nach der langen Fahrt müde in die Kissen.

Unterkunft: Villa Ruja, Grabovac

Preis: 50 € pro Nacht (nur Übernachtung)
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 10:37:42 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 10:42:52 »
Klasse, der Bericht kommt mir sehr gelegen!  :toothy9: Fängt ja schon mal mit einer ganz schön langen Etappe an, aber wir hätten das wohl auch so gemacht. Okay, von uns aus bräuchten wir wohl trotzdem eine Übernachtung zwischendrin...

Bin gespannt, was ihr so entdeckt und ich hoffe, die weiteren Unterkünfte werden besser!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2017, 10:53:02 »
Klasse, der Bericht kommt mir sehr gelegen!  :toothy9: Fängt ja schon mal mit einer ganz schön langen Etappe an, aber wir hätten das wohl auch so gemacht. Okay, von uns aus bräuchten wir wohl trotzdem eine Übernachtung zwischendrin...

Bin gespannt, was ihr so entdeckt und ich hoffe, die weiteren Unterkünfte werden besser!

Herzlich Willkommen, Andrea :adieu:.

Die Fahrt zog sich ziemlich in die Länge und wir waren abends ziemlich geschafft. Die Konzentration lässt einfach zwischendurch nach.

Von Süddeutschland aus ist das an einem Tag machbar, doch an eurer Stelle würde ich auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung einplanen. Dann muss man auch nicht in aller Frühe losfahren.

Die Unterkunft war nach meiner Blitzreinigungsaktion schon ok.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2017, 11:59:44 »

Der Toilettenpapierhalter war eingesponnen  :totlach:.



Also oberflächlicher geht eine Reinigung wohl nicht. Die Bettwäsche und die Handtücher dufteten aber frisch, sonst hätte ich die Hausdame nochmals zurück gepfiffen.


Und eine frische Rolle Klopapier gabs wohl auch nicht...  ;)
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2017, 12:13:06 »
Südtirol trifft Apachenland, da bin ich doch dabei !! 8)

Von Hamburg aus bräuchte man auch eine Zwischenübernachtung, nach Österreich ist schon grenzwertig an einem Tag. :(

Aber wir sind ja schon in Slowenien. :D

Also, welche Männer immer noch im Stehen pinkeln müssen....... ::)  ich nicht....

Auch als Kloputzerin machst du bestimmt eine gute Figur !! 8)

Aber jetzt freuen wir uns auf deine Reise !! :D

LG Sönke

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2017, 13:01:24 »
Ich spring auch noch gleich mit auf!!  :adieu:    Die vier ersten Fotos machen total neugierig und Lust auf mehr!!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2017, 14:32:55 »
Dolomiten + Kroatien, da bin ich doch auch gern dabei.  :toothy9: Bin auf die Filmsets gespannt, die neuen Winnetoes kennen wir noch nicht, doch die alten wurden ja auch in der Gegend gedreht.

Die Anreise war ja schon ein gewaltiger Ritt, mit dem WoMo brauchen wir meist sogar zwei Zwischenübernachtungen. Wann ward ihr denn unterwegs, September?
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2017, 15:33:27 »
Hallo meine lieben Zugestiegenen :adieu:,

schön, dass ihr wieder mit dabei seid :knuddel:.

Und eine frische Rolle Klopapier gabs wohl auch nicht...  ;)

Stimmt Silvia, das war der Rest, der auch noch bei der Reinigungsaktion drauf ging. Ich hatte aber vorgesorgt :zwinker: und 2 Rollen im Gepäck, da ich nicht wusste, ob das unter Privatzimmer oder Ferienwohnung fällt.

Am nächsten Tag fragte ich die Hausbetreuerin und die rückte dann 4 Rollen raus.

Aber wir sind ja schon in Slowenien. :D

Irrtum, Sönke, wir sind in Dalmatien :cool2:.

Also, welche Männer immer noch im Stehen pinkeln müssen....... ::)  ich nicht....

Dann wäre das auch geklärt :totlach:.


Auch als Kloputzerin machst du bestimmt eine gute Figur !! 8)

Du Charmeur :bluerose:.

Nicht wirklich, nach 14 Std. Fahrt  :floet:.

Ich spring auch noch gleich mit auf!!  :adieu:   Die vier ersten Fotos machen total neugierig und Lust auf mehr!!

Das freut mich, Silvia.

Dolomiten + Kroatien, da bin ich doch auch gern dabei.  :toothy9: Bin auf die Filmsets gespannt, die neuen Winnetoes kennen wir noch nicht, doch die alten wurden ja auch in der Gegend gedreht.

Die Anreise war ja schon ein gewaltiger Ritt, mit dem WoMo brauchen wir meist sogar zwei Zwischenübernachtungen. Wann ward ihr denn unterwegs, September?

Tsss - immer diese Selektivleser :zwinker:. Schau mal hier, Susan:

Zitat
An einem Donnerstag Mitte September fuhren wir morgens kurz nach 6 Uhr los

Laut Google Maps wären es ca. 10 Std, aber die rechnen die Pausen nicht mit ein. Wir hatten insgesamt 2 Std. an Pausen und keinen Stau unterwegs, dafür aber wegen einem gesperrten Tunnel einen Umweg von 40 km bei Graz. Und rasen will kann man ohnehin nicht. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2017, 16:38:11 »
Tag 2: Nationalpark Plitvicer Seen

Obwohl fast alle Zimmer belegt waren, war es sehr ruhig in der Villa Ruja und wir haben gut geschlafen. Die Zimmer werden in der Gegend ohne Frühstück vermietet. Eigentlich sind es Ferienwohnungen ohne Küchenzeile, denn es werden weder die Betten, noch sauber gemacht.   

Die Hausdame empfahl uns beim Einchecken das Frühstück für 7 € pro Person im Restoran Plitvicka Vrela, das sich 100 m weiter befindet und den gleichen Eigentümer wie die Villa hat. Die Bewertungen waren allerdings schlecht und wir beschlossen, unser Glück 2 km weiter im Hotelrestaurant Degenija zu versuchen. Da kostete das Frühstück zwar stolze 9 € pro Person,



aber wenigstens waren Vollkornbrötchen dabei.
 
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Eingang 2 des Nationalparks. Wir zogen ein Parkticket aus dem Automat und stellten das Auto auf dem großen Parkplatz mitten im Wald ab.



Eingang 2 deshalb, weil er ungefähr in der Mitte der Seen ist und das so im Rother Wanderführer Dalmatien empfohlen wird. Wir wählten eine 2-Tages-Karte zum Preis von 180 Kuna = 25 € pro Person. Man kann auch in Euro oder mit Karte bezahlen.

Es führt eine Holzbrücke auf die andere Straßenseite und von dort geht es ca. 1,5 km bergab zur Bootsanlegestelle P1.



Im Elektroboot (im Preis inbegriffen) fährt man das kurze Stück übern See zur Anlegestelle P2.



Hier beginnt der Holzplankensteg entlang und/oder über die ersten kleinen Wasserfälle.



Es schüttete aus allen Kübeln und das frustrierte natürlich, da das Fotografieren mit Regenburka ziemlich umständlich ist



und wir uns den Urlaub so nicht vorgestellt hatten  . Aber gegen das Wetter ist man leider machtlos. War da etwa Sönke in der Nähe  :zwinker: :gruebel: ?

Aus allen Knopflöchern des Karstgesteins rauscht das Wasser.





Zwischendurch sind die höchsten Wasserfälle beschildert.









Der Herbst kündigte sich so langsam an.



Auf den Planken ist das Gehen nicht immer einfach,



vor allem nicht für die vielen kleinen Hunde, die gezwungen sind, Herrchen und Frauchen zu begleiten. Aber es ist auch für die Busladungen von Asiaten nicht einfach, auf den schmalen Planken zu laufen. Da sie Angst davor haben ins Wasser zu fallen, gehen/stehen sie versteinert in der Mitte und machen keinen Millimeter Platz.

Morgens um 9 Uhr waren die Planken nur glitschig, aber später kamen tausende Leute dazu und das Überholen war sehr mühsam.

Wir lagen gut in der Zeit und hatten, bis auf den ganz oberen See, die anderen oberen umrundet. Eigentlich war das als Tagestour geplant. Wir machten eine kurze Mittagspause oberhalb der Anlegestelle 1 und wollten dann mit dem Boot quer übern See fahren.



Bei großem Andrang (und es war mehr als großer Andrang, trotz Schietwetter) muss man erst wieder nach P2, dort aussteigen und sich hinten fürs größere Boot nach P3 anstellen. 





Da sag bloß keiner mehr, dass der Grand Canyon überlaufen ist .

Wir setzten unseren Weg zu den unteren Seen fort.

Vorbei am durch die Winnetou Verfilmung bekannten Silbersee.



In der oberen Höhle wurden 1962 die Szenen in Der Schatz im Silbersee gedreht,



allerdings waren damals noch keine Treppen vorhanden.











Einige Szenen wurden auch am Fuß der großen Fälle gedreht,



sie dienten 1965 in Winnetou 3 nochmals als Kulisse.



Das Gehen auf den Stegen kostete am Nachmittag sehr viel Zeit, die ich nutzte, um diverse Regenbekleidung auf dem Lakewalk abzulichten.

Es gibt unzählige Farben an Müllsackponchos, Modell Gelber Sack, die sich die Leute übergezogen hatten.



Wahnsinn, was da Leute trotz des Schmuddelwetters unterwegs waren.



Der Rückweg verlief oberhalb der Seen



und führte zum Schluss am Westufer des befahrenen Sees entlang.



Obwohl wir schon mehr als geplant gelaufen sind, nutzten wir die Regenpause, um die kleine Runde vom Vormittag nochmals im Schnelldurchlauf zu gehen.



Die Seen verändern sich übrigens stetig und es bilden sich neue. Das liegt am Travertin, der sich ablagert, Barrieren bildet und dann auch Stämme und Äste überzieht.



Nach 7 Stunden auf den Beinen und im Park gingen wir die letzten anstrengenden 1,5 km bergauf zum Parkplatz zurück. Es gibt nur 2 Kassenautomaten, die aber nur Bargeld schlucken. Wir bezahlten umgerechnet 8 €.

Auf der Rückfahrt hielten wir wieder am Hotel Degenija und bestellten uns gleich das Abendessen. Wir wählten gegrillte Hühnerbrustfilets und die waren im Knoblauch gewälzt. Geschmeckt hat es jedenfalls sehr gut und eine Knoblauchfahne begleitete uns.

Ansonsten wollten sich unsere untrainierten Beine einfach nur noch ausruhen. Wie viel Kilometer wir an dem Tag gemacht haben, wissen wir nicht, aber der Schrittzähler zeigte über 35000 Schritte an.

Übernachtung: nochmals Villa Ruja, Grabovac


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2017, 16:39:44 »
Hey das ist ja super, wir wolen nächstes Jahr nach Ex-Jugoslawien, da kann ich mir schon mal ein paar Ziele abgucken. Danke fürs Vorfahren Ilona  ;D
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2017, 16:43:40 »
Hey das ist ja super, wir wolen nächstes Jahr nach Ex-Jugoslawien, da kann ich mir schon mal ein paar Ziele abgucken. Danke fürs Vorfahren Ilona  ;D

Aber gerne doch, Paula  :adieu: und willkommen an Bord.

Da sich unsere Beiträge gerade überschnitten haben, möchte ich darauf hinweisen, dass ich kurz zuvor die Plitvicer Seen gepostet habe.

Nicht, dass dir das durch die Lappen geht :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2017, 16:47:35 »
Die Plitvicer Seen stehen auf jeden Fall auf unserer Liste, hoffentlich bei besserem Wetter  ::)
und ich merke mir schon mal dass man da auf keinen Fall am Wochenende hinfährt, wenn schon bei schlechtem Wetter so ein Andrang ist...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2017, 17:14:57 »
Das ist es, was mich reizt. Toller Park! Naja, viele Leute kennt man ja leider auch aus dem Yellowstone, dem Arches oder auch der Zugspitze  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2017, 17:48:35 »
Das ist es, was mich reizt. Toller Park! Naja, viele Leute kennt man ja leider auch aus dem Yellowstone, dem Arches oder auch der Zugspitze  ;)

Ich hatte es nicht so voll erwartet. Im Arches oder Yellowstone verläuft sich das doch eher, aber hier muss man sich an die Wege halten und die sind für die Massen an Leuten nicht breit genug.

Aber immerhin gibt es die Plankenwege, denn sonst könnte man die schönen Wasserfälle nicht sehen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)