Autor Thema: Balkan-Dolomiten-Tour 2017  (Gelesen 68039 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2017, 10:02:13 »
Die Strecke zum "Marterpfahl-Platz" hätte (meinem) Heiko Spaß gemacht. Und unserem Dusty auch, denn schließlich ist der Testsieger bei Automobil (Sendung vom 22.10.17) geworden, was Nutzung im Outdoorbereich betrifft. Zumindest im Vergleich mit einem Mazda, Renault, Seat und noch irgendeinem Klein-SUV.  ;)

Wenn man schon so ein Karre hat, dann soll man sie schließlich auch mal nutzen :toothy9:. Aber seit dieser Zeit gluckert mein Auto irgendwie :weissnicht:. Das Fußbad ist ihm wohl nicht bekommen.

Die Wasserfälle ohne Wasser wäre ja doof gewesen, also war der Regen gar nicht soo schlecht... wobei ich euch endlich besseres Wetter wünsche  ???

Danke für die guten Wünsche, Silvia. Wir sind schon daran gewöhnt, dass uns das Wetter beim Erstbesuch immer einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber Wasserfälle ohne Wasser wären echt doof gewesen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2017, 18:03:06 »
Na immerhin habt ihr im Nachhinein noch etwas positives übers Wetter erfahren, Wasserfälle ohne Wasser wäre gar nicht gut gewesen. Das heißt, dass dort ein Besuch im Frühjahr wahrscheinlich sinnvoll ist.

Die Landschaft an den Winnetou Drehorten sieht super aus. Das gefällt mir gut, aber die Zufahrt wäre für unseren Pkw nicht machbar gewesen.

Wobei ich das mit dem Winnetou Hype um die Drehorte nicht ganz verstehen kann. Ich war als Jugendliche auch ganz großer Karl May Fan, besonders die Winnetou Bücher, aber auch alles andere. Dann kam mal ein Winnetou Film im Fernsehen und als ich kurz davor erfuhr, dass der gar nicht an den Original Schauplätzen in den USA gedreht worden war, war ich extrem enttäuscht und habe nie einen der Filme angeschaut. Ja, ich weiß, Karl May war (zumindest als er die Bücher geschrieben hat) nicht in den USA gewesen und konntet sich also kein Bild von den Schauplätzen machen, dennoch würde ich mir diese Gegend in Kroatien zwar anschauen, aber ganz sicher nicht, weil dort Winnetou gedreht wurde.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2017, 20:00:41 »
Schade mit dem Wetter. Aber zwischendurch wars ja auch mal schön  :) Mir gefällt die Gegend.

Und das Foto vom Sonnenuntergang ist klasse!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2017, 08:50:59 »
Die Landschaft an den Winnetou Drehorten sieht super aus. Das gefällt mir gut, aber die Zufahrt wäre für unseren Pkw nicht machbar gewesen.

Wobei ich das mit dem Winnetou Hype um die Drehorte nicht ganz verstehen kann. Ich war als Jugendliche auch ganz großer Karl May Fan, besonders die Winnetou Bücher, aber auch alles andere. Dann kam mal ein Winnetou Film im Fernsehen und als ich kurz davor erfuhr, dass der gar nicht an den Original Schauplätzen in den USA gedreht worden war, war ich extrem enttäuscht und habe nie einen der Filme angeschaut. Ja, ich weiß, Karl May war (zumindest als er die Bücher geschrieben hat) nicht in den USA gewesen und konntet sich also kein Bild von den Schauplätzen machen, dennoch würde ich mir diese Gegend in Kroatien zwar anschauen, aber ganz sicher nicht, weil dort Winnetou gedreht wurde.

Hallo Christina,

auf dem Rückweg ist uns eine Familie begegnet. Die haben das Auto an der Zufahrt stehen lassen und sind die 2 km gelaufen. Das kommt wahrscheinlich auch sehr selten vor, dass es so schüttet. Meistens wird die Zufahrt knochentrocken sein.

Ich bin weder Winnetou-Film-, noch Karl-May-Fan :verlegen:. Die Filme habe ich zwar irgendwann geschaut, aber "Der Schuh des Mannitou"  :totlach: begeistert mich mehr. Der wurde aber in Südspanien gedreht. Dort sieht es mehr nach Wildem Westen aus.

Mich begeistern schöne Felslandschaften und da gehört die Gegend einfach dazu. Wenn dann noch ein Drehort auf dem Weg liegt ...  :zwinker: .

Schade mit dem Wetter. Aber zwischendurch wars ja auch mal schön  :) Mir gefällt die Gegend.

Und das Foto vom Sonnenuntergang ist klasse! 

Schade ist nur, dass man im Regen keine Schluchten besuchen kann/soll. Zudem macht das Wandern im Regencape keinen Spaß.

Der Sonnenuntergang war ganz toll. Eine indirekte Beleuchtung durch die Wolke.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2017, 11:02:02 »
War doch ein gelungener Tag. Die Ausblicke in den Canyon mit Fluss sind der Hammer !!
Und die Wanderrung zu der Cascade war auch schön.

Mit meinem Honda Jazz wäre ich wohl auch nicht durch die Riesenpfütze gekommen. ???

Zitat
Ich sagte dem Ranger, dass wir auf dem Rückweg bezahlen, falls mittlerweile ein Weiterkommen möglich ist. Genervt ließ er uns ziehen.

Das nenne ich mal Durchsetzungsvermögen. 8) Der hatte bestimmt Schiss vor dir  ;), deswegen hat er dich auf dem Rückweg auch keines Blickes gewürdigt !! ;D ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2017, 15:14:17 »
Danke für das Testen der Unterkünfte Ilona  8)
Falls wir an diesem Ort übernachten wollen werde ich mich bei die melden damit ich nicht aus Versehen das knarzige Bett buche. Ich hoffe du hast bei Booking.com eine passende Bewertung hinterlassen!

Die Winnetou Filme habe ich alle gesehen und die Landschaft ist doch wirklich toll dort. auf dem Plateau ist aber nur der Ausichtspunkt oder? Wäre natürlich schön wenn man da noch wandern könnte...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2017, 16:33:25 »
Das nenne ich mal Durchsetzungsvermögen. 8) Der hatte bestimmt Schiss vor dir  ;), deswegen hat er dich auf dem Rückweg auch keines Blickes gewürdigt !! ;D ;D

Wahrscheinlich :totlach:. Der wusste zeitmäßig genau, dass wir nicht weit gekommen sind  :cool2:.

Danke für das Testen der Unterkünfte Ilona  8)
Falls wir an diesem Ort übernachten wollen werde ich mich bei die melden damit ich nicht aus Versehen das knarzige Bett buche. Ich hoffe du hast bei Booking.com eine passende Bewertung hinterlassen!

Selbstverständlich, Paula. Ich hoffe nur, dass die in dem Ort nicht alle knarzige Betten haben :floet:. Die wenigen Hotels sind nämlich auch nicht gut bewertet.

Starigrad ist ein Ziel für Wanderer bzw. Kletterer. Ein richtigen Strand gibt es dort nicht. Nur einzelne kleine Meerzugänge mit Kieseln. Deshalb gibt es dort eher einfache Unterkünfte.

Die Winnetou Filme habe ich alle gesehen und die Landschaft ist doch wirklich toll dort. auf dem Plateau ist aber nur der Ausichtspunkt oder? Wäre natürlich schön wenn man da noch wandern könnte...

Leider ist da nichts mit wandern. Nach unten kommt man nicht und sonst hast du freie Sicht übers Plateau (du siehst schon von weitem, falls sich ein Indianer anschleicht :zwinker:).

Wir sind noch ein Stück gegangen, aber da war nicht mal ein Weg.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2017, 12:07:08 »
Tolle Blicke in den Canyon!
Die Straße war uns mit dem WoMo zu heikel und zum Laufen hatte keiner Lust  :floet: Da haben wir wohl was verpasst.
Die Schlucht hatte ich jetzt ganz anders in Erinnerung  :gruebel: Schade, dass ihr wegen des Regens nicht weiter gekommen seid.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2017, 14:30:02 »
Tolle Blicke in den Canyon!
Die Straße war uns mit dem WoMo zu heikel und zum Laufen hatte keiner Lust  :floet: Da haben wir wohl was verpasst.
Die Schlucht hatte ich jetzt ganz anders in Erinnerung  :gruebel: Schade, dass ihr wegen des Regens nicht weiter gekommen seid.

Ihr kommt bestimmt mal wieder in die Gegend und dann auf jeden Fall mit Abstecher zum Zrmanja Canyon  :cool2:.

Das war die Mala = kleine Paklenica Schlucht. Die große kommt erst noch :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #54 am: 29. Oktober 2017, 09:35:33 »
Tag 5: Paklenica Nationalpark

Ziemlich gerädert erwachten wir an diesem Morgen. Das Quietschbett hat uns um den Schlaf gebracht. Aber wenigstens trübte kein Wölkchen den Himmel und das versprach einen Sonnentag .

Als Selbstversorger holte ich zuerst einmal Brötchen vom Supermarkt gegenüber. Schinken und Käse kaufte ich beim Metzger im Erdgeschoss. In der Küche gab es weder eine Kaffeemaschine, von der wir als Teetrinker nur die Kanne brauchen, noch einen Wasserkocher. Heiko brachte, wie zu Großmutters Zeiten, einen Topf mit Wasser zum Kochen.

Die hatten wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Nur noch 4 kleine, eine große, die zum Teetrinken ideal ist und ein Bierkrug. Flexibel wie ich bin, brühte ich meinen Tee im Bierkrug auf und das schmeckte irgendwie gewöhnungsbedürftig ähm komisch.

Ich belegte uns zwei Brötchen zum Mitnehmen und dann machten wir uns auf den kurzen Fahrtweg zum Nationalpark.



Nachdem wir den Eintritt im Kassenhäuschen bezahlt hatten,



zog mich dieses Schild an.



Der Nationalpark war auch eine wichtige Filmlocation.



Hier wurde unter anderem 1964 Unter Geiern gedreht.



Nach diesem Abstecher fuhren wir noch ca. 2 km weiter zum Parkplatz direkt vor der Schlucht.





Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, denn mein Häuptling schmückt sich nicht mit fremden Federn  , tauschte perlenbestickte Lederkluft gegen Funktionskleidung und die Mokassins gegen wasserabweisende, dicksohlige Wanderschuhe ein :zwinker:.



Für einen Souvenirshop, WC‘s und ein Café wurde sogar der Fels ausgehöhlt.





Ohne Worte ! Wer oder welche Software hat das bloß übersetzt.



Der Weg führt am Bach entlang moderat nach oben.





1962 (Der Schatz im Silbersee) und 1965 (Old Surehand) waren da aber noch keine Steinplatten verlegt.



Ich fand es übrigens nicht einfach auf Karst zu gehen. Das Gestein ist ziemlich glatt, bietet überhaupt keinen Grip und nicht nur bei Nässe kann man da ordentlich ins Rutschen kommen.

Auf halber Höhe befindet sich der Abzweig zum Anica Kuk.



Der Berg bietet viele Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade



und ist weltweit bei Kletterern beliebt.



Anschließend geht es gemütlich auf einem breiten Weg



zum Abzweig der Manica Pec Höhle.



Da die Höhle nur von 10 – 14 Uhr geöffnet ist, sollte man den Besuch nicht aufschieben, da der Aufstieg mit 40 Minuten angegeben ist.

Ab jetzt führt ein schmaler Pfad nach oben.







Zum Schluss führen steile Serpentinen



zum Eingang.
 


Wir sind gewiss keine langsamen Bergwanderer, doch die angegebene Zeit haben nicht nur wir um 10 Minuten überschritten.

Neben dem Höhleneingang befindet sich das Kassenhäuschen. Die Höhle kostet 20 Kuna pro Person extra und kann nur bar bezahlt werden.

Nachdem uns die Barac Höhle überhaupt nicht begeistert hat, waren wir auf diese Höhle in luftiger Höhe sehr gespannt.

Es hat sich gelohnt! Der Führer war absolut nett und die Höhle ist mehr als geräumig. Sie besteht aus mehreren riesigen Hallen. Leider sind nur ganz wenig Bilder etwas geworden.







Danach machten wir uns auf den Rückweg







und bogen im Tal zum bewirtschafteten Forsthaus ab.



Etwas weiter gibt es noch eine Hütte.



So langsam rebellierten die Beine und wir machten kehrt. Nach 15,22 km, nahe dem Drehort 7,





waren wir wieder am Auto.

Außerhalb des Nationalparks gibt es die Taverna Konoba Marasovic. Das urige Lokal ist sehr gut bewertet. Da Heiko unbedingt frischen Fisch an/aus der Adria essen wollte, bestellten wir uns eine Fischplatte für 2 Personen.



Die Fischauswahl, besonders die Miesmuscheln, traf nicht unseren Geschmack. Vor allem war an den Fischen so gut wie nichts dran. Für das Muschelfleisch hatte ich ein kleines Kätzchen als dankbaren Mitesser unter dem Tisch. Mit den Getränken kostete das umgerechnet über 50 € und wir hatten noch Hunger.

Wir mussten noch tanken und zum ersten Mal im Leben kam ich aus der Tanke mit zwei kleinen Chipstüten in der Hand.

Der Snack passte gut zum Wein und so ließen wir den letzten Abend in Dalmatien gemütlich auf dem Balkon ausklingen.
 
Übernachtung: Apt. Grga, Starigard

Fazit zum Paklenica Nationalpark:

Der Nationalpark ist zwar gut besucht, doch glücklicherweise nicht so überlaufen, wie die Plitvicer Seen. Hier stehen vor allem das Klettern und das Wandern im Vordergrund. Der anstrengende Abstecher zur Höhle lohnt sich auf jeden Fall. Die Wanderung auf dem Hauptweg dagegen ist moderat. Einen weiteren Besuch schließen wir nicht aus, um die kleine Schlucht (Mala Paklenica) und schwierigere Wanderwege zu erkunden.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #55 am: 29. Oktober 2017, 10:30:04 »
Eine wunderschöne Gegend, hier würde es mir auch gefallen!! Die Ausblicke ins Tal sind toll!  :beifall:   Ich bin froh, das ihr hier schönes Wetter hattet.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2017, 10:31:40 »
Die Schlucht sieht toll aus. 15km wäre mir eventuell etwas zu viel, aber der "Indianerpfad" schaut sehr bequem machbar aus.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2017, 10:57:09 »
Eine wunderschöne Gegend, hier würde es mir auch gefallen!! Die Ausblicke ins Tal sind toll!  :beifall:  Ich bin froh, das ihr hier schönes Wetter hattet.

Wir waren auch sehr froh. Im NP gibt es an die 200 km an Wanderwegen bzw. -pfaden. Man kann sich dort richtig austoben :zwinker:. Unsere Zeit dort war viel zu kurz.

Die Schlucht sieht toll aus. 15km wäre mir eventuell etwas zu viel, aber der "Indianerpfad" schaut sehr bequem machbar aus.

Der Abstecher zur Höhle ist sehr anstrengend :girly:, aber die Wanderung bis zum Forsthaus für jeden machbar.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2017, 17:51:23 »
Meine liebste Ilona, ich bin auch dabei - besser spät, als nie!

Die Gegend interessiert mich sehr, da sie für Peter und mich kompatibel ist, das ist mittlerweile ganz schön schwer, und in Autoreise freundlicher Entfernung liegt.

Trotz vieler Menschen finde ich die Plitvicer Seen wunderschön und ihr hattet ja auch Glück, das Wasser floss.

Das Grinsen konnte ich mir beim Bild von Heiko mit der Haube unterm Helm nicht verkneifen - zuerst dachte ich, er hat eine neue Langhaarfrisur mit niedlichen Löckchen.  O0

Ob nun die ein oder andere Location "winnetouisk" ist oder nicht, ist mir egal - die Schluchten, Felsen, Plateaus sind sind wirklich klasse! Ein wenig schrecken mich noch die Unterkünfte: versponnene Spülungen, knarrende Betten und Küchen ohne Wasserkocher/Kaffeemaschine und ausreichend Tassen finde ich schon gewöhnungsbedürftig.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2017, 08:43:25 »
Meine liebste Ilona, ich bin auch dabei - besser spät, als nie!

So ist es, Gabi.

Schön, dass du wieder mit an Bord bist  :adieu:.

Die Gegend interessiert mich sehr, da sie für Peter und mich kompatibel ist, das ist mittlerweile ganz schön schwer, und in Autoreise freundlicher Entfernung liegt.

Umso besser  :thumb:.

Das Grinsen konnte ich mir beim Bild von Heiko mit der Haube unterm Helm nicht verkneifen - zuerst dachte ich, er hat eine neue Langhaarfrisur mit niedlichen Löckchen.  O0

 :totlach: Winnetou hatte aber doch glatte Haare :zwinker:.

Ob nun die ein oder andere Location "winnetouisk" ist oder nicht, ist mir egal - die Schluchten, Felsen, Plateaus sind sind wirklich klasse! Ein wenig schrecken mich noch die Unterkünfte: versponnene Spülungen, knarrende Betten und Küchen ohne Wasserkocher/Kaffeemaschine und ausreichend Tassen finde ich schon gewöhnungsbedürftig.

Irgendwie sind die Kroaten noch ein bisschen rückständig und wenig motiviert. Aber wenigstens das Hotel Degenija in der Nähe der Seen scheint ok zu sein.

In Starigrad gibt es viele Ferienwohnungen, man muss sich nur eine rauspicken. Ich hatte da leider kein Händchen  :weissnicht: .

Das Bett war an die Wand geschraubt (wahrscheinlich hatten die Besitzer Angst, dass es jemand klaut :toothy9: ) und deshalb knarzte das so.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)